Entscheidung CI Ja oder Nein?

  • Hallo Drelie,

    die HWS-Beschwerden kenne ich auch - noch aus einseitigen HG-Zeiten- bis heute. Ich habe den Kopf auch unnatürlich gehalten bzw. gedreht, letzten Endes habe ich seit Jahren 2 Bandscheibenvorfälle in der unteren Halswirbelsäule...

    Gruß,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Anne,

    wie Du hier schreibst merke ich sofort, das bin doch ich...... fast 2 Jahre gegrübelt, meine Frau mich immer wieder versucht zu ermuntern, doch noch einmal nach Hannover zur Voruntersuchung ( erste Voruntersuchung war 1992 oder 1994 kein Plan :oops: ), zu gehen.

    Damals sagten die Ärzte, es wäre besser mit 2HG zu hören.... aber die Technik verändert sich.

    Wie nun ein neuer Lehrling zu uns kam, welcher grad das 2te CI bekommen hat, hatte ich jemanden zum Austausch. Und genau das empfehle ich Dir, wenn Du kein Kontakt findest, erkundige Dich doch einfach mal wo bei Dir in der Nähe Erstanpassungen oder auch Einstellungen bei CI Träger/innen vorgenommen werden.

    Kannst ja einfach mal hingehen, und im Wartezimmer :roll: Menschen ansprechen, oder so.... Wichtig ist es einfach mal persönlich mit betroffenen zu reden.

    Unter " Erfolgserlebnisse " schreibe ich gerade meine Erlebnisse. Hatte wirklich Angst, ob diese Entscheidung Richtig ist/war, weil ich zumindest mit HG noch hören konnte ( 2% Sprachverstehen! ).

    Auch ich gehöre zu denen die sagen ( und das vor der EA [Erstanpassung]), die Entscheidung war Richtig. Konnte mich die Tage mit vielen Menschen, wechle CI bekommen hatten, oder bekommen werden, unterhalten. Menschen die durch Hörstürze und anderes, an Taubheit grenzend, oder gar ertaubt waren. Mit Menschen, welche zur EA dort waren, und Menschen die mit ihrem CI Porbleme hatten.

    Mein Fazit ist, keiner bereute seinen Entschluß, auch mein Zimmerkollege, welcher 3 Wochen nach erfolgreicher EA, eine Infektion (?) durch Impfung (?) eine radikale Verschlechterung seines " Neugewonnenen " hörens verzeichnen musste. Auch ihm konnte, wenn auch nicht so wie bei der EA geholfen werden, aber wir alle ( CI Träger/innen ) wissen, es dauert lange und wir brauchen Kraft und Geduld, aber wieder richtig Gut hören zu können, ist nur so möglich.

    Liebe Grüße Ulli


    Seit 03.09.2010 rechts MedEl Sonata implantiet
    11.10.2010 EA

    Hochgradig Schwerhörig seit 1973
    An Taubheit grenzend seit 1979
    Ertaubt 2010
    Rechts seit 03.09.2010 CI Med-El Sonata
    Links seit 03.08.2011 CI Med-El Sonata
    05.09.2011 EA