Beiträge von Audi

    In der Google Play Store ist die App nicht zu finden, wenn ich bei mir nachsehe. Bist Du Dir sicher, was Du schreibst?

    "Asklepios Hörtraining" ist dafür in der Apple App Store zu sehen und für mehrere Geräte dieser Marke verfügbar. Für mich mit meinem Android-Smartphone müsste ich sie umständlich aus einer fremden Quelle herunterladen und installieren, was jedoch Unsicherheiten mit sich bringt.

    Schau dazu auch mal in hier rein:

    Rob
    3. Februar 2023 um 16:36

    Mein erster Gedanke ist, eine zweite Geräuschquelle einzuschalten, so dass die Zahlen (oder Wörter) aus den Videos über die PC Boxen nicht mehr ungestört zu hören sind. Es gibt CDs mit reinen Naturgeräuschen mit z.B. Meeresrauschen oder Gewitterregen. Schwieriger wäre es vielleicht, einfach ein Radio nebenbei laufen zu lassen. Aber auch da kann man die Lautstärke passend einstellen.

    Es wird interessant sein, wie sich das Sprachverstehen des Jungen entwickeln wird. Normalerweise ist die Sprachentwicklung eines Kindes zum größten Teil im Alter von ca. 5 Jahren abgeschlossen und er kann nun mit 11 Jahren erstmals hören.

    Auf jeden Fall ist es eine gute Entwicklung, die die technischen Hilfsmittel in der Zukunft für viele Menschen mit einer Hörbehinderung vielleicht einmal entbehrlich machen wird.

    Kostenfrei scheint es sowas nicht zu geben. Die Tests können eine erste Orientierung bieten, aber wichtiger ist, dass sich die Einstellung im Alltag bewährt. Verschiedene Einstellungen ausprobieren mit Tests und im Alltag, das kann man auf jeden Fall im Rahmen einer Reha machen.

    Vor über 10 Jahren wurden auch schon mal Hörtest-CDs verschenkt, wie hier:

    Hörtest-CD vom HörStudio Tiesing (Ditzingen) - YouTube (Edit: Hatte zuerst einen falschen Link eingefügt.)

    Aber CDs sind inzwischen aus der Mode gekommen. Vielleicht sind Lern-Videos eine Lösung, hier ein Beispiel:

    Zahlen hören und verstehen - YouTube

    Das hört sich gut an, bei mir dauerts mit dem Upgrade noch, habe N7, werde auf das nächste Modell warten.
    Hat schon mal jemand vom N7 auf den N8 upgegradet und gabs da auch eine Verbesserung ?
    Würde mich interessieren, In Freiburg meinten sie, das bringt nichts, stimmts ?

    Auf Deine Fragen kann ich Dir nicht antworten. Mein Vorschlag ist, dass Du mal fragst, ob Du die N8 Sprachprozessoren einmal zur Probe tragen könntest. Dann hättest Du die Antworten.

    Wenn es in einer Klinik der Promontorialtest zur Praxis gehört, dann wird er nicht zwangsläufig in jedem Fall angewendet. Vor meiner ersten OP am schlechteren Ohr wurde er angewendet, vor meiner zweiten OP am besseren Ohr wurde dagegen auf ihn verzichtet.

    Ich hatte testweise Sprachprozessoren vom Cochlear N8 System genutzt und die Einstellungen und Programme wurden von den Sprachprozessoren meines N6 Systems übertragen. Zwar nicht direkt 1 zu 1, aber schon so, dass mit den neuen SP im Alltag alles gut lief. Also braucht es nicht komplett neue Einstellungen beim Wechsel vom N6 zum N8 System.

    Wenn es wichtig ist, "sich nicht ständig am Kopf herumoperieren zu lassen", dann wäre eine OP für beide Seiten gleichzeitig interessant. Hier würde ich die Vor- und Nachteile abwägen und für mich persönlich bewerten. Es gibt Kleinkinder und Erwachsene bei denen das so umgesetzt wurde, aber leider kann ich nicht sagen, wie die Erfahrungen damit ausgefallen sind.

    Im Zusammenhang mit den genannten Fragen: Kann man einfacher neu Hören lernen, wenn man bei den Implantaten des ersten Herstellers bleibt und für die Reimplantation nicht zu einem anderen Hersteller wechselt oder ist das vernachlässigbar?

    p.s.: Willkommen im Forum, Haselnuss!

    Aus dem Blick zurück - ich bin von Arzt zu Arzt getingelt, in der Hoffnung, dass einer DAS Wundermittel hat -, kann ich nur sagen, dass Akzeptanz und Loslassen wichtig ist. Ich habe mir durch das Über-Hören durch den Knochenschall auch lange was vorgemacht. Ich WOLLTE ja hören, es DURFTE nicht sein, was war.

    Für Außenstehende wirkt es vielleicht nicht so vernünftig, nach einem plötzlichen Hörverlust viele verschiedene Ärzte zu besuchen und zu hoffen, dass einer von ihnen das Problem schnell und angenehm lösen kann. Ich meine aber, dass auf diese Weise Fortschritte für den mentalen Prozess zum CI hin erzielt worden sind, die man nicht unterschätzen sollte. Auf jeden Fall besser so, als gar nicht zu handeln.

    Wenn es Dich beruhigt, dann könntest Du einen kurzen Text verfassen, in dem Du Dich auf den CI Patientenausweis beziehst. Diesen Text dann mit einem Online-Übersetzer ins Chinesische übersetzen lassen, ausdrucken, mitnehmen und zusammen mit dem Patientenausweis vorzeigen bei Bedarf.

    Hallo, kann mir jemand sagen wie lange die Akkus der beiden Geräte laufen?

    Es gibt zwar die Angaben der Hersteller, aber keine Ahnung ob die diese auch schaffen:

    Rondo 3 = ganzen Tag lang steht dort.

    Mir wäre es lieber, wenn die Laufzeit für eine bessere Vergleichbarkeit in Stunden angegeben werden würde. Sind damit 24 Stunden gemeint?

    Okay, dort steht allerdings folgendes:

    "Die Meningokokken-Impfung wird laut STIKO-Impfempfehlung nicht explizit für CI-Patienten als Indikationsimpfung empfohlen."

    Das weicht sehr ab von dem, was Du geschrieben hast (Empfehlung Stiko und PEI).

    Ich denke Meningokokken sind eine Grundimpfung bei Kindern und die kann bei Erwachsenen nachgeholt werden, wenn sie noch nicht erfolgt ist.

    Explizit im Zusammenhang mit einem CI kenne ich jedoch nur die Pneumokokken Impfung. Deshalb meine Nachfrage, weil Du folgendes geschrieben hattest: "Bei der stiko und beim PEI wird schon speziell ( Pneumokokken und Meningokokken) empfohlen und auch damals gemacht."

    Gibt es jetzt einen direkten Link von eine Meningokokken Impfung im Zusammenhang mit einem CI?