AdvancedBionics - Technikfragen / Erfahrungswerte

  • Hallo Steffen,

    mein Sohn ist schon fast 4 Jahre alt und trägt rechts sein Ci jetzt 2 Jahre und 4 Monate.

    Zitat

    Was ist denn der Unterschied von Tonhöhe zu Klangfarbe (sorry, aber diese Unterscheidung kenne ich bis jetzt noch nicht)?

    Also ich versuchs mal zu verdetulichen: Wenn ich auf dem Klavier ein hohes c spiele hört es sich anders an, als wenn ich ein hohes c auf der Flöte spiele. Die Tonhöhe ist also die selbe, die Klangfarbe aber anders.

    Die Studie ist aber noch am Laufen und die Anzahl der Teilnehmer war noch nicht sehr groß.

    Mein Sohn trägt den Opus2 von Med-el und dort werden auch neben der Einhüllenden, die Feinstrukturen des Klangs wiedergegeben. Das soll Klangdetails besser darstellen und hilft dann auch um eben Störgeräsch von Sprache zu unterscheiden.

    Bei der Untersuchung im Störgeräusch wurden über Lautsprecher Wörter vorgesprochen und er musste sie nachsprechen. In Ruhe versteht er mit beiden Geräten alle Wörter. Kommt ein Rauschen dazu dann versteht er die 40% links wenn er nur das HG trägt und die 60% nur mit CI.

    LG

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Hallo Blacky Kyra,

    das mit der Studie hört sich sehr spannend an, da wünsche ich Euch viel Freude mit.

    Darf ich fragen, welche Klinik die Implantatversorgung vorgenommen hat? Gerne auch die Antwort auf meine Email.

    Grüße

    Steffen

  • Ich hatteja lange Zeit um mich für einen Hersteller zu entscheiden und letztendlich entschied ich mich für AB, da ich hier die größte Erweiterungsfähigkeit für die Zukunft gesehen habe. Das Implantet nutzt im Moment nur einen Bruchteil seiner Möglichkeiten und da wird sicher irgendwann ein neuer Prozessor kommen, der es noch etwas mehr ausreizen kann.

    Der Naia SP war damals noch ziemlich neu auf dem Markt und auch ich hatte anfänglich einige Probleme, die sogar zum Austausch des SP führten. Auch hatte ich einen größeren Verschleiß an Überträgerkabeln und T-Mics. Inzwischen wurden beide Teile verbessert und halten länger.

    Ich war sehr erstaunt, dass ich schon während der Reha Halbtöne unterscheiden konnte und habe noch in der Klinik wieder mit dem Musizieren angefangen. (Nach 30 Jahren Pause)
    Für mich ist mein gesundes Ohr vom Klang her wie eine gute HiFi Anlage, das Blechor eher wie ein kleies Transistor-Radio, gemeinsm klingt es aber inzwischen ziemlich rund, auch wenn mir auf der CI Seite die Bässe doch sehr fehlen. Das Richtungshören ist auch sehr gut und mit dem T-Mic entsteht ein ziemlich angenehmer Höreindruck.

    Mit dem Service von AB bin ich auch sehr zufrieden und ich würde mich jederzeit wieder für AB entscheiden.

    Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Hersteller eh nur in Details, es muss sich also jeder selbst eine Meinung bilden. Vielleicht ist auch der Sitz hinter dem Ohr etwas unterschiedlich, oder die Farben gefallen bei dem einen Hersteller besser als bei dem anderen.

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Flieger77 (6. November 2015 um 21:52)

  • Hallo Steffen,
    ich habe in Freiburg bisher mindestens 3 Kindern den letzte Jahren mit AB währdend den CI-Rehas gesehen bzw. kennengelernt :) . Zumindest erinnere ich mich an 3, es können auch 1-2 mehr gewesen sein. Zumindest 1 davon war noch ein Kleinkind.
    Ich weiß nur noch, dass eine Mutter (gerade während der letzten Reha im Oktober) ezählt hat, dass ihr Kind den SP sehr lange nicht hinter dem Ohr tragen konnte, weil er so schwer und groß sei. Ob es da nur um den SP ging oder ob da auch das Implantat im Weg war, weiß ich nicht...
    Gruß,
    Katja

  • Ich kenne ein Mädchen, das vor dem ersten Lebensjahr AB versorgt wurde. Aber wie der Kopf sich anfühlt über dem Implantat, kann ich nur von meinem viel größeren Sohn sagen. Da ist in der Tat eine leichte Beule, die man aber nur fühlt, wenn man sie sucht.
    LG, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)