Ich hatteja lange Zeit um mich für einen Hersteller zu entscheiden und letztendlich entschied ich mich für AB, da ich hier die größte Erweiterungsfähigkeit für die Zukunft gesehen habe. Das Implantet nutzt im Moment nur einen Bruchteil seiner Möglichkeiten und da wird sicher irgendwann ein neuer Prozessor kommen, der es noch etwas mehr ausreizen kann.
Der Naia SP war damals noch ziemlich neu auf dem Markt und auch ich hatte anfänglich einige Probleme, die sogar zum Austausch des SP führten. Auch hatte ich einen größeren Verschleiß an Überträgerkabeln und T-Mics. Inzwischen wurden beide Teile verbessert und halten länger.
Ich war sehr erstaunt, dass ich schon während der Reha Halbtöne unterscheiden konnte und habe noch in der Klinik wieder mit dem Musizieren angefangen. (Nach 30 Jahren Pause)
Für mich ist mein gesundes Ohr vom Klang her wie eine gute HiFi Anlage, das Blechor eher wie ein kleies Transistor-Radio, gemeinsm klingt es aber inzwischen ziemlich rund, auch wenn mir auf der CI Seite die Bässe doch sehr fehlen. Das Richtungshören ist auch sehr gut und mit dem T-Mic entsteht ein ziemlich angenehmer Höreindruck.
Mit dem Service von AB bin ich auch sehr zufrieden und ich würde mich jederzeit wieder für AB entscheiden.
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Hersteller eh nur in Details, es muss sich also jeder selbst eine Meinung bilden. Vielleicht ist auch der Sitz hinter dem Ohr etwas unterschiedlich, oder die Farben gefallen bei dem einen Hersteller besser als bei dem anderen.