Welche PC-Lautsprecher sind empfehlenswert?

  • Bislang habe ich zum Audiolog-Üben ein paar ausgeliehene Lautsprecher an meinen PC angeschlossen, das ist natürlich kein Dauerzustand. Jetzt will ich mir nun selbst welche kaufen, aber da ich (mangels bisheriger Notwendigkeit) keine Ahnung auf dem Gebiet habe, stellt sich nun die Frage: welche sind geeignet bzw. auf was sollte ich achten.

    Hat jemand von euch Erfahrungswerte bzw. Lautsprechermodelle, mit denen er/sie sehr zufrieden ist? Sonstige Tips zu dem Thema?

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Danke Andy, das wirft allerdings folgendes Problem auf: Musikanlage erst mal haben. *g*

    Außerdem wäre es dann nicht mehr transportabel, könnte das also nicht mit in den Urlaub, auf den Campingplatz etc. nehmen.

    Zitat von "AndyF"

    Keine, Laptop/PC an Musikanlage anschließen.

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Zitat


    Urlaub, auf den Campingplatz etc.

    D.h. die Lautsprecher mit integriertem Verstärker sollen bei Bedarf auch noch Batteriebetrieben sein, sowie brauchbar höhere Lautstärken liefern können? Da findest du leider erst recht nichts gescheites.

    Was willst du denn dafür ausgeben?

    Bei deinem Profil wäre evtl. eher ein "Ghettoblaster" mit AUX-Eingang überlegenswert.

  • Nein, Batteriebetrieben müssen sie nicht sein. Wir haben ganz gewöhnlichen Strom und herkömmliche Schuko-Steckdosen im Camp, das ist kein Problem.

    Ich will mir nur nicht zum Audiolog-Üben eine Musikanlage anschaffen, den Laptop anschließen und das Ganze dann auch noch mit rumschleppen. ;)

    Mir schwebt einfach ein Paar dieser kleineren Lautsprecher vor, die man an einen PC oder Laptop anschließen kann. Aber da gibt's sicher auch Qualitätsunterschiede, deshalb die Frage an die Runde, die da vielleicht schon mehr Erfahrungen gesammelt hat. Ich weiß einfach nicht so recht, auf was ich achten sollte.

    Natürlich kann ich mir Testergebnisse für Notebook-Lautsprecher googeln, aber die Test sind schließlich von Normalhörenden durchgeführt, da bin ich an der Erfahrung/Meinung von CI-Trägern natürlich mehr interessiert. :) Deshalb frag ich hier.

    Der Preis ist weniger wichtig wenn ich weiß, dass ich dafür was Taugliches habe. Das Concept E Magnum PE hört sich doch z. B. ganz gut an, was meinst du?

    http://www.teufel.de/sale/concept-e…0110822170613:s


    Zitat von "AndyF"

    D.h. die Lautsprecher mit integriertem Verstärker sollen bei Bedarf auch noch Batteriebetrieben sein, sowie brauchbar höhere Lautstärken liefern können? Da findest du leider erst recht nichts gescheites.

    Was willst du denn dafür ausgeben?

    Bei deinem Profil wäre evtl. eher ein "Ghettoblaster" mit AUX-Eingang überlegenswert.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Teufel ist ganz okay und brauchbar in diesem Bereich.

    Eine echte Musikanlage ist dennoch so gut wie immer besser.

    Aber egal, welches audiologisches Gerät, man sollte immer Probehören, ob man den Klang mag. Auch bei Normalhörenden gibt es große Unterschiede, so dass man auch für CI Träger keine Pauschalbeispiele geben kann.

    Ach ja, ein 5.1 System für Audiolog macht keinen Sinn. Keine Ahnung ob dein Computer überhaupt 5.1 Anschlussmöglichkeiten besitzt. So was würde völlig ausreichen:

    http://www.teufel.de/pc/concept-b-2…e%29-p3322.html

    und

    http://www.teufel.de/concept-b-20-p6182.html

    Vor allem das B200 müsste klanglich mehr bieten als das Sourround-Set.

  • Hallo Pat,

    ich habe selber ein Audiolog und dies würde ich auf jeden Fall die Stereo-PC-Lautsprecher vorziehen mit hochwertigen Membran!

    Ich habe z.b. eine Stereolautsprecher, nicht zu groß und aber auch nicht schepperndes billiges PC-Lautsprecher.

    Wichtig ist, der Lautsprechergehäuse MUSS aus Holz bestehen, ist wesentlich besser als Plastikgehäuse. Die Lautsprechermembran sollte schon verhältnismäßig schwer wiegen (wenn diese Lautsprecher klein ist, dann ist auch nicht arg schwer).

    Hier habe ich: http://www.idealo.de/preisvergleich…52802-hama.html

    Natürlich hat diese keine vollen Bässe wie System mit Subwoofer, aber für Hörtraining qualitativ ausreichend und schont auch den Geldbeutel! ;)

    Da kann ich wenigstens sehr gut über Sprache verstehen, Zisch-, Pulsiv- und Reibelaute sind vorhanden.

    Ich hatte vorher einen 2.1-Lautsprechersystem (2 Lautsprecher mit Subwoofer), da würde ich nicht empfehlen, da hatte die vernünftigen Zisch-, Pulsiv- und Reibelaute nicht gehört, also nicht vergleichbar mit normalen Hörtraining von "menschlichen" Logopäden.

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Doppelpost!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Danke Andy und Arno, das ist sehr hilfreich und die Art Tips, die ich mir erhofft habe. Damit kann ich wirklich was anfangen. :) Nochmals vielen Dank. Jetzt geh' ich Lautsprecher jagen. *g*

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Zitat von "AndyF"

    Teufel ist ganz okay und brauchbar in diesem Bereich.

    Freut mich, dass zumindest die grobe Richtung gestimmt hat. *g*

    Zitat von "AndyF"

    Eine echte Musikanlage ist dennoch so gut wie immer besser.

    Das glaube ich dir gerne, aber da wir so oft unterwegs sind (praktisch jedes WE) muss ich da einen brauchbaren Kompromiß finden zwischen Qualität und Mobilität.

    Zitat von "AndyF"

    Aber egal, welches audiologisches Gerät, man sollte immer Probehören, ob man den Klang mag. Auch bei Normalhörenden gibt es große Unterschiede, so dass man auch für CI Träger keine Pauschalbeispiele geben kann.

    Das leuchtet mir ein. Aber mit den Tips hier weiß ich jetzt zumindest mal, wo ich gerätemässig mit dem Probehören anfangen kann. Wenn man so ganz ohne eigene konkrete Vorstellungen in den Laden marschiert und mit dem Wunsch nach Beratung über einen ahnungslosen Verkaufsmenschen herfällt, ist der meist etwas überfordert.

    Zitat von "AndyF"

    Ach ja, ein 5.1 System für Audiolog macht keinen Sinn.

    Das würde mich jetzt interessieren, wieso nicht. Das Audiolog bietet ja auch Lerneinheiten für's Richtungshören an - dazu brauchts dann allerdings vier Lautsprecher, wenn ich das richtig gepeilt habe. Deshalb dachte ich, dass 5.1 grundsätzlich sinnvoll sein könnte.

    Klar, noch fehlt mir das 2. CI um diese Übungseinheiten einigermaßen sinnvoll absolvieren zu können (ob das bei mir mit CI/HG funktionieren würde weiß ich nicht) aber ich dachte da an zukünftige Möglichkeiten.

    Zitat von "AndyF"

    Keine Ahnung ob dein Computer überhaupt 5.1 Anschlussmöglichkeiten besitzt.

    Je, nun, *das* ist natürlich eine ausgezeichnete Frage und ein Argument, dass sogar mir einleuchtet.

    Zitat von "AndyF"

    So was würde völlig ausreichen:

    http://www.teufel.de/pc/concept-b-2…e%29-p3322.html

    und

    http://www.teufel.de/concept-b-20-p6182.html

    Vor allem das B200 müsste klanglich mehr bieten als das Sourround-Set.

    Vielen Dank, mit diesen konkreten Beispielen als Anhaltspunkten wird das Suchen doch schon sehr viel einfacher. :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hallo Arno,

    Zitat von "Arno73"

    ich habe selber ein Audiolog und dies würde ich auf jeden Fall die Stereo-PC-Lautsprecher vorziehen mit hochwertigen Membran!

    Ja, Qualität muss sein, das dachte ich mir auch. Die Frage war halt, woran erkenn' ich Qualität. Auf was sollte ich achten, wenn ich erst mal so gar keine Ahnung von der Materie habe. :) Also Stereolautsprecher mit hochwertiger Membran.

    Zitat von "Arno73"

    Wichtig ist, der Lautsprechergehäuse MUSS aus Holz bestehen, ist wesentlich besser als Plastikgehäuse.

    Hat das Einfluss auf den Klang?

    Zitat von "Arno73"

    Die Lautsprechermembran sollte schon verhältnismäßig schwer wiegen (wenn diese Lautsprecher klein ist, dann ist auch nicht arg schwer).


    Hier habe ich: http://www.idealo.de/preisvergleich…52802-hama.html

    Meintest du einen bestimmten Typ aus dieser Liste?

    Zitat von "Arno73"

    Natürlich hat diese keine vollen Bässe wie System mit Subwoofer, aber für Hörtraining qualitativ ausreichend und schont auch den Geldbeutel! ;)

    Da kann ich wenigstens sehr gut über Sprache verstehen, Zisch-, Pulsiv- und Reibelaute sind vorhanden.

    *Das* ist so ein Merkmal, von dem ich glaube, dass es für CI-Träger wichtig ist - dass diese Laute vorhanden sind und gut rüberkommen.

    Zitat von "Arno73"

    Ich hatte vorher einen 2.1-Lautsprechersystem (2 Lautsprecher mit Subwoofer), da würde ich nicht empfehlen, da hatte die vernünftigen Zisch-, Pulsiv- und Reibelaute nicht gehört, also nicht vergleichbar mit normalen Hörtraining von "menschlichen" Logopäden.

    Das halte ich für einen wichtigen Punkt und gerade das wollte ich vermeiden - den Ankauf von Lautsprechern die gerade das, auf das es ankommt, nicht können.

    Danke für die Tips, das hilft mir schon sehr weiter. :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Günstige 5.1 Systeme (ca. alles unter 1000 Stand Mitte 2011) sind in erster Linie für Bespaßung mit Richtungshören gebaut worden und nicht für akkuraten Klang.

    Sprich einen 5.1 Film dreidimensional hören, oder Computerspiele entsprechend dreidimensional hören usw.

    Es mag sein, dass Audiolog als Merkmal "Richtungshören trainieren" bietet. Allerdings ist dies nur eines unter vielen anderen (m.M.n. wichtigeren) Merkmalen. Zudem kann ein 5.1 System trotz allen Tricks kein Training von "hochauflösendem Richtungshören" bieten.

    Wenn das Training von Richtungshören dir wirklich so extrem wichtig ist, dann würde ganz speziell für diesen Zweck sogar ein extra 50 5.1 Lautsprecherset genügen (ja das gibts, über den Klang müssen wir nicht diskutieren ;) ).

    Also lieber in Stereolautsprecher investieren wenn man gewissen Klang haben möchte.

  • Zitat von "AndyF"

    Günstige 5.1 Systeme (ca. alles unter 1000 Stand Mitte 2011) sind in erster Linie für Bespaßung mit Richtungshören gebaut worden und nicht für akkuraten Klang.

    und

    Zitat von "AndyF"

    Zudem kann ein 5.1 System trotz allen Tricks kein Training von "hochauflösendem Richtungshören" bieten.

    Aha. Siehste, so etwas weiß ich nicht - deswegen frag' ich hier, ehe ich unnötig viel Geld für das völlig Falsche ausgebe.

    Zitat von "AndyF"

    Allerdings ist dies nur eines unter vielen anderen (m.M.n. wichtigeren) Merkmalen.

    Völlig richtig. Es ist eines von vielen und so wie es im Programm platziert ist, würde ich meinen, schon etwas für Runaways. Fortgeschrittene halt. ;)

    Zitat von "AndyF"

    Wenn das Training von Richtungshören dir wirklich so extrem wichtig ist, dann würde ganz speziell für diesen Zweck sogar ein extra 50 5.1 Lautsprecherset genügen (ja das gibts, über den Klang müssen wir nicht diskutieren ;) ).

    Nö, extrem wichtig ist es nicht. Ich hab vierzig Jahre lang nicht gewußt, aus welcher Richtung das, was ich nicht höre, denn nun eigentlich kommt. Da fällt das schon eher unter "Luxus". Ich habe das Angebot nur gesehen und beim Anblick der vier Lautsprecher gedacht, es wäre vielleicht intelligent im Hinblick auf diesen Lernpunkt gleich in der Richtung zu investieren.

    War's nicht, wie ich jetzt weiß. *G*

    Zitat von "AndyF"

    Also lieber in Stereolautsprecher investieren wenn man gewissen Klang haben möchte.

    Fein, dann mach' ich das.

    Danke für die erhellenden Erläuterungen.

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Teufel ist aber schon mal eine gute Marke die haben ja auch 2.1 Systeme, würde mir aber eventuell größere kaufen, Säulen vielleicht. Das Concept E Magnum war schon gut nur ist es doch eher was für kleine Räume, die Lautsprecher sind relativ klein.