Beiträge von Xeera

    Das steht auf dem Kontoauszug, den ich erst gestern bekommen habe, nicht direkt, wer das abgebucht hat, aber wo es hin überwiesen worden ist.

    Unter Beleg-Text steht folgendes (wörtlich): "Überw.a/Nds. Landesamt für Soziales f. Wertmarke" Betrag: 36

    Ich wüsste gerne, ob ich mit SGB12 eine KOSTENFREIE Wertmarke bekomme, damit ich diese Information an meinen Anwalt weitergeben kann.

    Laut deinem Link ist der Ausweis selber und auch ein Ersatzausweis kostenfrei und die Wertmarke u.a. bei Hartz4.
    Zu SGB12 finde ich dort aber nichts.

    Hier habe ich SGB12 gefunden:
    UND ich lese hier: kostenfrei !! Oder verstehe ich etwas komplett falsch??
    Könntet ihr euch das mal anschauen und mir bitte sagen, was ihr dort lest (weil es sind wirklich 36 Euro abgebucht worden!!) ?

    Guten Morgen !!


    Nachdem ich nun Bescheid weiß, aufgrund eigener Nachfrage beim Landesamt für Soziales, dass ich 100%, gl und rf zugesprochen bekommen habe, kommen mir Fragen auf, die klärungsbedürftig sind:

    Was kostet die Erstellung des Behindertenausweises (der alte war mehrfach verlängert worden und voll)?

    Was kostet die Wertmarke
    a) bei Hartz4
    b) SGB 12
    ??

    Ich dachte recherchiert zu haben, dass die Wertmarke bei a und b auf Antrag kostenfrei ist ??
    (Das Geld ist, ohne mich zu informieren, ohne Vorwarnung einfach abgebucht worden, obwohl die Aussage war, dass erst nach Ausstellung des Ausweises die Wertmarke beantragt werden kann.)
    Bin wirklich irritiert, bitte klärt mich auf !

    Wie lange dauert es, bis der neue Ausweis fertig ist und mir zugeschickt wird?
    Das Foto ist bereits auf dem Postweg eingeschickt.

    ein schönes Wochenende euch allen !

    Hallo

    Bekommt die Technik da keine Probleme oder Ausfälle oder Schäden, wenn sie auf nasses Haar kommt und somit der Feuchtigkeit ausgesezt wird?

    Diese Trockenbox, da sind bei mir so Zusatzkapseln bei. Bezahlt die die KK ? Bei der teuren Technik sollte sie doch ein Interesse haben dass sowas benutzt wird?

    Hallo

    Wie gefährlich sind für das Implantat CI 512
    - Schläge / Stoßen / Schubsen und dadurch wogegenschlagen
    - mit größter Wucht an den Kopf geschlagene Türen ??

    (Das ganze ist unter Menschen passiert, m.M. komplett vorsätzlich und heimtückisch, mit derartigem habe ich absolut nicht gerechnet, denn wer ist so dumm und macht sowas unter Zeugen?)
    Die eine Seite ist hin (ich darf keine Schläge an den Kopf bekommen, das weiß ich seit einigen Jahren.
    Bitte keine Diagnose hier im Thread nennen, die habe ich selbst, um die geht es nicht und ich möchte diese hier nicht lesen können!! da öffentlich)
    das Implantat auch ?? (ohne Proz wohl kein Testen möglich)

    - Habe gegen diesen Herrn sowiso schon zwei Verfahren bei der Staatsanwaltschaft laufen (eins aus Mangel an Beweisen leider eingestellt, zerstörtes Fahrrad, beide neuwertigen Laufräder zu Schrott verbogen; zweites wegen Beleidigung, hoffe auch Stalking, Körperverletzung (treten nach sex Verweigerung), sex. Nötigung/Vergewaltigung), m.M. ist das jetzt § 226 StGB Schwere Körperverletzung da nun komplett taub
    - Jemand eine Idee wie ich mich vor weiterem schützen kann? Frage mich, was passiert, wenn keine Zeugen da sind! Da der so kräftig ist bin ich dem völlig ausgeliefert und ausweichen ist nicht möglich.
    - nun darf ich mich auch noch mit der ungeheuren Unterstellung herumschlagen "ich hätte provoziert". Also quasi selbst schuld.
    Habe nur einen Raum durch eine weit offene Tür betreten, dafür erst mit der Tür und dann mit Händen verprügelt zu werden damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

    muggel
    > Ich gestehe, dass ich nicht mehr druchblicke.
    was kann ich besser machen?

    > Mir ist es absolut neu, dass taube Personen einfach exmatrikuliert werden, wenn sie sich kein CI einsetzen lassen.
    ich habe die Hochschule zweimal angemailt und um Erklärung gebeten, die antworten einfach gar nicht. Was soll ich da machen?

    Das CI habe ich machen lassen, weil man mich gedrängt hat. Habe mir dann gedacht, das ist fürs Studium bestimmt nicht schlecht und zugestimmt. Da man mich jetzt aber nicht weiterstudieren lassen möchte (das klang im Januar noch ganz anders, habe das sogar schriftlich) bin ich nicht mehr bereit irgendetwas in das CI zu investieren, weder Zeit, noch Kraft noch sonstwas.

    > Allerdings: wenn du deinen SP eh nicht trägst, warum ist es dann relevant, wenn dieser nun weg ist?

    Und warum trägst du den nicht?
    Na, vielleicht kann ich ja irgendwann weiterstudieren und brauche den Proz dann wieder. Nicht dass dann die KK sagt, ne, wiso melden Sie das jetzt erst, nun bekommen Sie gar nichts mehr.

    > Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da mir die ganze Geschichte unklar
    ist. Man bekommt ja nicht so einfach einen Betreuer, sondern soetwas
    wird richterlich geprüft etc.
    Das geht schneller als du denkst oder dir wünschen würdest.
    Habe dem ja zugestimmt, weil ich mir etwas sehr anderes davon versprochen habe.
    Es ist ein Familienkrach vorausgegangen, ich habe es komplpett abgelehnt mit meiner Mutter Kontakt zu haben. Dann hat sie jede Kleinigkeit bei der Polizei gemeldet, unerlaubt Briefe an Behörden weitergegeben und so ist das angefangen.

    Audi
    Die Wohnsituation ist als ganzes unangenehm, darum führe ich schon Tagebuch. Seit einer "ich verweigere einem Mitbewohner Sex und werde daraufhin getreten Geschichte". Danach wurde ich und meine Bekannten durch diesen Mitbewohner gestalkt (hat wohl sogar versucht andere Mitbewohner dafür einzuspannen); und mein Fahrrad hat auf dem Hof einen Totalschaden verpasst bekommen, leider ohne Zeugen. Wegen den Sachen die Anzeige(n).

    dass den proz jemand absichtlich entfernt haben könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Eigentlich sollte keiner ohne Schlüssel ins Zimmer gelangen können, ist aber ebenerdig.
    Die Einrichtung sagt sie hat das Recht zum wühlen und wegwerfen ohne mein Beisein, darum hab ich wegen dem Proz gleich Meldung bei der KK gemacht. Die haben sich aber noch nicht zurückgemeldet.

    Umgang hier mit SH: so komprimiert ist mir das bisher nicht untergekommen! Hier scheinen sich alle, die mit SH gar nicht umgehen können und wollen, versammelt zu haben.

    Betreuung:
    Habe einer Betreuung für
    - Vermögenssorge
    - Wohnungsangelegenheiten
    - Rechts- / Antrags- und Behördenangelegenheiten
    zugestimmt weil ich mir Hilfe bei
    - Bafögklage gegen Erzeuger
    - Hilfe bei der Wohnungssuche (habe von der kein einziges Angebot erhalten)
    - mir den Rücken im Studium freihalten
    versrochen habe.

    ohne CI: Wie ich derzeit kommuniziere? Ich kann mit dem CI sowiso noch nichts verstehen. Kommunikation derzeit: gar nicht oder schriftlich, per mail, ins Ohr brüllen (das dürfen aber nur wenige Leute).
    Mein HG ist kaputt (geht nicht mehr an, die KK stellt Bedingungen und es ist sogar noch komplizierter). Habe den Betreuer zweimal angemailt, aber die antwortet mir nicht. Wenn sie nicht mit mir kommuniziert und sich keine Informationen bei mir einholt, muss sie die halt selber rausbekommen und das wird dauern, weil kompliziert, ist kein Kassengerät etc (genaueres nur per PN).

    Skype habe ich glaube ich mal auf nem CI Technikseminar gesehen, das ist Jahre her. Kann da echt nichts zu sagen, darum finde ich diese an den Haaren herbeigezogene Unterstellung ja so derart schlimm. Die machen mit einem was sie grad wollen.

    Ich will hier kein Vertrauen wieder aufbauen, schon gar nicht bei derartigem Verhalten, sondern hier raus. Das bringt mir nichts ausser mich mit Anzeigen, Paragraphen und Betreuungsrecht zu beschäftigen, gar nichts. Den Betreuer möchte ich inzwischen wieder loswerden, die macht mir so viel mehr Arbeit als ohne: Da sie mir nichts sagt was sie macht, renne ich überall hinterher und versuche rauszubekommen was sie ohne meine Erlaubnis gemacht hat.

    > Eventuell kannst du trotzdem den Wechsel der Einrichtung anstreben. Dazu
    müsstest du natürlich die richtigen Quellen kennen - vielleicht kann dir eine Rechtsberatung helfen?
    Wie komm ich denn an Quellen dran? Rechtsberatung? mit Beratungsschein beim Anwalt?

    CI: Das mit dem CI habe ich fürs Studium gemacht, habe sogar den Hersteller danach ausgesucht. Es war die ganze Zeit die Rede davon, dass ich weitermachen könne mit dem Studium. Auf einmal hiess es dann, du wirst exmatrikuliert und machst gefälligst eine Ausbildung. Habe dem sofort wiedersprochen und ich werde das schlicht nicht tun, aber das interessiert keinen. Kein Studium - kein CI !

    Ihr glaubt mir nicht ohne nähere Angaben?
    Also das ist ein Wohnheim (gegen meinen Willen). Ich habe mich gegen meine Mutter aufgelehnt, die trank und bin wohl zu aggressiv geworden dabei. Nun steck ich hier fest. Mit SH können die nicht im geringsten umgehen.
    Mal ein kleiner Einblick:
    - bei meinem Hörsturz wird mir unterstellt zu „veralbern“ anstatt mir zu helfen, für mich telefonieren? Fehlanzeige. Ein Bekannter hat mich dann in seinem Auto
    in die Klinik gefahren
    - wenn ich nachfrage bekomme ich die patzige Antwort „Sie haben verstanden“
    - ich soll gefälligst ablesen, was ich nicht kann, aber keinen interessiert
    - wenn ich etwas nicht verstanden habe werden die Augen verdreht, aufgestöhnt etc
    - mir wird am laufenden Band und permanent unterstellt zu simulieren.
    - ich sage ich verstehe nichts aber man redet trotzdem immer weiter auf mich ein und wird grantig wenn ich dann nicht reagiere (z.B.Sachen auf den Boden werfen, mehrfach unsanft anstossen,
    trotz „Finger weg“ meinerseits)
    - mir wird unterstellt mit Skype am PC zu telefonieren und alle zu verarschen. SOGAR die Ärztin unterstellt mir das. Ich habe diese Software noch nie auf irgendeinem PC
    gehabt und hier nur ein größenbegrenztes Internet, über dessen Grenze ich oft so schon komme, ohne einen derartigen Datenfresser. Ein Mikrofon habe ich auch nicht. Dass ich gelegentlich mit dem Computer rede,
    will keiner hören. Niemand will meine Gegenargumente hören. Das ist schlicht unzumutbar und beängstigend. Die meinen sie können sich ihre eigenen Gesetze machen.
    - eine Pflegerin hat mich unangekündigt, unvereinbahrt und OHNE Rücksicht auf mein verbliebenes Gehör mit einem Megaphon, an einem Samstag, geweckt. War beim HNO
    und bin derzeit krank geschrieben. Man hat mir geraten, eine Anzeige zu machen.
    - von einer „Psychologin“ bin ich gefragt worden, ob ich lesen könne
    - gegen einen „Mitbewohner“ habe ich Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und sex. Nötigung/Vergewaltigung/Körperverletzung gestellt.
    der läuft mir übrings immer noch täglich über den Weg, wie ich mich dabei fühle interessiert niemanden

    Nein den cp910 trage ich gar nicht mehr, seitdem man mir die zwangsweise Exmatrikulation angekündigt hat.

    Hallo!

    Nachdem man ohne Vorwarnung in meinen Sachen gewühlt und einiges weggeworfen hat ist nun mein Prozessor nicht mehr auffindbar.
    Was macht nun die KK ? Ich kann ja nichts dafür !
    Was kostet der Prozessor, ich glaube es ist der Nucleus 6 (OP war letzten Oktober)?

    Ich bin einseitig taub aufgewachsen.
    Ich wuerde schauen, je nachdem wann ihr implantieren lasst, wie gut er oder sie zurechtkommt. z.B. Hoermaessig immer an die Belastrungsgrenze gehen muessen, obwohl man implantieren koennte!

    Ich finde es schade, dass nicht frueher implantiert wurde, so muss ich mein langzeittaubes Ohr nun ans Hoeren bekommen. Dafuer konnte ich den Hersteller nach meinen Wuenschen selber wahlen.

    Hallo!

    Ich bräuchte Informationen was ich an die unterschiedlichen Prozzessoren anschliessen kann.

    An welche kann ich Audiokabel (Klinke nach ?) anschliessen?
    Neptune Klinke!! Naida CI?? Cochlear Prozz 6?? Med-el HdO?? Med-El Ponto??

    Für welche gibt es welche FM Empfänger?
    Neptune - Phonak Universal!! Naida CI - integrierter Phonak!! Cochlear Prozz 6?? Medl-el HdO?? Med-el Ponto??

    Bluetooth??

    Welche Anschlussmöglichkeiten sind noch sinnvoll, bzw gibt es noch??

    Welchen Prozzessor und somit Hersteller sollte ich nehmen wenn ich ein Stethoskop (und FM und Audiokabel) verwenden möchte?

    Ihr Träger müsstet das doch im Schlaf wissen?? Hilfe bitte!!

    von Geburt einseitig taub zu sein bedeutet nicht, dass man keine oder kaum Probleme hat nur weil man es gewohnt ist und nicht anders kennt.

    Ich bin auch einseitig taub und leicht sh auf der anderen Seite und bekomme sehr wohl mit wie gut andere mit zwei Ohren verstehen.
    Die stehen nämlich eines Vortrages draussen auch mal ein paar Meter entfernt vom Redner und nicht wie ich direkt vor diesem (wie heute) und folgen diesem körperlich sogar wenn dieser in eine andere Richtung spricht.
    Oder die anderen sitzen 10, 15 Meter vom Redner entfernt und hören zu und ich mit nur ein paar Metern Abstand habe selbst da Probleme.

    Hallo!

    Da die Leute hier eigentlich immer antworten ist es nicht notwendig drei Threads zum gleichen Thema zu erstellen! :?

    Ansonsten würde ich mich erkundigen, da ich denke wenn Sie in Spanien leben, auch bei einer Krankenkasse im Land versichert sind, ob und wieviel der CI-Kosten übernommen werden, sofern man das nicht selbst tragen kann oder will.
    Die sich wiederholenden Einstellungen nach der OP sind wegetechnisch auch nicht zu verachten!

    Gute Nacht!

    Könnte man nicht, falls etwas passieren sollte, weil du etwas nicht gehört hast, die Krankenkasse haftbar machen?? Durch ihre Weigerung und Untätigkeit wäre es ja erst zu einer solchen Situation gekommen.

    Man kann dir ja wohl nicht zumuten, selber zu kündigen weil du keine HG hast!!! Oder sind wir in diesem Land inzwischen soweit???

    Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, sitze nämlich ohne HG innen Vorlesungen und meine Kommulitonin neben mir hat die teuersten HG und FM die es gibt :cry: :evil: