Beiträge von Nanook

    Ein sehr interessantes Thema. Ich habe den von Konrad eingestellten Link ausprobiert. Dabei kann ich von 1 hz bis ca,10500 mit Kopfhörern hören.
    Der Compilot geht dabei nicht besonders gut er scheint einige nicht zu erkennen da er sich einfach ausschaltet bzw. Verbindung trennt.
    Die Frequenzen 8200-9300 hz könnte ich nicht wahr nehmen dabei scheint der SP alles zu unterdrücken da ich gar nichts gehört habe Uhr ticken, atmen, tasten alles weg gewesen was könnte das sein ?

    Hallo Kim,
    Ich stelle mich zu Verfügung, ich hatte Auria, Harmony, Neptun je ein Ohr also nie beide Seiten zusammen den gleichen Prozessor, seit 2013 Naida beide Seiten.Seit der re-implantation habe ich eine andere Elektrode aber das selbe Implantat.
    Wie willst du das machen über PM oder Fragebogen ?
    Gruß

    Ich hatte vor der OP ein Telefon für Schwerhörige und hatte dies auf Lautsprecher das hat mit HGs und mir bekannten Stimmen geklappt. Jetzt mache ich das auch noch das ich das tel. auf Lautsprecher habe. Ich kann auch ohne Lautsprecher rechts gut verstehen auch Handy ist kein Problem mit T-Mic. Was Leider seit der re-implantation nicht mehr geht ist links ohne Lautsprecher zu telefonieren.Was man auch machen kann ist einen 10 Euro Kopfhörer von Philips das ist die bequemste Variante. Habe ca 2 Jahre gebraucht bis ich ohne Lautsprecher habe telefonieren können.
    Geduld und Üben ist gefragt.

    Hallo,

    mit welcher Begründung hast du denn das Aqua-Pack beantragt?

    Grüße,
    Miriam


    Hallo Miriam,
    leider weiß ich nicht wie genau, der Hörpunkt hat alles gemacht.
    Ich habe aber gehört das es mit den Argument: das bei Cochlear auch bezahlt wird und da her bei AB auch.
    Genaues kann ich erst berichten wenn ich das nächste mal in HTZ bin.

    @ Andy waren in der Startbox keine Kabels? ich habe je Ohr 3 Kabels bekommen und je 2 UHP.
    Bei mir halten die kleinen Akkus mit der Zeit über 12 Stunden, am Anfang waren es 8-10 Stunden ich habe in der Zeit keine neue Strategie bekommen oder so. Der große halt ca. 30 Stunden.

    Der erste Hund kam in die Familie als ich 3 Jahre alt war. Ein alt Deutscher Schäferhund der beste freund den ich damals hatte. Sind durch dick und dünn gegangen. Und er hat mir von sich aus seine Ohren geliehen. Der nächste Hund war ein Eurasier sehr lieb aber stur. Und einen Bearded Collie ein richtiger Clown und für Anfänger geeignet.

    Hallo Sandra
    danke für die Information.
    Ich habe mich mit Rücksprache der uni dazu entschlossen eine Mitschreibehilfe für die Vorlesungen und für die Seminare ein DGS od. LBG Dolmetscher zubeantragen. Habe Nächste Woche einen Termin beim Sozialamt deswegen. Bin Gespannt wie lange das dauern wird, bei der FM hatte es 2 Jahre gedauert. :wacko:

    Hallo,
    das ging ja wirklich sehr schnell mit dem Termin! Viel Glück.
    Ich habe mich damals für AB entschieden und würde es immer wieder machen. Das Implantat ist sehr robust und kann einen schlag, Ball etc. aushalten. Der Auria, Harmony und Neptune sind ebenfalls sehr robust gewesen bzw sind es. Den Naida habe ich jetzt seit 5 Monaten und hatte bisher nur zweimal das problem das der Akku kaputt geht wenn er runter fällt, da wird aber grade dran gearbeitet!
    Zu Cochlear kann ich sagen das ich die 5 Leute aus meiner alten Klasse diese Firma haben seit 15-20 Jahren zufrieden sind. Ich bin mit AB ein Exot gewesen. 8)
    Lukas kann sich den, den er am schönsten findet aussuchen 5-6 Jahre wird er ihn am Ohr haben. Da kann man nicht viel falsch machen.
    ( außer man hat alles Zubehör von Firma X was nur zum SP Y passt das wäre dann schon eine Überlegung wert)
    Gruß aus Berlin

    Bin grade auf "minijob" suche und mir bringen meine 80 % keine Vorteile eher im Gegenteil. Hatte vor 2 Jahren mal das Glück das ich ein Jahr lang das Experiment Schwerhörige beim gelben M versuchen konnte war die Hölle für mich und bin irgendwie froh das der vertrag nicht verlängert wurde. Da ich zu langsam war musste bei den Bestellungen der Sonderwünsche enorm aufpassen und oft nachfragen da schafft man so ein Burger nicht in 60 Sekunden zu produzieren.
    Hat wer einen Tipp wo man als CI-Träger ein wenig Geld neben den Studium verdienen kann. Hab es im Gastronomie und Verkaufs versucht den klassischen Bereichen der Studenten Jobs.
    Ich versuche grade rückwirkend eine Anerkennung zubekommen das ich vor den 7. Lebensjahr praktisch taub war.
    In Schwimmbad gibt es auch eine Vergünstigung ab 60%.

    Vielen Dank, :thumbup:
    ich habe schon davon gehört mir aber gedacht das es nicht das Richtige ist. Habe mir grade mal durchgelesen wie das geht und das man das geschriebene auch mit nehmen kann, dass wäre schon eine große hilfe.
    Geht das auch in Seminaren ? Ich kann mir das schlecht vorstellen aber wurde schon oft von "normal hörenden" überrascht was die alles können.
    Ich werde meiner Behindertenbeauftragte gleich mal schreiben. Wie beantragt man das denn?
    Ich habe schon eine Ausbildung in einer Gehörloseneinrichtung gemacht wird es sich auf die Finanzierung auswirken?
    In Berlin geht das offenbar mit dem Stundenplan sie hat "nur" 2 Vorlesungen an Tag und nur ein Seminar. Den Rest macht sie alleine in der Bibliothek bzw. in einen späteren Semester. Vielleicht ist das auch eine sonder Genehmigung?
    Gute Nacht

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine Frage da ich mit meinen Studium nicht so zurecht komme.
    In Berlin so das Behinderte Studenten zum Studentenwerk gehen und dort alle Hilfen bekommen die sie benötigen, eine ehemalige Klassenkameradin, einseitig taub, bekommt Mitschreibe Assistent, Tutor und veränderten Stundenplan.
    Wie ist es in Brandenburg /Potsdam ?
    In der FH gibt es eine alte mikroportanlage und halt Nachteilsausgleich, der besteht aus 10% mehr zeit. Ich habe eine eigene FM Anlage die auch benutz wird, funktioniert aber nicht im Seminar da bekomme ich nichts mit auch fragen während der Vorlesung nicht.
    Mir entgeht sehr viel Akustische Information die ich nicht nachlesen kann weil es keine bzw. kaum Fachliteratur gibt.
    Und die Zeit fehlt mir da es nicht selten ist das ich von 8.30 bis 18.30 Vorlesungen und Seminare habe und am WE arbeiten gehen muss, bekomme kein Bafög. Wenn ich Kollegen fragen will bekommt man auch keine gescheite Antwort da jeder Konkurrent ist.
    Wo muss ich mich hinwenden um eine Mitschreibe Assistent zu bekomme und wovon wird das bezahlt. Und wie sieht es mit einen veränderten Stundenplan aus?
    Grüße aus Berlin

    Hallo Nicol
    ich bin auch noch neu hier,
    ich bin von Geburt an stark schwerhörig gewesen hatte als Kind bis 12 Jahre, 3 mal die Woche logo. und in der Schule eine eigene pädagogische Lehrkraft/ Assistentin die zusätzlich mit mir geübt hat, zudem jeden Abend ein Lied nachsinge bis meine Oma zufrieden war, manchmal auch ein Märchen. Ich konnte w,e,t,z,p,s,d,f,h,c,v,n,m nicht richtig sprechen und im Zeugnis steht das gleiche drin wie bei deiner Tochter das ich mich nicht trauen würde! Heute weiß man dass das ,in meinen Fall, nicht so war nach dem Wechsel der HG könnte ich sie nach und nach aussprechen und seit dem ich die CIs habe kann ich alle Buchstaben ohne größere Probleme außer die S-laute. Das fallt aber kaum auf. Lass deine Tochter richtig viel reden ohne das es wie eine Übung erscheint nebenbei beim abwaschen oder so. Meine Großmutter hat mich immer erzählen lassen was ich grade mache ws ich denke und so sollte mich Abenteuergeschichten ausdenken und ihr erzählen sie hat mich dabei nicht korrigiert sie hat aber die Wörter die ich nicht so gut konnte in einer Art zusammen Fassung verwendet. Vielleicht hilft es ihr. Das CIC Neukölln ist dich das in Berlin oder ? Die sind gut, dort war ich seit meinen 3 Lebensjahr, damals war es noch die Schwerhörigen Beratungsstelle. Vielleicht kann man dort mal einen Test machen welche Frequenzen wie eingestellt sind.

    In 7 J. AB Auria und 6 J. Harmony nie ein Problem mit Feuchtigkeit im inneren. Aussen ist eine andere Geschichte der "Lack" blätterte nach 2,3 J. ab und musste ausgetauscht werden.
    Bin gespannt wie das bei dem Naida sein wird.
    Bei einen Freund von mir gab es mit den Espirt 3G mal Probleme bei einer Klassenfahrt aber das ist Jahre her, alle anderen CIs und HGs haben 1 Woche ski-fahren überlebt.
    Ist den schon mal jemand mit den Neptune schwimmen gewesen? Wie hört es sich an?