Moin Robert,
so, wie du deine Hörsituation schilderst, denke ich schon, das du mit CI auf alle Fälle dazu gewinnen wirst. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob du mit zwei Ohren oder wie du derzeit, mit einem Ohr hörst. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein linkes Ohr konnte mit HG nicht mehr richtig versorgt werden, nun habe ich da seit über einem Jahr ein CI und es liegen Welten dazwischen. Ja, ich werde auch mit CI nicht normalhörend werden und es bleibt schwierig, aber ich kann nun Gespräche aus zwei-drei Meter Entfernung zumindest mit entsprechender Konzentration überhaupt wieder hören bzw. verstehen. Mein Richtungshören wird auch immer besser und ich höre mit CI Töne/Frequenzen und auch Lautstärken (~20dB) die mein HG rechts überhaupt nicht verstärkt bzw. mein rechtes Ohr auch mit Verstärkung nicht mehr hört. Das allein ist schon fantastisch und hat den Aufwand gelohnt.
Für welchen Hersteller du dich entscheidest, ist wirklich Bauchgefühl und eine Überlegung, was dir wichtig ist. Hier ist die Diskussion hier im Forum sehr emotional aufgeladen, teilweise hat man schon den Eindruck, einzelne hier sind mit ihrem Hersteller verheiratet oder anderweitig verbunden. Ich kann dir nur den Tipp geben, lese dich hier neugierig durch alle Threads, gib in der Suchmaske alle drei Hersteller ein ( mehr gibt es nicht) und lese, was jeder einzelne dazu schreibt (neueste Modelle beachten, die alten werden nicht mehr implantiert). So bekommst du vielleicht einen Überblick und kannst auch besser entscheiden, worauf du für dich selbst Wert legen solltest. Die Empfehlung des operierenden Arztes ist noch eine gute Ergänzung und letztendlich hängt der Erfolg deiner Hörreise auch vom Techniker ab, der hauptsächlich deine Einstellungen vornimmt. Je mehr Erfahrungen und Feeling er oder sie für das jeweilige System hat, desto mehr wirst du davon profitieren.
Worüber ich bei deinen Fragen und Lebenssituationen gestolpert bin, ist deine Beschreibung vom Surfen. Also, ich würde niemals weder HG noch CI zum Surfen mitnehmen, da gebe ich dir Recht. Ich hätte aber auch meine Bedenken zu viele oder überhaupt Schläge auf meinen Kopf zu bekommen (Wellen, die über mir zusammen brechen, in eine harte Brandung Kopf voran zu fallen ect.). Du hast ein Implantat im Kopf und eine Elektrode in der Schnecke. Das alles kann verrutschen, die Stelle, wo das Implantat unter der Haut sitzt, ist bei mir noch immer druckempfindlich und bleibt es wohl auch. Kampfsport, Ballsportarten werden nur bedingt empfohlen, da auch hier ein Schlag auf dem Kopf schwer zu vermeiden ist. Bitte spreche in Ruhe mit dem operierenden Arzt wie dieser dein Surfen sieht, ob er da Bedenken hat. Ich bin da ein wenig ängstlich, ich bin bis heute noch nicht wieder auf ein Pferd gestiegen, da ich selbst mit Helm Angst habe davor, das ich irgendwann mal wieder im hohen Bogen runter falle und auf dem Kopf lande.