Beiträge von Biege

    Ach ja, die gute alte Zeit ... voller Gefahren und realer Abenteuer :thumbup: . Heute sind einige Gefahrenquellen zum Glück versiegt (Apothekerflaschen etc.) und Abenteuer eher virtuell (aber für die heutige Jugend nicht weniger aufregend). Früher gab es an jeder Ecke einen Kiosk oder zumindest einen Kaugummiautomaten :D . Und peinliche Helikoptereltern waren damals eine Rarität und sind heute die Regel :whistling: .

    LG Biege

    Hallo Blechohren,

    Info für Audiolog-Besitzer - ich besitze seit Jahren Audiolog 4.0 und nachdem ich im Rahmen einer zweiten ambulanten Reha wieder Übungen machen wollte, stellte ich erschrocken fest, dass nach dem Windows 10 Update Audiolog nicht mehr startete.

    Der Support von flexsoft konnte helfen, für 9€ kann man ein sogenanntes ServicePack 3 (Update) bestellen. Ich habe dies gemacht und eine neue DVD mit dem aktuellsten Audiolog-Setup erhalten. Die Installation habe ich über die bestehende Version durchgeführt und danach läuft Audiolog wie gehabt. Neun Euro halte ich soeben noch für vertretbar, auch wenn ähnliche Updates anderer Softwareprodukte man kostenfrei erhält.

    Lieben Gruß
    Biege

    Hallo Blechohren,

    bei meinen Akkus - aktuell N6, früher auch bei N5 - klemmen die Kontaktstifte nach längerer Benutzung (1-1,5 Jahre), genauer gesagt, ein Stift bleibt eingedrückt. Bislang wurden die betroffenen Akkus immer ersetzt, aber mich nervt  X( , dass ich dann neue anfordern muss. Gerade sind wieder zwei Akkus betroffen. Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Lieben Gruß
    Biege

    Hallöchen,
    bzgl. der Aussetzer habe ich folgende Erfahrungen gemacht. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, höre ich mit dem Wireless Musik von meinem Smartphone. Wenn ich dann durch unsere Siedlung fahre, gibt es bei mind. jedem zweiten Haus einen Aussetzer. Erst hatte ich mein Nokia-Smartphone im Verdacht und zur Untersuchung alle Funkdienste außer Bluetooth ausgeschaltet. Weiterhin an immer den gleichen Stellen die Aussetzer, auch wenn ich die Straße zu Fuß gehe das gleiche Phänomen. WLAN-Router habe ich auch im Verdacht, wobei unsere zu Hause keine Probleme bereiten. Scheinen wohl nur bestimmte WLAN-Router-Modelle die Störungen zu verursachen. Ich werde bei Cochlear mal nachfragen.

    Für den Musikgenuss sind die Unterbrechungen echt nervig, aber sobald ich auf die Hauptstraße eingebogen bin, gibt es keine Störungen mehr.
    Viele Grüße
    Biege

    So, ich will nun mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Heute morgen wurde bei meinen Nucleus 6 ein Update eingespielt, danach zum Akustiker und die vorbestellten Wireless-Geräte (Telefon-Clip umd Mini-Mikro) abgeholt. Das Telefon-Clip befand sich in einem Choclear-Paket und besitzt das Cochlear-Logo, das Mini-Mikro ist das Original von GN-Resound.

    Zu Hause bei beiden Geräten erst die Akkus aufgeladen, wie in Anleitung beschrieben. Die Synchronisierung mit den Nucleus ging völlig unproblematisch und sehr schnell. Telefon-Clip via Bluetooth mit meinem Smartphone verbinden wr ebenfalls kein Problem. Was ich auf die schnelle getestet habe war das Musikhören. Das Mini-Mikro wird mit dem mitgelieferten Audiokabel mit dem Smartphone verbunden, beim Telefon-Clip brauchte ich nichts machen. Mit beiden Wireless-Geräten ist das Musikhören ein Genuß, der Klang einwandfrei, ich bin begeistert. :thumbup:

    Weitere Tests und Beschreibungen folgen ...

    LG Biege

    Hallo Holger,

    CI's im Doppelpack ist schon ein Ding, ich habe mal einen getroffen, beim dem hat es bestens funktioniert.

    Geht bei Cochlear ein Gerät kaputt, erhält man umgehend ein Neues, mein Nucleus 5 (Cochlear) wurde auf jeder Seite mind. dreimal ausgetauscht. Was ich nicht beurteilen kann, ob das neue Gerät ein Generalerneuertes war, ist mir aber auch egal, Hauptsache es funktioniert. Wochenlanges warten auf das reparierte CI gibt es grundsätzlich nicht, das Hören muss jederzeit gewährleistet sein. Bei Cochlear gab es früher - vor etlichen Jahren - Leihgeräte, die nach erfolgter Reparatur wieder zurückgeschickt wurden. Und was die Wahl des Herstellers angeht, man kann zu jedem CI-Modell/-Implantat Positives wie auch Negatives finden. Darum keine Gedanken verschwenden, ob deine Wahl richtig war.

    Halt die Ohren steif
    LG Biege

    Hallo Meri,

    Willkommen im Forum. Wegen der Lage der Elektroden mach dir mal keine Sorgen, dein Gehirn wird sich schon darauf einstellen. Meine Elektroden liegen zwar da, wo sie liegen sollen, aber bei einem CI mussten zwei Elektroden abgeschaltet werden, da diese nur Schmerzen verursachten. Trotzdem funktioniert das Hören und Verstehen einwandfrei.

    LG Biege

    Kurze Zwischeninfo, wenn nichts dazwischen kommt werde ich nächste Woche ein Upgrade für meine N6 und den Cochlear Telefon-Clip zum Testen erhalten. :thumbup:

    Der TV-Streamer selbst wird erst Ende Mai erhältlich sein, da muss ich mich noch gedulden. Von den ersten Testeindrücken werde ich natürlich berichten.

    LG Biege

    Kann mich Lucy nur anschließen, besser als Harry kam man es nicht formulieren.

    Und ich sehe es auch wie Wilfried, wenn das Telefonieren mit dem CI die höchste Stufe ist, dann habe ich sie erreicht - ebenfalls ohne Wireless. Alles weitere wäre dann das Sahnehäubchen, wie z.B. Musikhören (Rock, Jazz, Folk etc.). Mit den CI's höre ich Musik in einer Qualität, Feinheit und Klarheit, wie noch nie im Leben. Und speziell für Musik werde ich mir den Luxus gönnen und den Cochlear TV-Streamer zulegen, wenn der Test meine Erwartungen erfüllt. Andere geben schließlich mehr als tausend Euro für hochwertige Stereoanlagen aus, ich "nur" 250 für den Streamer. Mit Kabel Musik hören bei ausgeschalteten Außenmikros ist bereits ein Genuß, nur habe ich dabei immer den Kabelsalat und bin in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Gleiches gilt natürlich auch für Fernsehen.

    Euch noch einen schönen Sonntagabend
    Biege

    Hi Blechohren,

    nachdem ich von Cochlear die lang ersehnte Mail erhalten habe, habe ich die Aktion Wireless jetzt in Angriff genommen und bei meiner CI-Klinik bzgl. Termin angefragt. Das Zubehör möchte ich erst testen, bevor ich es mir zulegen werde, hierzu habe ich meinen Akustiker bzgl. Testgeräte angefragt.

    Was ich nicht so toll finde, dass nur bei einer Erstversorgung Telefonclip und Minimikro beigelegt werden und ich in die Röhre gucken darf. Frage mich, was diese Verkaufspolitik soll ?(

    Halte euch auf dem Laufenden.
    LG Biege

    Hallöchen,

    ich habe den N6 seit Herbst letzten Jahres und speziell wegen des Scan-Programmes. Dieses Programm nutze ich im Allltag zu Hause, bei der Arbeit und sonstwo zu 80-90%. Sobald ich aber mit mehreren Personen zusammen bin, schalte ich das Café-Programm ein (z.B. bei Meetings mit mehr als zehn Personen oder in einer Kneipe) und wenn es besonders laut bzw. akustisch unruhig ist, das Focus-Programm. Zum Scan-Programm, die beiden CI's schalten manchmal asynchron um, dies ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber durch leichte Kopfdrehungen erreiche ich das synchrone Verhalten zurück. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich den richtigen Dreh raus hatte und heute geht es quasi automatisch, so dass ich das Asynchrone nicht mehr wahrnehme.

    Und wie gesagt, ich nutze die anderen Programme intensiv immer dann, wenn es erforderlich ist und habe die Fernbedienung meistens dabei. Und wenn nicht, dann wird manuell umgeschaltet.

    Musik selbst höre ich mit dem Musik-Programm, aber nur mit Kabel (bald wireless) oder wenn ich alleine im Raum bin.

    LG Biege

    Komme bzgl. telefonieren am besten mit dem Samsung (S3 mini) klar. Meine Kids haben iPhones (4-6) und mit denen hatte ich so meine Probleme - mit den Geräten natürlich, nicht mit den Kids :rolleyes:. Mit den Windows-Phones ist das Sprachverständnis ebenfalls sehr gut. Ach ja, meine Test liefen ohne technische Hilfsmittel ab.

    Gruß Biege

    Hallo Jestin,

    was Franzi schreibt, hat bei deinem Fall Hand und Fuß. In Hannover haben sie mehr Möglichkeiten und könnten dir bestimmt eine genauere Diagnose erstellen und auch helfen.

    Ich an deiner Stelle würde mit dieser Geschicht an eine HNO klinik geht wie z.b Hannover oder Freiburg. Das was du schreibst ist schon kompliziert, ich möchte hier jetzt der Klinik in Bochum und Göttingen nicht ihre kompetenzabsprechen aber Hannover hat halt die größere Erfahrung.

    Die CI-OP selbst könntest du dann vielleicht doch wieder in einer Klinik vor Ort durchführen lassen, wenn es die Umstände zulassen.

    Wünsche dir jedenfalls alle Gute
    LG Biege

    Hallo Alex,

    schließe mich den Vorschreibern an, auch ich finde deinen Blog gelungen und informativ. In meiner SHG haben wir auch SSD-Fälle wie auch in meinem privaten Umfeld. SSD-Personen sammeln doch andere Erfahrungen als beidseitig Schwerhörige und ich finde es spannend zu lesen, wie sich ein CI bei diesem Personenkreis auswirkt. Ich werde deinen Blog speziell den SSD'lern empfehlen.

    Halt die Ohren steif :thumbup:
    Biege

    Hallo Wilfried,

    deine CI-Erlebnisse und -Erfahrungen zu lesen finde ich immer wieder unterhaltsam, informativ und aufmunternd. Vieles deckt sich mit meinem eigenen CI-(Er-)Leben und ich denke mir, dass deine Schilderungen vielen Mut macht, bei denen das CI-Leben nicht so erfolgreich verläuft bzw. deren CI-Fortschritte langsamer vonstatten gehen. Geduld, Ausdauer und auch Disziplin sind wichtig für das Hören-Lernen. Ich überlege schon, meinen CI-SHG-Mitgliedern deine ausführlichen Höreindrücke als Lektüre zu empfehlen. :thumbup:

    Viele Grüße
    Biege

    Liebe Blechohren,


    bei unserem Februar-Treffen (02.02.2015, 19 Uhr) haben wir als Referenten Jochen Müller eingeladen, der einen Vortrag zur "Kommunikationsbrücke" halten wird. In den letzten beiden CIV-News waren von ihm Artikel zu lesen, beim Vortrag geht um Hör-, Versteck- und Kommunikationstaktik für uns Blechohren.
    Wer Lust und Zeit hat, kann gerne vorbeikommen. Es wäre wünschenswert, vorher Bescheid zu geben, damit wir für genügend Sitzgelegenheiten sorgen können.

    Nähere Informationen (wo, wann, etc.) findet ihr hier.


    LG Biege