Beiträge von olli_ffm

    So, jetzt ist eine Woche vorbei.

    Der VdK (bei dem ich zahlendes Mitglied bin) hat zwar eine Eingangs-Bestätigungsmail geschrieben, aber sich sonst nicht gemeldet.

    Meine Selbsthilfegruppe weiss offenbar auch keinen Rat.

    Eine Frage an euch:

    Kriege ich wenigstens meine Original-Belege (Arzt- / Uniklinik- / Audiogramme etc.) vom Versorgungsamt wieder?

    BTW: Erfrischend "rau-herzlicher Umgangston" phasenweise hier. Und ich bin als ehemaliges BR-Mitglied und ehemaliger kommunaler Vertreter einer Partei (80er/90er) schon einiges gewohnt.

    Aber nix für ungut, vielleicht sind wir momentan alle miteinander wegen der allgemein bekannten Umstände (Corona, Inflation, Krieg) alle ein wenig gereizt.

    Liebe Grüsse

    Olli

    Ich kann bei entsprechender Indikation auch nur empfehlen, ein zweites CI implantieren zu lassen. Bei mir hat - das ging über 2 Jahre - das HG und das CI nicht gut zusammen harmoniert, so dass das zweite CI eine regelrechte Befreiung war. Da ich auf dem 2. CI sofort bei Erstanpassung gut hören und vor allem schon ziemlich gut verstanden habe, war es auch viel einfacher, das 1. CI so langsam mit dem 2. CI zu einem einzigen Höreindruck zu verbinden. Das war dann stressfreier, dazu noch viel klarer, laut genug in jeder Situation und da wusste ich, dass ich mich richtig entschieden habe.

    Auch für das Gehirn ist es so einfacher, die Höreindrücke zu verarbeiten. Es muss nicht das HG-aufbereitete Signal mit dem CI-Signal zusammenbringen, das war ziemlich anstrengend damals.

    Ich drücke ebenfalls die Daumen!

    Genau die gleichen Erfahrungen bei mir, nur das meine "Leidenszeit" nur 13 statt 24 Monaten wie bei Dir betragen haben.

    Hallo

    im Nov 2019 habe ich links mein CI bekommen und stehe jetzt kurz vor der OP für das rechte Ohr (aktuell mit HG versorgt).

    Je näher der OP Termin rückt, desto unsicherer werde ich.

    Ohne HG hör ich recht gar nix mehr, mit HG Sprachverstehen so lala.

    Wie habt ihr das erlebt mit dem 2 CI. War es für euch die beste Entscheidung?

    Ich kann jetzt schon nach ein einhalb Monaten nach der Zweit-OP sagen das es für mich eine der besten Entscheidungen war, die ich in meinem Leben getroffen habe.

    Und dabei ist der Feinschliff mit Nachanpassungen und der zweiten ReHa noch gar nicht fertig für die beiden CIs ...

    Ich hatte auch für ein Jahr auf der linken Seite ein paralleles 4 Jahre altes Hörgerät (Phonak Naida) und die beiden (Signalprozessor Medel rechts und HG links) haben nur in ganz engen Einstellbereichen "zusammengearbeitet", das ständige nachjustieren mit FB oder app war vollnervig.

    Das ist jetzt für mich Geschichte. Gott sei Dank!

    Aus diesem Grund trage ich nur Masken mit einem Gummi am Hinterkopf und im Nacken. Um eine Maske vernünftig dicht zu bekommen, muss man so einen Zug aufbauen, das ist für unsere Ohren viel zu viel.

    Masken haben beim auf- und absetzen auch so ihre Probleme mit meinen Signalprozzis und Magneten links und rechts. Das ist richtig fürchterlich.

    Und ein zu straffer Gummi tut nach einer Weile schon weh. Am liebsten hätte ich als Maske so eine "Frisierhaube" wie damals in den 60ern die Astronauten bei Raumpatrouille Orion, wer sich noch erinnern kann ...

    http://i.ytimg.com/vi/ftDXbIDfce8/sddefault.jpg

    Ja man kann 2 AudioStream mit dem iPhone koppeln und verbinden.

    Am besten man geht nach der Anleitung vor, die man dazu bekommt. Also mittels der App "AudioKey 2" muss das einmalig initialisiert werden. Jedes weitere Verbinden funktioniert dann ohne diese App.

    Jetzt hats bei mir nach ewigen Versuchen geklappt und es funktioniert wie gewünscht.

    Natürlich wusste ich das schon vorher, aber iphones verhalten sich recht häufig merkwürdig beim Bluetooth Pairing / Koppeln.

    Am besten, man geht auf eine grüne Wiese weitab von allen HF-Quellen ... und bis Frühling wollte ich nicht warten.

    Ich hoffe, die Konfiguration hält bei mir eine lange Weile. Nochmal mach ich den ganzen Zirkus mit reset, neu koppeln, iPhone Geräteeinstellungen Accessibilities hearing aids usw nicht gerne ...

    Geniale Idee. Setzt aber voraus, das alle Teilnehmenden Teams oder Zoom haben.

    Zitat

    Gibt es hier jemanden, der den Audiostream mit Apple-Geräten benutzt? Funktioniert der Audiostream bei Euch auch ab dem iOS 14.5 irgendwie schief und bricht die Verbindung ständig ab? Dieses Problem wurde nach einem Update im April aufgetreten. Ich habe mehr als 20-mal mit MED-EL in Verbindung gesetzt und alle Nachweise und Videoerklärungen gezeigt. MED-EL kann das Problem trotzdem nicht lösen, obwohl ich mit 3 verschiedenen Apple-Geräten probiert, einen neuen Router (5GHz) gekauft, einen neuen Audiostream(!) bekommen habe. Meine Debatten mit Hauptgeschäftsstelle in Innsbruck immer noch laufen weiter und werden weitergehen, bis das Problem nicht gelöst wird.

    Zu diesem Thema gibt es ein Forum in HearPeers von MED-EL, wo viele Apple-Users weltweit dieses Problem getroffen haben. Link dazu: https://forum.hearpeers.com/to…roblems-with-audiostream/

    @ Sultan97: Genau dieses Problem habe ich auch - seit iOS 14. Mit 13 auf dem iPhone X kaum (wirklich kaum) Probs, seitdem unter iOS14 und auch bei iOS 15 auf meinen iPhone 12 pro max und meinem etwas älterem "Baustellenhandy" iPhone SE (2015) unter iOS 14 / 15 nur noch reine Glückssache, ob der "gestrippte" Bluetooth für Headsets, der hier wohl verwendet wird, noch einen rechtzeitigen re-connect hinkriegt.

    Es ist dabei vollkommen wurscht, ob sich iPhone und Signalprozessor räumlich mal entfernt waren oder nicht.
    Wenn es funktioniert, ist es allerdings wunderbar mit meinen Maps für Telefon, Streaming, Störschallunterdrückung - egal ob telefonieren oder YT-oder sonst was streamen.

    Workaround ist regelmässiges kurzes an- und abziehen der Batterieteilhülse mit dem Audiostream.. Ich hoffe sehr, das die nicht darunter leidet.
    Bluetooth ab- und wieder anstellen bringt afaik nix. Hier muss Med El mit Apple dringend eine Lösung finden. Bis iOS 13 ging noch alles - zumindest zufriedenstellender als jetzt.

    Danke für deinen Link zum Med El Forum!