Medel Erstausstattung?

  • Hallo,

    Ich habe am 03.02. den OP Termin und schwanke zwischen Medel und Cochlear.
    Was ist denn bei Medel im Erstausstattungspaket alles dabei? Welchen Bonus bekommt man dazu?
    Kann mir vielleicht auch jemand erzählen, was bei Medel bzw. Cochlear besser oder schlechter ist?
    Ach ja, dann noch eine kleine Frage: was macht man mit dem Befestigungsklip von Medel?

    Vg Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Macht nix, Nadine!
    Der doppelte Beitrag wurde eben entfernt.
    Alle Hersteller haben einen hohen Standard, daher kann keiner »besser« oder »schlechter« sein.
    Es kommt auch darauf an, wie die persönlichen Erfordernisse sind, was wirklich gebraucht wird.
    Frohe Weihnachten!

    Grüße, Wolfram

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Hallo,

    ich bin ganz frisch implantiert und habe jetzt seit knapp 2 Wochen das Sonnet von MedEl am Ohr.

    Also, bei mir war dabei:

    - 3 x Schutzhüllen zum schwimmen, einschließlich drei Batterieblister (Alkaline), damit kannst du neumal schwimmen gehen
    - 4 oder 5 (weiß nicht genau, bin gerade nicht zuhause) Mikrofonabdeckungen zum Wechseln (sollten alle drei Monate gewechselt werden)
    - 2 Blister Batterien Zink/Luft
    - zwei Ohrhaken
    - vier Magneten in unterschiedlichen Stärken (ich habe die Softversion (das schwächste Magnet) an der Spule)
    - Reinigungsbürstchen und kleiner Schraubenzieher
    - 1 Ersatzbatteriefachhülse
    - 1 Batteriefachhülse für die FM Anlage - dazu das entsprechende Kabel
    - Sprachprozessortestgerät
    - Ersatzspulenkabel
    - Betriebsanleitung
    - Eine große Tasche, um den großen Karton schleppen zu können
    - Eine kleine handliche Tasche - wo ich für unterwegs mein CI und Ersatz reinlegen kann
    - Trockenbox elektrisch
    - Bluetooth Neckloop
    - 1 Fine Tuner
    - Sonnet
    - zwei Gratiskarten
    hast die Wahl zwischen zwei Teleschlingen - entweder Geemarc ILoop+ oder Artone 3 MAX (ich habe mir die Artone 3 MAX bestellt) und
    auf der anderen Karte hast du die Wahl zwischen MED-EL Audio Link (noch in der Entwicklung) oder Domino Pro (diese Gratiskarte ist für Leute, die zwischen dem 01.09.2015 bis zum 31.08.2016 implantiert werden). Die Daten für diese Sachen findest du auch auf der Seite von MedEL.

    Hoffentlich habe ich nichts vergessen!

    Weihnachtliche Grüße
    Christiane

    Rechts: Hörgerät Phonak Una SP AZ
    Links: CI - MedEL Synchrony (12-Kanal), Sonnet