Suche Phonak MLxS Microlink Funkempfänger

  • Hallo,

    a) hat jemand zufälligerweise (noch) einen Phonak MLxS Microlink Funkempfänger?

    Ich möchte ausprobieren, wie dieser mit der FM-Anlage von Phonak (Smartlink SX) sowie dem Euro Accessory Adapter (von meinem CI) funktioniert.

    b) Weiß jemand, was der ca. neu kostet?

    Ciao
    Sebi

    Zur Info - hier gibt es Erfahrungen:
    FM-Adapter fuer Nucleus 5 (CP810) jetzt verfuegbar.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    also... übrig habe ich keinen. Wie der mit dem Adapter für dein CI zusammenarbeitet, weiss ich nicht. Mit der Smartlink arbeitet der an sich sehr gut zusammen.

    Kosten neu belaufen sich auf ca. 650 Euro / Stück (die "kleine" Mini-Version), die etwas größere Version hat damals 550 Euro / Stück UVP gekostet.

    Grüße,
    Miriam

  • Ist zwar teuer, aber mitlerweile arbeite ich 3 Jahre damit und bin super zufrieden.

    Allerdings ist die Nutzung schlechter, als mit den Phonak- Hörgeräten. Natürlich hast Du keine Programmwahl und die Entfernung für die Funkverbindung liegt nur noch bei ca. 5 m.

    Solltest Du dies berufsbedingt benötigen, hast Du ja vielleicht Möglichkeiten eine Förderung über das Integrationsamt zu bekommen.

    Möchtest du es erst einmal probieren, dann sprich mit Deinem Hörgeräteakustiker.
    Hattest Du früher Empfänger von Phonak Hörgeräten, dann kannst Du die gegen die mlx tauschen und zahlst nur einen Aufpreis.

    Gruß
    Thorsten

    Ausdauer wird früher oder später
    belohnt meistens aber später.
    Wilhelm Busch


    re opus2 seit 9.07/ li. Opus2 seit 01.08

  • Zitat von "toto43"

    Ist zwar teuer, aber mitlerweile arbeite ich 3 Jahre damit und bin super zufrieden.

    Allerdings ist die Nutzung schlechter, als mit den Phonak- Hörgeräten. Natürlich hast Du keine Programmwahl und die Entfernung für die Funkverbindung liegt nur noch bei ca. 5 m.

    Das ist auch meine Erfahrung. Vorher mit meinen alten Phonak Novo Forte E3 meine ich, daß die Reichweite je nach Metallgehalt im Gebäude bis zu 18 m reichte. Jetzt ist es von Küche bis Fernseher schon mit Störgeräuschen verbunden. Das sind 8 m. 5 m als Grenze für einwandfreien Empfang haut für mein Gefühl ziemlich genau hin. Ich meine auch, daß die Lautstärke mit CI durch die FM etwas weniger angehoben wird als mit Phonak- und vielleicht auch anderen Hörgerätemarken. Aber das wird gut kompensiert durch das allgemein verbesserte Sprachverstehen mit CI. Aber in einem größeren Hörsaal wird es sicher eng mit FM-Anlage.

    Interessant für mich ist, daß es sich mit MLxS-Empfängern offenbar genauso verhält wie mit meinen alten MLx-Empfängern aus dem Jahr 2001. Da brauche ich dann also nichts Neues zu investieren. Danke für die Info.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Oh, sehr interessant!

    Zitat von "toto43"


    Hattest Du früher Empfänger von Phonak Hörgeräten, dann kannst Du die gegen die mlx tauschen und zahlst nur einen Aufpreis.

    Wie funktioniert das mit dem Umtausch gegen Aufpreis?
    Ist jemand bzw. wer ist zum Umtausch gegen Aufpreis dazu verpflichtet?

  • Wenn es um Verpflichtungen großer Unternehmen geht.....: das Wort gibt es wohl nicht wirklich 8)

    Im Ernst. Ich weiß es nicht. Frage mal Deinen Akustiker. Wenn der es auch nicht weiß, kann er sich doch bei seinem Ansprechpartner bei Phonak erkundigen, oder? :wink: Müsstest eh mit einem Akustiker sprechen, wenn Du das System mal ausprobieren willst, was ich Dir auf jeden Fall empfehlen würde.

    Viel Erfolg!

    Thorsten

    Übrigens teste ich gerade für Konferenzen für bis zu 30 Personen ein Gerät, das man in einer Tasche bei sich tragen kann. Anders als beim Smart-/ oder Microlink ist das individuelle Audioprogramm programmierbar (beim CI) und die Töne kommen super sauber rüber. In einem neuen Treat gerne später mehr davon.

    Ausdauer wird früher oder später
    belohnt meistens aber später.
    Wilhelm Busch


    re opus2 seit 9.07/ li. Opus2 seit 01.08

  • Nun. Das ist nicht ganz so einfach 8)

    Kommt überhaupt nicht aus der Branche für Schwerhörige. Aber bekannt für Hörende bei Konferenzen :lol:

    Freue mich etwas nutzen zu können, was die auch brauchen :idea:

    Gruß

    Thorsten

    Ausdauer wird früher oder später
    belohnt meistens aber später.
    Wilhelm Busch


    re opus2 seit 9.07/ li. Opus2 seit 01.08

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    magst du mal einen Namen uns vor die Füsse werfen? Ich habe nämlich keine Ahnung, was du meinst...

    Welches Gerät hast du denn? Name des Herstellers z.B. wäre hilfreich... oder auch nur, um was für ein Gerät es sich handelt.
    Zu sagen "ich sehe was, was du nicht siehst".. oder "ich habe was, was du nicht hast", ist nicht wirklich zielführend :D

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat von "toto43"

    Nun. Das ist nicht ganz so einfach 8)

    Kommt überhaupt nicht aus der Branche für Schwerhörige. Aber bekannt für Hörende bei Konferenzen :lol:

    Freue mich etwas nutzen zu können, was die auch brauchen :idea:

    ich freue mich auch für dich, das du "etwas nutzen zu können, was die auch brauchen"!

    magst du uns daran teilnehmen lassen?

    oder was genau "ist nicht ganz so einfach"?