Posts by Evchen
-
-
Hallo,
ich dachte ich schreibe euch mal noch einen Bericht. Es ist bei mir so, dass ich rechts einen Felsenbeinbruch vor Jahren hatte und dadurch schon recht lange auch mit Hörgeräten auf dem Ohr kaum noch etwas höre. Die HNO-Klinik meinte jedoch, dass rechts die Cochlea Implantat-Operation komplizierter ist und möchte mich lieber links operieren. Links ist das Ohr auf dem ich mit den Power-Hörgeräten noch etwas mitbekomme. Ich werde wahrscheinlich links operieren lassen, aber bei der rechten Seite habe ich vom Gehör her nichts mehr zu "verlieren". Mir wurde vorgeschlagen erst links und irgendwann dann rechts zu machen. Wie ist es, wenn man sehr lange sehr wenig gehört hat? Ist der Prozess zum Sprachverstehen dann sehr langwierig? Ich habe mit 29 Jahren mein erstes Hörgerät bekommen und das Gehör wurde dann langsam immer schlechter. Der Felsenbeinbruch war natürlich ein plötzliches Ereignis. Ich gelte eigentlich auch mittlerweile auf beiden Seiten als an Taubheit grenzend schwerhörig. Wie kommt man denn zurecht, wenn man auf einer Seite mit dem CI hört und die andere Seite mehr oder weniger taub ist? Ich möchte erst einmal eine Seite machen lassen und schauen, wie es so ist. Es gibt auch viele Dinge, die ich schon lange nicht mehr gehört habe (Waschmaschine, Vögel etc.). Das wird denke ich auch ein Gewöhnungsprozess.
Viele Grüße und Danke im Voraus
-
Hallo,
ich bin am überlegen für welchen Hersteller ich mich entscheide. Ich wollte fragen, ob es bei Advanced Bionics ein Implantat gibt, mit dem man einfacher ins MRT gehen kann? Sollte ich mir vor der Operation auch einmal die unterschiedlichen Farben zeigen lassen? Wie gut ist euer Sprachverständnis? Sollte man mit der Operation warten bis der neue Sprachprozessor auf dem Markt ist? Ich muss auch immer schauen, wann es beruflich passt. (Ich bin zur Zeit in einem Berufsbildungszentrum für Menschen mit Behinderung und bin gern dort.)
Bei mir sollte man sagen, dass ich noch unter zusätzlichen Wahrnehmungsstörungen leide und alles später ankommt in meinem Kopf, daher kann auch die Entwicklung des Sprachverständnisses länger dauern.
Viele Grüße und danke für Eure Antworten im Voraus
-
Hallo,
danke für die vielen interessanten Beiträge.
Ich glaube man muss sich am Ende einfach trauen den Weg zum Cochlea Implantat zu gehen. Ich würde mich auch freuen, wenn ich manche Dinge wieder hören könnte. Ich versuche jedoch meine Hörschädigung nicht nur negativ zu sehen. Abends sitze ich oft vor einem Buch ohne meine Hörgeräte und lese. Das ist sehr entspannend. Meine Eltern schauen Fernsehen und ich ruhe mich aus mit einem schönen Buch.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich bin auf beiden Ohren an Taubheit grenzend schwerhörig, teilte mir der HNO-Arzt mit. Es ist möglich auf beiden Seiten ein Cochlea Implantat zu implantieren (Voruntersuchungen sind gemacht). Bei mir ist etwas die Angst da, dass nach der CI-Operation das Sprachverständnis noch schlechter wird. Zur Zeit kommuniziere ich mit Power-Hörgeräten und durch Lippenablesen. Ich merke aber, dass es immer schwerer wird.
Ich habe mir gedacht, ich lasse erst einmal ein Ohr operieren und werde schauen, wie es mit dem Implantat von Cochlea läuft. Ich kenne jemanden, der ein ganz tolles Sprachverständnis entwickelt hat mit zwei Cochlea-Implantaten. Ist dafür eine lange Sprachtherapie mit Hörtraining notwendig? Macht es Sinn nach der Operation eine Reha zu machen?
Viele Grüße und danke für Eure Erfahrungen, die ihr mir mitteilt.
-
Hallo,
ich habe bei uns die Voruntersuchungen gemacht und bin für ein (eigentlich sogar zwei) CI geeignet. Ich denke ich wähle das ambulante Konzept, das meine Klinik hat.
Ich war vor Jahren mal in einer Rehaklinik in Rendsburg für Hörgeschädigte. Diese hat jetzt leider geschlossen, denn mir hat die Reha dort gut gefallen.
Viele Grüße
-
Hallo,
danke für die interessanten Antworten. Ich habe überlegt, ob das Sprachverständnis schneller wieder besser wird, wenn man eine stationäre Reha macht. Ich kenne mich da aber nicht aus. Bei uns ist aber eine gute Sprachtherapeutin, die auf Menschen mit Hörbeeinträchtigungen spezialisiert ist und mein Hörgeräteakustiker stellt auch das CI ein, da er auf hochgradige Schwerhörigkeit und CI-Patienten spezialisiert ist.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich bin auf beiden Seiten an Taubheit grenzend schwerhörig. Es war ein über viele Jahre langsames immer weniger Hören, das auch die Kommunikation immer mehr erschwert hat. Ich hatte schonmal einen Termin für eine CI-Operation, aber da kam etwas dazwischen.
Ich würde mir selbst ein CI wünschen, habe jedoch etwas Angst vor der Operation.
Wie verlief bei euch die Operation ? Wann wurde das CI angeschaltet? Wie lange ist man krankgeschrieben? Sollte man in stationäre Reha gehen?
Viele Grüße und danke für Eure Antworten
-
Hallo Kornelia,
danke für den positiven Bericht. Ich freue mich auch schon auf das CI mit der Erstanpassung. Es war für mich eine große Belastung so über die Jahre das Gehör zu verlieren, aber das kennen ja viele hier.
Viele Grüße
-
Hallo Nordlicht,
danke für Deine Nachricht. Ich glaube auch, dass ich die Operation gut überstehen werde.
Du kannst mir ja einmal von Deiner Erstanpassung berichten, wenn Du möchtest.
Liebe Grüße
Evchen
-
Hallo Cito und Kerstin,
danke für Eure Berichte.
Ich denke auch, ich versuche nicht mit zu hohen Erwartungen heranzugehen und Schritt für Schritt zu denken. Ich glaube das macht es einem einfacher.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich bin beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig und bekomme jetzt ein CI. Ich wollte fragen, welche Merkzeichen ich beim Schwerbehindertenausweis beantragen soll ? Macht es Sinn RF und GL zu beantragen ?
Ich bin am Überlegen einen Verschlechterungsantrag zu stellen. Ich habe aufgrund anderer Erkrankungen bereits einen Schwerbehindertenausweis. Ich habe jedoch lange Zeit meine starke Hörbeeinträchtigung nicht mit angeführt. Habt ihr euren Ausweis mit der Klinik beantragt ?
Erzählt einfach mal Eure Erfahrungen.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich habe sämtliche Voruntersuchungen in einer Klinik in Saarbrücken gemacht und werde jetzt im Dezember auf meiner linken Seite operiert, da man denkt, dass diese einfacher zu machen ist.
Ich bin auf beiden Seiten erblich bedingt an Taubheit grenzend schwerhörig. Die Hörgeräte pfeifen oft, was andere hören und ich nicht. Ich habe Ultra-Power Hörgeräte von Phonak, aber da mein Gehör sich die letzten Jahre so stark verschlechtert hat, helfen diese Hörgeräte auch nicht mehr ausreichend und es wurden schon länger Cochlea Implantate empfohlen.
Ich habe etwas Angst vor der Operation, da ich auch schon eine "misslungene" Hirnoperation hinter mir habe. Vielleicht kann mir ja jemand seine positive Geschichte mit den Implantaten erzählen. Wie war die Ersteinstellung ? Wie ist die Operation gelaufen ? Soll ich in eine Reha fahren ? Man meinte Bad Nauheim wäre gut. Erzählt einfach mal etwas.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
-
Hallo,
Ich bin auf beiden Seiten an Taubheit grenzend schwerhörig und erhalte bald auf einer Seite ein CI. Welche Merkzeichen sollte ich beantragen ? Im Alter von ca. 16 Jahren fing meine Schwerhörigkeit (damals nur leichte Mitteltonschwerhörigkeit) an. Es wurde eben erblich bedingt immer schlechter das Gehör.
Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße
-
Hallo,
danke für die tollen Berichte. Ich denke, dass ich mich für MED-EL entscheiden werde.
Ich habe schon einen voraussichtlichen Operationstermin. Ich hoffe, dass alles so gut funktioniert wie bei euch.
Liebe Grüße
-
Hallo,
ich war jetzt zu den Hörtests und Bera in der HNO Klinik in Saarbrücken. Es kam heraus, dass ich wahrscheinlich geeignet bin für ein CI. Es wird noch ein CT und ein MRT gemacht. Morgen habe ich einen Termin bei dem ich aufgeklärt werde über die unterschiedlichen CIs.
Wie lange wart ihr im Krankenhaus nach der Operation ? Hat es lange gedauert bis ihr wieder fit wart ?
Vielen Dank und liebe Grüße
-
Hallo,
ich habe einen Termin in einer CI-Klinik. Mir wurde gesagt, dass dort häufig MED-EL implantiert wird. Ich wollte einmal wissen, wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern ? Kommt ihr mit MED-EL gut zurecht ? Habt ihr ein gutes Sprachverständnis ?
Ich habe einen aktuellen Hörtest bei meiner HNO-Ärztin gemacht, bei dem herauskam, dass ich auf beidem Ihren an Taubheit grenzend schwerhörig bin. Ich habe auch das Gefühl, dass die Power-Hörgeräte mir immer weniger bringen.
Ihr könnt ja über Eure CIs einmal berichten. Ich freue mich.
Liebe Grüße
-
Hallo,
ich hätte eine allgemeine Frage. Bislang ist mein Schwerbehindertenausweis noch gültig, aber er würde dann das dritte Mal verlängert werden. Habe ich dann eine Chance es unbefristet zu bekommen oder wird er dann wieder um 5 Jahre verlängert ? Eigentlich habe ich meine Erkrankungen schon seit meiner Kindheit.
Ich kenne mich mit den rechtlichen Fragen nicht so aus, daher freue ich mich um Antworten.
Vielen Dank und viele Grüße
-
Hallo,
ich litt auch jahrelang unter therapieresistenten Depressionen. Aber auch jahrelange Depressionen werden irgendwann besser. Ich würde mir gut überlegen, ob ich mit dem CI diese Therapie also die EKT (Elektrokrampftherapie) machen würde.
Viele Grüße
-
Hallo muggel,
ich finde Du gibst Dir mit dem Forum viel Mühe und machst das gut.
Ich danke auch Dir und den anderen Admins.
Viele Grüße