• Hallo Leute,

    mal eine Frage zum Störschall.

    Unser Hörzentrum muss sich ja aufgrund des CI Implantats an die neuen/ alten Hör-Gewohnheiten anpassen...

    Ich habe das Gefühl, dass jetzt nach 1,5 Jahren CI mein Gehirn langsam lästige Alltagsgeräusche wie Straßenlärm, Kneipenkulisse etc..leiser werden lässt.

    Störgeräusche, die bei normal Hörenden ja auch leise gefiltert werden.

    Hab übrigens gestern im TV ein Beitrag von einem Autisten gesehen, wo das Gehirn Geräusche nicht filtern kann. Der rennt immer mit Mickymäusen rum, also Schallschutz Kopfis auf.

    Täuscht mich mein Gefühl oder lernt das Hörzentrum mit der Zeit unnötigen Krach leiser zu machen?

    Wie ist das bei Euch?

    Gruß

  • Hallo Vince,

    ich habe am 1. Mai meine beiden Prozessoren 1,5 Jahre im Betrieb.

    Heute habe ich mich zum ersten Mal im Rahmen einer Versammlung von 20 Arbeitskollegen (unbewusst) im Musikprogramm, also ohne Filter, unterhalten und bei den Gesprächen haben mich die anderen Gespräche, die um mich herum stattfanden, nicht gestört.

    Das hielt ich zuvor für nicht möglich. Zwar war dann das Verstehen noch besser, als ich ins Störschall-Programm umgestellt habe, aber dennoch war und bin ich nach dieser Erfahrung sehr happy. Ich werde in Zukunft viel öfter mit dem Musikprogramm im Alltag hören und denke, dass mein Gehirn/Hörzentrum auf jeden Fall in der Lage ist, zu selektieren.

    Gruß zurück

  • Hi ThorstenS,

    Du näherst Dich "langsam", aber sicher, der Kunst des "Weghörens" an :) . Um das scherzhaft zu beschreiben. Das ist ein guter Anfang. Wenn der Impuls schnell umzuschalten, wegen oder trotz Schwierigkeiten in der Hörsituationn so abgeschwächt ist, dann bist auf dem guten Weg solche hörakustische Hürden durchaus als normal zu empfinden. Da das so neu war für Dich, ist es Dir aufgefallen. Die bewußte Wahrnehmung macht auch einen erheblichen Anteil am Hörfortschritt aus. Soll heißen - neue Etappe, Übergänge fließend... das ist echt DIE Motivation. Freut mich für Dich und ich wünsche Dir noch viele weitere Entdeckungseffekte und Erfolge.

    Gruß Timothyx

    "Nieder mit der Schwerkraft, ein dreifaches Hoch auf den Leichtsinn" ;)

    Spoiler anzeigen

    Erstaktivierung 2007 (rechts)

    Erstaktivierung 2009 (links) seit dem sind beide CI's meine perfekten Begleiter! :love: (Stand 2023 Naída CI M90)

  • Hallo Vince,

    ich habe am 1. Mai meine beiden Prozessoren 1,5 Jahre im Betrieb.

    Heute habe ich mich zum ersten Mal im Rahmen einer Versammlung von 20 Arbeitskollegen (unbewusst) im Musikprogramm, also ohne Filter, unterhalten und bei den Gesprächen haben mich die anderen Gespräche, die um mich herum stattfanden, nicht gestört.

    Das hielt ich zuvor für nicht möglich. Zwar war dann das Verstehen noch besser, als ich ins Störschall-Programm umgestellt habe, aber dennoch war und bin ich nach dieser Erfahrung sehr happy. Ich werde in Zukunft viel öfter mit dem Musikprogramm im Alltag hören und denke, dass mein Gehirn/Hörzentrum auf jeden Fall in der Lage ist, zu selektieren.

    Gruß zurück

    Hi Thorsten,

    Danke für deine Hörbeschreibung.

    Was ist denn ein Musikprogramm?

    Ich habe einen med el Prozessor, da gibt es kein explizites Musikprogramm..

    Ich hab bis jetzt Programme mit sag ich mal "normal" Filter und stärkeren Filter, da ist alles gedämpft, wie nach dem Schneefall in der Landschaft....

    Ganz ohne Filter hab ich auch schon ausprobiert, ist mir aber dann zu heftig, vor allem draußen Straße...

    Gruß

  • Hallo Vince,

    ich habe auch Prozessoren von MED-EL.

    Das Programm ganz ohne Filter nenne ich "Musikprogramm", weil in dem Programm alle Geräusche so natürlich wie möglich klingen sollen. Und das ist mir für das Hören von Musik sehr wichtig.

    Bislang war mir das im Alltag bei Arbeit/Zuhause auch dauerhaft zu laut. Seit vorgestern habe ich offensichtlich mit meinen Berechnungen die richtigen Werte bei den Elektroden ermittelt, denn nun macht es mir nichts mehr aus, dieses Programm längere Zeit aktiv zu nutzen.

    Gruß

  • Hallo Vince,

    ich habe auch Prozessoren von MED-EL.

    Das Programm ganz ohne Filter nenne ich "Musikprogramm", weil in dem Programm alle Geräusche so natürlich wie möglich klingen sollen. Und das ist mir für das Hören von Musik sehr wichtig.

    Bislang war mir das im Alltag bei Arbeit/Zuhause auch dauerhaft zu laut. Seit vorgestern habe ich offensichtlich mit meinen Berechnungen die richtigen Werte bei den Elektroden ermittelt, denn nun macht es mir nichts mehr aus, dieses Programm längere Zeit aktiv zu nutzen.

    Gruß

    Hallo Thorsten,

    ah ok, ja weiß ich Bescheid.

    Ich werde bei meinem nächsten Termin bei der Akustik-Technikerin auch noch einmal ein Programm ohne Filter für Musik ausprobieren. Vllt bin ich jetzt auch schon weiter im Hörfortschritt.

    Wie berechnest Du den die Werte in den Elektroden?

    Die Einstellungen kann bei mir nur die Technikerin machen...

    Gruß

  • Hallo Vince,

    ich beschreibe mein Vorgehen zu Berechnung voraussichtlich dieses Wochenend in einem neuen Beitrag. Dann lässt sich das vermutlich leichter wiederfinden, als wenn ich das hier in diesem Thema Störschall schreibe.

    Gruß