Beiträge von ReCI

    Hallo muggel,

    das wäre mir zu Risikohaft wenn an einem verlängerten Wochenende dies ausbrechen würde und ich kein Anitbiotika zu Hause habe.

    Daher bereits Antibiotika im Vorraus per rezept aufschreiben lassen und das nach der OP.

    Dann ist man auf der sicheren Seite. Weil ein HNO Arzt hat meist bei Ausbruch der Erkrankung Urlaub ect.

    Gruß spaechtele

    Hallo,

    das kann gut sein, dass der HNO Arzt oft genau dann Urlaub hat, wenn so eine Mittelohrentzündung auftritt. Ich hatte die mit CI schon paar Mal gehabt. Wenn der HNO Arzt Urlaub hat, dann geht man entweder zu dessen Vertretung oder ins Krankenhaus. Ich denke, wir CI-Träger gelten hier auch als wirklicher Notfall.

    Liebe Grüße ReCI

    Hallo spaechtele ,


    das Löchlein wächst sicher irgendwann mal zu, aber das dauert bestimmt seine Zeit. Außerdem wird ja bei der OP gefräst usw., also in dieses Knochenbett oder so. Aber bin mir da nicht so sicher. Wenn es falsch ist, was ich hier schreibe, dann darf man mich gerne korrigieren.

    Liebe Grüße ReCI :)

    Guten Morgen spaechtele ,


    ich habe jetzt nicht alles von deinem letzten Beitrag gelesen, aber zum Punkt, wo du meinst, dass das Implantat im Kopf bei allen gleich sei - dem ist nämlich NICHT so. Jeder der CI-Hersteller hat ein eigenes Implantat hergestellt, welches dann implantiert wird. Darum musst du dich schon VOR der OP entscheiden, welchen CI-Hersteller du nun möchtest. Sonst kann leider nicht implantiert werden. Ich hoffe, ich konnte dir damit schon mal weiterhelfen.

    Liebe Grüße ReCI :)

    Guten Morgen zusammen,


    na und? JochenPankow : Lass Joachim doch wie er will. Aber verstehe schon was du meinst. ;)

    Habt alle noch einen schönen Pfingstmontag heute! Ich werde mich heute am Feiertage freiwillig meinem Fernstudium widmen. :thumbup::S

    Liebe Grüße ReCI :)

    Ich habe mir eine Otoplastik anfertigen lassen. Das war eine doofe Idee. Plötzlich hatte ich den Gehörgang wieder so voll, nachdem ich es genossen hatte, anders als beim HG das Ohr „frei“ zu haben. Sie hat mich nur gestört.

    Das mit der Otoplastik speziell für den SP angepasst hatte ich auch mal probiert gehabt. Aber mir hat das so weh getan, sodass ich es letztendlich doch ganz weglassen musste.

    Dann ist das doch sein Problem und nicht deins !

    Oh Mann diese permanente Selbskastration hier geht mir auf die Eier !

    Schönen Urlaub, Tschau.

    Was regst du dich so über Norbert auf? Verstehe ich nicht. Jeder von uns darf seine Meinung schreiben usw.

    Hallo Stefan,

    leider kann das vorkommen, dass man nach einer CI-Implantation dann Tinnitus bekommt. Ich habe meinen Tinnitus mit dem 2. CI bekommen, nach der OP, aber nur auf dem Ohr mit dem 2. CI. Bei mir kommt er erst dann zum Vorschein, wenn die Sprachprozessoren nicht dran sind und ich vollkommen in der Stille bin. Diese wirkliche Stille vermisse ich von früher schon etwas um ehrlich zu sein. Der Tinnitus macht es leider wieder zunichte irgendwo. Dieser fällt auch ganz unterschiedlich aus bei mir. Bei Stress, Hörermüdung, zu langem Hören von Musik etc. ist er natürlich stärker. Bei mir ist es ein Summen, teilweise auch Klingeln bzw. Art Gluckern, Brummen oder Dröhnen etc. Ich muss mich immer ablenken, damit ich ihn nicht zu stark wahrnehme ohne CI. ;)


    Liebe Grüße ReCI :)

    Hallo ihr Lieben,


    und ich würde mir einfach nur wünschen, dass hier in diesem Forum Frieden herrscht und sich keiner gegenseitig tangiert etc. :)

    Allen noch einen schönen Dienstag!

    Liebe Grüße ReCI

    Maoma , der Prof Lenarz ist ja ein super Profi, daher wird er deinem Gesichtsnerv wohl nur einen sanften Schubs in die richtige Richtung gegeben haben. Und weil kollektives Daumendrücken hier so gut hilft, auch meine beiden Daumen hoch für dich 👍👍👍👍👍🍀🍀🍀🍀🍀🍀👍👍👍👍👍 Und ansonsten guten Erfolg mit deinem zweiten CI.

    Ich selbst wurde damals beim 1. CI auch vom Prof. Lenarz persönlich operiert in der MHH. Da das erste Implantat bei der Testung während der OP nicht funktionierte, musste ein zweites Implantat her, das aber funktioniert hat. Leider liegt dafür meine Elektrode zu nah am Gesichtsnerv, weswegen ich kurze Zeit danach erhebliche Probleme bekam. Sprich Mundzucken, Augenzucken und Knochenschmerzen an der Implantationsstelle und dies alles bereits bei normaler Sprechweise. Diese Probleme wurden nur mit dem Abschalten der Hälfte der Elektroden behoben, sodass ich vom 1. CI so gut wie gar nicht profitiert hab. Erst im Sommer 2012 oder 2014 (weiß es nimmer genau) konnte mit einer neuen Einstellung diese Problematik bei mir behoben werden und darüber bin ich sehr froh. Letztendlich bin ich einfach nur froh und dankbar mit meinen beiden CI‘s überhaupt was hören können. Es muss nicht dazu kommen, aber es kann. Jeder von uns macht eben seine ganz persönliche Erfahrung. ;)

    Liebe Jutta,


    mit dem letzten Satz zum Wohl meint er, dass ihm das Wohl seiner Patienten immer an erster Stelle steht als so eine Studie.
    Ich selbst wurde damals auch von Prof. Lenarz persönlich operiert beim 1. CI. Auch wenn es kurze Zeit nach der Erstanpassung zu Problemen kam.

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! 🍀

    Liebe Grüße ReCI

    Hallo,

    die OP an sich dauert nicht solange, dann ist da das Aus- und Einleiten der Narkose, da ist der Chirurg dann oft schon im nächsten OP.

    Ich bin auch 2001 implantiert. Ich wurde um 7 Uhr abgeholt, bis ich dann auf den OP Tisch geklettert bin, war es schätzungsweise ca halb acht. 10:20 Uhr habe ich im Aufwachraum das erste Mal bewusst die Uhr wahrgenommen. Auf das Zimmer wurde ich erst kurz nach 12 Uhr und war da schon hellwach und total aufgekratzt und die Blase drückte ziemlich. Viele Leute, mit denen ich gesprochen habe, können sich an den Aufwachraum gar nicht erinnern.

    Das kann natürlich sein, dass viele Leute sich nicht an den Aufwachraum erinnern können. Ich kann es bzgl. 2. CI-OP. Was ich nur nicht mehr genau weiß, ist, als ich auf Station wieder zurück kam, da hab ich wieder geschlafen gehabt und bin erst im Zimmer so richtig aufgewacht.

    CI Ops können bei schwierigen anatomischen Verhältnissen bis zu drei Stunden dauern, wenn es flott geht, eine gute Stunde. Das gilt, wenn eine Seite versorgt wird.

    Also meine 2. CI-OP hat 3h gedauert. Bei der 1. CI-OP waren es 4 1/2 Stunden, da das erste Implantat bei der Testung nicht funktioniert hat. War aber auch eine der Ersten, die damals 2001 das CI II (AB/Clarion) implantiert bekamen.

    Das hoffe ich für dich auch sehr :)

    Ich denke aber, dass du ein MRT von vor dem ersten Implantat hast? Bei meinem zweiten Implantat wurde auf das MRT von vor dem ersten CI zurückgegriffen. Es ist anzunehmen, dass sich zwischen den beiden OPs im Kopfbereich nichts ändert.

    Danke dir. :)
    Klar habe ich noch ein MRT von vor dem ersten Implantat. Das stimmt auch, denn beim CT für die 2. CI-OP konnte man gut erkennen, dass das Implantat (1. CI) noch sehr gut sitzt und es so ist wie es sein soll.