ungenutzte Implantate

  • Diese Tage habe ich mal wieder eine Bekanntschaft gemacht mit jemanden, der sein CI nicht nutzt. Ich frage mich hier manchmal, ob diesen Leuten nicht klar ist, was da auf sie zukommt, wenn sie sich für ein CI entscheiden.

    Es wird jedem doch in den Vorgesprächen gesagt, dass das Hören einem nicht in den Schoß fällt, dass Erfolge begrenzt und unterschiedlich ausfallen. Dass viel Arbeit und Motivation hinter der erfolgreichen Nutzung eines CI steckt... ich könnte hier noch mehr aufzählen.

    In meiner weitverzweigten Familie gibt es auch so ein weiterer Fall. Sie bekommt ein CI, geht zur EA und ist erstmal enttäuscht. Nach ein paar Einstellungen geht sie nicht mehr hin und das CI liegt seit Jahren nun in der Schublade.

    Dann wird es Hörgerätenträgern schwer gemacht ein HG finanziert zu bekommen und die es auch dringend brauchen. Dann aber solche Fälle, die eine teure OP genehmigt bekommen und nichts daraus machen?

    Sehe ich das zu eng, oder geht mir mit Recht der Hut hoch? ;)

    aTg sh ab 10 Lebensjahr
    Rechts : CI versorgt seit 2005 (Nucleus Freedom), seit 19.07.2011 (Nucleus 5)
    Links: CI seit 14.04.2011, EA 23.05.2011 (Nucleus 5)

  • Hallo,

    also da muss ich dir recht geben. Wir schwerhörigen oder taube müssen eh um alles kämpfen und dann wird da so lasch mit umgegangen.

    Gerade wenn man sich für so eine operation entscheidet, die ja an sich kein pappenstil ist, kann ich so etwas nicht nachvollziehen.

    Aber das ist genau so, wie diese leute die zum arzt gehen und sich viel medikamente verschreiben lassen, die sie im moment gar nicht brauchen, aber vorsichtshalber horten. Es könnte ja mal gebraucht werden. Deshalb werden unsere medikamente doch immer teurer. Und deshalb müssen wir immer mehr selbst bezahlen.

    Ich weiß von einer tante die 2 mal die woche zum arzt ging, aber nicht weil sie krank war, sondern weil sie unter leute kommen wollte da sie alleine lebt. Mittlerweile ist sie "90" jahre und im altenheim, kapselt sich aber weiterhin ab.
    Sie hat aber bei jedem arztbesuch ein rezept für irgendwas bekommen. Der dr. war wohl froh, wenn sie dann schnell wieder verschwunden ist.

    Verkehrte welt!

    Gruß, violamaus (die noch auf die zusage von der kk wartet)

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hi Melody,

    von solchen Fällen hab ich auch schon einiges gehört und vermag sehr unterschiedliche Ursachen haben.
    Nicht genügend aufgeklärt worden zu sein, Kliniken neigen schnell zu OP's, wenn vielleicht auch die Erfolgsqoute nicht vielversprechend ist. Es wird halt manchmal zuviel versprochen und dann macht es doch nicht so wie sein soll. Dann kommt auch drauf an, ob davor HG getragen worden sind?!
    Dann kommt natürlich auch die Erwartungshaltung, die man einfach nicht erzwingen kann. Wenn der Geduldfaden reißt...
    Wem es nicht mehr schmeckt ist auch mit sich selber bitter, denke ich mal. Einfach aus Spaßhalber unters Messer legen wäre zu leichtsinnig. Jeder Mensch ist anders und wo der Wille ist, dort ist auch der Weg. Klar ist eine Kleinarbeit, die viel Zeit und Monate braucht bis zum gewünschten Hörerfolg, aber halt bei manchen bleibt sie aus...was dann???
    Über Hörgerätekostenübernahme wird auch sehr viel diskusstiert und ne Sauerei, wenn solchen Personen, die nicht selbst beitragen können,nicht gewährt werden kann.

    Ich glaube nicht, daß du zu eng sehen würdest, aber versetze mal in eine Situation, wenn absolut nichts zum Hörerfolg bringen will, würdest du frustiert weitertragen?, nur weil du das Ding hast, erzwingst du dich selbst?! Drum kann ich auch viele Geburtgehörlose, die überhaupt keine HG oder nie getragen haben, keinen Ci wollen. Denen schreckt mit der Gedanke an Geräuschebrei ab!

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • ich vestehe das auch irgendwie nicht...einer seite jammer die immer wie schlimm das mit denn ci ist und so....aber was drann tun sich auch net

    play the day and win

    Li. CI op 20.04.2011 N5. EA 01.06.2011
    Re. Phonax Senso

  • Ich denke nicht, dass du's zu eng siehst, aber ich denke, das kann man sehr differenziert betrachten - abhänging vom Grund im Einzelfall.

    Dein Fall in der Verwandtschaft - nach ein paar Einstellungen wird das CI nicht mehr genutzt. Da wäre natürlich die Frage, warum nicht. Klar - weil der erhoffte Erfolg bis zu diesem Punkt nicht eingetreten ist. Aber warum wurde dann in dem Fall von der Person nicht hartnäckig daran weitergearbeitet?

    Das muss nicht zwangsläufig auf Bequemlichkeit zurückzuführen sein.

    Wenn z.B. die "Chemie" zwischen Arzt/Audiologe und Patient nicht stimmt, wenn der Mensch einfach ratlos ist, was er noch tun oder wen er noch fragen kann, wenn er nicht weiß, wie er Unterstützung kriegen soll, wenn er sie an der Stelle, von der sie kommen sollte, nicht im passenden Maß findet, wenn er einfach ratlos ist und nicht weiß, wie er mit diesem technischen Ding da noch arbeiten soll, damit es vielleicht besser wird - all das kann dazu führen, dass jemand einfach kapituliert, obwohl er (oder sie) mit der richtigen "Begleitung" vielleicht doch weiterarbeiten würde.

    Nicht jeder hat da den Mut, die Energie oder das Selbstbewußtsein (oder auch nur das schlichte Wissen darum, wie's geht) dann u. U. einen Wechsel der Betreuung in die Wege zu leiten oder selbst nach den richtigen Übungsmethoden zu suchen. Es kann Bequemlichkeit sein, muss aber nicht.

    Die Gründe sind sicher so vielfältig, wie die Leute, die aufgeben.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Ich gebe Pat recht. Man kann wohl nicht alle Leute über einen Kamm scheren.
    Wenn sowas natürlich aus reiner Bequemlichkeit passiert, ist das mehr als ärgerlich!
    Hast du deine Bekannte da mal drauf angesprochen? Vlt braucht sie ja wirkl Hlfe?
    Lg, Janna

    Es ist nicht schlimm im Leben, wenn man hinfällt.
    Schlimm ist, wenn man nicht wieder aufsteht!


    Implantat links seit 21.6.2011, Cochlear C1512

  • Es gibt leider Fälle, wo das CI einfach nichts bringt.
    Manche CI-TrägerInnen, denen das CI gute Erfolge gebracht hat,
    wollen oder können nicht verstehen, das die Voraussetzungen
    sehr unterschiedlich sind.
    Ich vermute, bei einigen Implantierten wurden die Elektroden
    nicht gut in die Cochlear eingeführt.
    Ich kann es ab, wenn manche "CI-Überflieger" über nicht so
    erfolgreiche CI-Träger lästern ("zu faul","haben nicht genug Energie"
    usw) Solche Typen sind nicht besser als "Zweimeter-Muskelmänner" die
    arrogant auf Kleine herabsehen, die keine 100 KG stemmen können.
    Wenn die anatomischen Voraussetzungen nicht gut sind, hilft kein
    noch so fleissiges Training.
    Besonders schlimm war kürzlich eine "CI-Nervensäge" die mir
    zufällig begegnet ist, als ich ohne CI zum Sport unterwegs war.
    Sie hat einfach ignoriert, das ich bei manchen Aktivitäten das CI
    nicht brauche. Sie hielt mir vorwurfsvollen Vortrag und nervte mit
    guten Ratschlägen was ich mit CI üben soll usw.
    Damit nichts falsch verstanden wird:
    Das CI war mir im Beruf eine nützliche Hilfe.
    Aber es ist für mich immer anstrengend, mit CI Sprache zu verstehen.
    Ich war vor der Implantation über 35 Jahre taub und habe kein Problem
    auch mal ganz entspannt in der Freizeit ohne CI zu leben.

  • Ich denke auch, man kann das nicht pauschal beantworten.
    Es gibt soviele Gründe, die hinterher, also auch nach der OP eintreten können, dass ein Tragen des CI´s oder Verstehen mit CI sehr schwer oder gar unmöglich machen.

    Dass irgendann dann die Motivation verloren gehen kann, kann ich auch verstehen.

    Wie hat Liane geschrieben:
    aber versetze mal in eine Situation, wenn absolut nichts zum Hörerfolg bringen will, würdest du frustiert weitertragen?

    Ich habe z.B. mein zweites CI bekommen und egal, was wir angestellt haben, das Sprachverstehen wurde nicht besser. Im Gegenteil, es hat das "gute" CI noch runter gezogen.
    Auch in der Klinik wußte man irgendwie nicht weiter.
    Der CI Hersteller hat sich die größte Mühe gegeben, da wurden Elektroden ab- und wieder angeschaltet. Ich war im Sprachlabor, wo versucht wurde, eine bessere Einstellung zu bekommen.

    Mir fehlte es grundsätzlich an Lautstärke. Wurde mehr Lautstärke gegeben, reagierte wieder Gesichtsnerv.

    Melody, Du kannst mir glauben, meine Motivation war da, vor allem, da ich ja auch wußte, was erreichbar ist.
    Meine Erwartungen hatte ich nicht zu hoch gesteckt, weil ich auch wußte, daß es ein langer Weg sein wird.
    Aber hatten wir ein Problem aus dem Weg geräumt, kam das andere dazu.
    Irgendwann war ich einfach nur noch, ich beschreibe es einfach mal als, enttäuscht.
    Ich gab mir die Schuld, nicht intensiv genug zu üben.
    Also habe ich mich noch mehr angestrengt, nur ging die Konzentration den Bach hinunter .
    Und es braucht dann nicht mehr viel, eine gewisse Abneigung gegen das Tragen des CI´s zu bekommen.

    Letztendlich hat sich herausgestellt, daß alles üben, alle Motivation nichts gebracht hätte, um das Ergebnis zu verbessern.

    Bei mir waren es teilweise herausgerutschte Elektroden, die u.a. auf dem Gesichtsnerv lagen.

    Darum denke ich, es ist bei jedem anders und keiner kann sich darüber ein Urteil bilden, warum jemand plötzlich sein CI nicht mehr trägt.

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Zitat von "maxipuppe"


    Bei mir waren es teilweise herausgerutschte Elektroden, die u.a. auf dem Gesichtsnerv lagen.

    Was klar und deutlich zeigt, dass man unbedingt auch nach körperlichen/physischen Ursachen suchen muss, wenn man so gar nicht weiterkommt mit dem CI sondern damit nur ein Problem nach dem anderen kriegt.

    Allerdings finde ich, dass das "Fachpersonal" (also alle die Leute, die dich beruflich in Sachen CI betreut haben) da durchaus auch mal selbst auf die Idee hätte kommen können, dass mit deinem Implantat oder dessen Sitz vielleicht etwas nicht stimmt.

    Wie ist es denn bei dir mittlerweile? :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Pat,
    die Elektroden sind wieder an ihren Platz gerückt worden und alles andere wurde auch erledigt.
    Das Restgehör hat schwer gelitten und auch der Geschmackssinn war schwer beleidigt.
    Mit dem CI muß ich ganz von vorn beginnen, aber zumindest sind die Reaktionen vom Gesichtsnerv verschwunden.

    Meine Klinik habe ich gewechselt.

    Nachdem ich vor ein paar Monaten über Schmerzen an der Implantatstelle geklagt hatte, wurde in meine jetzigen Nachsorgeklinik gleich geprüft, ob das Implantat vielleicht verrutscht.
    Gott sei Dank saß es da, wo es auch hingehörte und ich freue mich über diese Sorgfältigkeit seitens der Ärzte.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Hallochen nochmal...leider konnte ich nicht antworten, da mein PC seinen "Geist" aufgegeben hat.

    Als ich den Beitrag schrieb, habe ich auch nicht an die CI Träger gedacht, denen verschiedene Gründe den Hörerfolg erschweren. Bevor dann aufgegeben wird, sucht man aber erstmal nach diesen Gründen. Genau wie in Maxipuppes Fall.

    Es ging sich hier um meine Bekannte, die gegen Ende der Jugend an Tbh. grenzend schwerhörig wurde. Vor einigen Jahren liess sie sich eine Seite implantieren und war nach der Erstanpassung enttäuscht. Es klang alles verfremdet, und nach einigen Nachstellungen hat sie sich nicht mehr in der Klinik blicken lassen. Wir reden hier von ein paar kurze Wochen. Und das hat mich so verärgert, da ein ganzes Stück Arbeit dahinter liegt, wenn man eben so lange nicht mehr hörte.

    Pauschalieren will ich das auf keinen Fall! ;)

    LG Melody

    aTg sh ab 10 Lebensjahr
    Rechts : CI versorgt seit 2005 (Nucleus Freedom), seit 19.07.2011 (Nucleus 5)
    Links: CI seit 14.04.2011, EA 23.05.2011 (Nucleus 5)