Ich war bei meinem HNO-Arzt weil ich immer weniger mit Hörgeräten höre

  • Hallo,

    ich dachte ich berichte euch mal. Ich war zu einem aktuellen Hörtest bei meinem HNO, da ich den Eindruck habe auch mit Hörgeräten nicht richtig zu hören. Ich lese auch viel von den Lippen ab. Da mein Hörgerät schon häufig nachgestellt wurde und es nicht besser wird, bin ich zu meinem HNO. Ich habe die aktuellen Werte nicht da, aber ich war auf der rechten Seite schon davor an Taubheit grenzend schwerhörig.

    Meine Schwerhörigkeit ist erblich bedingt. Jetzt sagte mein HNO, dass man mit einem Hörgerät nicht mehr viel erreichen kann und ich über eine CI-Operation nachdenken sollte. Er möchte mir die Unterlagen für die Klinik fertigmachen, in der ich mich erst einmal ambulant vorstellen werde.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit der CI-Operation gemacht ? War die Operation kompliziert ? Wann wurdet ihr entlassen ? Dauert es lange bis man mit dem CI etwas "versteht" ? Viele Fragen und vielleicht kann mir ja jemand etwas berichten.

    Ich bin noch etwas "geschockt", dass ein Hörgerät nichts mehr bringen soll. In den letzten Jahren ging die Verschlechterung meines Hörvermögens auch sehr schnell.

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Ich bin ja noch gaaanz frisch dabei. Bei mir wars nach einem Hörsturz so das ein Hörgerät nix mehr gebracht hat. Also blieb mir nur das CI um wieder auf der Seite was zu hören und zu verstehen. Ob und wie lange das dauert bis man versteht ist zu individuell um das beantworten zu können. Bei mir ist die Erstanpassung jetzt eine Woche her und ich komme ganz gut damit zurecht. Ich höre jetzt schon sachen die ich vorher nie gehört habe. Wenns bei dir so ist das ein HG nicht mehr reicht, du aber wieder hören willst, wirst du wohl den Schritt gehen müssen.

  • Hallo Evchen,

    Diesen Schock hatte ich damals bei meinem HNO auch. Man muss sich mit dem CI erst einmal innerlich auseinandersetzen. Du findest hier jede Menge Beiträge zu deinen Fragen. Die Entscheidung pro CI muss von einem selbst kommen, egal, wie lange das dauert, erst dann bist du reif dafür und wirst die nötige Motivation mitbringen.

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023