Religion/Esoterik/Übersinnliches etc.

  • Hallöchen !

    Vor einigen Tagen haben muggel und ich uns im Chat über Glauben, ein Leben nach dem Tod und derlei Dinge ausgetauscht.

    Das brachte mich auf die Idee, ein Extra-Topic zu eröffnen.
    Wenn es nicht angenommen wird, können es die Mods ja wieder löschen. :wink:

    Also....
    Fragen nach dem Sinn des Lebens, Religiöses jeder Couleur und Konfession, Nahtoderlebnisse und Nachtodkontakte, Esoterisches und Unheimliches - kurz gesagt: Die Dinge, die es zwischen Himmel und Erde gibt, können dann hier ausdiskutiert werden.

    :wink:

    Liebe Grüße
    Regenbogen

    PS
    Natürlich sind auch Atheisten und Agnostiker mit ihren Ansichten hier willkommen. :wink: Halt alles, was pro und contra ist.

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Weis nicht, ob es hierher gehört oder unter "Weltgeschehen":

    Der Stern von letzte Woche hat als Titel:
    "Die zwei Gesichter des Dalai Lama"
    Da werden manche Menschen, die den Buddhismus für eine sanfte, friedliche
    Religion halten und den Dalai Lama hoch verehren, sehr schockiert sein.

    Ich hab zwar gewusst, das Tibet vor dem Einmarsch der Chinesen
    keine Demokratie war und die Dalai lamas dort wie Diktatoren herrschten.
    Aber was im Stern steht hat auch mich überrascht.

  • Also, ich habe den Stern heute morgen gesehen, bislang nicht gekauft....
    vielleicht sollte ich das mal.
    Aber so ein bißchen was gehört hatte ich auch schon, daß der Buddhismus keineswegs ja immer schon viiiiiiiieeeeeel friedlicher war als das Christentum.
    Eigentlich sind die sich recht ähnlich: Die Grundlehre ist schon Gewaltlosigkeit, aber draus gemacht wurde bei beiden auch sehr oft Schreckliches.

    Das wissen aber viele Leute nicht.

    Ja, ich würde das durchaus unter Religion fassen und weniger unter Weltgeschehen.
    Hat ja etwas damit zu tun, wie die jeweilige Lehre gelebt wird und so.

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Uh,

    ich sammle antike Bücher, die sich mit dem Thema beschäftigen, ich finds sehr interessant.

    Viele dieser Schriften sind aber recht beängstigend.

    Dass Magie wirken kann, ist nicht abzuleugnen. Das geht von den Akkadern bis in unsere Zivilisation durch.

  • Thomas, meinst sowas wie Voodoo-Zauber ?
    (Wobei das z.T. wohl keine Zauber sind, sondern handfeste Mittelchen.
    Hab mal einen Beitrag bei Galileo Mystery über Zombies gesehen. Voodoo-Priester kennen die Gifte, die die Lebenszeichen so weit runterschrauben, daß man denjenigen für tot hält, er isset aber nicht und hinterher geben die ihm ein Gegengift....leider wird die Person aber quasi nur als willenloses Werkzeug wieder wach.)

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Hab jetzt mal den Stern-Artikel gelesen; ist ja ein Ding, ich hatte gedacht, es ginge um frühere Zeiten, aber daß der Dalai Lama heute noch zu Hause so ein Despot ist ?
    Der Kirche verübelt man sowas....

    Stimmt aber wohl, was der Stern schreibt: Der Buddhismus ist eine Wellness-Religion...jedenfalls für die Leute hier, die ihn als Modetrend mitmachen.

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Franzi:
    Ich meine, der Stern würde auch online was einstellen....
    ich weiß aber die exakte Adresse nicht und ich weiß auch nicht, ob der Dalai-Lama-Artikel noch da ist. Seit heute gibt es eine neue Ausgabe des Stern....

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Franzi,
    wenn Du in einer grösseren Stadt wohnst oder nahe, schau mal
    in den Lesesaal der städtischen Bibliothek.
    In meiner Stadt liegen da alle möglichen Zeitschriften zum
    kostenlosen lesen. Auch ältere Ausgaben der Zeitschriften sind dort
    noch wochenlang vorhanden.

  • Hab übrigens heute beim Blick auf meine neue Programmzeitschrift festgestellt, daß am Abend des 21.08.09 auf Südwest 3 das Nachtcafe mit dem Thema "Religion - alles nur Selbstbetrug ?" kommen soll.

    Leider weiß ich nicht, ob das Nachtcafe untertitelt ist - das Untertitelsymbol fehlt wohl in der Zeitschrift.... :?

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Hallo Franzi,

    vielleicht hilft Dir das weiter:

    http://www.stern.de/politik/auslan…ngel/616803.htm


    Hab einfach bei Google: " Stern Artikel über den Dalai Lama" eingegeben . Kannst Du auch mal machen, da gibt es vieles, was darüber geschrieben wurde.

    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Hilft mit den Artikel vom Stern. Leider kann man diesen einen Artikel noch nicht online anschauen.

    Ich glaube wenn man bei jder Religion das positive raus picken würde, also was einem an der jeweiligen Relion gefällt, hätte man eine neue religion denk ich mal. Wenn man jede Religion genauer analysieren würde findet man vor allem in der vergangenheit dinge die die Religion unter den Tisch kehrt.

    Z.b "die Päpstin" mal angenohmen es hat sie wirklich gegen ( ist leider nicht zu 100% bewiesen). Da leider die beweise darüf vernichtet wurden oder sonstiges.

  • :lol:
    Da geh ich mal davon aus, daß es diesen Johannes Anglicus gegeben hat und daß das ein Mädchen war. :grins:
    Ich glaub, ansonsten würde nichtmal die katholische Kirche auf so ne Idee wie den "Klötenstuhl" kommen. :rofl:

    Aber Du hast schon recht - jede Religion (und übrigens genauso die Atheisten, also nix mit "ohne Religion wär die Welt besser") hat ihre schwarzen Seiten.
    Diese entstehen aber meist durch Mißbrauch der Religion - jedenfalls was das Christentum angeht.
    Kein einziges der im Namen des Christentums begangenen Verbrechen ist tatsächlich mit der Verkündigung Jesu zu rechtfertigen - keines !
    (Und das Rumgekloppe in Nordirland - im 21. Jahrhunder ! - ist einfach nur megapeinlich und absolut unwürdig.)

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Hab mich gerade heute über einen Leserbrief in der Zeitung geärgert....
    da hat jemand gemosert, wie scheinheilig die Kirche sei, daß die Wohltätigkeit aufhöre, sobald das Geld nicht mehr fließt. Wegen der sinkenden Kirchensteuereinnahmen.

    Ja, bitte - Geld, das ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben, oder ?

    Und man möge mir nicht kommen mit "dann sollen sie lieber Kindergärten offen halten als Priester bezahlen"....
    was die Leute heute oft verkennen, ist: Die vordringlichste Aufgabe der Kirche ist die Verkündigung des Evangeliums und die Verwaltung der Sakramente !
    Die Kirche ist KEINE reine Sozialeinrichtung, die das aufzufangen hat, was der Staat nicht auf die Kette kriegt ! (Und schon gar muß sie dafür keine Schulden machen, denke ich - sonst kommen dieselben Leute in ein paar Jahren und meckern, daß man das doch wohl hätte wissen können, daß man ansonsten irgendwann Schulden ohne Ende hat....)

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Nee, Du.
    Echt nicht.
    Stell Dir mal vor, Du nimmst jetzt z.B. die Lehren Jesu Christi, und alle halten sich dran.
    Dann wär die Welt aber ein besserer Ort.

    Was die Wurzel allen Übels ist, ist, was die Menschen aus den Religionen machen.

    Und ich glaube, wenn die Religionen jetzt auf einmal abgeschafft würden, dann würde der Mensch was anderes finden, weshalb er seine Machtgelüste auslebt.

    Stalin war nicht religiös, Hitler war nicht religiös.....(daß der was gegen Juden hatte, lag m.W. mehr daran, daß es ein jüdischer Professor war, der ihn durch die Prüfung zur Uni hat fallen lassen....oder sowas.)
    Es wird dann eben IRGENDWAS aus dem Hut gezaubert.
    Hautfarbe, Haarfarbe, sexuelle Orientierung, Behinderung....was auch immer. Wer draufhauen will, findet immer einen Grund dafür.

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Das sind aber dann keine Religionen.
    Übrigens hab ich ja Freitag das Nachtcafe gesehen - der einzige, der da wirklich nur rumpolemisiert und die Meinungen seiner Gegenüber als lächerlich, verrückt und absurd bezeichnet hat, war ein radikal-atheistischer Immunologe aus der Schweiz. (MIR hat meine Religion jedenfalls nie Angst gemacht, die hätte ich nur, wenn ich sie nicht hätte....)

    Atheisten können Gläubige genauso verfolgen wie Gläubige das schon getan haben.
    Ist halt einfach die typische Rechthaberei der Menschen.

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Hab jetzt neulich beim Arzt ein Interview mit der Schauspielerin Witta Pohl gelesen. Sie sagte auf die Frage, ob sie Angst vorm Tod habe: Nein, ich war ja mal drüben und weiß, wie schön es da ist.

    Das heißt wohl, sie hat schon mal eine Nahtoderfahrung gehabt.

    Was haltet Ihr von solchen Nahtoderfahrungen ?

    Ich selbst habe immer gelesen, daß diejenigen, die dem offen gegenüberstehen, sie wohl nicht als Beweis für ein Leben nach dem Tod werten (außer Elisabeth Kübler-Ross), aber als starkes Indiz.....
    dieser Meinung bin ich eigentlich auch und fand die Schilderungen immer sehr faszinierend....

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke