Aktion Untertitel- Petition

  • Hallo Regenbogen,


    jeder CI-Träger/in ist da anders. Ich bin da auch mal wieder eine Ausnahme. Seid ich viel Musik höre habe ich kein Bedarf mehr nach irgendwelchen Fernsehprogramme. Ich selber kann sehr gut im Fernsehen (fast) alles verstehen ohne Untertitel. Mein Sohn Christoph dagegen möchte trotzdem die Möglichkeit mit den Untertitel nutzen.
    (bin auch viel mit dem Rad unterwegs oder spiel mit den Kids abends zusammen Kartenspiele oder was es auch immer so an Familienspiel gibt)
    Ich denke aber, daß auch CI-Träger, egal ob sie gut hören oder schlecht doch auch Sicherheit lieber das Untertitel mitverwenden möchten. Bei vielen ist es auch schon Gewohnheitssache. Diese läßt sich ja auch schwer ablegen.

  • Eigentlich ist die Sache allein schon deshalb das Mitmachen wert, weil hier (wenn auch vielleicht eher zufällig) die Gehörlosen und die CI-Gesellschaften an einem Strang ziehen.

    Weiter so, Leute. :wink:

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • OK ! :)

    Dann wäre das ja geklärt, Regenbogen 8)

    vielleicht könnt ihr aber auch den " Guthörenden " noch diese Möglichkeit der Unterschrift mitteilen !
    Sagts an den Schulen weiter, den Altersheimen, den Kollegen überall....
    Euch fällt bestimmt noch was ein ! ;)

    LG, R,

  • Geht es hier nicht mehr um Solidarität?

    Wenn z.B. Rollstuhlfahrer eine Petition herausbringen würden, die bei jeder Treppe auch eine Rampe fordert - würdet ihr euch der Unterstützung verweigern, nur weil ihr nicht auf den Rollstuhl angewiesen seid und keine Rampe braucht?

    Jeder Mensch hat das Recht auf eine angemessene Lebensqualität, auf uneingeschränkten Zugang zu Bildung und Informationen. Jeder Mensch hat auch das Recht, als ein gleichwertiger Teil der Gesellschaft anerkannt und respektiert zu werden.

    Was bleibt ansonsten von den Wörtern "Integration" und "Barrierefreiheit"?

  • Hallo?

    So eine Unterschrift kostet keinen was und sensibilisiert andere leute für unsere Behinderung.

    Die Kosten können die Sender bei ihren Milliardengewinnen von der Steuer absetzen ...

  • Ein breites Bündnis von Organisationen haben eine Petition für eine verpflichtende Untertitelung von Fernsehsendungen in allen Bundesländern gestartet, die noch bis 31. August unterstützt werden kann.

    "Am 1. Juni 2009 ist der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag in Kraft getreten. In §3 Allgemeine Grundsätze heisst es: '(2) Die Anbieter nach Absatz 1 Satz 1 sollen über ihr bereits bestehendes Engagement hinaus im Rahmen ihrer technischen und finanziellen Möglichkeiten barrierefreie Angebote vermehrt aufnehmen.' Unsere Forderung: Nicht Sollen sondern Müssen!", so die Ankündigung des Bündnisses in der Aufforderung zur Unterstützung der Petition.

    Das kann man alles Nachlesen, auch wieviele Menschen jetzt schon mitgemacht haben ! :P

    Ist auch interessant, was das Internet auf die Beine stellen kann, Menschen zu aktivieren ;)))
    LG, Renate

  • Hallo Ronco,

    ich habe meine Frage an die anderen nicht deshalb gestellt, weil ich meine Unterschrift nur gebe, wenn ich selbst oder wenn die CI-Träger betroffen sind.

    Wenn dem so wäre, hätte ich schon seinerzeit die Unterschriftenaktion nicht mitgemacht.

    Und die Leute, die mir hier meine Frage beantwortet haben (die sich für mich rein interessehalber ergeben hatte), haben damit auch nicht ausgesagt, daß sie sich nicht an der UT-Aktion beteiligen; im Gegenteil hat ja Renate extra zur Beteiligung aufgerufen.

    Die Bedenken, die ich geäußert habe (und die sich auf diese Weise übrigens klären ließen), bezogen sich ausschließlich auf Sicherheit und Datenschutz, nicht darauf, daß mich das nicht betrifft. (Was man im übrigen nie wissen kann - das kann kein Hörender. Wo steht geschrieben, daß ich, daß die anderen Hörenden ihr Leben lang ihr Gehör behalten ?)

    Von daher verstehe ich nicht so recht, wo Dein Problem liegt.

    Gruß
    Regenbogen

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Ich wünsche Euch viel Erfolg, ich könnte mir aber vorstellen, daß so mancher auch deshalb nicht mitmacht, weil die Unterschriftenaktion ja so lange noch nicht her ist.

    Ich meine, wenn man so relativ kurz drauf auf die Leute zugeht, die man zuvor angesprochen hat und die auch mitgemacht haben, dann heißt es ja doch vielleicht auch mal öfter:
    "Hä ? War das nicht gerade erst ?"

    Ich hoffe aber, daß trotzdem noch viele mit unterzeichnen und daß Ihr Eure Untertitel bekommt. :wink:

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Actrice:
    Ja, ich hab mal geschaut.
    Das scheint mir gut durchdacht zu sein.
    Ich hab ja schon geschrieben; wenn man die Leute alle naselang mit so Petitionen "angeht", dann sagen auch eher mal welche nein.
    Und dann kommt es zu ständigen Aktionen, deren Unterstützer aber immer weniger werden.

    Wie ich das verstanden habe, wollen die hier ja warten, bis sie erstmal ne halbe Million Mitglieder haben. Und die werden dann ja wohl bereit sein, die Sache zu unterstützen - das dauert dann vielleicht ein Weilchen, aber dafür sind die Stimmen dann sicherer und es wird ne wirklich große Aktion, die man nicht mehr "überhören" kann.

    Wie gesagt - scheint gut durchdacht zu sein.

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Yepp, ich glaube das auch. Habe das ganze System durchgesehen, da ist nix auf kurzfristig gesetzt - eher richtig durchgeplant. Die haben ein durchdachtes Konzept für öffentliche-politische Bekanntmachung...
    Die nehmen keine Fake an, denn die achten sehr auf Datenschutz.
    Man muss nämlich bei der Anmeldung den Link in der Bestätigungsmail aktivieren.

    http://www.aktion-untertitel.de

    Das ist eine seriöse Sache, sag ich! :idea: :respekt:

  • Na aber hallo....die 20 Mille knackt Ihr auf jeden Fall noch !
    (Muß gleich nochmal schauen, wie lange die Aktion eigentlich nochmal gleich lief....)

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Ich wollte mich heute registrieren, aber trotz mehrerer Versuche klappt es nicht. Server überlastet!

    Ist aber auch positiv zu sehen. Es machen wohl doch viele Leute mit.

    Ich gebe nicht auf und versuche es weiter.

    LG von Barbara

    Links Freedom August 07, rechts Freedom November 08, seit August 2013 beidseits N6

  • Zitat von "Barbarella"

    Ich wollte mich heute registrieren, aber trotz mehrerer Versuche klappt es nicht. Server überlastet!

    Ist aber auch positiv zu sehen. Es machen wohl doch viele Leute mit.

    Ich gebe nicht auf und versuche es weiter.

    LG von Barbara


    Hi Barbara, probier es nochmal - ich habe vom Team Aktion Untertitel die Mitteilung bekommen, dass die Anmeldung nun problemlos klappt.

    Sag es anderen weiter - zu welchem Bundesland gehörst du?

  • Hallo Actrice!

    Danke für den Tipp. Endlich hat es geklappt. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und habe die Infos zu der Aktion schon an viele Leute weitergegeben, auch an Hörende. In Sachen Untertitel ist Deutschland sehr rückständig. Da muss sich unbedingt etwas tun!

    LG, Barbara

    Links Freedom August 07, rechts Freedom November 08, seit August 2013 beidseits N6

  • Na, inzwischen fast das Doppelte - 1900 und ein paar Zerquetschte. :wink:

    Hab übrigens gestern abend mal bei Olympia (Biathlon der Frauen) den Ton abgedreht und nur die Untertitel laufen lassen - jedenfalls eine gewisse Zeit, danach hab ich doch lieber wieder den richtigen Kommentar hören wollen....
    Schätze mal, das lag an der Live-Untertitelung, daß das so arg verkürzt war?
    Funktioniert wohl mit Spracherkennung oder sowas?
    Anders kann ich mir nicht erklären, daß die Eigennamen "Sylvie Becaert" und "Marie-Laure Brunet" zu "Silvie Picard" und "Marleen Brünett" verändert wurden.....?

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke