Posts by Flieger77

Bei der technischen Einweisung sollte man eigentlich auch über die Filter und den Wechselintervall informiert werden. In der Bedienungsanleitung ist diese Information natürlich auch zu finden.

Ich habe mich für eine dreimonatige Nutzungsdauer der Filter und auch des DryBrik im meinem Trockengerät entschieden. Da man ja das Datum der ersten Benutzung auf den DryBrik schreibt und dieses jeden Abend, beim Einlegen seines SP in die Trocknbox sieht, habe ich somit eine gute Terminerinnerung.

Ich vergesse manchmal, dass ich den SP noch trage und merke es erst dann, wenn er beim Ausziehen des Shirts oder Pullovers durch das Zimmer fliegt. 😳

Nervig ist es allerdings, dass sich die Spule gelegentlich beim Aufsetzen einer Cap verschiebt und ich plötzlich nichts mehr höre. Cap wieder runter, Spule neu platzieren und Cap vorsichtig wieder aufsetzen.

Ich hatte die letzte Einstellung vor etwa vier Wochen. Die Lautstärke wurde deutlich angehoben und alles war perfekt. Nun ist mir vor ein paar Tagen das T-Mic, welches erst am Tag vor der Einstellung einen neuen Filter bekommen hat, kaputt gegangen. Von AB erhielt ich schon an nächsten Tag Ersatz und ich konnte es gleich montieren. Do was war das? Alles ist plötzlich viel zu laut und auch etwas Hallig. Ich muss die Lautstärke um 2 Stufen reduzieren, dann passt es wieder. Nun muss ich mir nochmal eine Überweisung holen um erneut die Einstellung anpassen zu lassen.

Kann es sein, dass Mikrofone altern?

Das T- Mic hat nun fast 2 Jahre gut funktioniert und vielleicgt wurdd es mit der Zeit einfach langsam und somit unbemerkt schwächer?

Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich der Klang nach der Reinigung aller Kontakte gelegentlich auch etwas verändert.

Andy

Ich hatte bei meinem letzten Einstellung termin den Techniker auch nach der CI M Serie gefragt. Die neuen Prozessoren sollen 2021 auf den Markt kommen.

Mein Naida CI Q70 wird im Februar 2021 schon 7 und läuft bisher noch immer einwandfrei. Auf das Q90 möchte ich nicht upgraden, da es mir nicht mehr Funktionen bietet. Nun hoffe ich, dass ich nächstes Jahr dann auf ein Gerät der CI M Serie wechseln kann, habe aber Bedenken, dass ich das geforderte, deutlich bessere Sprachverstehen nicht nachweisen kann, da ich ja schon jetzt sehr gut verstehe.

@Konrad Ich empfinde den Klang rein über den ComPilot als sehr flach.

Über die Mikrofone klingtces eben besser. Zum trainieren mit der App nutze ich aber auch den ComPilot.

Nikita Beachte aber bitte, dass wenn Duceine Seite abschneidest und isolierst, Du dann kein echtes Mono hast. Du hast dann nur einen Stereo Kanal und die Information des anderen Kanals fehlt. Ich habe die Signalleitung der anderen Seite mit der von der genutzten Seite verbunden, damit alle Signale auf der einen Seite ankommen. So höre ich im Urlaub am Strand auch Musik, denn der SP bleibt da in der Trockenbox.

Ich hatte 4 Monate nach meiner Implantation eine Reha und werde dieses Jahr wieder eine beantragen.

Hallo,

manchmal muss man eben eine Entscheidung treffen!

Kein Fliegerarzt hätte mir die Auflagen gestrichen. Durch die neuen EASA Richtlinien war es schon extrem viel, überhaupt wieder fliegen zu dürfen.

Hätte ich nur ein CI und keinen Vestibularisausfall, wäre die Situation anders gewesen.

Nun widme ich meine Freizeit einer alten Leidenschaft, der Musik.

Neben Gitarre habe ich nun auch mit Bass angefangen. Ein paar kleine Auftritte mit der Akustikgitarre hatte ich auch schon.

Nun hoffe ich, dass ich im August nochmal eine Reha machen kann um noch etwas Feintuning an meinem Blechohr zu betreiben.

Hier im Forum will ich auch wieder aktiver werden.

Hallo Leute,

ich habe lange nichts mehr hier geschrieben.

In diesem Jahr bin ich so wenig geflogen wie noch nie. Durch die Auflagen ist mir der Spaß an der Fliegerei so ziemlich genommen worden. Ich habe mich nun dazu entschieden die Fliegerei zum Ende des Jahres aufzugeben. Die Entscheidung für das CI bereue dennoch nicht. Ich hatte fast 25 Jahre das schönste Hobby der Welt ausüben können, viele wunderschöne Flüge absolviert und die Erinnerung daran kann mir niemand nehmen.

Nun widme ich mich eben dem zweitschönsten Hobby der Welt, dem Musizieren.

Sorry, ich habe mich hier länger nicht beteiligt.
    Ich hatte ein Medical der Klasse 2/LAPL angestrebt und auch erhalten, nur leider mit all den Auflagen.

Inzwischen bin ich 22 Stunden ohne Zwischenfälle geflogen und hoffe, dass ich im November bei der nächsten Verlängerung des Medicals die Auflage OSL vielleicht doch gestrichen bekomme.

Es ist schon sehr umständlich nicht nur einen Flieger an einem freien Tag zu bekommen an dem das Wetter gut ist , sondern auch noch einen zweiten Piloten zu finden der an diesem Tag Zeit und Lust hat mitzukommen.

Vor 14 Tagen bin ich auf die Insel Juist geflogen und habe es sehr genossen.

Mein CI ist immer mehr ein Teil von mir geworden und ich bereue meine Entscheidung für das CI absolut nicht.

Inzwischen empfinde ich den Klang als fast normal und habe keinerlei Probleme im Alltag.

Liebe Grüße, Andy

Hallo Ihr Lieben,

da ich im Falle eines Einsatzes bei der freiwilligen Feuerwehr mein CI nicht unter dem Helm tragen kann, habe ich nach einem Etui gesucht worin ich es sicher aufbewahren kann und welches in die Jackentasche passt.

Bei eBay habe ich Softboxen für Earphones bei einem chinesischen Anbieter entdeckt. Zum Preis von weniger als 2 Euro/Stück inkl. Versand habe ich mir einfach mal zwei Stück bestellt.

Heute sind sie angekommen und erfüllen genau den ihnen zugedachten Zweck.

Anbei ein paar Fotos.

Der Flieger mit dem Blechohr

Ich hatteja lange Zeit um mich für einen Hersteller zu entscheiden und letztendlich entschied ich mich für AB, da ich hier die größte Erweiterungsfähigkeit für die Zukunft gesehen habe. Das Implantet nutzt im Moment nur einen Bruchteil seiner Möglichkeiten und da wird sicher irgendwann ein neuer Prozessor kommen, der es noch etwas mehr ausreizen kann.

Der Naia SP war damals noch ziemlich neu auf dem Markt und auch ich hatte anfänglich einige Probleme, die sogar zum Austausch des SP führten. Auch hatte ich einen größeren Verschleiß an Überträgerkabeln und T-Mics. Inzwischen wurden beide Teile verbessert und halten länger.

Ich war sehr erstaunt, dass ich schon während der Reha Halbtöne unterscheiden konnte und habe noch in der Klinik wieder mit dem Musizieren angefangen. (Nach 30 Jahren Pause)
    Für mich ist mein gesundes Ohr vom Klang her wie eine gute HiFi Anlage, das Blechor eher wie ein kleies Transistor-Radio, gemeinsm klingt es aber inzwischen ziemlich rund, auch wenn mir auf der CI Seite die Bässe doch sehr fehlen. Das Richtungshören ist auch sehr gut und mit dem T-Mic entsteht ein ziemlich angenehmer Höreindruck.

Mit dem Service von AB bin ich auch sehr zufrieden und ich würde mich jederzeit wieder für AB entscheiden.

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Hersteller eh nur in Details, es muss sich also jeder selbst eine Meinung bilden. Vielleicht ist auch der Sitz hinter dem Ohr etwas unterschiedlich, oder die Farben gefallen bei dem einen Hersteller besser als bei dem anderen.

Ich habe bisher noch nie ein Dokument gebraucht.

Bisher reichte es immer demjenigen der die Sachen in das Röngengerät einlegt mitzuteilen dass ich ein Implantet trage und bitte manuell kontrolliert werden möchte.
    Es wurde dann immer jemand gerufen der mich um den Bogen herum geführt hat um mich von Hand zu kontrollieren. :thumbup:

Hallo Ihr Lieben,

um mal etwas mit der Mikrofonempfindlichkeit herumspielen zu können, suche ich einen günstigen MyPilot.

Hat jemand einen ungenutzt herumliegen und würde diesen abgeben?

Angebote bitte per PM,

Andy