Beiträge von EineMama

    Liebe Andrea,

    ich danke dir wirklich sehr für diesen Einblick!

    Dass es mit Störgeräuschen immer breiiger wird... Liegt das daran dass beim CI die Anzahl der unterschiedlichen Frequenzen begrenzt ist, und jedes Eingangsgeräusch einer Frequenz zugeordnet wird, und bei sehr vielen verschiedenen Geräuschen, wie Stimmengewirr, überlagern sich einfach mehrere Dinge auf ein und der selben Frequenz?

    Ein normal hörendes Ohr kann dagegen viel besser herausfiltern, was es gerade konzentriert hören möchte, einfach weil da sehr viel mehr verschiedene Frequenzen und auch Lautstärken zur Verfügung stehen?

    Wir haben Med-El.

    Im Moment ist keine Filterfunktion eingeschaltet. Wir sind aber auch noch bei der Erstanpassung, das sind mehrere Termine innerhalb von 3 Monaten.

    Die ersten Tage musste er erst einmal damit zurecht kommen, dass es Geräusche gibt. Und das hat ihm anfangs gar nicht gefallen.

    Aber das macht total Sinn, dass die Filter bei so kleinen Kindern in den ersten Jahren nicht eingeschaltet werden dürfen.

    Ich denke wir haben da aber auch recht kompetente Leute um uns herum. Bei so kleinen Kindern dauert die Reha ja auch ca. 3 Jahre lang.

    Aber danke für den Hinweis, falls in den nächsten Jahren jemand diese Filterfunktion einschalten will, dann werde ich das auf jeden Fall genauestens hinterfragen.

    In der Schule später könnte sowas ja vielleicht nützlich sein... Man muss einfach sehen.

    Ich danke euch sehr für eure Erfahrungen und auch lieben Worte. Und ich bin wirklich froh, dass, so wie es aussieht, die meisten wohl doch ganz gut zurecht kommen mit ihren CIs.

    Ich habe schon mal eine Mail an den NDR geschrieben und darum gebeten, die Hintergrundmusik bei Nachrichten, Verkehrsfunk und Moderation wegzulassen. Denn bei NDR 2 ist das deutlich penetranter. Die Antwort war, das würde der Attraktivität des Programms steigern. Was soll man zu so einer Antwort sagen?

    Na super.

    Ich hatte tatsächlich auch schonmal darüber nachgedacht, eine Mail an den Radiosender (hier SWR3) zu schreiben, ob ihnen das eigentlich bewusst ist, dass durch diese Musikuntermalung viele Schwerhörige wohl kaum was verstehen werden. Andererseits war es aber auch nur eine Mutmaßung von mir. Mal abwarten was mein Sohn irgendwann dazu sagt...

    Aber schön, wenn es Radiosender gibt, wo das zumindest sehr dezent ist.


    Ich habe durch unsere Frühförderung einen 13-jährigen Jungen kennengelernt, der gehörlos geboren wurde und 2 CIs hat. Er spricht vollkommen normal, wenn man es nicht wüsste, würde man nie auf die Idee kommen, dass mit seinem Gehör was nicht stimmt. Klar ist das nicht bei allen so, aber es macht zumindest Mut, wenn man sieht, bzw. hört, was alles möglich ist.

    Es freut mich sehr, dass viele geschrieben haben, dass sie gerne Musik hören und auch, dass sie "wie früher" klingt. Das hatte ich so jetzt tatsächlich nicht erwartet, ich hatte tatsächlich befürchtet, dass für viele Musik einfach nur "unangenehmer Lärm" sein könnte.

    Ich selbst bin ein sehr musikalischer Mensch, spiele selbst ein Instrument, ich habe nach der Diagnose meines Sohnes wochenlang geweint, u. a. weil ich dachte, dass er niemals die Schönheit von Musik wird wahrnehmen können. Aber klar, vielleicht hätte er ja auch gar kein Interesse an Musik, insbesondere nicht an "meiner" Musik, wenn er normalhörend wäre.

    Aber selbst Musik hört man ja nicht nur, den Rhythmus fühlt man ja eher - sofern man dafür begabt ist. Und es gibt ja schließlich genug Normalhörende, die keinerlei Rhythmusgefühl haben.

    Ich werde meinem Sohn einfach immer wieder Musik anbieten, weiterhin selbst musizieren, sollte er von sich aus Interesse zeigen, dann würde ich das natürlich sofort sehr unterstützen, falls er mal ein Musikinstrument erlernen möchte. Aber wenn nicht, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Dann wird er sicherlich ein anderes Interesse und eine andere Begabung haben, die ich fördern kann.

    Wenn ich mir vorstelle, dass Hören mit CI ungefähr so ist, wie als Normalhörender durch ein Telefon zu hören, meint ihr das könnte hinkommen? Das ist nicht ganz so deutlich wie im original, es werden nicht alle Frequenzen so exakt übertragen, Stimmen kann man nicht so gut unterscheiden. Und wenn es beim Telefonieren Hintergrundgeräusche gibt, ist das Verstehen auch schwierig. Würdet ihr sagen, das kann man vergleichen?


    Achja, weil einige geschrieben haben, ich werde nie wissen, wie es ist, mit einem CI zu hören...

    Ja, ich habe glücklicherweise bis jetzt noch ein tadellos funktionierendes Gehör. Aber wenn ich eines gelernt habe in den letzten Monaten, in denen ich mich mit der Thematik beschäftige, dann wohl, dass im Prinzip jeder Mensch zu jeder Zeit relativ plötzlich ertauben kann. Und von daher... wer weiß... ;)

    Vielen lieben Dank, Andrea und Thomas, für eure Erfahrungen!

    Das klingt ja wirklich gar nicht mal so "schlecht".

    Ich freue mich auch sehr für euch, dass es so gut klappt. Es ist wirklich toll dass es die Möglichkeit des CIs gibt. Dafür muss man wirklich dankbar sein.

    Ich darf ja gar nicht daran denken, was wäre, wenn mein Sohn 40 Jahre früher geboren wäre.

    Ich habe tatsächlich früher immer gerne das Radio nebenbei laufen gehabt, daran muss ich mich schon noch gewöhnen, dass das jetzt ausbleibt.

    Hört ihr eigentlich mal Radio? Könnt ihr da was verstehen? Je nach Sender muss man sich als "normal" Hörender ja schon sehr konzentrieren, um die Verkehrsnachrichten und die Wettervorhersage zu verstehen, da teilweise irre schnell gesprochen wird. Und mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass im Radio oft im Hintergrund Musik läuft, während der Moderator was sagt. Das dürfte doch dann für Schwerhörige auch nicht so toll sein, oder?

    Wie gesagt, ich bin unglaublich dankbar, dass es für meinen Sohn die Möglichkeit des CIs gibt, aber es ist auch echt schwierig, denn die meisten Ärzte tun ja so, als gäbe es überhaupt keinen Unterschied zwischen "normal" hörend und Kind mit beidseits CI. Und das stimmt ja nunmal auch bei weitem nicht. Es ist schon ein riesengroßer Unterschied, ein taubes Kind mit CIs groß zu ziehen oder ein "normal" hörendes. Ich habe auch den direkten Vergleich zu Hause.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Hallo, vielleicht ist der Titel meines Anliegens ja etwas provokant, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Fragen richten sich an Menschen, die früher mal "normal" gehört haben und dann irgendwann so schwerhörig wurden, dass nur noch CIs helfen konnten.

    Alle bei uns in der Familie sind hörend, niemand ist schwerhörig. Vor ein paar Monaten wurde dann mein Sohn völlig überraschend taub geboren. Und zwar wirklich taub, beidseits, ohne Hörreste, Hörgeräte brachten überhaupt nichts. Es war ein riesiger Schock für uns alle. Er hat mittlerweile beidseits CIs erhalten und beginnt gerade seine Hörreise, er zeigt bereits erste Reaktionen.

    Die Prognosen für ihn sind, dass er gute Chancen hat, in die Lautsprache zu kommen, da er ansonsten gesund ist.

    Ich bekomme jedoch die Frage nicht aus meinem Kopf, wie es denn wohl ist, mit einem CI zu hören, im Vergleich zum "normalen" Hören. Die Frage wird mir mein Sohn niemals beantworten können, da er akustisches Hören nie kennen wird.

    Hört es sich jemals "natürlich" an? Ich habe öfter gehört oder gelesen, dass man verschiedene Stimmen nicht oder kaum unterscheiden kann. Ist das so? Kommunikation besteht ja aber nicht nur aus Worten. Sprachmelodie, Gefühle, Unterton, Zwischen den Zeilen lesen, Ironie, Stimmung... Kann man das alles mit einem CI raushören?

    Und dann das Thema Musik... Wie kann ich mir das vorstellen, Musik mit einem CI? Also ganz normale Radiomusik. An diejenigen, die früher mal normal gehört haben: Wie ist das, wenn ihr jetzt mit CI ein Lied hört, das ihr von früher kennt? Wo sind da die Unterschiede? Hört ihr gerne Musik? Könnt ihr eine Melodie richtig nachsingen?

    Und gibt es Geräusche oder Situationen, die mit CI total unangenehm sind und die man lieber meiden sollte?

    Was klappt erstaunlich gut mit CI? Wo ist der Unterschied zum "normalen" Hören besonders gravierend?

    Ich will mit meinen Fragen niemandem zu nahe treten und ich meine es wirklich nicht böse. Ich würde nur einfach so gerne besser verstehen, wie es sich anfühlt, mit einem CI zu hören. Ich kann es mir nicht vorstellen und ich würde einfach so gerne wissen wie mein Sohn hört.

    Vielleicht mag mir ja doch jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich wäre sehr dankbar dafür.