2.Reha geschafft

  • Hallo alle miteinander,ich habe 3Tage in der Dresdner Uniklinik Reha geschafft.

    Hab unzählige Fragen zum klären geahbt,denk aber alles gut erledigt zu haben.

    Der 1.Tag ging nur um Wiederholung:Sicherheit,Technikanwendung.

    Musik(Noten sortieren),fällt mir in Feinabstimmung unsagbar schwer,die nebenliegenden Töne hör ich nicht raus(2höher,2tiefer)

    Da ich noch nicht Steamen konnte mit der Hülse,bin ich ins MED-EL Geschäft gegangen,dort haben wir 1,5h probiert,bis es ging.Ich habe mir auch die automatische Abschaltung rausnehmen lassen,da ich nach der Sauna gern schwimmen gehen,wenn es eigepackt ist und keinen Kontakt hat schaltet sich der Prozessor ab und man muß alles wieder auspacken um den Prozessor wieder einzuschalten.

    Telefonieren ist noch zu leise und undeutlich,hier ist mir gesagt worden ,dass es dazu viel Geduld und Übung braucht.

    2.Tag:

    Akkustiker stimmte mit mir eine neue Einstellung ab und progrmmierte mir 4Möglichkeiten zum variieren

    Telefontraining-mit der kostenlosen MED-ED Hotline :leise,undeutlich-ich muss mich hart konzentrieren.(Die Auflösung dazu muß man kaufen).-ich wählte dazu das lauteste Programm

    Eine Ergotherapeuthin erzählte ich mein Ziel -wieder arbeiten zu gehen+telefonieren!!(Pflegefachfrau im Pflegeheim)und meinen Plan über die Wiedereingliederung .Sie war sichtlich überrascht .(aber einen Plan muß man doch haben!!)

    Es folgten dann Gespräche zu dritt,das klappte ganz gut

    3.Tag

    Wörter mit o/u-i/e-/n-m:sind ne Katasthophe.Mit harter Konzentration aber machbar.

    Hilfmittel wurden mit die FM-Anlage von Phonak und Artone 3Max t-Spulen Empfänger zum telefonieren für Arbeit empfohlen.Hier hab ich das Integrationsamt schon in die Spur geschickt.

    Per Induktion noch ein Gedicht aufschreiben u.

    zum Ende noch 1h in einer 5er-Gruppe im Gespräch und Vorlesen-mit Inhaltsnennung

    ich war mit mir zufrieden.

    Die Feinabstimmung mit dem Akkustiker war ein Erfolg,die Stimmen und Töne sind klarer geworden .


    Also arbeite ich weiter an meinem Ziel.Die Unterlagen zur Wiedereingliederung habe ich heute auf Arbeit abgegeben.Montag müssen diese zur Krankenkasse.

    Die Therapeuten haben mir nur auf den Weg gegeben alles sehr langsam angehn zu lassen und nicht auf die schnelle alles zu wollen,das ist gefährlich für die Reizverarbeitung. Ich werde es beherzigen. :)

  • Ähnlich lief meine zweite Reha auch ab - in 2 Wochen ist mein dritter Rehablock in Dresden geschafft. Bin gespannt, wie es diesmal läuft :)

    Wann bist du das nächste mal dort?

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Freut mich, dass es so gut gelaufen ist, Gun

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...