Harmony in Berlin!?

  • Langsam bin ich bissl verzweifelt, weil nach meinen Recherchen das AB -CI "Harmony" in Berlin eher nicht präsent ist.
    Ich ziehe spätestens 2011 nach Berlin um und suche schon jetzt die berliner Anknüpfung an Kiel.

    Wer hat Erfahrungen in Berlin??

    Besten Dank und Grüße von Birgit aus Hamburg

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Je nachdem wie oft du eine neue Einstellung benötigst, würde ich eher dazu raten in Kiel zu bleiben. Es scheint in der Tat so zu sein, dass in Berlin AB ziemlich wenig implantiert wird, bzw. relativ unbekannt ist.

    Du kannst aber auch Glück haben und in Berlin einen engagierten und kompententen Audiologen erwischen, der sich wirklich in die AB Software einarbeitet. Leider ist dies nur sehr, sehr selten meiner Erfahrung nach. Viele können nominell AB Einstellen (bzw. haben die Technik dafür), was dann aber mangels Erfahrung zu unbefriedigenden Anpassungen führt. Denn die Anpasssoftware verleitet dazu anzunehmen, dass alles ganz einfach und klicki-bunti sei, was dann aber doch nicht so ist. AB hat da besondere Eigenarten, die man kennen sollte.

  • Danke Andy für deine Antwort!

    Leider scheint aber auch Kiel da nicht mehr uptodate zu sein oder es ist rein persönlich/personell bedingt.

    Ich werde mich mal direkt an AB wenden, die sind ja immer sehr kompetent und schnell mit Antworten. Vielleicht können die mir direkt in Berlin Audiologen empfehlen.

    L.G. Birgit

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Eine gute Idee, dann bekommst du zumindest schon mal Adressen.

    Aber ob diese Audiologen dann auch fachlich gut sind, dass steht auf einem anderen Blatt. AB darf sich dazu logischerweise nicht äußern. In diesem Bezug bleibt leider nur austesten. Generell bist du nicht die einzige AB Trägerin die einen fachlich guten AB Audiologen sucht, denn die sind wirklich extreme Mangelware und meistens nur dort zu finden, wo eine halbwegs nennenswerte Zahl von AB implantiert wird.

  • AndyF, ich kann nur hoffen, dass Du dich irrst. Wenn Du Recht hast, ist echt ein Armutszeugnis für Advanced Bionics! Ganz schlecht :evil:

    Qualität ist Ein Problem, ja. AB soll nicht dissen, auch ja. Aber wennich bei CI Firma nach Audiologen frage, sollten die keine Adressen von schlechten oder qualität unbekannt weitergeben.

    Solche Firmen haben Verantwortung. Qualitätsmanagement ist ihre Aufgabe. Heißt regelmäßig Prüfung und notfalls Audiologen von Liste schmeißen und NICHT empfehlen. Dann gibts eben irgendwo keine Audis.

    Nur meine Meinung, ich hoffe, dass AB das so macht :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mera,

    meine persönliche Meinung: ob ein Audiologe "gut" ist oder nicht, hängt stark von den persönlichen Bedürfnissen ab.
    Wenn Andy mit dem Audiologen xy gut klarkommt und ihn das Prädikat "gut" gibt, heißt das noch lange nicht, dass ich auch mit dem gut klarkomme.

    Sie z.B. die unterschiedlichen Meinungen bzgl. des CIC Kiel. Der eine gibt dem CIC Kiel das Prädikat "sehr empfehlenswert" und hier schreibt jemand, dass sie mit der Nachsorge nicht zufrieden ist.

    Grüße,
    Miriam

  • Liebe Birgit,

    in Friedrichshain wird AB implantiert und im CIC BB auch angepasst!
    Schick doch einfach ne Mail hin und erkundige dich genau. Die entsprechende Technik ist aber da. Wäre ja schade, wenn du deshalb nicht nach Berlin ziehen könntest ;-))


    LG
    Jule

  • mera,

    1. kein einziger CI-Hersteller, auch nicht Cochlear und Med-El werden dir "Qualitätsurteile" geben. Sie werden dir nur sagen, Audiologe/Klinik kann Hersteller X einstellen, oder nicht.

    2. Miriam hat es schon gesagt.

    3. Es gibt Audiologen, die sollten lieber ihre Finger von bestimmten Herstellern lassen. Es nützt nichts, irgendwann einmal sich mit Hersteller X beschäftigt zu haben und dann zu behaupten, alle sind ähnlich, also kann ich auch X einstellen. Alle CI-Produkte haben ganz besondere Produkteigenheiten bzw. auf gut Deutsch "Macken". Wenn der Audiologe sie kennt, kann man sie schnell und einfach umschiffen. Ansonsten wird ahnungslos rumexperimentiert und der Betroffene unglücklich.

    4. Ich kann dieses AB bashing nicht mehr abhaben. Ohne Grund seinen Kommentar abladen, a la "oooohh AB macht das ja sooooo schlecht, aber mein ganz toller Hersteller macht das richtig toll" ist einfach borniert und unhöflich - zudem ist niemandem damit geholfen. Auch wenn hier jetzt nicht davon die Rede war, ganz dumm wird es, wenn uralte Fakten hervorgekramt werden wie: "AB Implantate gehen ganz oft defekt und müssen ganz oft reimplantiert werden." Es lenkt nur von den Defektserien der anderen ach so großartigen Hersteller ab und gute Öffentlichkeitsarbeit und Ehrlichkeit seitens AB wird hier missbraucht.

    Dies gilt auch für angeblich "professionelle" in diesem Bereich. Ich habe schon genug Ärzte und Audiologen diesen Blödsinn verzapfen gehört. Es soll Fälle geben, wo Kliniken AB grundsätzlich anbieten, aber erst vorgestellt wird, wenn gezielt nachgefragt wird.

    Es soll jeder das Produkt nehmen, was er selbst möchte, dann aber bitte die Höflichkeit besitzen, anders handelnde Menschen zu respektieren.

  • AndyF,

    hab länger überlegt, ob Deine Antwort tatsächlich an mich geht. Du machst eine Liste darum nehm ich das jetzt mal an bis "auch wenn hier jetzt nicht...". Und finde: Du bist sehr unhöflich.

    Ich hab nur Bezug auf Deinen Satz genommen, sonst nix. Hab nix gebahst und nicht behauptet, andere Firmas seien besser!!! Erst recht nicht meine!

    Zitat von "AndyF"

    Eine gute Idee, dann bekommst du zumindest schon mal Adressen. Aber ob diese Audiologen dann auch fachlich gut sind, dass steht auf einem anderen Blatt.

    Fachlich heißt für mich: Kann Gerät optimal einstellen. Ich kam drauf weil Du selbst gesagt hast, gibt paar Eigenheiten, die man kennen muss (und wiederholst es in Punkt 3!). Mehr nicht!! Lass Dein Frust nicht an mir ab!

  • Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass du hier aus nichts entsprechend vorhandenem ein negatives Szenario konstruiert hast.

    Es ist einfach kein Armutszeugnis für AB, wenn sie nur Adressen herausgeben von Audiologen, die das System potentiell einstellen können und nicht mehr, oder weniger.

    Fachlich inkompentente Audiologen gibt es einfach bei allen Firmen und kein einziger CI-Hersteller wird dem Kunden sagen "gehen sie lieber nicht zu dem Audiologen, der taugt nix", oder irgendwelche möglichen Audiologen von einer Liste werfen, denn was da allein für Klagerisiken auf die CI-Firma zu käme...

    Niemand wird sagen, alle Akustiker, Audiologen, Ärzte usw. sind perfekt. In jedem Bereich den man sich so Vorstellen kann gibt es "weniger gute".

  • Ich habe nicht aus nichts, sondern aus Deinem Satz konstruiert.

    Glaube gern das alles so ist wie Du sagst. Aber wenn Du mich fragst Adressen von Audis die nur "potentiell" einstellen können rauszugeben ist ein Armutszeugnis. Für JEDE Firma, die das so macht.
    Weil "potentiell" Geld, Zeit und Mühe von Kunden verschwendet. Entweder Leute haben Fortbildung gemacht oder nicht. Wenn nicht muss man sie auch nicht auf einer offiziellen Liste empfehlen. (Und auf Liste stehen oder empfehlen heißt selbsverständlich nicht, das da jeder Kunde zufrieden weggeht)

    Wenn alle Firmen das so machen, dann ärgere ich mich über alle. Und am meisten über meine (werd ja bald sehn wie die das machen). Aber hier ist AB-Forum, im Thread gings um AB und Du hast über AB gesprochen. Zu sagen, die andern machen's auch nicht besser ändert nix an (potentiellem) Mißstand!

  • Okay, wenn du es so meintest, entschuldige ich mich bei dir.

    Da wir uns in der "AB-Unterabteilung" befinden dachte ich, dass du es nur auf AB alleine beziehst. So was kam leider schon allzuoft vor, wie du es oben bereits lesen konntest.

    Die CI-Firmen können nicht anders. Die Audiologen die dürfen haben sich natürlich alle irgendwie weitergebildet. Dennoch schwankt die Qualität mitunter sehr stark. Wenn da die CI-Firmen nun selektieren, hat es für diese eklige Rechtsfolgen. Es kann auch passieren, dass die Klinik entsprechende Geräte bekam, aber "irgendwelche" Personen einstellen, die laut der Klinik, oder CIC dran dürfen. Darauf haben die CI-Firmen auch wenig einfluss. Welche Art von Regress bei "Verstößen" sollen sie auch verlangen ohne sich selber, oder den Patienten zu schaden?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ich versuche mal, meine Erfahrungen hier weiter zu geben, damit jeder versteht, was gemeint ist.
    Wenn ich zu einem Audiologen gehe, dann möchte ich, dass dieser mir zuhört, mich (versucht) zu verstehen, was am Klangbild nicht ok ist. Anschließend soll er versuchen, diese Anmerkungen umzusetzen, um das Klangbild zu verbessern.

    Wie gut das Ganze wird, hängt von vielen vielen Faktoren ab.
    Versteht der Audiologe meine Vergleiche, was nicht ok ist? (Nur zu sagen, ich verstehe nicht gut, hilft nicht)
    Kann er es nachvollziehen und Veränderungen vornehmen, die zu einer Verbesserung führen? (Hier spielt auch die Erfahrung eine große Rolle!)
    Kennt er die Feinheiten der AB-Software und deren Einstellungen? Ist er bereit, etwas zu versuchen, auch wenn es länger dauert?

    Es gibt durchaus Audiologen, die noch nicht mal korrekt zuhören, was nicht ok ist. Wenn ich sage "Ich kann nicht telefonieren, ich verstehe zu wenig" und dann versuche zu erklären, wo das Problem liegt, habe ich schon einen Vortrag zu hören bekommen, dass das CI eine Prothese ist, dass nicht jeder damit telefonieren kann etc. Alles schön und gut, aber meine Behauptung, dass es an der Einstellung liegt, da es vor 2 Monaten mit dem Telefonieren super klappte, wurden in den Wind geschlagen!

    Ebenfalls eine (schlechte) Erfahrung: es gab eine Einstellung, der CI wurde nachher aktiviert und ich hörte gleich viel zu dunkel. Ich teilte das dem Audiologen mit, meinte, dass es nicht ok ist, dass es viel zu dumpf klingt, dass die Tiefen zu laut eingestellt sind... und bekomme als Antwort "Sie müssen sich erst mal daran gewöhnen. Das Programm ist gut so!". Das kann es ja auch nicht sein.

    Weiterhin darf es meiner Meinung nach nicht sein, dass der Audiologe bei der Einstellung stets auf die Uhr schaut, wieviel Zeit schon verstrichen ist, schaut, wann ob wir noch Zeit haben, weil der nächste Termin schon vor der Tür sitzt und wartet.

    Dieses hat nichts mit der Firma AB an sich zu tun, sondern ist eine allgemeine Audiologen-Erfahrung.
    Es kann daher sein, dass eine Firma ein CIC / eine Klinik empfiehlt, und man an eine Person gerät, welche das Seminar derjenigen CI-Firma nicht besucht hat, aber dennoch Einstellungen vornimmt. Die CI-Firma sieht nämlich nur, dass es dort einen / mehrere Audiologen gibt, die dieses Seminar besucht haben... aber wenn man als Patient dorthin kommt, dann gibt es keine Garantie dafür, dass man einen Audiologen bekommt, der dieses Seminar besucht hat. Viele Audiologen denken -- leider -- dass es zwischen den Firmen bzgl. der Einstellungen keine extrem großen Unterschiede gibt und trauen sich zu, Einstellungen vorzunehmen.
    Meiner Erfahrung nach zeigt sich, dass mit besserem Hören / Verstehen des Patienten die Erwartungen an den Audiologen wachsen. Bei mir ist es so, dass schon "minimal falsche" Einstellungen sich extrem negativ im Alltag auswirken (im Sprachverstehen, explizit im Störschall). Wenn ich also zu einem neuen Audiologen gehe, ist es für mich ein Glücksspiel... was ich inzwischen nicht mehr bereit bin, einzugehen.

    Jeder CI-Patient muss "seinen" Audiologen finden... bei dem einen dauert es halt länger, bei dem anderen geht es schneller. Hier ist es auch stark abhängig, wie erfahren die Klinik selbst mit derjenigen Firma ist. Je öfter die Firma implantiert wird, desto mehr Erfahrung haben die Audiologen mit den Finessen dieser Firma. Auch wenn die Audiologen Fortbildungen bei einer Firma besucht haben, bedeutet dieses nur, dass sie das CI einstellen können... ob dieses jedoch "gut" ist, hängt -- wie gesagt -- von vielen Faktoren ab.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    ich habe zwar keine CI´s von AB , aber was Du erklärt hast, sehr gut , ist ja für alle CI´s gedacht.
    Ich habe es mir angewöhnt, vor einer neuen Einstellung, alles schriftlich festzuhalten, was nicht bei mir klappt, welche Probleme es gibt, was das Hören und Verstehen mit den CI´s angeht. Diese schriftlichen Aufzeichnungen, werden auch in meiner Akte abgelegt, so kann jederzeit nochmals gelesen werden, welche Problematik es bei mir gibt.
    Mir passiert es sonst, das ich wichtige Dinge beim Termin vergesse zu sagen, wie es auch z. B. bei einem Arztbesuch passiert. Ja und manchmal ist ein Kleinigkeit, eben keine Kleinigkeit, sondern zieht einen Schwanz hinter sich her.
    Gerade auch bei meiner letzten Einstellung, wo mehrere Leute meiner CI Firma die Einstellung gemacht haben, habe ich gemerkt, was die CI´s bei mir machen, Kopfschmerzen,Nervenreizungen , Schwindel sich verändert haben, wo sonst keiner dran denkt. Mein Audiologe hat ja mehrere Patienten , kann sich nicht alles merken, so ist einfach die Aufzeichnung sehr hilfreich. Es kostet mich ein bißchen Überlegung, vielleicht eine Stunde Zeit fürs Tippen am PC, geht bei mir nicht so schnell, oft fällt mir dann noch was erin, kann es hinzufügen.
    Was bei mir eben auch wichtig ist, ich schreibe für jedes CI getrennt, da mein Hören mit jedem CI ganz verschieden ist und das Hören dann mit beiden CI´s zusammen auch nochmal ganz anders ist.

    Dies ist einfach auch ein Tipp von mir, an alle CI-Träger, besonders auch an die älteren Patienten, wo oft doch dann was vergessen wird, zu sagen,egal aus welchen Gründen.
    Liebe GRüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Andy F, freut mich :) kann mir nur immer noch keine Rechtsfolgen vorstellen, wenn es eine Liste gäbe auf denen eben alle audiologen stehen, die regelmäßig an fortbildungen teilgenommen haben. Nenns meinetwegen AB-certified. Und die die nicht eben nicht.

    Miriam, dank für die lange Schilderung, find ich toll! Sehr lehrreich. :D Auch wenn mehr dazu gehört, Kunden gut zu versorgen als nur Geräte gut kennen und alles individuel ist -Ich finde schon, dass die Firmas hier mehr mehr tun können, zB auch die "eigenen" Audiologen, die untereinander stärker vernetzen, Austausch fördern und so. Das mein ich mit Qualitätsmanagement.

    Ich würd gern fragen, Du erwähntest das Beispiel mit dem "zu dunkel hören" Ich hab ja auch bald Erstanpassung. Woher weiß ich denn wann Audi recht hat wenn er sagt, das ist okay so da müssen sie geduld haben? :?:

    Danke Rosemarie für Tip mit dem Schreiben!

  • Zitat von "Jule"

    Liebe Birgit,

    in Friedrichshain wird AB implantiert und im CIC BB auch angepasst!
    Schick doch einfach ne Mail hin und erkundige dich genau. Die entsprechende Technik ist aber da. Wäre ja schade, wenn du deshalb nicht nach Berlin ziehen könntest ;-))


    LG
    Jule

    Hi Jule!

    Die Antwort aus dem CIC BB ist sehr positiv! Mir fällt ein Stein vom Herzen, hast du den plumpsen gehört ? :wink:

    Bin am Dienstag in Berlin, aber nur kurz wegen Wohnungsuche, habe dann den 19.2. CIC Cafe fest im Auge.

    Liebe Grüße von Birgit

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Klar, 15.02., steht auch in meinem Kalender so. Nur in meinem Kopf gab es ein Durcheinander :wink:
    Dafür bin ich nun seit gestern stolzes Mitglied einer sehr großen Berliner Wohnungsgenossenschaft.
    BERLIN, ich komme! :lol:

    Liebe Grüße und das Beste zum Feste und zur Reha für dich, liebe Jule!

    L.G. Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel