Posts by Poisonivynr1

Hallo,
    Riesenbammel hatte ich vor der OP. Am 03.02.16
    Sie ist gut verlaufen! Nach anfänglichem Schwindel und Übelkeit geht es mir soweit ganz ok!
    Das Implantat ist nicht zu spüren und meine Neugier war groß, ob das ci-Ohr noch hg tauglich ist! .....ja, ja ist es! Ganz normal wie immer! Freu mich riesig und es kann nur besser werden!!! :thumbup:
    Meine Wahl auf das KH war jetzt jedenfalls richtig, hoffe, dass die Wahl auf AB Naida Q90 auch richtig war!  :thumbup:
    Lg Nadine

Bierchen, doch am 14.01. ist die Beratung.
    Bis dahin wollte ich mich halt informieren, nicht nur die Erstausstattung, sondern auch der Service und ggf. Der Technik.
    OP ist am 03.02.

Hier mal die Mail von Cochlear:
    Sehr geehrte Frau Incarbone,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das Aqua + erhalten Sie in der Erstausstattung. Dies gilt allerdings nur,
    wenn Sie sich von vorne rein für die Akku Versorgung entscheiden,
    da das Aqua + nur mit Akkus verwendet werden kann. (Die Zinkluft Batterien
    benötigen stets Luft, welche durch die Silikonhülle des Aqua + nicht
    eindringen könnte)

Ihre Klinik müsste dann bei der Bestellung Ihrer Ausstattung deutlich
    vermerken, dass Sie das Aqua + dazu haben möchten,
    da es nicht regulär zur Erstausstattung gehört.

Sie haben allerdings auch die Möglichkeit erst auszuprobieren, ob Sie
    lieber Akkus oder Batterien verwenden möchten.
    In dem Fall würden wir das Aqua + vorerst nicht bestellen.

Sollten Sie nach einer Probezeit feststellen, dass Sie gerne Akkus haben
    möchten,
    würden wir Ihrer Krankenkasse einen Kostenvoranschlag für das Aqua +
    einreichen.

Kann es sein, dass ich es so falsch verstehe?
    Lg Nadine

Bierchen: bist du noch unter 18?
    Dann kann es möglich sein, dass du alles bekommst.
    Aussage von Cochlear: entweder Aqua+ und Akkus oder Batteriefach ohne Aqua+ und dieses gesondert beantragen.
    Ob es dann genehmigt wird, steht in den Sternen.
    Ich weiß aber, dass ich mit Akkus nicht glücklich werde. Habe jetzt schon HG und überall Batterien gelagert, bei Akkus kann ich das schlecht tun. Wenn der Akku leer ist, ist aus mit dem Hören.
    Und wenn ich mich für ein CI entscheide und diesen,für mich, schweren Weg gehe, dann möchte ich zumindest die Vorzüge nutzen um Aktivitäten mit meinen Kindern machen zu können, was ich bisher nie konnte.
    Dann bekam ich von AB auch die Info, dass selbst, wenn die KK sich für Zubehör quer stellen, eine Lösung gefunden wird.

Zumal ist AB auch keine 10km von mir weg und denke, dass es doch besser ist den Versorger ums Eck zu haben.

Bei AB bekommt man 3 Akkus, 2 kleine, 1 großes mit Roger ready...was das auch immer sein mag.
    1 Batteriefach, 60 Batterien, compilot, mypilot und zur Auswahl ein Wireless zusatzgerät, also TV Streamer oder Mikrofon.
    Dann bekommt man noch den Gutschein für das Aquacase, welches über den Premiumpartner bestellt werden muss.
    Der Patient darf alles behalten.
    Wenn dieser sich für Batterien entscheidet, schaltet die KK automatisch Batterienkostenübernshme um. Defekte Akkus werden dann nicht übernommen, wenn die eingereicht werden, oder umgekehrt.
    Ich finde es wesentlich besser, als wenn ich jedes Ding über die KK beantragen muss und auf eine Genehmigung hoffe.
    Mir ist das Aquacase einfach wichtig, dass ich auch mit meinen Kindern ins Wasser kann und die beaufsichtigen kann.
    Das geht ja mit HG nicht und kann somit allein gar nicht gehen.
    Cochlear macht da meiner Meinung ein Riesenhickhack und Medel ist mit seinem Waterwear, was für paarmal tragen knapp 90€ kostet, zu teuer. Und jedesmal einen Antrag stellen ist auch nicht gerade der Burner

Ich habe nun eine Mail von cochlear bekommen.
    Wenn man sich für Batterien entscheidet, kann man im Nachhinein der KK einen Antrag einreichen ob sie das Aqua+ genehmigen. Dann bekommt man 2 Akkus nur für den Betrieb für das Aqua+ mit.
    Bytheway ich finde das ein ziemliches Hickhack was cochlear da betreibt.
    Auf meine Anfrage bei AB habe ich gleich eine Auflistung bekommen, was ich nebst dem NaidaQ90 alles bekomme... Und das ist alles! Wirklich alles! Ich muss da nichts mehr hinterherlaufen und das finde ich auch echt gut.

Hallo,
    Thx für die lieben Antworten.
    Ich hatte diese Frage auch zeitgleich an Cochlear gestellt.
    Wenn ich mich für das Batteriefach entscheiden würde: wie ist eure Erfahrung, dass die KK hinterher das Aqua+ genehmigt?

Kann man den Prozessor auch ohrfern tragen? Hat da jemand Erfahrung?
    Lg Nadine

Hallo,

Ich habe am 03.02. den OP Termin und schwanke zwischen Medel und Cochlear.
    Was ist denn bei Medel im Erstausstattungspaket alles dabei? Welchen Bonus bekommt man dazu?
    Kann mir vielleicht auch jemand erzählen, was bei Medel bzw. Cochlear besser oder schlechter ist?
    Ach ja, dann noch eine kleine Frage: was macht man mit dem Befestigungsklip von Medel?

Vg Nadine

Hallo Katja,

Das CI-Zentrum befindet sich nun im Olgahospital. Dort werden auch Erwachsene operiert.
    Dr. Prof. Koitschev operiert dort höchstpersönlich.
    Der Arzt hatte vorher in Tübingen operiert, somit bin ich zumindest in erfahrenen Händen.
    Bezgl. der Reha und Nachsorge: findet ambulant im Olgahospital statt und optional auf Wunsch stationär in einer Klinik. Die Logopädie in der Klinik oder Wohnortnähe.
    Was mir positiv erschien, dass ich fast nie Wartezeiten hatte.
    MRT im Katharinenhospital und die Test im Olgahospital gingen recht flott.
    Da ich Mutter von zwei Kindern :3 und 13 Jahren und berufstätig bin, kann ich mir so weite Strecken nach Freiburg, Tübingen oder Heidelberg nicht erlauben.
    Welche ci s trägt dein Sohn?

Bierchen: die Sumos sind ja schon groß, aber die sp noch größer....und nix dran zu haben ist echt auch schön.

Hallo,

Ich bin seit Geurt an beidseitig sh/an Taubheit grenzend.
    Ich bin 40 Jahre alt und wohne in Ludwigsburg.
    Meine analogen Sumos können mein Defizit nicht mehr ausgleichen und die neuen HG auf dem Markt sind bloß schlechter.
    Am 03.02. werde ich in Stuttgart im Olgahospital implantiert.
    Derzeit bin ich nur am Recherchieren: was soll ich bloß nehmen?
    Mich schreckt der klassische Prozessor ab und liebäugel den Rondo.
    Bloß: viel hört/liest man ja nicht von ihm.
    Ich les mich nun einfach mal durch
    Lg Nadine

Hallo,

Ich werde am 03.02.16 implantiert.
    Ich schwanke zwischen dem Rondo: kompakt und fast unsichtbar.
    Und dem Naida: Aquacase und t-mic.
    Optisch spricht mich der Rondo mehr an: aber taugt er auch was?
    Wie ist es mit dem telefonieren? Fällt er oft runter? Hört man auch was?
    Oder ist Naida besser?
    Ich freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße
    Nadine