Kostenübernahme Soundfield Gymnasium Thüringen

  • Ein liebes Hallo an alle.

    Meine Tochter geht aktuell auf eine Regelgrundschule und wird ab dem kommenden Schuljahr auf ein Gymnasium in Thüringen wechseln.

    Wir wollen bis dahin eine FM Anlage mit mehreren Handmikrofonen sowie eine Soundfieldanlage für sie anschaffen.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist beides überhaupt nötig, das heißt, FM Anlage und Soundfield. Oder reicht eventuell die FM Anlage mit den Handmikrofonen aus?

    2. Wer ist für die Anschaffung der Soundfield Anlage verantwortlich? Die Schule? Wir selbst? Wird dafür ein Gutachten benötigt? Möglichst konkret für Thüringen (ist ja doch überall etwas anders)!

    3. Wer übernimmt die Kosten? Krankenkasse? Schulträger???

    Ihr seht, viele Fragen. Vielleicht findet sich ja jemand, der mit weiter helfen kann???

    Vielen Dank

  • Hallo,

    ich gehe davon aus dass sie ein Cochlear-Implantat trägt. Dann reicht eigentlich für den Unterricht das Minimic vollkommen aus. Das steckt sich der Lehrer an und sie kann alles bequem mithören, die Reichweite beträgt ca. 25 m, das sollte eigentlich reichen.

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ja, sie trägt ein CI. Jedoch reicht das Minimic leider nicht aus, da sie zum Teil Schüler aus hinteren Reihen nicht versteht. Das Minimic hat ja dann nur der Lehrer um und dessen Stimme wird verstärkt, die anderen Kinder leider nicht!

  • Ja, sie trägt ein CI. Jedoch reicht das Minimic leider nicht aus, da sie zum Teil Schüler aus hinteren Reihen nicht versteht. Das Minimic hat ja dann nur der Lehrer um und dessen Stimme wird verstärkt, die anderen Kinder leider nicht!

    Ja dann gibt es die sogenannte Phonak Roger SoundField Anlage. Aber dazu gibt es aber auch nur ein Mikro Phonak Roger SoundField für den z.B. Lehrer und ein Phonak Roger Pass-around Handmikrofon das für die Gespräche im Klassenraum/Gruppen gedacht ist. Hier eine Argumentationshilfe https://www.phonakpro.com/content/dam/ph…nsatz_Roger.pdf

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Isabel,

    wir hatten lange Zeit „nur“ die FM-Anlage, allerdings war Sohnemann auch „nur“ mittelgradig sh und gut mit Höris eingestellt. Aufgrund massiver Hörverschlechterung empfahl uns die Schule (IGS in freier Trägerschaft) eine Soundfieldanlage , da bereits ein jüngerer Schüler eine hatte und dies super funktionierte.

    Wir haben die Soundfield mit 4 Handmikrofonen ( bei uns sitzen die Schüler in Tischgruppen, also je Tisch eine) bei der KK beantragt. Diese bewilligte zwei Handmikrofone ( zwei sind bei den KK sozusagen Standard) und gaben den Lautsprecher an das Sozialamt (Teilhabe) ab. Meiner Meinung nach nicht korrekt, aber das Sozialamt hat ihn bewilligt ( und wollte sich selbst mit der KK auseinander setzen, dass ist mir dann egal gewesen). Nach Widerspruch (mit Begründung der Schule, die hatten auch schon beim Antrag etwas geschrieben) hat die Kasse dann noch zwei Mikros mehr bewilligt.

    Grundsätzlich ist die Anlage super, allerdings müssen die Lehrer sie konsequent nutzen und die Mitschüler auch. Das ist bei uns manchmal nicht so einfach. Ich denke, wenn ihr von Anfang an damit arbeitet, ist es einfacher. Bei uns sind es die Mitschüler ( einer traut sich nicht, die nächste nutzt die Mikros um sich zu präsentieren, es wird „vergessen“ ins Mikro zu sprechen, mehrere reden durcheinander, etc.). Zum Glück sind die Lehrer ganz gut informiert und ziemlich hinterher. Trotz allem ist Schule für Sohni im Moment wahnsinnig anstrengend und ich hoffe sehr, dass er vom CI sehr profitieren kann.

    Falls du noch was wissen willst, melde dich einfach.

    VG und viel Erfolg! Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018