Umgekehrte Integration-alternative Schulmodelle?

  • Hallo alle zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob euch auch andere Formen als reine Schwerhörgigen/ Gehörlosen Schulen oder als Alternative die Einzelintegration an der Regelschule bekannt sind.

    Ein Beispiel was mir einfällt ist das Lohmühlengymnasium in Hamburg, dass einen Schwerhörigenzweig anbietet.
    Denkbar wären aber auch SH Schulen die quasi "umgekehrt" integrieren, d.h. eine best. Anzahl normalhörender Regelschüler aufnehmen.
    Oder aber Kooperationen von Regelschulen mit SH Schulen, d.h. eine Außenklasse für sh Schüler (gemischt mit Regelschülern) an einer Regelschule.

    Hintergrund der Frage: an vielen SH Schulen sinken die Schülerzahlen und die dort verbleibenden Schüler haben oft noch Zusatzbeeinträchtigungen und können daher eher nur mit dem zusätzlichen Förderbedarf Lernen oder aber ab Klasse 5 als Hauptschüler unterrichtet werden. Dennoch gibt es immer mal wieder (wenige) Schüler, die leistungsstark sind aber einfach auf einer Regelschule sozial, emotional oder aber vom Umfeld (Klassengröße) überfordert wären. Diese Schüler müssten dann entweder den Hauptschulzweig der SH Schule besuchen, obwohl sie damit eigentlich unterfordert sind, oder aber binnendifferenziert in einer Hauptschulklasse nach Realschullehrplan unterrichtet werden, was meiner Meinung nach auch zu "qualitativen Einbußen" führt.
    Oder aber sie müssen ab Klasse 5, spätestens 7, in ein Internat, was auch nicht für jeden tragbar ist.
    Daher wären für diese Kinder alternative Modelle interessant, damit sie eine Chance haben eine ihren Fähigkeiten entsprechende Schulbildung zu bekommen.

    Für Infos wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Hallo Momo...

    deine Frage beschäftigt mich schon seid den Sommerferien....unser sohn möchte nicht mehr ins internat....nun sind wir natürlich auf der suche nach einer schule mit integrationsklasse....ich denke mal das das ganze nicht leicht sein wird... hier in neuruppin sind nicht viele gesamtschulen...das macht das ganze schon etwas kompliziert...
    ich habe nächste woche ein gespräch mit einer schule hier vor ort...bin echt gespannt was dabei rauskommt....mir wurde aber im vorfeld schon zugesichert das in den integrationsklassen nicht mehr als 17 schüler sein werden...davon bin ich eigentlich schon begeistert...dann darf mein sohn auch nach den herbstferien für 14 tage zur probe in die neue klasse...er freut sich schon... hoffe das es dann auch dabei bleibt falls er ganz wechselt...

    viele schulen machen es sich da nicht leicht oder sie können einfach nicht...ich weiß es wirklich nicht...
    aber normale schüler in eine integrationsschule zu stecken wird schon auf grund vieler eltern garnicht möglich sein.... es gibt vielleicht ausnahmen aber die scheinen eher selten zu sein...
    komisch ist ja nur das in den Kita's das ganze kein Problem ist....

  • ich finde die Idee mit der umgekehrten Integration eigentlich sehr gut. Warum müssen immer die normalen Schulen den ersten Schritt machen? Würde mich mal interessieren, ob es schon Projekte gibt, wo Schulen für Schwerhörige auch "Normalhörende" aufnehmen - das wäre glaube ich ein guter Weg, um die Jugendlichen zu "vermischen", da können beide Seiten nur profitieren.

  • Wir kennen die Leute und die Umstände nicht, insofern ist es schwer, sich eine Meinung zu bilden.


    8)

    Es ist nur immer wieder lustig anzusehen, wie die Leute sich alle streiten - dabei ziehen sie doch alle am selben Strang.

    Gerade wir Forumianer sollten zusammenhalten.

  • Liebe Momo,

    ja, es gibt auch die "umgekehrte Integration". In Bayern gibt es allerdings diese Bezeichnung nicht. Da heißt es dann "offene Klassen", d.h., das sind an den Schulen für Hörgeschädigte Klassen, in denen nach dem Regelschullehrplan in der Regelschulzeit unterrichtet wird und in der maximal die Hälfte der Schüler hörend (ohne Zusatzbehinderungen oder Teilleistungsstörungen) sein dürfen.

    Grüßle
    Maike

  • Zitat von "Martina"

    Ja, finde ich auch!

    Im Hcig-Forum hat kein Betroffener gepostet, aber unter den Dritten und Vierten geht die Post ab.. unglaublich!
    -Haben die nix Besseres zu Tun??

    Greetz, Martina

    Du hattest ja auch nix Besseres zu tun, als uns alle in eine Schublade zu schmeißen...

  • Zitat von "colagirly70"

    dann darf mein sohn auch nach den herbstferien für 14 tage zur probe in die neue klasse...er freut sich schon... hoffe das es dann auch dabei bleibt falls er ganz wechselt...

    Und wie geht es deinem Sohn jetzt? Hoffentlich ist alles gut gegangen?

  • oh, da kann man ja echt froh sein, dass der Grund noch in den Ferien rauskam - und für euren Sohn ist das sicherlich auch etwas, wo er persönlich nun dazulernt, wenn wir schon machtlos sind vor der Liebe anderer... ;)