Günther Beckstein und Christian Lilienweiß über Schwerhörigkeit und das CI

  • Hallo,

    vor ein paar Tagen hatte ich zufällig gesehen, dass in der Talkshow 3nach9 Günther Beckstein und Christian Lilienweiß eingeladen waren. Sie hatten dort über sich und ihre CIs gesprochen.

    In der ARD Mediathek ist der Beitrag bis zum 06.2025 abrufbar, jedoch nicht untertitelt. Er ist 25 Minuten lang und wer möchte, der kann ihn sich ansehen über den folgenden Link:

    Günther Beckstein und Christian Lilienweiß über Schwerhörigkeit

    Viele Grüße

    Audi

  • Schöner Beitrag in der Mediathek. Günther Beckstein ist nicht gerade „mein Typ Mensch“, aber es war interessant seine Ausführungen - auch die zu seinem Ausscheiden aus der Politik - zu hören. Und das er den anderen Gast quasi inspiriert hat ist eine sehr bewegende Geschichte.

    Interessant, dass viele Menschen immer noch Ängste vor der OP haben, weil „am Gehirn“ herumoperiert wird und der „Schädel geöffnet“.

    Ich bin von einem Arbeitskollegen auf die Sendung aufmerksam gemacht worden Im Kollegenkreis hat meine OP viel Interesse und Anteilnahme ausgelöst - scheinbar auch nachhaltig. Tolle Sache…

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Wahrscheinlich wurden die Schauermärchen zur OP missverständlich wiedergegeben, Lilienweiß hätte betonen können, dass sie natürlich nicht stimmen. Aber in einer Talkshow muss man damit rechnen, dass nicht alle Informationen richtig sind. Zudem hat Beckstein sein CI seit 2010, damals konnte man sich noch nicht so einfach und gut im Internet informieren, wie wir heute die Möglichkeit haben.

  • Lilienweiß hätte betonen können, dass sie natürlich nicht stimmen. Aber in einer Talkshow muss man damit rechnen, dass nicht alle Informationen richtig sind

    Hat er doch…Er hatte von SEINEN Ängsten erzählt und was er vorher gehört hatte. Das es natürlich Blodsinn war hat er aber in der Talkshow deutlich gesagt.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Als ich die Sendung gesehen hatte, lag sie bereits einige Tage zurück und so wie ich meinen vorigen Beitrag geschrieben hatte, kann man ihn nicht richtig verstehen.

    Ich habe gerade in die Mediathek reingesehen. Lilienweiß hat viel von seinen Ängsten vor der OP erzählt.

    Er sagte davor "Man hört oft...", "total dramatisch", "...völlig übertrieben, teilweise."

    Zu den einzelnen Punkte dazwischen:

    "Da wird der Kopf aufgeschnitten..."

    >> Richtig, sonst kann man kein Implantat einbringen. Wie klein/groß der Schnitt ist, blieb ungesagt.

    "...da wird am Kopf gefräst..."

    >> Richtig, das Implantat benötigt Platz. Wie wenig/viel gefräst wurde, das blieb ungesagt.

    "...man geht ins Gehirn rein."

    >> Falsch, das Gehirn bleibt bei der OP unberührt.

    Jetzt stehen zwei richtige, aber unpräzise Aussagen neben einer falschen, aber unkorrigierten Aussage. Im Paket sind die drei Aussagen zusammen für mich leider etwas unglücklich und für Leute, die keine Ahnung von einem CI und der dazugehörigen OP haben, verwirrend.

    Einen wirklichen Vorwurf kann man ihm deswegen aber nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (6. Juli 2023 um 11:02)