Posts by Stalker70

Hi Dani, ja ich bin 36 Jahre Jung und hab aktuell mit Job und 2 kleinen Söhnen auch einfach nicht die Kraft einen neuen Job zu suchen. Daher versuche ich mir diesen zurechtzubiegen und das zu machen was geht. Aber der Job ist nur eine Sache. Ich würde auch gerne meine Kinder verstehen können und einfach im Alltag wieder mehr teilhaben.

Hallo Tommy,
    da Du jetzt auch die Kinder erwähnst, richte dich am besten auch darauf ein das Du mit CI empfindlich auf Kindergeräusche reagierst und es nicht sicher ist, ob eine gute Einstellung das beheben kann. Bei mir und anderen CI Trägern, die ich kenne, gehört Kindergeschrei zu den nervigsten Geräuschen, und ich weiß von Kindergärtnerinnen, die deswegen nicht mehr in der Lage waren ihren Beruf auszuüben.
    Grundsätzlich rate ich Dir - wie schon die anderen hier auch - die Erwartungshaltung runterzusetzen. Online Konferenzen und Meetings mit mehreren Personen zu verstehen, ist möglich, aber nicht selbstverständlich. Also alles was über das Verstehen in ruhiger Umgebung und Telefonieren hinausgeht, ist im Prinzip Glückssache und kann Zeit brauchen. Deine bisherige Hörgeschichte liefert eine gute Prognose, mehr aber auch nicht.

Danke Dir, ja beim Roger On (ohne iN) ist es anders. Siehe Foto.
    Ich dachte mir auch schon das es einen Unterschied zwischen dem Roger On und dem Roger On iN geben könnte, verwarf aber diesen Gedanken wieder, weil die Bedinungsanleitung für beide Geräte ist, und nirgends was von besagtem Loch steht.
    Schön, dass das jetzt geklärt ist.

"Du solst den Clip ja nicht abnehmen sondern nur hochklappen, dann sieht man ein kleines rundes Loch."

Nein, bei mir beim besten Willen nicht, da ist kein Loch zu sehen und wie gesagt in der Beschreibung ist es nicht mal bei der Fehlerbehebung erwähnt. Ich kann es mir nur so erklären, dass es vielleicht unterschiedliche Modelle gibt. Zumal ich auch mit dem "Taster" via Roger21 Batterieabdeckungen zum Prozessor kopple.

Guten Morgen, das ist wohl leider nur halb richtig. Diese Taste führt dazu, dass auf dem Display ein Hörgerät/CI dargestellt wird, das blinkt. Darunter steht eine Zahl, die angibt, wie viele GEräte bereit gekoppelt sind In der Anleitung steht davon rein garnichts. Ich habe stundenlang vergeblich versucht, mittels der Connect Taste zu koppeln.. Dann sagte mir mein Akustiker, dass ich eben diese versteckte Taste benutzen soll. Das hat wohl irgendwas mit den Lizenzen zu tun.

Nur mit der Connect Taste lässt sich zumindest mein CI definitiv nicht koppeln. Es ist aber wohl so gedacht, dass die Übertragung der Lizenz normalerweise der Techniker vornimmt und nicht der Endnutzer. Ich hatte meinen Gebeten das zu machen, aber er meinte das könne ich selber....tja...

Alles sehr merkwürdig. Gerade solche versteckten Knöpfe, die auch nicht in der Bedinungsanleitung erwähnt sind, sind dafür da dass sich der Fachmann drum kümmert. Fehlt noch, dass der Akkustiker die Schuld von sich weisst, wenn der Hersteller das Gerät nicht ersetzen/reparieren will.
    Ich weiß übrigens bis heute nicht, ob ich sowas habe. Ich kriege den Clip gar nicht ab.

Oha, mein Beileid, dass Du das Roger On geschrottet hast.
    Aber: das Koppeln erfolgt nicht über einen Knopf der mit einer Büroklammer gedrückt werden muss, sondern mit der Connect Taste hinten (siehe auch Seite 40 der Gebrauchsanweisung). (Ich vermute eher das Loch wo Du rumgestochert hast, ist zum Resetten gedacht.)

Wer jetzt noch ungeimpft ist, weil die Risiken angeblich zu hoch sind, kann einfach keine Statistik!!!

Das Sie sich nach unbrauchbaren Statistiken richten glaub ich Ihnen aufs Wort! Dazu das Leugnen von Risiken einer Impfung die nicht mal annähernd dem üblichen Status einer Schutzimpfung gleich kommt.
    Immer noch fern von dem was sich Leben nennt, gelle? Sie tun mir sowas von leid!

Hallo,
    ich sehe immer wieder, auf Ebay dass Hörhilfsmittel z.B. Geräte von Phonak aus dem Roger Sortiment günstig angeboten werden.
    Hat jemand generell Erfahrung mit preiswerteren Anbietern im Ausland und kann da welche empfehlen?
    VG Frank

Und wer gehört zur Gruppe, über die Du schreiben willst? Aktiv Musizierende? Passiv Lauschende? Welche Fragestellung willst Du untersuchen?

Ja, ich wurde auch skeptisch, weil nichts Konkretes gefragt wurde und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Userbeiträge für eine Arbeit aussagekräftig sind. Die meisten die hier wegen Arbeiten anfragen machen ja dann auch Umfragen oder Interviews.

Habe echt keine Ahnung wie ich den Threads ändern kann. Evt. soll jemand von Admin ändern!

Hallo, das braucht keinen Admin, dass kannst Du als Threadersteller selbst.
    Neben der Überschrift des Threads sollte ein Button sein:

Da drückst Du drauf, dann kannst du auch die Überschrift ändern

Dann geht es angenehmer. Aber mir wurde gesagt, dass ich dadurch beim Sprechen undeutlicher werde.

Hatte ich beantragt, wurde mir abgelehnt, weil ich schon mal Ende 2017 eine Reha hatte. Eine Reha bekommt man nur alle 4 Jahre bewilligt. Jetzt ist es zu spät, weil ich ja beruflich gerade neu angefangen habe.

Verstehe ich nicht: bei beidseitiger Taubheit kann man sogar alle 2 Jahre in Reha gehen. Und gerade weil die Reha darauf zentriert ist, einen für das Arbeitsleben fit zu machen(wird ja auch meistens von der Rentenversicherung getragen) hättest Du wohl lieber vor dem beruflichen Wechsel die Reha machen sollen.

Wow, ich freue mich sehr für euch und finde es auch super, dass Du glücklich bist und Dich dadurch mehr öffnen kannst, überhaupt dass ihr das Leben leichter nehmen könnt.
    Ich kann leider nur von der Zeit vor den CIs reden: ich war immer mit normalhörenden Frauen zusammen, teilweise sogar Frauen denen Hören durch ihre musikalische Ausbildung sehr wichtig war. Also das Verständnis für das Nichtverstehen war bei ihnen immer da, das habe ich auch an ihnen bewundert. Was weniger klappte war das Verständnis für die Folgen, die eine Hörschädigung so mit sich bringt: die sogenannte "lange Leitung", die Ernsthaftigkeit und Informationsfixiertheit beim Zuhören und eben auch das nicht funktionierende Gleichgewicht (eine rastete regelrecht aus, weil ich beim Skifahren keine schöne Spur für sie machen konnte). Dazu muss ich sagen, dass ich das Verständnis dafür auch viel zu wenig eingefordert habe und meistens drauf hoffte das sich das mit der Zeit von selbst löst. Im Nachhinein frage ich mich aber auch, ob ich mit der an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit überhaupt die Kraft und Möglichkeiten dazu hatte, offensiv mit der Hörschädigung umzugehen.
    Wenn ihr euch also so verständnisvoll und mit Leichtigkeit begegnen könnt, dann seid froh, das macht das Leben wesentlich einfacher.

Hallo zusammen,
    auch wenn es zum möglicherweise besseren Hören mit LED Technik noch eine Weile dauert, wollte ich schon mal fragen, ab wann man aktuell das Implantat austauschen lassen kann, so das es die Krankenkasse auch bewillligt? Also nicht aus medizinischen Gründen (wie z.B. Ausfall der Technik, Unverträglichkeit etc.) sondern aus überwiegend technischenGründen, weil man nicht mehr auf die veraltete Technik zurückgreifen will. Gibt es das überhaupt schon dass fortgeschrittene Prozessorentechnik nicht mehr von alten CIs gestemmt werden kann?

Viele Grüße

Frank

Ja ich verstehe es auch nicht. Und wer blockiert das alles, die FDP. Man hat sich den Coranaleugnern, Impfgegenern, den Spaziergängern gebeugt. Die Protestler auf der Straße jubeln schon.

Guck einfach mal in andere Länder die haben schon länger die Maßnahmen aufgehoben und fahren bisher gut damit.
    Wenn Du alles weiterhin vermisst, dann hindert dich keiner daran, dass Du weiter die Maske trägst und dich zu Hause einschließt.

Man muss dazu sagen, dass der Test nicht so aussagekräftig ist. Also es kann durchaus sein, dass Du beim Test nichts wahrnimmst, aber später das Hören mit dem CI ein Erfolg ist.

Mal eine Frage an alle die bereits eine Reha in BAD NAUHEIM hatten:

Wie lange wart ihr dort... gab es Verlängerung nach 3 Wochen...?

Ja 2 Wochen Verlängerung ist problemlos möglich. Länger geht auch, aber dann müssen die Ärzte in den Papierkrieg, weil sie es begründen müssen.

Hallo,
    nein man muss nicht vollständig ertaubt sein. Als die Pi-mal-Daumen-Regel gilt: wenn Du mit dem Ohr nicht mehr telefonieren kannst dann ist es CI Kandidat. Habe ich Dir das damals bei der Reha nicht so gesagt? Auf alle Fälle wolltest Du ja schon länger ein CI und wurdest immer abgewiesen. Ich hoffe, dass Du dieses Mal mehr Erfolg hast.
    Gruß Frank

Hallo,
    Gleichgewichtsorgan und Cochlea liegen nebeneinander und teilen die gleiche Flüssigkeit. Von daher liegt es auf der Hand, dass Hörverluste oftmals auch von Gleichgewichtsstörungen begleitet werden.
    Bei der CI Voruntersuchung wird sowieso meistens ein Vestibulartest gemacht, der dann darüber Auskunft gibt, inwiefern auch der Gleichgewichtssinn bei Dir betroffen ist. Also etwas Geduld, Antworten kommen ;)
    Viele Grüße Frank