9 Wochen nach OP erkältet, jetzt Schwellung am Implantat

  • Hallo in die Runde

    S. hat im April auf der rechten Seite ihr zweites CI bekommen, und ist derzeit ziemlich stark erkältet.
    Nun hat sie immer schön Nase geputzt :( und heute nachmittag dann das Dilemma.
    Die neu operierte Seite fühlt sich am Implantat leicht geschwollen an.
    Töchterlein kam uns meinte es fühle sich an wie Luft am Implantat...
    Das mit dem Nase putzen hab ich gar nicht mit bekommen wobei ich auch davon ausgegangen bin das meine 14 jährige als zweit implantierte sich erinnert, das man nicht schneuzen soll :evil:

    Wie dem auch sei, was muss ich noch beachten außer Nasenspray und nicht schneuzen?

    Any Ideas?

    Liebe Grüße Gabi

  • Hi Gabi,

    die Sorge als Mutter ist immer groß und ich würde nicht länger abwarten, was da noch passieren kann. Geht bitte morgen auch zum Feiertag zur Notbereitschaftsdienst oder wo wurde implantiert, da müssen Bereitschaftsärzte geben. Sie sollen mal nachsehen, denn ich weiß von meiner Bekannte, daß sie den SP für eine Weile ablegen mußte, damit mit dem Magneten sich nicht weiter an dem Entzündungsherd ausbreitet. Sie erzählte es mir auch von dem wie "aufgefüllte Wasserbeule am Implantat"...
    Man weiß nie, was dahinter steckt, gerade mit Erkältungen ist nicht zu spaßen und selbst mit dem Schneuzen, die man nicht machen sollte, ist manchmal unvermeidbar....Armes Kind!

    Alles Gute und gute Besserung an die Tochter, die viel mehr durchzustehen muß.

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    an sich baut sich das Luftkissen auch mit der Zeit ab... dauert halt nur. Im Extremfall muss diese Stelle punktiert werden. Dies muss jedoch ein Arzt entscheiden. Wenn sie keine Schmerzen hat, würde ich ein paar Tage schauen, ob sich an der Beule etwas ändert, aber morgen auf jeden Fall telefonisch Kontakt mit Freiburg aufnehmen. Dort kann auch Dr. A. sagen, wie es weitergeht.

    Wichtig halt: schauen, dass es zu keiner Entzündung kommt (Fieber, Hitze an der Schwellung etc). Aber das macht ihr ja eh...

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Ihr zwei

    Ich wollte kurz eine erste Entwarnung geben. Die Schwellung war heute morgen ziemlich weit zurück gegangen.
    Sie putzt keine Nase mehr... :P
    Auf jeden Fall lassen wir es morgen vom HNO anschauen, schließlich möchten wir am Samstag nach Italien in Urlaub fahren.

    Und in eigener Sache ein wenig Werbung...schaut mal hier...

    http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hi Gabi,

    das ist schön zu wissen, daß die Schwellung zurückgeht.
    Von einer Bekannten weiß ich, daß sie auch solche Schwellung hatte ohne Schmerz und mußte nur SP derweil weglegen, damit es zurückgehen kann. Die Anfahrt zum Doc ist bei euch sehr weit...hm...gibt es nicht näheres?
    Dann habe ich deine eigene Homepage gestern durchgelesen und liest ja schön, wie es bei jedem anderen Kind entwickelt. Weiter so....

    Aha...Sophia trägt einen Hybrid und kann sogar HdO weglassen?
    Dies hab ich auch schon gehört, daß es manchmal garnicht notwendig wird, da mit der Zeit das Ci die Oberhand am Hören nimmt. Kann mir nur schwer das Weglassen an Tieftönen vorstellen mit nur kürzere Elektrode?!

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Gabi,

    das freut mich, daß sie wieder auf dem Weg zur Besserung läuft.
    Ich drücke die Daumen, daß sie diese Schwellung doch nicht so schlimm wie befürchtet haben!

    Nun mal eine Frage, ich habe euren Blog die Tonaudiogramm und die Sprachtest gesehen.
    Wie habt ihr mit CI´s die Tonaudiogramm gemacht?
    Über Kopfhörer (wie üblich) oder über Lautsprecher?

    Viele Grüße
    von Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS