Neu hier! Ich habe Asperger und komme aus dem Landkreis Heilbronn

  • Hallo zusammen, ich bin der Mathias und komme aus dem Landkreis Heilbronn. Ich bin 48 Jahre alt und habe seit kurzem die Diagnose Asperger Autismus, bzw. Autismus-Spektrum-Störung. Ich bin CI-Träger seit 2009/2010, reimplantiert 2016 und habe seit meiner Kindheit Probleme mit Lärm und gewissen Frequenzen.

    Der CI-Techniker schafft leider keine bessere Einstellung, so dass ich aktuell die CI nur noch nutze, wenn ich mit bestimmten Personen im Gespräch bin und ansonsten bin ich taub. Mein Problem ist die hohe Lärmempfindlichkeit. Seit ich die Diagnose habe, verwende ich Kapsel-Kopfhörer aus dem Arbeitsschutz und das nimmt gewisse Frequenzen sehr gut heraus, so dass es für mich schon etwas entspannter geworden ist. Die Prozessoren sind bereits auf der leisesten Einstellung und die Empfindlichkeit soweit runtergedreht, dass die Hörqualität darunter leidet und ich nicht mehr so gut verstehe, wie bisher. In der Autismus-SHG wurde ich auf Kopfhörer mit ANC hingewiesen aber leider sind in der SHG alle normalhörend und somit habe ich keine Vergleichswerte.

    Hierzu mache ich ein separates Thema in der Technik-Rubrik auf, um die Übersicht zu wahren.

  • Hallo Mathias,

    herzliche willkommen hier. Es ist natürlich nicht ganz der Sinn der Übung, das CI nur in bestimmten Situationen zu nutzen, aber ich vestehe, dass du derzeit keine andere Option siehst.

    Vielleicht ist es möglich, dass dein Einsteller (es müsste es Audiologe / Physiker / Naturwissenschaftler sein), anhand einer Audiometrie feststellt, welche Frequenzen dir so zu schaffen macht, ob es welche gibt, die du erträgst (bei einer maximalen Lautstärke von?)

    Hinzu würde ich dir empfehlen, ein dir gemäßes Hörtraining zu absolvieren. Am besten natürlich in einem CIC bzw. einer implantierenden Klinik

    Alles Gute für dich

    maryanne

  • Hallo Mathias,

    ich kann dein Problem Autismus + Lärmempfindlichkeit als Mama eines ebenfalls autistischen Sohnemanns (19) nachfühlen, (festgestellt im Kleinkindalter), zwar normalhörend, aber trotzdem sehr lärmempfindlich. Du weißt, dass diese Lärmempfindlichkeit dem Autismus geschuldet ist ? Von daher wird die Gewöhnung an das CI schon sehr schwierig sein und nicht zu vergleichen mit eine Gewöhnung mit Hyperakusis bei nicht-Autisten. Ich war mit meinem Sohn jahrelang in Autismus-Therapie (wenn du frisch diagnostiert wurdest, kann ich dir solche speziellen Therapien nur ans Herz legen) und dort sagte man mir, dass eine Gewöhnung an gewisse Frequenzen, Lautstärken bei Autisten praktisch kaum möglich bis sehr langwierig ist, da sie in der tiefgreifenden Wahrnehmung begründet ist.

    Ich würde in einem Autismus-therapie-Zentrum nach einer möglichen Therapie gegen Lärmempfindlichkeit nachfragen.
    Alles gut für dich ,
    Tiri