Beiträge von Blech125

    Ich habe mein CI seid 03/2017 und mich damals für MED EL entschieden. Es war zu der Zeit der einzige Hersteller, bei dem das Implantat MRT fähig war. Nichtsahnend, dass das für mich so wichtig werden würde. Nun hatte ich Ende 06/20 eine Hirnblutung. Erkannt hat man sie durch ein CT. Kontrolliert wurde sie durch zwei Angiographien. Weitere Kontrollen sollen durch MRT erfolgen, aber wie, da hilft mir die Klinik irgendwie nicht weiter. Ich habe leider noch ein Aneurysma, welches wahrscheinlich auch in einer anderen Klinik versorgt wird.
    so richtig weiß ich nicht, wie es weitergehen wird/ kann…….

    Hallo Einohr,

    ich habe mein Gehör über Nacht von jetzt auf sofort einseitig verloren. Von der Hyperakusis war ich auch sehr betroffen. Hatte auch einen Gehörschutz zu Hause und habe ihn oft im Haus getragen. Ich bin auch der Meinung, dass das eine häufige Begleiterscheinung ist und wundert mich, dass die Logopädin diese nicht kannte.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    VG Blech

    Hallo Nick,

    herzlich willkommen in der Gruppe! Wie kommst Du denn klar mit dem einseitigen Hörverlust?

    Ich habe mich ganz bewusst für ein HdO Gerät entschieden. Die Mikrofone sitzen fast an der ursprünglichen Stelle.
    Der Magnet unter der Haut muss nur die Spule halten und nicht das gesamte Gerät ( inclusive. Stromversorgung ). Wenn es wirklich in Deiner Klinik geht, beide Prozessoren testen. Innerhalb der Firmen kann man tauschen. Nur bei den Prozessoren kann man dann nicht mehr tauschen und ist durch das Implantat festgelegt. HdO und Brille geht bei meinen Ohren! VG 🍀

    Ja, es ist super, im Vergleich zu taub sein. Aber nicht im Vergleich zum gesunden Ohr!

    Ich würde die Op auf jeden Fall wieder machen und ich möchte nicht mehr ohne CI sein!!! Es erleichtert viel!

    Mir war das im Vorfeld nicht klar, deshalb bin ich sehr tief gefallen!

    Alles Gute

    den tiefen Fall kennen wohl sehr viele von uns Einohrigen. Es ist ein Schock und man findet sich in seinem bisherigen Leben nicht mehr zu Recht.
    Leider ist das Verständnis und die Unterstützung im Umfeld selten vorhanden. Gott sei Dank muss man um das CI nicht mehr kämpfen und es wird meistens ohne Probleme genehmigt. Alles Gute!

    Ich habe die meisten Beiträge nur überflogen. Ich habe dem nicht viel hinzu zu fügen, außer, hab bloß keine Hörschädigung, dann wird Dir garantiert nicht geholfen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Eine Kollegin von mir ist zwangsweise verrentet worden, da sie mit Ihren Krankheiten eine schlechte Prognose hat. Der Behindertenausweis kam automatisch nachgereicht. Ich habe die gleichen Erkrankungen in diesem Sommer gehabt. War über 4 Wochen im Krankenhaus und über7 Wochen zur Reha.Das Versorgungsamt kennt mich durch meine Hörbehinderung. Der GDB wurde abgelehnt......

    Ich bin sehr enttäuscht. Bin auch ssd ler. Nein ein Ohr reicht nicht. Das CI ist für uns auch eine Hilfe. Ihr habt keine Ahnung, wie das ist, wenn die Reaktionen fast nur in die Richtung gehen „ Stell Dich nicht so an, Du hast doch noch.....

    Leider gibt es solche Reaktionen auch bei bilateral Versorgten. Das tut weh!
    Hallo, ich will niemanden was wegnehmen. Aber als Einohrige bekommst Du einen GDB von 20. Da hast Du noch nichteinmal das Integrationsamt mit im Boot. Den Fachleuten sind die Folgen bekannt. Hörermüdung, Hörerschöpfung, Tinitus, Depressionen, Rückzug, Einsamkeit, usw. usw.. Ich frage mich ernsthaft, warum wird das nicht hinterfragt. Es wird so hingenommen. Irgendwie findet fast jeder sein Schlupfloch, um über das Integrationsamt Hilfsmittel zu bekommen, um irgendwie seinen Job nicht zu verlieren. Ich bin heute in der Stimmung, das zu beklagen. Man brennt aus, wenn man nicht richtig hört und da kann schon der Verlust nur eines Ohres dran schuld sein. Wir haben einfach keine Lobby.

    Das Übel wird schon an der Wurzel übersehen...... Genug gejammert, war heute in der Stimmung dazu. Kommt alle gut in das Jahr 2021 und hoffen wir, dass

    es besser wird....

    Hallo Heidebine,

    schön dass Du noch eine Karte bekommen hast. Ich kann Deinen Wunsch sehr gut verstehen. Dass hier teilweise AB verteidigt wurde, verstehe ich überhaupt nicht. Klar, Fehler können immer und überall passieren. Es arbeiten überall Menschen. Vergleich, Autoindustrie, passiert da mal ein Fehler ist das Geschrei riesig und hiervon leben viele in diesem Land. Das ist sofort vergessen und es wird kritisiert, dass sich die Balken biegen. Der Ton macht die Musik. Ich finde eine ehrliche Entschuldigung viel besser als alles zu vertuschen. Und damit kommt man ja nicht weit, wenn die Betroffenen sogar operiert werden müssen. Ich wünsche Dir Alles Gute .
    So einen Mundschutz finde ich auch toll und die Halterung für hinter dem Kopf, hätte ich auch sehr gern. CI, Gummi vom Mundschutz, und Brillenbügel ist doch sehr viel.
    Ich wünsche allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit. 🥗🎄🥗 Bleibt alle gesund !

    Hallo Peppeline,

    herzlich willkommen. Es ist wohl mal wieder der Leidensdruck, der schlussendlich den Weg frei macht. Ich habe nicht ganz so lange überlegen müssen. Ich habe mein Gehör einseitig über Nacht verloren. Das hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt und mein Leidensdruck war so groß, dass ich gar nicht lange überlegen musste. Ich wünsche Dir alles Gute. Ich selber trage Med El und bin zufrieden. Es sollen alle Prozessoren / Implantate gut sein.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du Dich sicher mal fragen wirst, warum Du es nicht schon eher gemacht hast, bei Deiner Hörschädigung.
    Das wünsche ich Dir zumindestens. Alles, alles Gute 🍀🍀🍀

    Hallo Anni,

    Ich habe dieses Jahr auch krankheitsbedingt meinen Prozessor einige Zeit nicht tragen können. Ja, auch bei mir ist das Rauschen stärker. Aber das ist mir nicht so störend bewusst, da es ja direkt nach dem Anlegen des Prozessors weg ist.

    Richtig krass fand ich, wie laut und dominant das CI ist, wenn man den Prozessor länger nicht getragen hat ( fast zu laut) .
    Aber auch das relativiert sich ganz schnell.


    Gute Besserung 🍀

    Das tut mir leid für dich, was du dieses Jahr noch durchmachen musstest.
    Zu deiner Frage: Bei meinen Hörstürzen war ich teils noch jünger und zuletzt der Hörsturz auf dem linken Ohr, wo jetzt ja auch ein CI ist, da war ich Ende 20 etwa und anschließend hatte ich aber keine Herz-Kreislaufprobleme. Ich denke mal, es ist bei jedem anders und nicht jeder wird zwangsläufig aufgrund des CI‘s zu einem Schlaganfall neigen. Aber die Studie hört sich interessant an. Ich wünsche dir alles Gute!

    Wegen des CI s meine ich ja auch nicht. Der Hörsturz weist ja schon auf eine Durchblutungsstörung hin. Ich bin froh, das CI zu haben. Zu mir würde die Studie passen. Vielen Dank für die lieben Worte !😊

    https://m.focus.de/gesundheit/rat…id_8324342.html

    Ich bin der absolute Klassiker für diese wissenschaftliche Studie. Ich hatte 2016 einen Hörsturz. 2017 bekam ich mein CI. Jetzt hatte ich Anfang Juli einen Schlaganfall. Man stellte bei mir Aneurysmen im Gehirn fest, wobei eines eine Ruptur hatte. Ich war im künstlichen Koma habe für einen Monat einen absoluten Blackout. Und ich habe die Standartsprüche so satt. Stell Dich nicht so an. Jeder findet seine eigene Krankheit am schlimmsten. Ein Hörverlust auf einem Ohr, es gibt keine Krankheit, die weniger schlimm ist. Ich bin seit dem Ereignis gefühlt durch die Hölle gegangen und bin den wenigen Menschen, die mir zur Seite standen unendlich dankbar,

    Gibt es hier noch Hörsturzbetroffene, die anschließend Herz- Kreislaufprobleme hatten, Einen Zusammenhang zum CI gibt es sicher nicht. Ich wundere mich nur, dass man dir Aneurysmen 2016/ 2017 noch nicht gesehen hat. Vielleicht wachsen diese auch so schnell. Falls jemand auch unter die Studie passt, freue ich mich über Austausch,

    Wie schon geschrieben, meinen letzten Beitrag bitte nicht falsch verstehen. Ich komme von der anderen Seite. Bin plötzlich einseitig ertaubt und dann stand er da der GDB von 20, der einen NICHTS bringt. Inzwischen ist bekannt, dass Menschen unter Erschöpfung leiden, Rückzug, massive Probleme im Störlärm, das Leben, ziemlich anders. Die CI Versorgung kein leichter Weg. Mit dem GDB von 20 kann man nicht einmal eine Gleichstellung beantragen.


    Es ging nicht nur mir so ( wenn man den Beiträgen der SSD ler Glauben schenken darf ).
    So gibt es auch Krankheiten, bei denen ein gewisser GDB mit Heilungsgewährung zugestanden wird.
    Bei einer einseitigen Ertaubung nicht dran zu denken.

    Zusätzlich ein Einschnitt im Leben, der von gut hörenden nicht wahrgenommen wird. Man darf ja nicht einmal drüber reden, dass es alles andere als leicht ist.

    Was soll man auch haben. Dieser GDB von 20 vermittelt doch nur die Lächerlichkeit des Verlustes. Es kann sicher ein Jammern auf hohem Niveau vermitteln, wenn man diese Zeilen liest und eine größere Hörbeeinträchtigung hat. Viele plötzlich oder schnell einseitig Ertaubte können sicherlich ein wenig nachvollziehen, worüber ich hier schreibe.

    Das CI, ein Wunder der Technik und Medizin, welches Taube wirklich wieder hörend macht. Man bleibt taub, keine Frage, aber ohne bleibt man noch tauber. Und es soll bitte nicht vermitteln, dass ich dafür bin, die Beeinträchtigung mit Hilfsmittel zu messen!

    Es gibt Studien, die belegen, dass Taubblinde mehr unter Ihrer Hörbeeinträchtigung leiden, als unter der Blindheit. Eine Hörbeeinträchtigung zu haben oder zu bekommen, ist häufig auch eine nicht zu unterschätzende psychische Belastung. Dies sind nur meine Gedanken zu dem Thema. Und ich wünsche mir für alle in diesem Forum, dass wir nicht Zeiten entgegen gehen, wo der Kampf um einen GDB noch härter wird, was die Beeinträchtigung durch den Verlust des Hörvermögen betrifft.

    Alles Gute!

    ( ich hoffe, es geht nicht zu sehr an dem Thema vorbei)

    Gu Mo Bengel, ich sehe das auch so, wie hier beschrieben. Wie ist denn das Sprachvermögen Eures Sohnes? Was ist es für ein Unterschied, ob man einen GDB von 90 oder 100 hat? Es gibt ja beidseitige CI Träger, die Ihr Leben wunderbar meistern. Gehört Euer Sohn dazu? Wie kann er am Leben teilhaben? Wie sieht es mit der Schulbildung aus? Die wesentlichen Nachteilsausgleiche hat er doch schon mit 90, oder?

    In einer Dokumentation haben sie mal einen jungen Mann gezeigt, der taub geboren wurde, heute sein Abitur gemacht hat und erfolgreich sein Leben bestreitet. Ich weiß, dass das nicht unbedingt der Regelfall ist.
    Der GDB ist schon ein Thema für sich. Ich sehe die Problematik auch eher in der Zukunft. Wenn die Gesetzgebung darauf kommt die Auswirkungen mit Hilfsmittel zu betrachten und den GDB grundsätzlich runterschraubt. Das wird kommen und das ist schlimm.

    Vielleicht hilft es Euch ja den wirklichen Ist- Zustand zu betrachten. ( nicht nur, er hätte sich nicht so positiv präsentieren dürfen ). Darüber wurde ja nicht viel geschrieben. Das kann hier auch niemand beurteilen. Bitte nicht falsch verstehen. Aber das mal in Relation zu setzen und den sicher auch nervlichen Aufwand zu betrachten, den ein solcher Rechtsstreit mit sich bringt.
    Alles Gute Blech

    Vielleicht ist es heute mal wieder besonders schlimm, da ich mein CI noch nicht angelegt habe und mal wieder einen Tiefpunkt habe.

    Ich kaue gerade mal die vielen Kommentare durch, die ich mir so nach meiner Ertaubung anhören musste.

    Aber das kennen ja auch viele von Euch. Wie anders und anstrengend das Leben plötzlich ist und fast der ganze Rest der Welt meint, ein Ohr reicht doch.......😔

    Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,

    Ich habe mal eine komische Frage. Ich habe ganz häufig das Gefühl, seit sich mein Gehör einseitig verabschiedet hat, ich lebe nur noch mit einer Kopfhälfte. Besonders wenn ich mein CI nicht trage, dann ist meine linke Kopfhälfte nur noch eine rauschende taube Masse. Von daher ist die Stimulation durch das CI ja schon positiv, aber dennoch ist es echt blöd, sich nur so halb zu fühlen. Ist das Einbildung?

    Lg Blech.

    Hallo,

    wir hatten vor kurzem einen Mitarbeitet von AB bei uns in der SHG. Der Vortrag war sehr informativ. Ich selber hatte 2017 AB nicht in der engeren Auswahl, obgleich ich das Tic MIC sehr interessant fand. Selbst die CI Firmen kooperieren ja miteinander: Der Roger PEN ist ja irgendwie auch aus der AB Gruppe und wird auch von Med EL Nutzern gebraucht.Die enge Verbindung von Phonak und AB macht AB für alle interessant, die auf dem anderen Ohr ein Hörgerät haben.

    Direkt nach dem Vortrag hätte ich mich vielleicht für AB entschieden ( man weiß ja nie, was man für das andere Ohr braucht).

    Der Vortrag war echt gut. Auch was den Prozessor betrifft, kommen da wohl bald Neuigkeiten.

    Den Umgang der Firma mit den jetzigen Problemen finde ich sehr unglücklich: warum wird da nicht ganz klar mit offenen Karten gespielt?

    Konkurrenz und Wettbewerb ist bei einem solchem medizinischen Produkt nicht im Sinne der Nutzer. Leider ist das heute so.

    Ich wünsche uns allen, dass keiner von uns irgendwann mit einem Implantat im Kopf dasteht und den Hersteller gibt es nicht mehr oder die übernehmende Firma hat kein Interesse daran.

    Wir werden es sehen.......

    Vor einigen Jahren hat man ein Befindlichkeitsstudie bei 1-Ohr-Tauben, Gehörlosen, leicht Schwerhörigen, hochgradig schwerhörigen Menschen gemacht. Es kam heraus, dass die 1 Ohr-Tauben die grössten psychischen Schwierigkeiten hatten und die Gehörlosen am wenigsten.

    Meine Mutter war auf einem Ohr Taub. Ich habe immer das Gefühl gehabt , sie leidet mehr als ich, darf aber nicht klagen, weil sie ja „nur“ auf einem Ohr taub ist. Ich denke , ihre Einschränkung war grösser, denn sie konnte nicht wie ich Lippenlesen und war in einer grösseren Menschenmenge schneller überfordert.

    Kürzlich hat mir meine ehemalige Psychologin gesagt, dass sie sehr viel über die Psyche der Hörbehinderten gelernt habe während ich bei ihr war. Das ist eine ganz spezielles Gebiet der Psychologie.

    Hallo Sanette,

    das kann ich mir gut vorstellen und passt zu meinen Erfahrungen. Das ist die zusätzliche extreme Belastung. Stell Dich nicht so an, Du hast ja NICHTS. Das eine Ohr reicht doch.

    Ertaubt man komplett dürfte es für jeden Vollpfosten klar sein, da ist ganz schön was passiert. Nicht falsch verstehen, da ist natürlich ganz schön viel ( als mit einem Ohr ) passiert. Ich habe mich schon tausendmal gefragt, sagt man zu einem Menschen, der ein Augenlicht verloren hat, stell Dich nicht so an, Du hast doch noch ein Auge?

    Ich könnte ein Buch schreiben, über das was ich mir kurz nach der Ertaubung bis heute anhören durfte. Stell Dir vor, Du bekommst eine Behinderung, welche dein Leben verändert und alle treten zusätzlich auf Dir rum.
    Besonders im 1. Jahr brauchte man doch jemanden, der zuhört. Abers fast immer wurde es SOFORT abgeblockt. Reden verboten, trauern verboten, erschöpft sein verboten..................

    Und wen das Hörvermögen so einfach über Nacht auf einem Ohr komplett geht, ist das ja auch sehr unspektakulär. Nicht der Rede wert. ( auch wenn es für mich als Betroffene ganz anders war ). Schön, wenn man hier mit seinem NICHTS auf Verständnis trifft.

    Blind sein trennt von den Dingen, taub sein von den Menschen stammt von Helen Keller. ( selber taub und blind )


    https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/hno/…tat_ID19549.pdf


    Das Ohr unser wichtigstes Sinnesorgan. Eine Studie bei Menschen die taub und blind sind hat ergeben, dass sie unter der Taubheit mehr leiden. Das erklärt sicher auch, warum ein Verlust des Hörvermögens oft auf nicht unerhebliche Folgen für die Psyche hat. Kleine Ursache, große Wirkung für die Betroffenen.

    Hallo, die Seite mit den Störungen habe ich auch schon gefunden. Der Buchtip ist gut, will ich mir auch zulegen. Danke dafür.
    Ich sollte mal zu einer Ärztin wegen eines Attestes bezüglich der Arbeit. Ich war CI Neuling und es ging um Reduzierung des Telefonierens ( wg. Hörstress und Hörbehinderunge). In der geplanten Telefonzeit kann das schon ein einarmiges Reißen werden. Auch dort war die Antwort: Sie haben doch noch ein Ohr . So ist das halt. Mein Chef hat da anders reagiert. Einer der wenigen Menschen, denen klar war, dass man nicht nur ein „ Ersatzohr „ verloren hat. Da muss sich was ändern. Es ist alles andere als leicht. Man verliert so schon den Boden unter den Füßen. und die Welt tanzt um einen rum „ man hat doch nichts, man soll sich bloß nicht so anstellen „. 😔.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vortrag einer Ärztin über einseitige Ertaubung. In den 1. 6 Minuten wurde das Wichtigste gesagt.