Hallo,
danke für die tollen Berichte. Ich denke, dass ich mich für MED-EL entscheiden werde.
Ich habe schon einen voraussichtlichen Operationstermin. Ich hoffe, dass alles so gut funktioniert wie bei euch.
Liebe Grüße
Hallo,
danke für die tollen Berichte. Ich denke, dass ich mich für MED-EL entscheiden werde.
Ich habe schon einen voraussichtlichen Operationstermin. Ich hoffe, dass alles so gut funktioniert wie bei euch.
Liebe Grüße
Hallo,
ich war jetzt zu den Hörtests und Bera in der HNO Klinik in Saarbrücken. Es kam heraus, dass ich wahrscheinlich geeignet bin für ein CI. Es wird noch ein CT und ein MRT gemacht. Morgen habe ich einen Termin bei dem ich aufgeklärt werde über die unterschiedlichen CIs.
Wie lange wart ihr im Krankenhaus nach der Operation ? Hat es lange gedauert bis ihr wieder fit wart ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo,
ich habe einen Termin in einer CI-Klinik. Mir wurde gesagt, dass dort häufig MED-EL implantiert wird. Ich wollte einmal wissen, wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern ? Kommt ihr mit MED-EL gut zurecht ? Habt ihr ein gutes Sprachverständnis ?
Ich habe einen aktuellen Hörtest bei meiner HNO-Ärztin gemacht, bei dem herauskam, dass ich auf beidem Ihren an Taubheit grenzend schwerhörig bin. Ich habe auch das Gefühl, dass die Power-Hörgeräte mir immer weniger bringen.
Ihr könnt ja über Eure CIs einmal berichten. Ich freue mich.
Liebe Grüße
Hallo,
ich hätte eine allgemeine Frage. Bislang ist mein Schwerbehindertenausweis noch gültig, aber er würde dann das dritte Mal verlängert werden. Habe ich dann eine Chance es unbefristet zu bekommen oder wird er dann wieder um 5 Jahre verlängert ? Eigentlich habe ich meine Erkrankungen schon seit meiner Kindheit.
Ich kenne mich mit den rechtlichen Fragen nicht so aus, daher freue ich mich um Antworten.
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,
ich litt auch jahrelang unter therapieresistenten Depressionen. Aber auch jahrelange Depressionen werden irgendwann besser. Ich würde mir gut überlegen, ob ich mit dem CI diese Therapie also die EKT (Elektrokrampftherapie) machen würde.
Viele Grüße
Hallo muggel,
ich finde Du gibst Dir mit dem Forum viel Mühe und machst das gut.
Ich danke auch Dir und den anderen Admins.
Viele Grüße
Hallo,
danke für die vielen informativen und netten Antworten.
Ich denke auch, dass zur Zeit mit den Hörgeräten trotzdem recht eingeschränkt im Hören bin und würde gern etwas ändern. Ich weiß noch nicht, ob ich in die CI-Sprechstunden nach Frankfurt gehe oder ins Hörzentrum nach Homburg.
Liebe Grüße
Hallo,
ja, ich werde in eine Ambulanz eines CI-Zentrums gehen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe jetzt das Problem, dass ich mit neuen Ultra-Power-Hörgeräten auch oft Sprache nicht mehr gut verstehen. Es gibt viele Verständnisprobleme und ich bin hochgradig schwerhörig.
Ich bin am Überlegen mir eine Überweisung für eine CI-Klinik zu holen. Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein CI ? Wie waren für euch die Voruntersuchungen?
Ich leide einfach etwas unter der aktuellen Situation, weiß aber nicht so recht, was die richtige Entscheidung ist. Bei Feiern, wenn viele Leute da sind, verstehe ich auch mit Hörgerät nur wenig. Eigentlich ist rechts meine Schwerhörigkeit auch an Taubheit grenzend. Die Ursache meiner Schwerhörigkeit ist erblich bedingt.
Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Hallo,
ja, ich denke auch, wenn Power-Hörgeräte nicht mehr ausreichend helfen beim Sprachverständnis, stellt sich die Frage nach einem CI.
Bei mir ging die Verschlechterung des Hörens die letzten Jahre recht schnell, aber man hatte mir im Hörzentrum schon vor Jahren gesagt, dass ich irgendwann ein CI benötige. Ich muss erst noch lernen etwas damit umzugehen, weil ich das lange verdrängt habe. Aber ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt, wo man andere Betroffene kennenlernt und sich informieren kann.
Viele Grüße
Hallo,
diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich bin auf beiden Seiten hochgradig schwerhörig und teste gerade Ultra-Power-Hörgeräte. Rechts, mein schlechteres Ohr, bin ich am Überlegen mir irgendwann ein CI implantieren zu lassen.
Meine Schwerhörigkeit ist wahrscheinlich erblich bedingt.
Viele Grüße
Hallo Julia,
ich bin vor einigen Jahren gefallen und hatte mir das Felsenbein gebrochen. Seitdem ist mein Innenohr rechts so stark geschädigt, das ich dort auch mit Hörgeräten nichts verstehe. Ich bin auch am Überlegen, ob ich ein CI möchte. Mein HNO hat es mir am Freitag empfohlen. Ich werde mich in der Klinik beraten lassen.
Ich würde mich freuen rechts mit einem CI wieder mehr zu hören, da diese plötzliche Taubheit auf der Seite bis heute für mich nicht so einfach ist. Gleichzeitig bin ich schon lange erblich bedingt schwerhörig.
Ich wollte Dir das nur einmal erzählen.
Viele Grüße
Hallo,
ich dachte ich berichte euch mal. Ich war zu einem aktuellen Hörtest bei meinem HNO, da ich den Eindruck habe auch mit Hörgeräten nicht richtig zu hören. Ich lese auch viel von den Lippen ab. Da mein Hörgerät schon häufig nachgestellt wurde und es nicht besser wird, bin ich zu meinem HNO. Ich habe die aktuellen Werte nicht da, aber ich war auf der rechten Seite schon davor an Taubheit grenzend schwerhörig.
Meine Schwerhörigkeit ist erblich bedingt. Jetzt sagte mein HNO, dass man mit einem Hörgerät nicht mehr viel erreichen kann und ich über eine CI-Operation nachdenken sollte. Er möchte mir die Unterlagen für die Klinik fertigmachen, in der ich mich erst einmal ambulant vorstellen werde.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der CI-Operation gemacht ? War die Operation kompliziert ? Wann wurdet ihr entlassen ? Dauert es lange bis man mit dem CI etwas "versteht" ? Viele Fragen und vielleicht kann mir ja jemand etwas berichten.
Ich bin noch etwas "geschockt", dass ein Hörgerät nichts mehr bringen soll. In den letzten Jahren ging die Verschlechterung meines Hörvermögens auch sehr schnell.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich lese heraus, dass es individuell ist, wieviel man zu Beginn versteht. Man kann aber sicher mit Hörtraining und etwas "Ehrgeiz" viel machen.
Wenn keine Probleme auftauchen, sind die Patienten auch recht kurz im Krankenhaus. Das finde ich gut.
Viele Grüße
Hallo,
da ich mich nicht so gut auskenne, habe ich einige Fragen.
Wie gut habt ihr zu Beginn mit dem Implantat gehört und verstanden? Ich habe gelesen, dass einige CI-Träger nach der Operation einen Tinitus habe. Kommt das häufiger vor ?
Ich höre bestimmte Frequenzen kaum noch, daher würde ich mich auch freuen, wenn das wieder gehen würde.
Wie lange ist man bei der Implantation im Krankenhaus ?
Schreibt mir einfach mal etwas über Eure Erfahrungen. Ich bedanke mich im voraus bei Euch.
Liebe Grüße
Evchen
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Hallo Mel,
es ist schön zu hören, dass Du mit CI und Hörgerät gut zurecht kommst.
Ich werde mich auch noch etwas über die Technik und das CI informieren, da ich mich damit noch nicht so gut auskenne. Es gibt ja viele interessante Beiträge im Forum.
Liebe Grüße
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich komme aus Saarbrücken.
Ich werde wieder in ein Hörzentrum gehen.
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
ich bin 40 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Meine Schwerhörigkeit fing im Alter von ca. 16 Jahren an und ist erblich bedingt. Mir wurde vor längerer Zeit im Hörzentrum gesagt, dass ich irgendwann ein CI benötigen werde. Mein Gehör wird immer schlechter und mittlerweile bin ich hochgradig schwerhörig. Ich möchte mich einfach einmal informieren und austauschen mit anderen Betroffenen.
Wie ging es euch in der Zeit als die Ohren immer schlechter wurden? Wann ist die Zeit für ein Cochlea Implantat gekommen? Ich verstehe mit Hörgerät immer schlechter und benötige immer stärkere Hörgeräte bis es jetzt nicht mehr stärker geht. Da ich unter einer psychischen Krankheit leide, macht mir das auch etwas Angst.
Vielen Dank und viele Grüße