Telefon und Programmplätze

  • Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Telefonieren über T-Spule mit dem Opus 2? Ich möchte das gerne ausprobieren.

    Bisher telefoniere ich beruflich mit der Microlink-Anlage. Jetzt wird mir aber das ständige Wechseln der Batteriehülse zu lästig. Außerdem glaube ich, dass dadurch das Kabel schneller verschleißt. Der zweite Wechsel ist vollzogen.

    Auch zu HG-Zeiten habe ich nie über T-Spule telefoniert. Daher ist das jetzt für mich Neuland. Muss ich den Telefonhörer an eine bestimmte Stelle des Cis halten? Wie ist die Verständlichkeit?

    Außerdem interessiert mich, wie ihr die Programmplätze ausnutzt. Ich habe bisher 2 Plätze belegt, eins mit meinem normalen Hörprogramm und eins, das noch ein bisschen besser aber auch lauter ist und ich somit nur in bestimmten Situationen nutze. Für die restlichen zwei Plätze fehlt mir noch eine zündende Idee.


    Herzliche Grüße

    Hildegard

  • Hi Hildegard,

    mein Telefon für das Festnetz kennst Du, (Gigaset E365), das hat Induktion und ist schnurlos, habe aber auch schon mit einigen einfachen schnurlosen Telefonen aus dem Aldi bei bei Bekanten sehr gut mit der T Spule telefoniert, man muß es einfach testen.

    Wie Du das Telefon hältst wirst du am Klang automatisch hören, das geht ruckzuck.

    Die Programmplätze habe ich auf beiden Seiten alle vier belegt mit kleinen Unterschieden zum testen, der erste Lauscher hört nur noch mit einem Programm, beim zweiten pendelt sich das auch so ein.

    Die Lautstärke wird ja erst mal auf >normal< programmiert, dann je nach Bedarf 20 % lauter mit dazugegeben, ich habe es aber so einstellen lassen dass ich von 0 100% + die 20% alles regeln kann, wobei ich jetzt eigentlich nichts mehr verstelle, das erste Ohr um etliches leiser und das zweite lauscht kräftig mit, mit rumschalten ist eigentlich nichts mehr, die Fernbedienung habe ich eh nie mit und die zweite liegt im Schrank.

    Fazit: Testen und probieren oder umgekehrt. :D

  • Hallo Hildegard,

    es gibt nicht nur die Möglichkeit, über Lautstärkeregler eine angenehme Telefonlautstärke einzustellen. Darüber hinaus kannst Du bei Deiner nächsten Anpassung mal Deinen Audiologen bitten, Dir ein spezielles Telefonprogramm auf eines der Programmspeicherplätze zu legen. So gibt es beispeilsweise die Möglichkeit, dass der Sprachprozessor auf den Frequenzbereich optimiert ist, der ohnehin nur über die Telefonleitung übertragen werden kann.

    Ich persönlich habe lange mit der T-Spule sehr gut telefoniert. Jetzt wo ich ein 2. CI habe, merke ich, dass ich immer öfters ohne T-Spule und somit normal über den Sprachprozessor telefoniere. So wie meine Vorgänger auch der Rat von mir es einfach auszuprobieren. Am besten erstmal mit Freunden oder jemanden aus der Familie und ansonsten üben üben üben. Je mehr man telefoniert umso sicherer wird man und umso weniger Hilfe wie die T-Spule braucht man unter Umständen mit der Zeit.

    Viele Grüße
    Tommy

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Hallo Toni und Tommy,

    danke für eure Antworten.

    Ich kann nur mit CI auch sehr gut telefonieren.
    Beruflich telefoniere ich jedoch oft aus einem Kundengespräch heraus. Da stehe ich schon sehr unter Anspannung und brauche die Sicherheit, alles richtig zu verstehen. Daher nutze ich dann Zusatztechnik.

    Höre ich über T-Spule dann eigentlich einohrig?

    Toni, die FM brauche ich auch nicht sonderlich oft. Aber der Opus 2 bietet eben 4 Programmplätze an und ich frage mich, wie ich die sinnvoll nutzen kann. Lautstärke, Empfindlichkeit, T-Spule und FM lassen sich noch zuätzlich regeln.

    Hat denn jemand von euch ein extra Musikprogramm? Ist das sinnvoll?

    Gruß
    Hildegard

  • Hallo Hildegard,

    ich weiss nicht was für Zusatztechnik Du am Telefon benutzt. Wenn Du beispielsweise einen normalen Klinkenstecker so wie man sie von MP3 Playern her kennt anschliessen kannst, so kannst Du Dir beispielsweise bei http://www.hoerhelfer.de Induktionskopfhörer kaufen. Dann kannst Du auch beidohrig telefonieren. Über die Telefonspule kann man ja wählen, ob man nur über die Telefonspule hören möchte oder ob auch die normalen Mikrofone eingeschaltet bleiben sollen. Nur über die T-Spule hat ja den Vorteil, das man die Umgebungsgeräusche nicht mehr hört und sich somit voll auf die Stimme im Telefon konzentrieren kann. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Schaue einfach mal auf die Seite oder auf andere Seiten wo es Hilfsmittel für Hörgeschädigte gibt, denn ich habe keine Erfahrung mit dem Shop. Ich weiss nur, dass er schon häufiger von anderen Hörgeschädigten empfohlen wurde. Falls Du das für die Arbeit brauchst, stehen die Chancen sehr gut, dass das Integrationsamt das bezahlt. Also dann erstmal Antrag stellen bevor Du kaufst.

    Ich schalte auch nicht viel mit der Fernbedienung um. Im Grunde habe ich nur zwei Programme. Ein Standard Programm auf Platz eins. Auf Platz zwei ist dieses Programm nochmal nur mit dem Unterschied, dass es nur 50% der Lautstärke hat und dann manuell so laut gestellt werden kann wie das erste. Das benutze ich am Morgen, denn ich habe es eigentlich Morgens, im Bus usw. lieber etwas ruhiger.

    Ich habe selber kein spezielles Musikprogramm. Ich glaube auch nicht, dass das viel Sinn macht, denn man möchte ja die Musik so hören wie man auch sonst im Alltag hört. Toll ist, dass mit dem CI und gerade mit zwei CIs die Musik wesentlich sauberer im Gehirn ankommt wie mit Hörgeräten. Da übertönte der Bass irgendwie alles. Jetzt kann ich hervorragend, Bass, Schlagzeug und Gesang trennen.

    Viele Grüße
    Tommy

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)