Beiträge von Sigrid

    […]

    Ja, diese Angst, dass ein Implantat so schnell wie möglich rein muss, hatte ich auch. Letztendlich hab ich das CI aber erst ein Jahr nach der Ertaubung bekommen, hat dicke gereicht. Soooo schnell entwöhnt sich das Hirn nun auch nicht, glaube ich...

    Zu den Haarzellen: das war vielleicht nur bei mir so. Herausgefunden haben sie das, weil auch eine Membran in meinem Innenohr gerissen war. Dadurch ist Flüssigkeit abgelaufen und die Haarzellen sind abgestorben. Wichtig ist für das CI aber nur, dass der Hörnerv intakt ist!

    Ich war vorher schon kein Mensch, der gerne in großen Gruppen unterwegs ist, aber mittlereile gehe ich wieder ganz normal auf Geburtstagsfeiern oder in Restaurants. Ich finde es aber immer noch anstrengender als vorher, und bin auch immer noch geräuschempfindlicher. Die anfängliche Empfindlichkeit, wo ich wirklich bei jedem Tütenrascheln die Wände hätte hochgehen können, ist irgendwann von alleine besser geworden... Mit dem CI ist es dann natürlich am Anfang nochmal "anders anstrengend", weil man viel hört, was man erstmal gar nicht zuordnen kann oder was einem sehr laut vorkommt. Das Gehirn gewöhnt sich aber wahnsinnig schnell daran, und diese neuen Hörerfolge machen so Spaß!

    Was mich etwas ärgert: ich trage das CI jetzt über 6 Jahre, und immer noch habe ich nicht verinnerlicht, dass die Geräusche vom CI "gleichwertig" sind. Ich horche immer mit dem "heilen" Ohr, obwohl ich mit dem CI wirklich wahnsinnig gut höre. Das merke ich nämlich, wenn ich mir das gesunde Ohr mal vertäube...aber verlassen will ich mich irgendwie trotzdem immer noch nicht aufs CI. Ein richtig "runder" Geräuscheindruck ist gefühlt noch nicht da. Das ist aber natürlich meine eigene Schuld, ich müsste mehr trainieren, dann zieht auch der Kopf nach. ;) Das ist meiner Meinung nach hauptsächlich Übungs- und Kopfsache.

    Langer Rede kurzer Sinn: bei Gesprächen an langen Tischen mit vielen Leuten, vielleicht noch Musik im Hintergrund, habe ich immer noch ziemlich Probleme. Aber viel weniger als vorher!

    Das Druckgefühl und der Tinnitus sind bei mir nach der OP verschwunden und auch nicht wiedergekommen.

    Ich drücke Euch weiter die Daumen!

    Hallo Ichwillhelfen,

    Du hast ja schon viele Antworten bekommen, aber ich melde mich auch nochmal, um Dir und Deinem mann Mut zuzusprechen.

    Meine Geschichte ist ganz ähnlich, ich hatte 2016 einen Hörsturz und war quasi sofort auf dem linken Ohr taub. Corstison hat gar nichts mehr gebracht, und bei einer Tympanoskopie hat man dann auch festgestellt, dass die Haarzellen im Innenohr irreparabel beschädigt waren. Da war nix mehr zu machen.

    Ein CI habe ich zu Anfang kategorisch ausgeschlossen, weil ich das Aussehen richtig gruselig fand. Extrem geholfen hat mir dann eine sechswöchige Reha in Bad Nauheim, die ich aber auch erst ca. ein halbes Jahr nach der Ertaubung genehmigt bekommen habe. Dort konnte ich so richtig entspannen, hab aber auch wahnsinnig viel über das CI gelernt. Knapp ein Jahr nach meinem Hörsturz bin ich implantiert worden und bereue nichts!

    Auch, wenn die Angst jetzt groß ist: nichts überstürzen und nicht unter Druck setzen lassen. Erstmal aufs Gesundwerden konzentrieren (wenn man es denn so nennen kann - ich erinnere mich, dass die Zeit nach der Ertaubung wg. Tinnitus, Geräuschempfindlichkeit und Schwindel extrem anstregend war)! Ich hab auch psychsich ganz schön an allem zu knappsen gehabt, hab regelrecht um mein Gehör getrauert. Dafür muss halt auch Zeit sein...

    Die Implantation war da allerdings ein echter Segen für mich: ich fand das neue Hörerlebnis mit dem CI so spannend und die täglichen Fortschritte so faszinierend, das hat mir enorm Auftrieb gegeben! Wenn Dein Mann sich dazu entschießen kann, empfindet er es vielleicht ähnlich.

    Sehen tut man das CI bei mir übrigens kaum, ich habe lange Haare. Den Haken überm Ohr bemerken nur wenige - meist andere CI-Träger! ;)

    Die Arbeit mit Kindern ist natürlich nochmal eine ganz andere Herausforderung. Das wird - ob mit oder ohne CI - nicht einfach! Ich drücke Deinem Mann ganz fest die Daumen, dass sich das Gehör doch noch erholt. Alles Gute für Euch!

    Ich klinke mich hier mal ein, habe das selbe Problem auf beiden Seiten meines Sonnet 2. Bei mir werden leere Batterien häufig im Zusammenhang mit dem Verbindungsaufbau zum Audiolink und Audiostream angekündigt. Unabhängig davon, wann der letzte Wechsel der Batterie war - manchmal innerhalb von Minuten, nachdem ich frische Batterien eingelegt hatte.

    Neue Batteriehülsen habe ich schon erhalten, ohne Besserung der Situation...

    Das Problem habe ich auch! War erst so begeistert vom AudioLink, aber es sind bei mir wirklich auch nur wenige Minuten, bis das CI piept oder ausgeht. Eine Lösung habe ich leider nicht...ich nutze den AudioLink jetzt quasi gar nicht mehr, so schade das auch ist.

    Spaß beiseite: Bei dem Alter des SP (2017 laut Deiner Signatur) würde ich mal auf einen Defekt des SP tippen! Da hilft der Austausch von Batteriehülsen recht wenig. Ich würde auf Austausch des SP bestehen....

    Ganz so alt ist er nicht, ich hatte zwischendurch mal Ersatz, weil ich Ärger mit dem SP hatte (da hatte sich bei Austausch der Mikrofonabdeckung das "Innenleben" gelockert). Muss aber auch schon 2019 gewesen sein.

    Das Problem hatte ich auch und war im Jahre 2020 meine Hauptbeschäftung bezüglich SP. nach ca. 30 Minuten laufen ging das Ding aus. Alles versucht, dann habe ich endlich einen kompletten neuen Prozessoer erhalten und bisher ist alles gut. Alle Lösungen wie Akkus nehmen, usw. habe ich abgelehnt.Und das, obwohl der Sp neu ist, seit Juni 2020, Sonnet 2.

    Gruß Norbert

    Na das macht ja Hoffnung... ;) Ich rufe einfach konsequent immer wieder an und kriege dann hoffentlich irgendwann eine funktionierende Lösung!

    Was mich jedoch interessiert....erwärmt sich der Magnet unter der Kopfhaut? Kann ja schlecht ein Kühlakku mitnehmen :)

    Und gibt es durch die Erwärmung irgendwelche Auswirkungen?

    Einen erwärmten Magenten habe ich nie bemerkt, aber bei Kälte hatte ich mal Probleme: als ich das CI noch relativ frisch hatte, ist mir bei sehr kalter Witterung häufiger schwindelig geworden. Mein HNO meinte dann, dass das evtl. davon kommen könnte, dass der Magnet empfindlich auf Kälte reagiert... hatte ich aber seit dem nie wieder und bin auch etwas sketisch, ob ich das glauben soll. Es ist doch alles unter der Haut?! :/

    Hallo alle miteinader,

    ich bin nur auf meiner linken Seite mit dem MedEl Sonnet versorgt und habe in letzter Zeit das ständig wiederkehrende Problem von angeblich leeren Batterien - teilweise schon nach wenigen Stunden.

    Es fing damit an, dass Batterien viel schneller leer waren als sonst. Dann ging es los, dass

    - das CI morgens gar nicht mehr anging (sofort rote Leuchte)

    - das CI anging, aber sofort piepte und teilweise auch direkt ausging

    - das CI ohne Piepen direkt wieder ausging

    und das alles sowohl mit ganz frischen Batterien als auch mit schon gebrauchten.

    Natürlich habe ich den Service angerufen (mittlerweile schon zum dritten Mal). Ich habe schon nach dem ersten Anruf direkt ein neues Batterieteil und eine neue Batteriehülse bekommen. Beides hat aber erstmal nicht geholfen, das CI hat trotzdem beim Einschalten direkt gepiept. Ich habe dann noch das Spulenkabel getauscht (hatte noch ein Ersatzkabel) und da ging es dann erstmal für einige Tage.

    Leider ging es dann nach ca. einer Woche wieder los mit der Pieperei. Der Service hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, aber eigentlich mache ich alles davon schon: Batterien werden trocken gelagert. Batterien "lüften" vorm Einsetzen eine Weile. Ich nehme die Batterien raus, bevor ich das CI ins Trockengerät lege. Ich hatte trotzdem wieder eine Weile Ruhe, seit gestern geht es erneut los. Ich habe gestern Sport gemacht und das CI danach zum Duschen abgesetzt - Batterien dann angeblich leer. Abends um 18 Uhr hab ich neue Batterien eingesetzt: heute Morgen angeblich leer, obwohl sie neben dem Trockengerät lagen. Der Service sagt heute, es kann nur an der Batteriehülse liegen. Ich kriege jetzt nochmal Ersatz. Aber es kann doch nicht sein, dass nach gerade mal 3 Wochen Gebrauch die Hülse schon wieder hin ist?! Und ich mache weiß Gott nicht jeden Tag Sport damit oder lasse die Hülse sonstwie verdrecken. In Zukunft nehme ich es dann für Sport am besten ganz ab, so doof das auch ist.

    Sorry für den langen Text, aber das nervt mich so dermaßen! Werde mittlerweile schon richtig gereizt, wenn ich das Piepen höre.

    Hat noch jemand Tipps oder Hinweise für mich, die helfen könnten? Habt Ihr ähnliche Probleme?

    LG, Sigrid

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Audiolink, habe aber festgestellt, dass bei der Nutzung als Mikrofon meine Batterien wesentlich schneller leer sind als ohne Audiolink...hat das noch jemand bemerkt?

    Ich hatte das jetzt auch schon zwei Mal, erst letztes Jahr und gerade vor ein paar Tagen wieder. Echt lästig - und ich habe Angst, dass MedEl mir irgendwann vorwirft, nicht gut mit dem Ding umzugehen und nicht mehr zu tauschen. Ich bin jetzt super-vorsichtig und bin mal gespannt, wie lange es hält...

    Hallo Blech125,

    ich kenne ein ähnliches Phänomen: wenn ich mit dem CI zu nahe an meine Spülmaschine komme, geht ein fürchterliches Gefiepe los. Das ist aber bisher das einzige Gerät, das so was auslöst, daher habe ich nicht bei MedEl nachgefragt...

    Wenn ich aus Versehen die MT-Spule anhabe, ist das extremer, da kommen jede Menge Störgeräusche beim Autofahren oder von anderen Geräten. Aber da kenne ich ja die Ursache (und es hört sich auch anders an).

    Liebe Grüße!

    Hallo herzundohr,

    auch von mir alles Gute zur überstandenen OP! Mir ging es ähnlich mit dem Tinnitus - nach der OP war er so laut wie nie, und ich hatte große Angst, dass das so bleibt. War dann aber tatsächlich nach einigen Tagen fast vollständig verschwunden.

    Ich bin ebenfalls einseitig betroffen und kann insbesondere den Schock nachempfinden, von dem Du berichtest (wie wohl alle hier). Für mich war die Entscheidung fürs CI deshalb nicht nur für das Hören so wichtig - ich hatte ziemlich mit dem Hörverlust zu kämpfen und war, wie Du, sehr deprimiert. Das neue Hören mit dem CI und die täglichen Fortschritte waren so faszinierend, dass mich das auch psychisch wieder auf eine andere Spur gelenkt hat. Es werden sich Dir wieder neue Perspektiven eröffnen - es wird vielleicht nicht mehr so, wie es mal wahr, aber "anders gut"!

    Viel Erfolg für alles, was kommt!

    Hallo C@ro,

    zum Thema Reha: ich trage mein CI seit ziemlich genau einem Jahr und habe jetzt erst die Reha bewilligt bekommen - stationär über die Rentenversicherung. Das läuft bei mir vor Ort so, weil meine operierende Klinik keine eigene Reha-Maßnahmen anbietet. Ich habe dann nach der Erstanpassung mit Logopädie begonnen und diese jetzt auch das Ganze Jahr über weitergeführt. Wie und wann eine Reha erfolgt, ist also tatsächlich sehr individuell, je nachdem, wo Du wohnst oder bei welcher Klinik Du Dich operieren lässt.

    Die Diskussion hier ist zwar schon älter, aber ich steige mal trotzdem mit ein - hab nämlich jetzt, nach gut einem Jahr mit CI, eine Reha in Bad Salzuflen bewilligt bekommen. :) Im Juli / August ist es soweit, sagte man mir dort schon telefonisch.

    Vielleicht ist ja noch jemand demnächst da?

    Bin sehr gespannt auf das Hörtraining, da man in meiner behandelnden Klinik eigentlich der Meinung ist, ich bräuchte keine Reha mehr. Ich bin ja nur links implantiert und höre rechts sehr gut, da ist das Training sowieso immer etwas schwierig - das "gute Ohr" hört ständig mit! ;)

    AUF dem SP? Bei mir ist beides einträchtig nebeneinander, auch bei der Sonnenbrille. War zwar gewöhnungsbedürftig, aber seit langem stellt das Tragen kein Problem dar.

    Ja, AUF dem SP. Mein Ohr liegt scheinbar ziemlich eng am Kopf an, da passt neben den SP so eben gerade mein normaler Brillenbügel. Der Sonnenbrillen-Bügel ist aber zu dick, der muss auf dem SP liegen...und dann sitzt die Brille eben schief auf der Nase. :S

    Mir fällt als pro Kanso noch angesichts der Hitze etwas ein:
    Beim Sport oder auch jetzt in der Hitze muss ich mein HG aufgrund des Schwitzens am Kopf ausziehen, dem Kanso läuft so schnell kein Schweiß rein. Finde ich sehr angenehm...;)


    Ich bereue es jetzt im Sommer ein bisschen, mich nicht für Kanso bzw. Rondo, das Äquivalent von MedEl, entschieden zu haben...wenn ich jetzt nämlich Sonnenbrille tragen, sitzt die wegen der dickeren Brillenbügel immer schief auf dem SP. Das nervt! Mit meiner normaler Brille geht's, aber auch das drückt mit der Zeit...

    Ich bin auch einseitig betroffen - links ertaubt, rechts noch sehr gut. Die Crosversorgung war gar nix für mich...ich bin jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten mit CI unterwegs und finde das super. Allerdings lag bei mir noch nicht mal ein Jahr zwischen der Ertaubung und der Implantation - entsprechend rasant hat sich mein Hören mit dem CI entwickelt. Das ist bei Dir natürlich nicht so gut vorhersagbar...

    Meine Krankenkasse hat auch nur als "Ausnahmeregelung" zugestimmt, da eben nur ein Ohr betroffen ist und das eigentlich nicht für eine Versorgung mit CI ausreichen würde. Wie das in der Schweiz aussieht, weiß ich natürlich nicht... ich drücke aber die Daumen!

    Danke! Das Angebot, auf Akkus zu wechseln, habe ich schon bekommen - bin aber noch unsicher. Natürlich stört mich dieser wahnsinnige Verschleiß an Batterien, Akkus sind da netter. Allerdings war ich nach der EA erstmal völlig erschlagen vom großen Zubehörkoffer und wollte mit den Akkus und dem Akkuladegerät nicht NOCH mehr drauflegen. Da kann man für Urlaube ja bald einen Extra-Koffer nur fürs CI packen! ;) So wie ich das verstanden habe, kann ich aber später immer noch zum Akkubetrieb wechseln.

    Hallo Katrin,

    ich habe gerade am Montag meine Erstanpassung meines Sonnets gehabt und bin mit einem riesigen Med-El-Koffer nachhause gegangen. Folgendes Zubehör war - neben dem kompletten Sonnet - bei mir dabei:

    - Ersatz-Cover für die Spule
    - Werkzeug-Kit (zum Wechseln der Mikrofonabdeckung)
    - 2x Ersatz-Mikrofonabdeckung
    - 12 Batterien
    - Ersatz-Batteriehülse
    - Ersatz-Ohrhaken
    - Ersatz-Spulenkabel
    - Fernbedienung
    - Audio-Kabel und dazugehörige Batteriehülse (mit Klinkenstecker, also wie bei Kopfhörern; passt ans Handy, MP3-Player, ...)
    - Ersatz-Magnet
    - Sprachprozessor-Testgerät zur Fehlerortung
    - Trocken-Kit (Trocknungsgerät mit diversen Steckeraufsätzen, also auch fürs Ausland verwendbar)
    - kleines Aufbewahrungs-Etui
    - Aufbewahrungsetui für die Fernbedienung
    - die komplette "WaterWear" (Plastikhülle inkl. anderer Batterien)
    - großes Reise-Etui für Audiozubehör etc.
    - Anleitungen, Infos über Batterie-Abo etc.

    Außerdem sind noch zwei Bestellzettel dabei,womit ich mit kostenlos eine Teleschlinge bestellen kann - entweder mit Kabel oder mit Bluetooth, das kann ich mir aussuchen. Ebenso kann ich auch noch kostenlos zwischen zwei anderen Geräten wählen, dem "Domino Pro" und dem "Audio-Link" (der befindet sich noch in der Entwicklung). Was genau die beiden können, verstehe ich nicht so richtig... sollen sich jedenfalls noch irgendwie mit Audioquellen verbinden lassen. Das muss ich beim nächsten Termin mal erfragen.

    Hallo liebes Forum,

    ein kleines Lebenszeichen: ich habe meine CI-Operation geschafft! Letzte Woche, am 08.06.2017, hat sie stattgefunden. Am selben Tag hatte ich etwas Schwindel und Übelkeit, und mein Tinnitus hat leider ganz schön aufgedreht. Das mit dem Tinnitus ist auch leider immer noch ein bisschen so, aber es spielt sich langsam ein.

    Insgesamt war die OP wirklich nicht so schlimm. Bin jetzt sehr gespannt auf die EA! :)