Umstieg von Freedom auf das neue Nucleus 5

  • Wer von euch ist mit dem Nucleus Freedom auf das neue 5 oder 6 gewechselt?
    Ich frage, weil Lara das neue nächste Woche probeweise bekommt und uns gesagt wurde, das viele mit dem neuen besser hören können.
    Wie ist das bei Euch?

  • Hallo Nicole,
    der neue N6 wurde ausgiebig im anderen CI-Forum (HCIG) getestet. Der soll wirklich ganz anders sein. Ich selber habe gerade den N5 bekommen, ich könnte mit meinem einen Implantat erst in ca 2 Jahren den N6 bekommen. Mir war aber wichtig, jetzt einen Fernbedienung für mich zu haben. Ich kann auch mit dem N5 besser verstehen, was so mancher nicht glaubt, da die Technik mit dem Freedom gleich sein soll. Der N 6 hat nun eine ganz neue Technik.
    Vielleicht magst Du ja mal im anderen Forum schauen?.
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Danke Rosemarie,

    ich weiß nicht ob das 5 oder 6 für meine Tochter bestellt wurde, ich weiß nur, dass das mit Fernbedienung ist, also ist es wohl das 5 oder?
    Am Mittwoch sind wir im CIC Berlin und dann wird mit dem neuen gleich ein Hörtest gemacht und nach der Probezeit nochmal einer und wenn sich eine Verbesserung zeigt, dann können wir den bei der Krankenkasse beantragen.

  • Hallo Nicole,
    da der N 6 auch eine Fernbedienung hat, wäre es ungewöhnlich, wenn nun der N5 angefordert wurde. Ich denke mir, es wird der N6 sein. Der hat nun ein Scanprogramm, wo er ganz alleine bei Störlärmsituationen alles regerlt. Das wäre doch auch für Deine Tochter gut. Ja und der N5 und der N6 sind auch doppelt so dünn, wie der Freedom. Der kommt mir nun wie ein Klotz vor!
    Gruß, Rosmarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Ich hab gerade einen Anruf vom CIC bekommen um den Termin nochmal abzustimmen, und habe gleich nachgefragt und JA, wir bekommen den N6. Da werd ich mich jetzt in der Mittagpause gleich mal ransetzen und mich belesen ;)
    Hört es sich dann damit ganz anders an oder ist die nur die Qualität besser?
    Ich weiß, ich habe viele viele Fragen, die Aufregung ist groß ;)
    Dünner ist schonmal sehr gut, weil Lara ja auch bald ein Brille bekommen soll und so wahrscheinlich die Bügel mehr platz hinterm Ohr haben.
    Nochmal vielen Dank liebe Rosenarie

  • Den Freedom nehmt ihr natürlich mit, der ist euer "Eigentum" und dient als Reserve....

  • Hallo Nicole,
    ja der Freedom dient als Reserve oder bei mir, wenn ich die Smart Link weiter benutzen will, weil der Freedom einen Empfänger hat, der nur zum Freedom paßt. Neue Empfänger sind zwar beantragt, aber bis jetzt habe ich da noch nichts gehört. Ich habe mir auch die das aktuelle Programm auf die beiden Freedom aufspielen lassen.
    Zum N 6 kann ich Dir sonst nichts sagen, da ich den nicht habe.
    Meine Brille sitzt nun auch wesentlich besser, mit dem schmalen N5.
    Nochmals einen Gruß an Euch, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    Einmal editiert, zuletzt von Rosemarie (19. Oktober 2013 um 04:14)

  • N5 oder N6 auf Freedom geht ohne OP.

    Habe links Cochlear Freedom und bereue es nicht.
    Und neu: jetzt habe ich rechts auch ein CI(N5),
    den mit dem zweiten hört man besser.Tag für Tag.