Beiträge von Jowebe

    Ich denke auch, dass es eher schwierig ist, mit dem CI zu musizieren. Die Klangbeispiele sind doch weit enfernt von dem eigentlichen Klang. Aber da das li Ohr ja zur Zeit noch ganz gut funktioniert, könnte ich für die Zeit in der ich musikalisch tätig bin das CI ja ablegen.... Im Augenblick trage ich beim Flöten immer einen Profi-Hörschutz, weil die hohe Lage (ab ca 900 Hertz) in dem Ohr schmerzt. Allerdings kommt es dann auch zu einer verzerrten Wahrnehmung/Klangverfremdung; schön ist das nicht. Die Hoffnung ist, dass ich mich daran gewöhne:rolleyes:

    Hallo Kirsten, wie schon geschrieben wurde, es ist sehr individuell. Während der Reha lernte ich eine Frau kennen, die spielt Cello im Orchester. Also immer positiv bleiben

    Gruß Josef

    Hallo Mia007,

    Wenn etwas noch nicht so bekannt ist, heißt das nicht, dass das schlecht ist.

    Die Aussage der Audiologen, dass Oticon unausgereift ist, grenzt schon an Rufschädigung.

    Oticon ist eine Tochter der Demand Gruppe, 100 Jahre Hörgeräte Erfahrung und 30 Jahre CI Erfahrung. Erstes CI 1976 implantiert.

    Der Neuro2 und das Zti Implantat sind auf dem neuesten, technischen Stand. Kleinstes Implant, und kleinster Prozessor, AKKU und Batterie Optionen,( großer Akku hält ca. 48 Std.), MRT fähig bis 1,5 tesla, Wireless Konnektivität und Bimodale Versorgung usw., braucht sich nicht hinter den anderen verstecken. Nur mal so zur Info

    Hallo Wuffi,

    Ich war vom 11.09.-19.09., inclusive Coronatest, zur BW. in St. Wendel. Klar gab's Einschränkungen, Abstand beim essen, MNS im Haus, etc. Bei den Therapien, durch große Plexischeibe getrennt, bei Logopädie einzeln, und Audiologie, oder durch genügend Abstand, beim Gruppenhörtraining. Alles ohne MNS. Es gab keinerlei Nachteile bei den Therapien.

    Ich kann dir nur empfehlen, geh hin.

    Gruß Jowebe

    Hallo Goes, die Wartezeit in St. Wendel kommt daher, da im Mai wegen Corona die Klinik komplett geschlossen war. Jetzt müssen erst die Rückstände aufgearbeitet werden. Aber die Wartezeit rentiert sich!

    Gruß Josef

    Hallo ReCI, wenn es so einfach wäre, wäre ich jetzt nicht vor dem SG 😀

    Das Problem sind die Sachbearbeiter, die einen genehmigen, die anderen lehnen die selbe Sache ab. Mittelbarer Behinderungsausgleich heißt das Zauberwort und das wird dass Problem, da SG schon eindeutig zu Gunsten der KK entschieden haben. Wenn sich jetzt einige gemeldet hätten, die von der RV oder vom IA die Anlage bekamen, wäre vielleicht der Hinweis auf Benachteiligung hilfreich gewesen. Na mal abwarten wie es kommt.

    Gruß Josef

    Danke Hildegard, ich bin mir über die Zuständigkeit des Integrationsamtes durchaus im klaren. Das war nicht meine Frage.

    Nochmal, ich möchte lediglich wissen, ob jemand, in letzter Zeit, eine FM-Anlage vom IA oder der RV bewilligt bekam.

    Hallo Wallaby, ich bin Rentner. Begründung war Teilhabe am privaten und gesellschaftlichen Leben, Befriedigung von Grundbedürfnissen des täglichen. Lebens soziale Kontakte, Vermeidung von Vereinsamung, passive Erreichbarkeit, § 19 HilfsM-RL.

    Ablehnungsbegründung, mittelbarer Behinderungsausgleich, 70% Sprachverstehen bei 65db ohne Störschall. Bin aber mit dem Select auf 80% gekommen. Laut meinem Audiologen ausreichend zur Bewilligung. Messungen im Störschall wurden nicht gemacht, da es Computerprobleme gab. Wurden von der KK auch nicht nachgefragt

    Es gibt leider vom SG Stuttgart ein Urteil wodurch die KK beim mittelbaren Behinderungsausgleich nicht zahlen muss.

    Gruß Josef

    Hallo ReCi, habe die FM- Anlage bei der KK beantragt, Ablehnung. Bin jetzt vor dem SG, bräuchte die Info um u.a. auf Benachteiligung zu plädieren.

    Gruß Josef

    Hallo zusammen. nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.

    Meine Frage, wer hat eine FM- Anlage ( Roger Pen, oder Select etc.) vom Integrationsamt oder RV-Träger bewilligt bekommen?

    Danke, hatte ich auch gedacht, aber es geht nur in zweiter Linie um die Haftung. Wenn die Haut eine bestimmte dicke übersteigt, ist die Übertragung der Spule nicht mehr gegeben. Da gibt es speziell von den Herstellern Messinstrumente, man muß sie bei der OP halt auch einsetzten. ;)