Wie lange Blut (aus) Ohrmuschel nach OP?

  • Hallo Alle.

    Nun hatte ich meiner OP und es scheint alles gut gegangen zu sein. Bald fängt meine Höhrreise an.

    Jedoch habe ich gemerkt dass sich immer wieder wenig Blut, Flüssigkeit ansammelt im Ohr (nicht dahinter). Ich sehe dies wenn ich mit Wattestäbchen ein wenig abtupfe.

    Die OP ist erst 8 Tage her, aber wie lange ist normal? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Danke und SG

    TH

    PS: und habt ihr auch da Gefühl das ihr die Elektrode im Ohr spürt (ein Völlegefühl?)

  • Hallo

    Also normalerweise düfte das gar nicht so sein, dass Blut aus dem Ohr 👂 raus läuft nach der OP. Und Wattestäbchen würde ich dringend lassen, da es auch sein kann dass du dir Bakterien usw rein schleifest.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim.

    Das Gefühl von Völlegefühl ist etwas seltsam. Es könnte sich möglicherweise um einen Bluterguss handeln. Wenn ich es nächste Woche noch habe, werde ich ins Krankenhaus gehen. Das Blut fließt nicht wirklich ab, sondern es sind nur 1-2 Tropfen Flüssigkeit mit etwas Blut pro Tag. Woher diese Flüssigkeit stammt, kann ich allerdings nicht sagen, da sie ja hinter dem Trommelfell eingezogen wurde. In speziellen Fällen wird dieses durchstochen, aber das wurde mir nicht mitgeteilt.

    SG

    TH

  • Guten Morgen,

    Das mit dem Völlegefühl hatte ich auch, weil ich auch Flüssigkeit im Ohr hatte, hinter dem Trommelfell.

    Wie wirst du denn Nachbehandelt? Gehst du zum HNO?

    Ansonsten würde ich dir auch raten, dass einmal ärztlich anschauen zu lassen.

    Ich durfte am 10. Tag, als die Fäden auch raus kamen, endlich leichten Druckausgleich machen, so dass sich die Pauke öffnet und die Flüssigkeit abfließen kann.

    Aber nur mit ganz leichtem Druck, das sollte ich 10-20 mal am Tag machen. Nun hatte ich gestern schon (Tag 12) dass es besser wird.

    Aber bitte kläre das unbedingt vorher mit deinen Arzt. Ich kenne deinen Heilungsverlauf nicht und möchte auf gar keinen Fall, dass da etwas beschädigt wird.

    Alles gute für dich , Nicki