• Hallo an alle.

    Ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig.

    Kurz zur Geschichte:

    ich war bis Ende Mai links normal hörend und recht stark schwerhörig nun sind beide Ohren ci indiziert bzw links schon implantiert vor 5 wochen.

    Bisher ohne Sprachverstehen.

    Bevor das passierte wollte ich mit meiner 11 jährigen Tochter in eine Mutter Kind kur fahren.

    Möchte ich immer noch, aber finde keine gute Klinik die das umsetzt.

    Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

    Mein Anruf bei der Kk brachte auch keine Klarheit.

    Liebe Grüße

    Anja

    Ich danke euch für eure Tipps

  • Anja: Eine MutterKind-Kur ist etwas schwiieriger zu finden. Ich denke Du suchst eine Reha indem Du Dein Sprachverstehen verbessern kannst => sogenannte CI-Reha?

    Deine Tochter ist 11 Jahre, wie sieht mit Schule aus? Wäre es nicht besser wenn Sie bzgl. Schule in ihrem gewohnten Umfeld bleibt? In Reha als einzige Kind wäre für eine 11-jährige bestimmt nicht so toll.

    Es wäre besser wenn Du etwas mehr schreiben würdest, was für Vorstelleung Du hast. Bist Du alleinerziehend oder was ist mit dem Vater des Kindes oder Grosseltern die während Deiner Rehazeit auf deine Tochter aufpassen könnte.

    In Reha wäre gut, wenn Du Zeit für Dich nimmst, falls es um eine CI-Reha gehen sollte.

    Und 5 Wochen ist noch nicht lange, kannst Du schon Geräusche Hören bzw. kannst Du raushören, dass jemand überhaupt spricht oder ob es um Geräusch handelt welches Du auch erstmal idenfizieren muss.

    Machst Du momentan Hörtraining? Wenn ja wie und wo machst Du es momentan?

    Während meiner CI-Rehazeit, hatte eine CI-Patientin Kind dabei dies war meines Wissens nur zur Ferienzeit da. Aber dessen Kind war jünger.

    Es wird ggf. jetzt schwieriger werden, das KInd in Reha mitnehmen zu können, wenn jetzt aufgrund "Corona" jetzt wieder ggf. Maskenpflicht etc. geben kann. Kann mir vorstellen, dass dann in diesem Fall auch wieder geschaut wird, dass nur Rehapatienten im Hause sind keine Fremde Personen die keine Reha machen reingelassen werden. Das ist jetzt nur meine Gedanken, nachdem seit kurzem in Nachrichten wieder aktuell wird und Hinweise kursieren.

    Gruß

    Wallaby

  • Hallo Wallaby danke für deine Antwort.

    Eine Ci reha mache ich auch noch. Jetzt ersrmal ambulant nachher evtl stationär.

    Ich dachte wie schon gesagt an eine Mutter Kind Kur da wir beide schon vorher unsere Baustellen hatten und wir Kraft tanken wollen.

    Dachte jedoch es gäbe da Kliniken die ihren Fokus auf Schwerhörigkeit hätten zb. Keine Einstellung usw aber ja evtl mehr Einzel statt Gruppen Gesprächen. Kleinere Gruppen.

    Keine Ahnung , dachte das es da evtl was gäbe.

    Ja das ich nach 5 wochen noch nicht richtig gut höre war mir klar.

    ich kann erahnen ob jemand spricht und höre schon einige Geräusche die auch nicht alle so schlecht klingen.

    Morgen ist 3 Anpassung.

    Bin gespannt

    Liebe Grüße

    Anja

  • Danke Anja, das war im ersten Posting nicht ersichtlich - dass es Dir um "normale Mutter Kind Kur" meinst und momentan nicht um CI-Reha geht.

    Die von Lilly genannte Link wäre auch die ich bereits las, von Hörensagen kann ich nicht sagen wie diese Reha bzw. aufgebaut sind. Schreibe dort Mail und stelle Deine Fragen über dessen Konzept ob dies Dir zusagt.

    wünsche Dir alles gute, dass Du eine passende Reha findest.

    Gruß

    Wallaby