Reha-Antrag abgelehnt

  • Hallo,

    ich hatte am 20.02.24 einen Reha-Antrag gestellt. Erwartungsgemäß wurde dieser abgelehnt. Nur wie!!! X(X(

    Den Befundbericht hatte ich zu diesem Zeitpununkt noch nicht Hausärztin und relevanter Facharzt. Ich habe im Anschreiben hingewiesen, daß diese nach erhalt sofort nach gereicht werden.

    Beide sind dann, per Post am 05.03.24 mittags in die Post.

    Gestern kam dann schon die Ablehnung des Antrages.

    Keine 4 Jahre um, weiß ich ja, deswegen der Befund vom Facharzt (nicht HNO, eine ander große Baustelle).

    Und es wurde keine dringende med. Notwendigkeit festgestellt.

    Ich frag mich nur, wie bzw. wer das festgestellt hat? Ohne die Befunde zu kennen.

    Widerspruch ist schon fertig und geht morgen in die Post.

    Ich bin nur sauer <X über den Umgang mit mir als "Behinderter".

    Jetzt meine Frage in die Runde: Weiss jemand, ob die Ausbildung zum Sozialfachangestellten (mindestens Stufe 1, 2 oder 3) der RV auch ein medizinische Ausbildung beinhaltet.

    Auf Grund der schnellen Ablehnung kann ja der medizinische Dienst ja das garnicht gesehen habe.

    Wenn dem so ist, möchte ich mir bei der RV an der entsprechenden Stelle luft machen und beschweren!!

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Ich frag mich nur, wie bzw. wer das festgestellt hat? Ohne die Befunde zu kennen.

    Genau deswegen. Ohne Befunde keine Beurteilung möglich, Antrag unvollständig. Warum schickst du einen Antrag, wenn die Befunde noch fehlen? Sowas fordert behördliche Handlung „nach Aktenlage“ geradezu heraus. Tue dir selber den Gefallen und rege dich nicht auf, sondern lege Einspruch ein und reiche die Befunde nach. Ich bin mir sicher dann klappt es auch, und du schonst deine Nerven.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Das benötigte Formular/ Arztbericht wurde mir ja noch vorher geschickt, damit ich es nachreiche. Die Bemerkung, das sie den Antrag ohne diesen nicht bearbeiten können war im Anschreiben.

    :?::?:

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Das benötigte Formular/ Arztbericht wurde mir ja noch vorher geschickt, damit ich es nachreiche

    Ja okay, das ist in der Tat total blöd bei denen gelaufen. Kann man auch gleich so schreiben.
    Es bleibt die Erkenntnis für das nächste Mal, dass derlei Anträge immer mit allen notwendigen Unterlagen eingereicht werden sollten.
    Warum die nun die Unterlagen noch nachfordern und in der Zwischenzeit ablehnen würde ich auch mal telefonisch erfragen. Vielleicht wusste da die eine Hand nicht was die andere macht. Da kann ich deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Trotzdem nutzt es dir gar nichts jetzt die volle Vendetta vom Zaun zu brechen. Das kostet am Ende nur Nerven und bewirkt gar nichts.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Das mit den „blöden“ Fragen warum es so gemacht wird, kommt dann bestimmt beim Gericht. Die Fragen werde ich mir nicht verkneifen können.

    Oder einer meiner Rechtsbeistände, denn ich rechne auch mit einer Ablehnung des Widerspruchs.

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Update!!8|


    Nach meinem, in Frust geschrieben Widerspruch kam heute überraschend die Bewilligung für zunächst 5 Wochen.

    Ich muss mich jetzt nur entscheiden wo es hin gehen soll.

    Vamed Rehakliniken Bad Berleburg

    Vamed Rehakliniken Bad Grönebach

    Median Klinik Am Burggraben Bad Salzuflen

    Da es keine CI-Reha ist, sondern Psychsomatik hat vielleicht jemand Erfahrungen in einer der 3 Kliniken gemacht.

    Positiv oder negativ ich würde mich über Hinweise freuen.

    Grüße aus Anhalt

    Uwe

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON