Beiträge von wuusch

    Mir ist gerade etwas aufgefallen. Und zwar, ich bin momentan wieder voll im ESC-Fieber (jeeeedes Jahr zu dieser Zeit... :saint:) und schaue mir gerade wieder Lieder aus den vergangen Jahren an. Folgendes ist mir vor kurzem aufgefallen:

    Beim Lied Only Teardrops *klick* konnte ich mit Hörgeräten immer die Flöte hören. Aber jetzt, mit Implantaten...ich hör die gar nicht raus. Also, wirklich so gar nicht, nicht einmal das leiseste Geräusch. Dafür höre ich aber immerhin jetzt im Hintergrund ein Klavier (?), das hab ich vorher nicht wahrgenommen.

    Hatte das jemand auch, dass plötzlich Geräusche verschwunden sind? :/

    Mal ein kleines Update von mir:

    Bezüglich meines SPs-Problem vom letzten Mal: Kontakt mit meiner Klinik aufgenommen und am nächsten Tag kam ein programmierter, neuer SP angeliefert. Lief also alles ohne Problem und sehr schnell vor allem. :)

    Seit dem 15.01. hab ich nun wieder Uni, hab mich also an meinen Plan gehalten. Die erste Woche war ein wenig anstrengend, ich muss einiges mit dem Mundbild machen und kann vertraute Stimmen eigentlich ganz gut hören. Ansonsten hielt es sich hier nur mit Wortfetzen, die ich aufschnappen konnte (besonders ins Histologie, beim Mikroskopieren, als die Dozentin ihren Vortrag gehalten hat...).

    Am Montag, 21. hatte ich dann so ziemlich den anstrengendsten Tag, den ich bisher im neuen Jahr hatte: Präparierkurs von 8-10, dann ab nach Mainz, stationäre Aufnahme zur audio-verbalen Therapie, Implantate neu einstellen, Hörtraining bei der Logopädie und abends dann zurück nach Frankfurt in die Uni, da ich eine Klausur hatte, direkt nach der Klausur dann wieder nach Mainz (juhu! :sleeping:).
    War dann jetzt bis Donnerstag stationär dort und wir haben die Termine so gelegt, dass ich noch zur Uni gehen konnte, um meine Kurse zu besuchen (haben als Mediziner leider strengere Scheinvergabekriterien und für den Anatomie Kurs nur zwei Fehltermine). War zwar letztendlich ein bisschen anstrengend, aber hey, ich hab's überlebt und das Hören wurde jeden Tag besser. Am Donnerstag haben wir dann nicht mehr sonderlich viel einstellen müssen, da ich alle Töne eigentlich als "mittel" empfunden habe; dementsprechend durfte ich dann auch schon am Donnerstag entlassen werden, was ein Segen für mich war, da ich Freitag wieder Histologie um 8:00 hatte.

    Die Sprache kommt momentan noch nicht ganz so deutlich raus, hält sich noch, im Gegensatz zu Geräuschen, doch recht im Hintergrund und es ist, besonders in Gruppensituationen, schwierig, einiges rauszufiltern, aber ich bin optimistisch. Das wird! :thumbup:


    Den heutigen Histologie Kurs konnte ich heute sogar viel besser verfolgen, als den von letzter Woche; ich habe den Vortrag des Dozenten recht gut verstanden, bloß einige Fachwörter blieben aus bzw. erkannte ich erst, nachdem er diese in darauffolgenden Sätzen noch mal erwähnte ("stratum purkinjense"), aber ansonsten war ich heute dann doch recht zufrieden mit mir.
    Zweite und nächste Einweisung zur audio-verbalen Therapie ist dann am 25.02., da habe ich dann auch erst mal Semesterferien, was ja ganz gut passt. :)

    So viel zum kleinen Update von mir. Hoffe, ihr kommt alle schön ins Wochenende rein (oder beim Blick auf die Uhr: ich hoffe, ihr seid alle schön reingekommen)!

    Ja, hab ich eben versucht. Es funktioniert immer mal wieder mit dem großen Akku, von dem ich zwei Stück habe, aber mit den kleinen Akkus geht gar nichts mehr.
    Ich leg den jetzt noch mal für eine Stunde oder so in die Box, danach schau ich mal weiter. Wenn es dann nicht klappt, lass ich meinen Vater morgen mal beim Ingenieur in der Klinik anrufen.

    An die AB-implantierten unter uns, die auch etwas Erfahrung haben: hattet ihr bereits das Problem, dass ihr plötzlich mit einem SP ein Brummen gehört habt, dann den Akku wechseln musstet, weil dieser leer war und danach nichts mehr ging? Ich habe gerade genau dieses Problem. Hab den Akku gewechselt und seitdem leuchtet die Kontrollanzeige vom SP durchgehend rot, hab dann noch alle anderen Akkus ausprobiert, aber nichts geht. :|

    Brocki

    Hey Andreas!
    Also, mittlerweile ist's ein wenig besser geworden bei mir. Durch meine Erstanpassung wurde vereinbart, dass diese erst mal eher als rudimentäre Einstellung gilt und ich am 21.01. noch einmal für fünf Tage stationär in die Klinik komme und dort jeden Tag dann alles immer wieder mal eingestellt wird. Vorteil für mich hier ist, dass ich dann schon einiges höre und auch zur Uni gehen kann, die Termine während der stationären Aufnahme werden dann extra so für mich gelegt, dass diese nicht mit den Kurszeiten in der Uni zusammentreffen. Dennoch wurde mir noch einmal gesagt, dass ich mich, sollte etwas sein, melden kann und auch vorbeikommen kann. Dementsprechend habe ich dann meinen Vater dort anrufen lassen, da ich mich an die Einstellung gewöhnt habe und mir alles ein wenig leise vorkam, und durfte dann am Donnerstag vorbeikommen. Hab erst mal nur erwartet, dass ich jetzt nur zum Ingenieur gehe und alles einstellen lasse, aber nach 50 Minuten Wartezeit musste ich dann erst mal zum Arzt, der wollte kurz drüber gucken und dann ging's zum Hörtest, bei dem ich dann Geräusche erkennen musste und dann gab's natürlich den Freiburger Sprachtest. Immer mal wieder mit einem CI, dann die andere Seite und letztendlich beide Seiten zusammen. Mit den Geräuschen hat's ganz gut geklappt, Zahlen auch einigermaßen, aber Wörter waren dann doch bisschen schwierig.
    Uuuuund danach ging's dann endlich zum Einstellen: die Elektroden wurden dann noch mal stärker gestellt und schon da hat sich ein erster Unterschied bemerkbar gemacht: die Töne von den Elektroden wurden viel, viel, viel deutlicher. Konnte dann auch schon ein kleines Geräusch vom Ingenieur hören, dass er mal zum Test von sich brachte. Auf dem Heimweg ist mir dann aufgefallen, dass ich den Piepton, wenn sich die Tür in der Bahn schließt, auch wahrnehme. Der ist mir vorher gar nicht aufgefallen, er klang dann aber schon mal so, wie ich ihn aus Hörgerätezeiten kenne. :)
    Letztendlich konnte ich auch schon mit der ersten Einstellung nach einer Weile einigen Gesprächen einigermaßen gut folgen. Machbar ist das dann doch tatsächlich aus der Kombination von CI und Mundbild. Sprache höre ich zwar noch nicht genau raus, aber ich arbeite viel mit der Tonhöhe, die ich bisher erkennen kann, von daher weiß ich so ungefähr, welches Wort gesprochen wird, bestätigt wird mir das dann letztendlich durchs Mundbild. Durch die neue Einstellung ist das ein bisschen besser geworden.
    Und ich hab ja in meinem letzten Post bestimmt erwähnt, dass ich den Takt von einem Lied (Somebody That I Used To Know) sehr gut erkennen konnte. Ich lass jeden Tag fast ständig Musik laufen, damit mein Hörnerv schön stimuliert wird. Sind auch immer wieder Lieder, die ich schon seit Ewigkeiten höre und in und auswendig kann, von daher ist das, aus meiner Sicht, ein sehr gutes Training. Und es ist immer noch Somebody That I Used To Know, welches ich einfach am besten höre! Nach der zweiten Einstellung ist es auch schon viel klarer geworden.

    Eventuell hilft's dir ja auch, falls du es mal probieren magst, diese Version finde ich am besten ;).

    Und um deine Frage zu beantworten: soweit ich es verstanden habe, hab ich auch das HiRes Ultra 3D erhalten. :)

    Sollte noch etwas sein, kannst du mir natürlich gerne schreiben!

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr (auch an alle anderen Mitleser)!

    Biker : nein, ich denke nicht. Aber ich habe extra danach gefragt, da ich gerne im Januar wieder studieren würde. Momentan bin ich ja von meinen Kursen abgemeldet, aber das mag ich wirklich nicht. Von daher wurde mir das dann so vorgeschlagen und wir schauen einfach mal, ob das im Januar dann auch klappt. :)

    Auditorin71: im Übrigen bin ich sehr froh, dass du geschrieben hast. Du hast nämlich genau das beschrieben, was ich auch verspüre und ich war im ersten Moment ein wenig stutzig, ob das wirklich so sein sollte. ;) Dein Post hat mich in dem Sinne also auch ein wenig beruhigt und mir noch einmal gezeigt, dass es nicht nur mir so geht. Hörst du denn auch die ganze Zeit so ein mechanisches Brummen?

    Wünsche euch ebenfalls schöne Feiertage! :)

    Hey Sabine!

    Das, was du beschreibst, mache ich gerade genauso durch! Ich wurde letzte Woche implantiert und trage meine SPs seit Montag, heute ist also der fünfte Tag, an dem ich sie trage. Bei mir hat es auch mit einem hochfrequenten Ton, wie so ein Klingeln, angefangen. Mittlerweile hat der Ton ein wenig nachgelassen und ich kann z.B. meine Tastatur jetzt gerade ein bisschen "klackern" hören - kommt zwar noch nicht wie ein exaktes "klack, klack, klack" durch, aber da tut sich schon einmal etwas. Sprache kann ich bisher auch noch nicht raushören, die meisten anderen Geräusche auch noch nicht - aber ich kann bei Musik z.B. den Takt erkennen und auch die "Höhe", genauso ist das, wenn jemand mit mir spricht. Ich kann dann immer ein bisschen abschätzen, wenn ich weiß, in welchem Kontext man sich mit mir unterhält (und mit Mundbild natürlich), worum es geht und was gesagt wird. Mickey Mouse hat sich bei mir leider noch nicht gemeldet, darauf bin ich aber schon ganz schön gespannt - da bist du also einen Schritt voraus. :D
    Aber mach dir keinen großen Kopf! Wie es aussieht, wurden unsere Hörnerven so gut wie nie stimuliert, das passiert ja nun jetzt gerade mit den Elektroden. Das Gehirn denkt sich da nur "Wtf ist das?" und kann es im besten Sinne einfach nicht einordnen. Das dauert, bis sich da was tut. :) Ich bin zwar auch kein Experte darin, da ich, wie bereits erwähnt, erst seit letzter Woche implantiert bin. Aber unser Sprachzentrum im Gehirn benötigt ein wenig Zeit, bis es sich denkt "Ahhh, das hab ich jetzt genau gehört!" und dann die entsprechenden Prozesse einleitet. Versuch geduldig zu bleiben (das tue ich gerade, obwohl ich wirklich nicht mit dieser Gabe gesegnet bin, auch :D ) und lass dich nicht so runterziehen! Das wird schon! Schließlich spürst du ja, dass was ankommt (allein das hochfrequente Klingeln war ja schon eine satte Bestätigung für die Stimulation des Nervs und das ist super!).

    Kopf hoch, Lauscher aufhalten und durchhalten! Wir packen das schon. :)

    Mal eine kurze Rückmeldung von mir: bin gerade beim dritten Tag mit den SPs und ich spüre ständig, wie der Hörnerv durch die Elektroden stimuliert wird. Bisher sind's nur hochfrequente Töne, die ich "höre" (wobei das eher ein fühlen zu sein scheint), aber ich denke, heute klingt es ein bisschen besser. Geräusche und Sprache höre ich noch nicht so raus, aber ich konnte gleich am Montag, als ich Musik im Zufallsmodus gehört habe, Somebody That I Used To Know recht deutlich erkennen. :)

    Mittlerweile ist's auch schon besser, was dieses Taktgefühl angeht, und es klappt auch schon mit mehreren Liedern. Mal schauen, wann ich so richtig was höre, ich bin optimistisch und gespannt! Unterhaltungen gehen mit Mundbild so einigermaßen gut, ich kann durch den Ton in Kombination mit dem Mundbild bisschen rauskriegen, worum es geht, wenn mein Vater mit mir spricht.
    Übrigens noch eine kleine Info für alle, die bisschen skeptisch über mein early fitting waren: ich hatte am Dienstag noch einmal einen Termin bei meinem Ingenieur, er meinte, dass ein early fitting überhaupt nicht schlimm ist. Bei 8 von 10 Patienten kann man dies in der Regel durchführen, man macht es anscheinend unter anderem bloß aufgrund der Schwellung der Wunde nicht.

    Und noch eine kleine Frage meinerseits: ich hab's bisschen auf den Roger Pen (oder auf den Roger Easy Pen, muss ich mir noch mal anschauen) abgesehen. Übernimmt das die Krankenkasse? Ich würde den evtl. ja im Studium gebrauchen, dann würde ich den jeweiligen Dozenten in meinen Kursen halt optimal verstehen. Der Ingenieur konnte mir dazu leider nichts sagen, aber vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid, wie's damit aussieht oder kann mir Tipps geben, ehe ich mich an die Krankenkasse wende?

    Liebe Grüße an alle!

    Danke Audi und JochenPankow!:)

    Ich bin leider wirklich ein ungeduldiger Mensch, gebe mir aber Mühe! Ich erwarte auch nicht, dass alles sofort klappt, mein Audiologe hat mich auch gestern bereits vorgewarnt und mir gesagt, dass es bei vielen dauert und Übungs- und Gewöhnungssache ist.

    Heute hat die Schwellung immerhin ein wenig abgenommen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann darf ich heute wieder nach Hause. Werde aber erst mal warten, bis mir ein Arzt den Verband abmacht und dann durchlöcher ich den noch mal mit ein paar Fragen. :)

    Mella also, im Großen und Ganzen gehts mir gut und die Operation verlief auch gut. Nichts hören ist gerade ein bisschen blöd, aber mit 'nem Ziel vor Augen gehts eigentlich. Alles wichtige wird mir aufgeschrieben und ich kann auch von den Lippen lesen, von daher läufts auch schon irgendwie. :) das einzige, was mir zu schaffen macht, ist diese Schwellung im Gesicht, aber das eher aus kosmetischen Gründen - ich sehe einfach schrecklich aus, haha. Schmerzen hab ich keine, bloß der Druckverband ist sehr unangenehm.

    Meine Hörschädigung auf beiden Ohren verläuft progredient, von daher wäre es früher oder später sowieso zu einer kompletten Gehörlosigkeit auf beiden Seiten gekommen. Hat einfach mehr Sinn gemacht, beide Seiten zu versorgen, als erst mal nur die eine.

    Und vielen lieben Dank für das Daumen-drücken! :* aber mal schauen, ob die HNO später auch was für mich ist. :)

    Mella, vielen Dank für deine Nachricht! Ja, richtig, ich hab mich gleichzeitig beidseitig implantieren lassen - wurde mir vom HNO auch so empfohlen.

    Und jepp, ich würde im Januar gerne wieder studieren -ob’s möglich ist oder nicht, werde ich dann ja früh genug sehen. :) selbstverständlich nehme ich mir jetzt erst mal alle Zeit zum Erholen und Ausruhen, ehe es in die nächste Phase geht. Und mir ist natürlich auch bewusst, dass es evtl dauern und auch nicht einfach sein wird. Meine Erwartungen sind auch nicht zu hoch gesetzt, keine Sorge! Ich bin da recht entspannt und schaue einfach, wie es weiter geht. Wenn’s im Januar nichts wird mit der Wiederaufnahme meines Studiums, dann ist das halt so, ist dann kein Problem. Das Ziel ist aber trotzdem erst mal gesetzt, da ich auch nicht so gerne der Typ Mensch bin, der ein halbes Jahr lang rumsitzt und nichts macht.

    Also, wie gesagt: Erwartungen hab ich nicht so hoch geschraubt, ich gehe die Sache rational und entspannt an, versuche aber beide Augen auf ein Ziel zu lenken. :)

    Liebe Grüße zurück!

    Ungeduldig bin ich, ja. Aber von Seiten der Ärzte sowie der Audiologen gab es zum Prozess eines „early fittings“ keine negativen Bemerkungen, bloß, dass man halt gucken sollte, ob das, abhängig von der Schwellung, überhaupt möglich wäre. Zudem ist die erste Einstellung auch nicht wirklich stark, eher rudimentär und während der stationären Aufnahme im Januar wird die Einstellung der SPs erst besser.

    Und bis ich die SPs dauerhaft tragen kann, dauerts auch noch eine Weile - dafür ist mein Kopf momentan zu sehr im „Hamstermodus“ und die Schwellung muss sich erst mal legen. ;) aber vielen Dank für deine Antwort!

    Sooo, seit Dienstag hab ich nun beidseits die Implantate drin! Die letzten Tage verliefen zum Teil ein wenig stressig, aber auch recht langweilig. Mein Kopf ist auf der linken Seite mega geschwollen und ich sehe aus wie ein Hamster, der sich gerade seine Nahrung zwischen die Backen stopft, aber mir gehts im Großen und Ganzen dann doch gut! Ich hatte heute beim Audiologen einen Termin und wir haben gemeinsam die Soundprozessoren angepasst - bei mir geschieht das ein wenig früher, da ich im Januar gerne wieder studieren würde. Noch hab ich die SPs aber nicht an,da der Druckverband noch im weg ist, aber am Dienstag hab ich noch einen Termin beim Audiologen und wir schauen einfach mal, was dabei rauskommt. Gehört hab ich im übrigen eigentlich nur merkwürdige Töne, noch keine Sprache, aber das sollte mit der Zeit dann ja auch kommen.

    Was ich mich nun aber wirklich frage: wie lange werde ich mit diesem fetten Hamstergesicht gestraft bleiben? :D hat jemand eine Ahnung, wie lange so eine Schwellung in der Regel bleibt?

    Liebe Grüße aus dem Krankenzimmer!

    Mal eine Frage an die erfahrenen Implantierten unter uns: Wie sieht das denn aus mit einem Upgrade des Sound Prozessors? Kostet das was oder übernimmt die Krankenkasse das? Also, wenn man nun davon ausgehen wird, dass in einiger Zeit ein besserer SP mit mehr Möglichkeiten (z.B. Musik-Streaming übers iPhone, auf das ich ja leider ziemlich scharf drauf bin, haha...) rauskommt, lässt sich das dann ganz unkompliziert gestalten?

    Und wie ist das eigentlich mit dem Implantat selbst, ich gehe mal davon aus, dass das auch irgendwann mal ausgewechselt werden müsste? Von was für einen Zeitraum spricht man hier eigentlich?

    @JochenPankow: auch dir vielen lieben Dank für deine nette Antwort! :) Aber Cochlear fällt bei mir ja aufgrund der MRT-Inkompatibilität eh raus.
    Also, mittlerweile hat sich ein Neurochirurg meine MRT-Bilder und weitere Befunde bezüglich meines Hormonhaushalts angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen, dass das vermeintliche Hypophysenadenom lediglich eine Zyste ist... Rein theoretisch könnte ich mich nun schon für Cochlear entscheiden, aber wenn ich dann daran denke, wie wichtig so ein MRT Bild sein kann, dann lass ich Cochlear wohl nun wirklich weg. Bestimmt wird die Streaming-Möglichkeit zwischen Soundprozessor und Handy über die Jahre eh besser, weshalb man hier sicher nach einiger Zeit die Möglichkeit eines Upgrades haben wird. Ich denke, da muss ich hier einfach mal Prioritäten setzen...

    Hey Caro, ich werde in Mainz implantiert. :) Hatte zuerst einen Termin in der Uni Klinik in Frankfurt, konnte in Mainz aber früher einen kriegen. Da ich halt, aufgrund meines Studiums, versucht habe, alles so früh wie möglich hinter mich zu bringen, hab ich mich dann für Mainz entschieden, zumal ich da auch schon seit meiner Kindheit durch meine Hörschädigung immer in Behandlung war.

    s3rh47, vielen Dank für deinen kleinen Erfahrungsbericht! :huh: Das liest sich aber ganz so, als wäre das Nucleus 7 wohl doch (noch) nicht so super... Vielleicht wird es im Laufe der Zeit ja besser? Es wird ja immer in irgendeiner Weise überarbeitet. Ich drücke dir die Daumen!!

    Vielen lieben Dank für all die hilfreichen Antworten!

    Ich habe mich letztendlich nun doch für Advanced Bionics entschieden, der Arzt hat mir dies auch empfohlen und wird da wohl nichts verkehrt gemacht haben (zumal er ja darauf gepocht hat, dass ich Cochlear vergessen sollte, aufgrund der MRT-Inkompatibilität). Wird also alles sicher. ;)

    Stichtag ist nun der 11.12., bin auch ziemlich ungeduldig und auch schon gespannt, wie sehr sich dann alles ändern wird.

    Hey!
    Mein Name ist Max, ich bin 22 Jahre alt, studiere Medizin und bin seit dem Kindergartenalter Hörgeräteträger. Da ich im Studium recht viele Probleme habe, alles zu verstehen, habe ich mich letztendlich für ein Cochlea Implantat entschieden. Ich bin schon immer hochgradig schwerhörig gewesen bzw. an Taubheit grenzend, aber ein CI war bisher nie wirklich eine Option für mich gewesen, mittlerweile sehe ich das alles ein bisschen differenzierter und hab dann halt auch schon in der Uni Klinik Mainz einige Termine, u.a. auch die Voruntersuchungen, gehabt.


    Mein Wunsch CI war dabei immer das Nucleus 7 von Cochlear, jedoch hat man mir letzte Woche bei der Sprechstunde gesagt, dass ich anscheinend ein Hypophysenadenom habe und dementsprechend auch öfters ins MRT müsste. ;( Der Arzt hat mir dann eher die Firma Advanced Bionics empfohlen.
    Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit einem CI schon viel besser hören würde, aber irgendwie bin ich jetzt ein bisschen platt... hab mich so sehr auf das Nucleus 7 gefreut, da die Streaming-Möglichkeiten mit dem iPhone hier ja sehr viel einfacher und viel moderner wirkten als sonst was. Ich hab die letzten Monate auch die ReSound Hörgeräte getestet, die für das iPhone kompatibel waren und es war einfach nur sooo entspannt. Wenn ich Musik hören wollte, konnte ich einfach mein iPhone zücken, in die Musik App rein, ein Lied anklicken und zack, wurde es abgespielt. So wie ich das nun gesehen habe, wird bei Advanced Bionics anscheinend mit dem ComPilot von Roger gearbeitet (den hab ich auch einmal getestet, der gefiel mir leider gar nicht..). Ich bin leider nicht so der Fan von irgendwelchen Geräten, die ich mir selbst umhängen muss oder etwas in der Art, deswegen zieht mich das leider ein wenig runter. Wenn ich an Advanced Bionics denke und diese Firma dann mit dem Nucleus 7 von Cochlear vergleiche, dann fühle ich mich leider nicht so super.

    Hat hier denn jemand Erfahrung mit MRT-Untersuchungen mit einem Nucleus 7 (Explantation des Magneten) oder könnte mir jemand meine Sorgen von Advanced Bionics nehmen? Ich hab auch schon ein wenig hier im Forum rumgestöbert, wäre aber trotzdem mal sehr lieb, wenn ich noch einige Antworten erhalten würde - vielen Dank! :)