Immernoch Schmerzen??

  • Meine Op ist nun knapp 4 wochen her. Aber wenn ich auf dem Ohr schlafe oder meine Sonnenbrille aufsetze und der bügel dran drückt tut es weh, ist das normal?
    Und mein Ohr fühlt sich von aussen an als wenn es eingeschlafen wäre??
    Muss ja montag eh in de klinik zu EA da werde ich das nochma ansprechen aber wollte mal fragen obs vielleicht doch normal ist.

    seit dem 12.Lebensjahr hochgradig schwerhörig, beidseitig mit Hg versorgt

    Links 1. CI-Op am 19.7.2011

  • Hallo Ela,

    Zitat von "ela"

    Meine Op ist nun knapp 4 wochen her. Aber wenn ich auf dem Ohr schlafe oder meine Sonnenbrille aufsetze und der bügel dran drückt tut es weh, ist das normal?
    Und mein Ohr fühlt sich von aussen an als wenn es eingeschlafen wäre??
    Muss ja montag eh in de klinik zu EA da werde ich das nochma ansprechen aber wollte mal fragen obs vielleicht doch normal ist.

    Bei mir war das genauso. Mittlerweile habe ich mein CI jetzt neun Wochen und es ist kein Vergleich mehr zu dem Gefühl der vierten Woche. Auch bei mir war der Bereich des Implantats und der Bereich hinter dem Ohr in der vierten Woche noch sehr druckempfindlich. Auch hatte ich das Gefühl, dass im Ohr (hinterm Trommelfell) "etwas drinsteckt", was beim Drauflegen irgendwie ein Druckgefühl verursacht hat. Und ja, Ohrmuschel war am Außenrand pelzig-taub.

    Hat sich mittlerweile alles sehr gebessert. Taubheitsgefühl ist sehr reduziert, zwar immer noch etwas vorhanden, aber das empfinde ich im Moment sogar eher als vorteilhaft, weil den ganzen Tag der Prozessorbügel draufliegt.

    Die Druck- und Schmerzempfindlichkeit ist stark zurückgegangen, auch das merkwürdige "im Ohr"-Gefühl hat sich verflüchtigt. Es ist alles noch etwas empfindlicher als die umliegende Haut, aber ich denke, das gibt sich auch noch. Narbengewebe braucht mitunter lange, bis es sich wieder "normal" anfühlt.

    Was jetzt grad' vorherrscht ist ein leichter Juckreiz da, wo tagsüber die Spule auf dem Implantat sitzt. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass sich die Haut dort auch erst dran gewöhnen muss, dass den ganzen Tag die Spule draufsitzt (zumal ich noch einen stärkeren Magneten habe wegen der Haare).

    Wenn ich jetzt von meiner Erfahrung schließen darf, würde ich prognostizieren, dass die Schmerzempfindlichkeit bei dir in den kommenden vier bis sechs Wochen sicher auch noch spürbar nachlässt. Der Normalisierungsprozess scheint eben seine Zeit zu brauchen, selbst wenn die "Heilung" schon als erfolgt gilt.

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hallo Ela.....

    Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Auf dem Ohr schlafen konnte ich ca. 4 Wochen nicht. Meine Sonnenbrille konnte ich danach lange nicht tragen. Heute liegt die 2. Ci Op 13 Monate zurück und wenn ich meine Sonnenbrille lange trage habe ich etwas druckschmerzen im Narbenbereich. Das ist meine Erfahrung...ich wünsche dir Gute Besserung und viel Erfolg Hören...:)

    @ Pat....uppps, du bist ja auch implantiert worden..Habe ich garnicht mitbekommen, Sorry..ich wünsche dir auch Gute Besserung und viel Erfolg ;) (mal schauen ob ich deine verpasste Treads finde :D)

    LG
    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • ....meine OP war im April 2011 und bis heute habe ich noch einen leichten Schmerz bzw. Empfindlichkeitsgefühl, wenn ich in der Mitte von der OP Narbe drücke oder lange darauf liege. Dort ist auch eine starke Einkerbung, die ich auf der ersten OP Seite nicht habe.

    Übermorgen in der Klinik wollte ich mich auch mal erkundigen, ob das bedenklich ist.

    aTg sh ab 10 Lebensjahr
    Rechts : CI versorgt seit 2005 (Nucleus Freedom), seit 19.07.2011 (Nucleus 5)
    Links: CI seit 14.04.2011, EA 23.05.2011 (Nucleus 5)