[…]
Ja, diese Angst, dass ein Implantat so schnell wie möglich rein muss, hatte ich auch. Letztendlich hab ich das CI aber erst ein Jahr nach der Ertaubung bekommen, hat dicke gereicht. Soooo schnell entwöhnt sich das Hirn nun auch nicht, glaube ich...
Zu den Haarzellen: das war vielleicht nur bei mir so. Herausgefunden haben sie das, weil auch eine Membran in meinem Innenohr gerissen war. Dadurch ist Flüssigkeit abgelaufen und die Haarzellen sind abgestorben. Wichtig ist für das CI aber nur, dass der Hörnerv intakt ist!
Ich war vorher schon kein Mensch, der gerne in großen Gruppen unterwegs ist, aber mittlereile gehe ich wieder ganz normal auf Geburtstagsfeiern oder in Restaurants. Ich finde es aber immer noch anstrengender als vorher, und bin auch immer noch geräuschempfindlicher. Die anfängliche Empfindlichkeit, wo ich wirklich bei jedem Tütenrascheln die Wände hätte hochgehen können, ist irgendwann von alleine besser geworden... Mit dem CI ist es dann natürlich am Anfang nochmal "anders anstrengend", weil man viel hört, was man erstmal gar nicht zuordnen kann oder was einem sehr laut vorkommt. Das Gehirn gewöhnt sich aber wahnsinnig schnell daran, und diese neuen Hörerfolge machen so Spaß!
Was mich etwas ärgert: ich trage das CI jetzt über 6 Jahre, und immer noch habe ich nicht verinnerlicht, dass die Geräusche vom CI "gleichwertig" sind. Ich horche immer mit dem "heilen" Ohr, obwohl ich mit dem CI wirklich wahnsinnig gut höre. Das merke ich nämlich, wenn ich mir das gesunde Ohr mal vertäube...aber verlassen will ich mich irgendwie trotzdem immer noch nicht aufs CI. Ein richtig "runder" Geräuscheindruck ist gefühlt noch nicht da. Das ist aber natürlich meine eigene Schuld, ich müsste mehr trainieren, dann zieht auch der Kopf nach. Das ist meiner Meinung nach hauptsächlich Übungs- und Kopfsache.
Langer Rede kurzer Sinn: bei Gesprächen an langen Tischen mit vielen Leuten, vielleicht noch Musik im Hintergrund, habe ich immer noch ziemlich Probleme. Aber viel weniger als vorher!
Das Druckgefühl und der Tinnitus sind bei mir nach der OP verschwunden und auch nicht wiedergekommen.
Ich drücke Euch weiter die Daumen!