Kinder wie die Zeit vergeht xD

  • Huhu, endlich melde ich mich mal wieder zum einen weil ich Euch gerne von der tollen Zeit mit dem CI Berichten möchte, zum anderen, weil ich Eure Hilfe brauche.

    Wie sehr das hören und vor allem das Verstehen das leben verändern kann, konnte ich nicht ahnen. Selbstbewusst habe ich mich mit meinen Arbeitgeber kein Streitgespräch mehr vermieden, konstruktiv Argumentiert und immer sicher geantwortet. Keine Angst mehr, etwas falsch verstanden zu haben.

    Erst wenn man Richtig miteinander redet, merk man, ob man sich versteht. Bei mir hatte es zur Folge, das ich nach 10 Jahren meinen Job gekündigt habe. Natürlich nicht ohne vorher eine Alternative zu haben.

    Bei Verhandlungen erziele ich regelmäßig Rabatte, nicht aus Mitleid, sondern wegen aktiver Gesprächsteilnahme. Dies war mir vorher nicht Möglich.

    Und doch zogen Anfang 2011 dunkle Wolken auf. Im April, fiel der SP ohne erkennbaren Grund aus. Sofort konnte ich nichts mehr verstehen und das war schlimm, Depression machte sich sofort bemerkbar. MED EL hat nach e-Mail Anfrage sofort ein Austausch SP gesendet, doch dieser hatte nicht die aktuellen Programme. Der nächste SP hatte die Programme, allerdings war die Sprache nur schlecht zu verstehen, welch ein Rückfall. Am 20.04 hatte ich dann wieder eine Anpassung. Der SP wurde kontrolliert und neu programmiert. Sehr gute Testergebnisse beim Sprachverstehen auch mit Störschall und abschließendes Arztgespräch. Kaum gebe dem Arzt die Hand, verstehe ich nichts mehr. Nach Rücksprache konnte ich gleich wieder zu meiner Ingenieurin und alles wurde nochmals durchgegangen. Doch das Hörempfinden am Abend wieder ( Sorry ) mies. MED EL hat noch einmal einen Austausch vorgenommen. Verstehen war dann wieder Besser, dennoch fühlt es sich anders an.

    Das andere Problem: Die KK verweigerte die Kostenübernahme des zweiten CI's ( 4 Monate nach der EA beantragt ) und nur unter Mithilfe des Ärzteteam der MHH ( nochmal 1000 Dank für die Hilfe ) war die KK Anfang Juli 2011 bereit die Kosten zu übernehmen.

    Meine Mutter ist in dieser Zeit ( Juni 2011 ) verstorben und es war ein ziemlich heftiges auf und ab der Gefühle, zumal meine Mutter erst 64 war.

    Am 03.08.2011 war dann meine OP und auch diesmal ist alles, aber wirklich alles, Perfekt gelaufen. Somit habe ich am 05.09.2011 wieder EA.

    Da ich bei der EA ab 05.09 nicht in KH untergracht sein will, habe ich mal bei meiner KK ( Barmer/GeK ) nachgefragt. Der zuständige Mitarbeiter sagte es geht nur stationär im KH. Alternativ könnte die Behandlung ambulant sein und bekomme dann Fahrkosten erstattet. Da aber eine stationäre Behandlung geplant ist, könnte nur ein KH auffenthalt, nicht aber die Hotelübernachtung, in Frage kommen. Dies ist der genaue Wortlaut :)

    Wer hat da so seine Erfahrung gemacht und kann mir Tips geben?

    Nun Danke ich allen für Eure geduld und reges lesen hihi.

    Ulli

    Hochgradig Schwerhörig seit 1973
    An Taubheit grenzend seit 1979
    Ertaubt 2010
    Rechts seit 03.09.2010 CI Med-El Sonata
    Links seit 03.08.2011 CI Med-El Sonata
    05.09.2011 EA

  • Hallöle,

    komme aus München und wurde auch in der MHH operiert. Bei der EA ging ich tatsächlich eine Nacht stationär, jetzt bei der ersten Anpassung (war diesen Montag) ambulant und besuchte über Nacht jemanden, der da in der Nähe wohnt und die ich sowieso schon laaange nicht mehr gesehen hab. Dann musste ich nur am Tag der AP nach Hause fahren, aber net in der früh noch hin....
    Die zweite Anpassung mach ich, wenn ich sowieso mal für paar Wochen 250km entfernt bin, dann fahr ich in der früh um 5:00 los, bin pünktlich in der MHH und fahr nach dem Termin gleich wieder heim..
    Die dritte Anpassung wird ebenso sein, allerdings von München. 5:00 los fahren, 10:00 AP, 16:00 spätestens wieder zurück und dann in der Nacht daheim sein - weil ich auch net stationär will....
    vllt is sowas ja auch ne möglichkeit für dich, dass du dort bekannte hast oder so..

    Bin übrigens bei der gleichen KK. Mir wurden die Fahrtkosten bisher immer überwiesen. Beim ersten mal hats ewig gedauert, weil sie noch n seitenlanges Schreiben an die MHH los schickten und das dauerte.. Antrag, originale Fahrkarten , bei der KK abgeben und Fall erledigt..

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Hallo Ulli,

    da hat sich ja viel verändert bei dir seit der Implantation.

    Für meine EA in München war ich auch stationär im KH untergebracht, da ich aber zu weit weg wohne, um am Aufnahmetag anreisen zu können, habe ich mir über das Internet für die Nacht davor ein privat vermietetes Zimmer gesucht. Es gibt da Agenturen, die solche Zimmer vermitteln. Einfach mal Zimmervermietung, privat, Hamburg (du gehst doch nach Hamburg, richtig?) googeln, da dürften bestimmt entsprechende Agenturen auftauchen. Mein Privatzimmer hatte 25 Euro die Nacht (ohne Frühstück) gekostet und da ich ja nur drin schlafen wollte hat das auch völlig ausgereicht.

    Zitat von "Davespell"


    Und doch zogen Anfang 2011 dunkle Wolken auf. Im April, fiel der SP ohne erkennbaren Grund aus. Sofort konnte ich nichts mehr verstehen und das war schlimm, Depression machte sich sofort bemerkbar. MED EL hat nach e-Mail Anfrage sofort ein Austausch SP gesendet, doch dieser hatte nicht die aktuellen Programme. Der nächste SP hatte die Programme, allerdings war die Sprache nur schlecht zu verstehen, welch ein Rückfall. Am 20.04 hatte ich dann wieder eine Anpassung. Der SP wurde kontrolliert und neu programmiert. Sehr gute Testergebnisse beim Sprachverstehen auch mit Störschall und abschließendes Arztgespräch. Kaum gebe dem Arzt die Hand, verstehe ich nichts mehr. Nach Rücksprache konnte ich gleich wieder zu meiner Ingenieurin und alles wurde nochmals durchgegangen. Doch das Hörempfinden am Abend wieder ( Sorry ) mies. MED EL hat noch einmal einen Austausch vorgenommen. Verstehen war dann wieder Besser, dennoch fühlt es sich anders an.

    Das ist ja eine merkwürdige Geschichte. Ist nie rausgekommen, was da eigentlich passiert ist?

    Gruß
    Pat

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Seitens Med El habe ich das keine Infos bekommen. Ich werde aber bei meiner EA mal im HZH nachfragen.
    Bin echt gespannt wie es sich "Stereo" anhört :)

    Hochgradig Schwerhörig seit 1973
    An Taubheit grenzend seit 1979
    Ertaubt 2010
    Rechts seit 03.09.2010 CI Med-El Sonata
    Links seit 03.08.2011 CI Med-El Sonata
    05.09.2011 EA

  • Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für diese EA.

    Wenn das Problem mit drei verschiedene Prozessoren an unterschiedlichen Orten auftaucht fällt mir's schwer, den Fehler beim Pozessor oder äußeren Störeinflüssen zu vermuten. Wäre schön, wenn du etwas Aufklärung bekommen würdest. Wie läuft es denn seither?

    Zitat von "Davespell"

    Seitens Med El habe ich das keine Infos bekommen. Ich werde aber bei meiner EA mal im HZH nachfragen.
    Bin echt gespannt wie es sich "Stereo" anhört :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX