Beiträge von Sonnenblume2023

    Hattest du eine stationäre CI-Reha zb. Bosenbergklinik in St. Wendel, Kaiserbergklinik in Bad Nauheim oder anderswo gemacht? Wenn ja was sagen die Therapeuten dazu, dass mit Sprachverständnis nicht klappt!?

    Mit einem gesundem Gegenohr kann etwas dauern. In Reha wird das gute Ohr mit Ohrstöpseln verschlossen, damit auf CI Seite „gelernt“ wird dass man damit hört. Bei dieser Konstellation ist nehr Geduld angesagt.

    Falls Du noch keine stationäre Reha hattest, solltest du versuchen dies in erwägung zu ziehen und es zumindest versuchen.

    Hallo Wallaby,

    leider nein. Hatte vor Jahren mal eine beantragt aber da wurde der Antrag mehrmals hin und Her geschickt zwischen Krankenkasse und Rentenversicherung. Obwohl eindeutig die Krankenkasse zuständig gewesen wäre, da ich eine Erwersbminderungsrente erhalte. Nach ein paar mal habe ich dann aufgegeben. Jetzt vor kurzem wollte ich eine neue beantragen aber mein HNO Arzt hat keine beführwortet. und wollte für mich keinen Antrag ausfüllen. Ich mache zur Zeit nur einmal in der Woche Hörtraining.

    Ich werde aber bald wieder mit ihm über eine Reha sprechen.

    LG

    Hallo

    Aha okay, aber eine kurze Nachfrage. Was für ein iPhone hast du, dann kann ich dir sagen welche Bluetooth Version?

    Gruß Joachim

    Hallo, ein IPhone 15 Plus

    Ich kann auch definitiv sagen das ich mit Handy nichts per Lautsprecher höre, wenn ich Streame. Weil ich höre dann nur was auf dem CI erstens und 2 hört kein anderer in meiner Nähe dann was. LG

    Hallo

    Wenn du Streams mit Bluetooth wäre es möglich das du auch gleichzeitig den Lautsprecher zb von deinem Handy mit an hast? Das wäre nämlich möglich zb mit Bluetooth 5.3 le Audio? Denn die Version kann auf 2 versiedene Ausgänge streamen!

    Gruß Joachim

    Hallo Joachim,

    Das ist auf keinem Fall bei mir so. Ich höre dann nur direkt aufs CI mit Bluetooth per Handy. Ich weiß nicht was mein IPhone für ein Bluetooth hat.

    Das ich aufs CI Streame und gleichzeitig der Lautsprecher von meinen Fernseher höre, dafür muß ich ein bestimmtes Kabel an meinem TV Connector anschließen.

    Vieleicht habe ich auch all die Probleme, weil ich das CI mehrere Jahre nicht getragen hatte. Ich hatte es damals am Anfang 2,5 Jahre getragen und dann nicht mehr weil ich immer noch keine Sprache verstanden hatte.

    LG Denise

    Hallo zusammen,

    ich habe kein EAS CI, kann auf dem rechten Ci Ohr seit meinem 13 Lebensjahr nichts mehr hören.

    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: wenn ich etwas per Bluetooth aufs CI Streame, dann kommt der Schall genauso auf dem gesunden Ohr an. Je lauter ich das CI stelle umso extremer wird der Schall.

    Es ist jetzt leiser gestellt, jetzt habe ich zwar kaum Probleme mit der gesunden Seite, aber jetzt höre ich mit dem CI kaum was.

    Liebe Grüße

    Hat man die bei der Einstellung / Erstanpassung empfohlen, das gut hörende Ohr eine Zeitlang zu vertäuben, es quasi mit Ohstöpseln auszuschalten, damit den Gehirn sich an das CI-Hören gewöhnen kann? Das ist durchaus anstrengend, aber m.E. der beste Weg, sich an das CI zu gewöhnen (und so wurde es "früher" auch gemacht - leider weigerten sich dann die Patienten, durch diese "schwere Zeit" zu gehen.

    Im Hörtherapiezentrum müsste man dir schon schlüssig erklären, woher dein Eindruck kommt, dass es aus dem CI-Ohr aufs andere Ohr hinüberschallt. Das muss ein Audiologe / Ingenieur erklären. Vermutungen reichen da nicht aus. Meines Erachtens ist das bei dir ein subjektiver Empfindungsvorgang und keine reale Aktion. Aber das muss schon, wie gesagt, ein Fachmensch feststellen.

    Hallo Maryanne, vielen Dank für deine Antwort.

    Nein das wurde mir nicht empfohlen. Aber werde es jetzt oft machen mit dem vertäuben vom hörenden Ohr. Danke für den Tipp.

    Ich wollte jetzt eine Genaue Erklärung haben. Außer das es der Schädelknochen ist und es ist weil ich auf dem anderen Ohr noch höre, wurde mir nichts erklärt von der Audiologin.

    Es ist jetzt besser weil bei mehreren Elektronen die tiefen Töne niedriger gestellt wurden. Näheres werde ich wohl erst in April erfahren in der Klinik.

    LG

    Hallo Sheltie, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

    Fast alles was an Geräusche ankam beim CI, kam dann als Gefühlter Schall auf dem anderen hörenden Ohr an. Ich kann es anders nicht beschreiben, habe meine Probleme damit etwas schriftlich wiederzugeben.

    Ich war jetzt bei der Einstellung bei meiner Audiologin. Ich habe Sie gefragt warum das so ist bei mir. Sie hat gesagt das es bei mir so ist weil ich auf dem anderen Ohr noch höre. Und das es der Schädelknochen wäre. Verstehe ich auch nicht, weil was hat ein Gefühlter Schall mit einem hörenden Ohr zu tuen. Das gleiche Problem müßten ja auch Menschen haben, die auf der anderen Seite nichts hören weil es kein Hören ist. Mehr hat sie mir leider nicht erklärt.

    Sie hat bei mir mehrere Elektronen die Tiefen Töne niedriger gestellt. Jetzt habe ich zum Glück kaum noch damit Probleme. Der Hörnerv auf dem CI Ohr wurde auch getestet und der funktioniert gut.

    Mit meinem hörenden Ohr habe ich ohne tragendes Ci keine Probleme außer seit 6 Monaten einen Tinitus.


    Ja ich brauche noch sehr viel Geduld. Das ist mir auch klar. War nur total verunsichert wegen dem Schall, weil ich dadurch den Sprachprozessor nicht so laut stellen kann.


    Ich werde in April in der Klinik mal nachfragen nach einem Röntgenbild. Ob wirklich alles in Ordnung ist.

    Lieben Dank nochmal und schöne Grüße

    Das mit dem rechten CI auf gesundem Ohr überzuschallen, ist die natürliche Einstellung des CIs. Es gibt verschiedene Lautstärke des CIs, die mit dem Techniker über PC einstellen kann. Es kann mehr oder weniger die Lautstärke genauer anpasst werden. Wenn man selber leise oder lauter einstellen möchte, musst Du die eigene Lautstärke selber rausfinden, ob die Lautstärke große oder kleine Schritte angepasst werden soll.

    Das musst Du mit dem Techniker kontaktieren, wenn Du mit deiner Einstellung nicht klar kommst.

    Hallo Jannis, da bin ich regelmäßig. Ich kann das CI leiser stellen und dann ist es nicht so unangenehm. Aber dann bin ich Meilen davon entfernt in natürlicher Umgebung was zu hören. Ich werde das Thema jetzt am 29.11 ansprechen bei der Einstellung. Ich möchte dann eine ganz genaue Erklärung haben. LG

    Das sollen dir deine Damen und Herren Experten bitte mal physikalisch erklären. Ein CI erzeugt nur elektrische Impulse, und die kommen plötzlich in Schallwellenform über den Knochen am anderen Ohr an? Wo findet die Enrgieumformung statt? Ich kann ja verstehen, wenn die keine Erklärung für deine Empfindung haben. Aber diese Erklärung ist doch reiner Bull-Shit.

    Hallo Acki, ich werde jetzt am 29.11 bei der Einstellung ganz genau nachfragen, warum es bei mir so ist. Und sagen das keiner sonst in einem Forum dieses Problem hat. Langsam glaube ich, das eine Elektrode nicht richtig drin ist in der Cochlea. Meine Einstellerin hatte mir bis jetzt noch gar nichts erklärt, außer das es daher kommt, weil ich auf dem anderen Ohr noch höre. LG

    Hallo Sheltie,

    ich habe dieses Gefühl nur wenn das CI an ist. Habe jetzt auch extra mal nur die Batterie abgemacht und die Spule dran gelassen, da war das Gefühl sofort weg. Dieses Gefühl ist auch nur wenn was aufs CI an Geräusche oder Sprache kommt. LG

    Sonnenblume2023, hast Du ein Cochlea Implantat oder ein Mittelohrimplantat? Bei einem CI ist ein Rüberschallen über die Knochenleitung technisch unmöglich. Bei einem Mittelohr Implantat oder gar einen Knochenleitungshörgerät wäre ein Rüberschallen denkbar.

    Hallo Andreas, ich habe ein Cochlea Implantat von AB. Ich weiß auch nicht was es genau ist. Mir sagte meine Logopädin das es der Knochen wäre. Es kommen auf dem gesunden Ohr auch keine Töne an… eher nur ein Schall, ein Gefühl. Bei lauten Geräuchen bekomme ich auf dem Gesunden Ohr ein sehr unangenehmes Gefühl. LG

    Vielen lieben Dank Jannis, ich habe nur langsam Angst das mit dem Implantat was nicht stimmt. Weil keiner das gleiche Problem hat wie ich. Mit Weiterleitung durch die Knochen. Ich weiß schon das ich dafür sehr viel Geduld haben muß. Ich glaube aber, ich wäre schon viel weiter wenn nicht das Problem mit dem Schall auf dem normalen Ohr. LG

    Wie meinst du das ? Ein CI erzeugt keine Töne, von daher kann auch nichts rüberschallen.

    Hallo Acki,

    mir wurde gesagt das es der Knochen ist der weiterleitet auf meine Gesunde Seite. Jetzt bekomme ich langsam Angst, das bei mir was nicht stimmt. Weil ihr sagt, das es nicht sein kann. LG

    Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ja das ich Geduld brauche, das wußte ich. Aber ich finde es komisch das ich das Ci nicht so laut stellen kann, das ich mit dem was höre. Sobald es lauter gestellt wird, dann schallt alles aufs gesunde Ohr. Ich bin 43 Jahre alt

    Hallo zusammen,

    ich trage auf der Rechten Seite ein Ci. Auf dem linken Ohr höre ich Normal aber mit einem Tinitus seit ca 4 Monaten.

    Ich bin seit meinem 13 Lebensjahr taub auf dem rechten Ohr. Ich wurde damals in der Uniklinik Essen operiert

    Ich trage das Ci seit Oktober 2022 und ich verstehe bis Heute keine Sprache, weil das Ci nicht so laut gestellt werden kann, so das ich was damit an Sprache höre. Wenn es zu laut eingestellt ist dann schallen alle Geräusche und Sprache auf das Linke hörende Ohr. Wenn ich etwas direkt aufs CI streame, dann höre ich es gut aber verstehe noch keine Sprache. Von dieser Problematik lese und höre ich nie.

    Einen Termin in der Uniklinik habe ich erst nächstes Jahr.

    Hat/Hatte dieses Problem von euch jemand?

    Liebe Grüße <3