Beiträge von Sheltie

    Ich würde, nach einer neuen Einstellung, tatsächlich noch etwas warten, bevor wieder am SP was geändert werden soll. ;)

    Das Gehirn wird sich ja wirklich erst noch einmal daran gewöhnen müssen.

    Und ja, es ist immerhin möglich, daß Dein Dauerrauschen tatsächlich was mit einem elektrischen Gerät in Deinem Haushalt zu tun hat.

    Kannst es ja leicht testen.

    Verlasse den Raum - und hörst Du noch was?

    Bleibe im Raum - und suche die Quelle (kann sehr schwer sein).

    Oder, frage jemanden, der gut hören kann.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Wie läuft das denn generell bei Dir, bzw. bei der Klinik ab, die Dich implantiert hat?

    Gibt es eine Art Nachsorge Programm nach der OP?

    Haben sie eine Einrichtung, wo es Logopäden, Audiologen und Techniker gibt, die sich um "ihre" Patienten kümmern?


    Bei "meiner" Klinik ist es so, daß die Reha direkt mit dabei ist.

    Fängt also gewissermaßen schon am ersten Tag der EA statt :)

    Ich mußte, gerade am Anfang etwas öfters kommen, später reichte es dann, einmal die Woche.

    Das wurde dann mit der Zeit noch auf längeren Zeitraum hochgeschraubt.


    Ich gehe dann ins CI Zentrum, und trainiere mit der Logopädin.

    Bei Bedarf wird beim Techniker noch was an den Einstellungen gedreht.

    Ab und an wird noch ein Hörtest bei einer Audiologin gemacht.

    Das Ganze ist dann für ein Zeitraum von zwei Jahren angedacht, mit 20 Stunden Reha.


    Damit meine ich feste Stunden neben dem Techniker und Hörtests, auch mit einem Logopäden.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    Kleiner Tipp noch von meiner Seite aus:

    Nimm die Musik nicht ganz raus.

    Lasse es ruhig von Anfang an bei Deiner Hörreise immer zwischendurch laufen.

    Ich habe es im Auto so gemacht, da war ich es eh gewohnt gewesen, meine CDs zu hören.

    Das habe ich einfach weiter gemacht.

    Aber: Ich habe nur meine Lieblingsstücke, und die Stücke, die ich quasi in- und auswendig kannte, genommen!

    Das hat mir beim Musikhören total geholfen!

    Wenn dir Musik auch wichtig ist, dann würde ich es einfach weiter nutzen.

    Ich bilde mir sogar ein, daß mir die Musik sogar dabei geholfen hat, auch beim normalen Hören, und Sprachverstehen, besser zu werden, weil ich (unbewußt) wohl auf kleinere Nuancen achte.

    Eventuell hilft es Dir auch?


    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Ganz besonders bei Deiner Entscheidungsfindung! Denn da wirst Du alleine durch müssen.

    Der einzige Tipp, den ich Dir dabei geben könnte, wäre: Nimm die Geräte zur Hand, ertaste sie, halte die SPs am Kopf, direkt hinterm Ohr, und so weiter.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Ich war auch so schnell bei meiner EA wieder arbeiten.


    Wichtig ist nur, daß man sich selbst nicht zuviel zumutet!

    Ich hatte ja immer jeweils auf dem anderen Ohr was gehört, und mein frisch mit SP versorgtes Ohr nur "mitlaufen" lassen.

    Dann ging das ganz gut.

    Wobei ich bei meiner Arbeit nicht mit so vielen Leuten sprechen muß. Das war ein ganz großer Vorteil gewesen!


    Wow!

    Konntest schon hier und da was verstehen!

    Fängt doch prima an!

    Setze Dich jetzt bloß nicht unter Druck! Immer schön weiter nur beschallen lassen. Irgendwann verschwindet auch das Gewusel.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Wohl in diesem Fall wohl eher "Robby Roboter" ^^


    Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier!

    Schön, daß sowohl die OP als auch die EA so erfolgreich verlaufen ist. :thumbup:

    Jetzt heißt es einfach nur lauschen!

    Sei neugierig, aber übertreibe nicht! ;)

    Freut mich zu lesen, daß es offensichtlich auch mit Musik schon etwas klappt! Das ist ja, neben Hören im Störgeräusch und Telefonieren ja die Königsdisziplin!

    Ich hatte anfangs auch einen leichten Roboter Klang gehabt.

    Jetzt klingt es total natürlich.

    Man muß halt einfach nur sich berieseln und das Gehirn seine Arbeit machen lassen, dann kommt alles mit seiner Zeit.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Ich würde auch vorschlagen, daß Du ein HG nimmst, womit DU am besten klar kommst! Kann ja sein, daß Firma X bei Dir nichts mehr bringt, wo Firma Y Dir noch ein gutes Hörgefühl vermittelt.

    Bei den HGs hast Du ja noch diesen prima Vorteil, daß man alles querbeet durchtesten könnte!

    Ich hatte zum Schluß Hörgerät von Phonak gehabt, womit ich am besten klar kam. Es stand auch von Anfang an fest, daß dies das letzte Mal gewesen sein müßte, da mein Hörvermögen mit der Zeit ja immer schlechter wurde!

    Als ich dann auf meiner hörsturz ertaubten Seite endlich ein CI habe implantieren lassen, stand für mich persönlich direkt fest, daß ich gerne Cochlear haben wollte. Ich wußte da noch nicht, daß es auch CI-Hörgerät-Kompatibel-Möglichkeit gab.

    Könnte sein, daß es mir auch egal gewesen wäre.

    Da hatte ich also links HG von Phonak, und rechts war ich mit Cochlear CI versorgt worden.


    Ich habe einen minimic bekommen.

    Dort gab es einen Anschluß für eine Verbindung mit meiner FM Anlage. Ich konnte also mein Hörgerät ganz normal mit dem FM koppeln, und zusätzlich noch den minimic, so hätte ich Stereo durch die FM Anlage hören können.

    Auch im Alltag fand ich, daß beide Geräte für mich total gut harmoniert hatten, als beide für meine Bedürfnisse gut eingestellt waren! Wenn ich telefonieren mußte, habe ich eh lieber nur mit der einen Seite gehört, und die andere einfach abgeschaltet.

    Jetzt, mit zwei CIs könnte ich es mal mit dem Telefonclip und Stereohören beim Telefonieren probieren. Habe ich bisher noch nicht auf dem Schirm gehabt!

    TV gucke ich nach wie vor am liebsten mit Kopfhörer! Hatte dann sowohl das HG, als auch meinen SP auf "T" gestellt, und den Kopfhörer genau auf die entsprechenden Stellen gesetzt. Prima Hörgenuß! Mache ich auch heute noch mit zwei CIs gerne auf diese Weise!

    Oder, inzwischen schaue ich auch mal so fern, ohne Kopfhörer.

    Wahnsinn, was schon alles gut, und vor allem total entspannt klappt! 8|:love:


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Priorität wäre halt auch, neben der Sprache vielleicht auch mal Musik wieder hören zu können.

    Hi,

    wenn Musik auch zu Deinem erklärten Ziel gehört, das mal wieder zu können, dann stell Dich schon mal auf "harte Arbeit" ein.

    Denn das Musikhören kommt nicht automatisch mit CI der Marke X ;)

    Anfangs wird es Dir wirklich komisch, wenn nicht sogar total schrecklich vorkommen, was Du da hörst, was da als "Musik" bezeichnet wird.

    Da heißt es am Ball zu bleiben. Hartnäckig bleiben, und immer wieder berieseln lassen, ohne Druck!

    Klein anzufangen.

    Vielleicht nur Stücke mit einem Instrument hören, oder nur einzelne Instrumente hören, welche man auch vor der OP schon sehr gerne gehört hat.

    Nur super bekannte Stücke immer wieder auf und ab hören, bis die Melodien, Instrumente, und Gesangstimmen wieder einen Sinn ergeben, und langsam wieder altvertraut klingen.


    Alles Gute bei der VU und der Entscheidungsfindung!


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Brille.

    Da klingelt was bei mir!


    Ich hatte mal im CI Zentrum eine junge Frau kennen gelernt, beidseitig mit einem CI versorgt, die mir erzählt hatte, daß sie auf einer Seite mehrmals nachoperiert werden mußte.

    Ihr CI war stets nur auf der einen Seite kaputt gegangen.

    Ich dachte erst, ui, die Arme mußte ausgerechnet ein Montagsmodell erwischt haben.

    Nö, das war nicht der Fall gewesen.

    Die Ursache wurde gefunden!

    Der Bügel von ihrer Brille hatte da wohl am Strang "gezupfelt" und diesen wohl irgendwie auf diese Weise "kaputt" gemacht.

    Ich habe echt nur so =O da gesessen.

    Die andere Seite war nicht davon betroffen gewesen.

    Da sie Med-EL hatte, habe ich das auf die Bauform vom CI geschoben. Da geht der Strang ja von der Seite ab, und nicht, wie bei den anderen CIs, nach unten.


    Ich weiß nicht, wie weit tatsächlich eine Brille "gefährlich" für das Implantat werden kann.

    Dazu müßten die Hersteller, Ärzte und die Techniker vielleicht mehr sagen können?


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Denk daran, daß es bei Dir noch alles recht "frisch" ist!

    Dein Gehirn muß erst einmal wieder "neu" lernen, mit viel mehr Töne klar zu kommen, als noch vor der OP. Es hatte sich ja schon daran gewöhnt, daß sich einige Frequenzen "verabschiedet" hatten, und nun sind die wieder da.

    Alles kommt mit seiner Zeit!

    Es macht schon Sinn, daß die Einstellungen ganz langsam, in bestimmten Stufen und Lautstärken vorgenommen werden. In der Regel wissen die Techniker, was sie da tun.

    Gib Deinem Gehirn die Zeit, alles zu lernen. Und zwar in Ruhe zu lernen! Manch eine neue, sinnvolle Einstellung kann gerade am Anfang total "komisch" klingen. Dann macht es schon Sinn, daß man damit einige Tage, sogar Wochen rumläuft und hören übt.

    Ein bißchen kann noch mit einer anderen Einstellung "kompensiert" werden, Rest ist Dein "Job".

    Aber auch hier gilt: Eile mit Weile!

    So lange Du nur Mickey Mouse hörst, würde ich nur hören wollen. Egal was, ob TV, Familie, Freunde und Bekannten, Radio, eventuell sogar auch schon Musik. Nur hören - nichts weiter.

    Du wirst merken, daß mit der Zeit alles "normaler" klingen wird.

    Lausche einfach nur, aber ohne diesen Druck, gleich alles richtig hören oder gar verstehen zu müssen.

    DAS ist aktuell noch viel zu viel!

    Wenn Du das so durchziehen willst, wirst Du Dir eher schaden.

    Selbst Logopäden fangen gerne mit Übungen an, wo man als Patient nur unterscheiden muß, ob ein Wort mehr Silben hat, oder ein Einsilber ist. Zwei Wörter, und Du mußt nur sagen können, ob es sich dabei um zwei gleiche, oder doch unterschiedliche Begriffe handelt.

    Mit der Zeit kommt das Verstehen dazu. Dann kannst Du die Wörter direkt nachplappern.

    Du kannst ja mal eine Art "Hör(reise)tagebuch" anfangen. Darin notierst Du Dir einfach alles, was Dir so aufgefallen ist.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Auch von meiner Seite aus ein Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP, und auch schon zur EA!

    Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf!


    Wenn Dir noch das Hören mit einem einzelnen SP etwas mehr hilft, bzw. etwas besser klingt, als mit beiden zusammen, dann würde ich wohl an Deiner Stelle dazu tendieren, anfangs auch abwechselnd nur mit einer Seite "neu" hören lernen zu wollen.

    Tut Dir bestimmt auch gut, da ich davon ausgehe, daß ja noch alles in Ruhe verheilen müßte.

    Irgendwann werden aus den MIckey Mäusen noch "normale" Stimmen werden.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch eine angenehme Hörreise!

    Sei einfach nur neugierig, lausche in Ruhe, und lege auch bewußt Pausen ein. Gerade die Pausen wirst Du brauchen!


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Also, ich habe mal gerade rein gehört!

    Ja, ich kann das hören. Ziemlich klar und deutlich und auch recht laut.

    So, wie ich es auch als "Grollen der Meeresbrandung" bezeichnen würde.


    Mit dem CI-Ohr höre ich davon gar nichts. Was ich dort höre, ist ein hochtoniges Geplätscher.

    Das kann noch an dem viel zu frühen Zeitpunkt bei Deinem neuen Hören, und eventuell noch nicht der endgültig (richtigen) Einstellung vom SP liegen.

    Ich erinnere mich noch an damals, als ich mein CI noch neu hatte. Bei mir sind die Männerstimmen, per Kopfhörer und TV schauen, anfangs auch immer wieder "gesprungen", klangen zwischendurch einige Oktaven höher, als sie es wirklich gewesen waren. ^^

    Irgendwann "hielt" mein Gehirn die Männerstimmen tiefer, und auch dort fest :)


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Hallo, und Herzlich Willkommen hier!

    Natürlich ist es okay, hier zu sein, auch wenn Du (noch) kein CI hast!

    Hier kannst Du Deine möglichen Fragen loswerden, oder einfach nur lesen, was andere so für Erfahrungen gemacht haben.

    Das kann für die eigenen Entscheidungsfindung recht hilfreich sein.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Glückwunsch zur überstandenen OP!

    Erhole Dich gut, und ich wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf!

    Dann wünsche ich Dir alles Gute für Deine EA!

    Hab vor allem viel Spaß dabei und sei einfach nur neugierig!

    Der Rest wird schon mit der Zeit kommen!


    Gruß Sheltie

    Hallo, und Herzlich Willkommen hier!

    Jetzt habe ich aber von der CI-Ingenieurin eine andere mögliche Prognose erhalten als vom Arzt dort und bin dadurch doch etwas verunsichert.

    Ich bin mir zwar sicher die OP zu machen aber weiß nicht wie weit oder hoch ich meine persönlichen Erwartungen setzten soll.

    Worum geht es da, wenn ich fragen darf?

    Daß Du eventuell kein Sprachverstehen erlangen könntest?

    Es ist ja so, daß niemand wirklich vorraussagen kann, was am Ende tatsächlich erreicht werden kann.

    Alles ist möglich, auch, daß Ärzte und Ingenieure überrascht werden können.

    Sprachverstehen ist bei vielen DAS große Ziel. Musikhören, Telefonieren können vielleicht sogar das Sahnehäubchen zum Ganzen werden.

    Natürlich ist mit viel Fleiß so einiges möglich!

    Ich glaube auch, daß es ein Vorteil für Dich ist, daß Du mit dem anderen Ohr ja gut hören kannst. Du weißt also, wie Sprache klingt, und wie es ist, Wörter zu verstehen.

    Im Hörtraining könnte diese Tatsache hilfreich für Deine bisher taube Seite sein. Die muß zwar erst "geweckt" werden, und das Gehirn muß lernen, daß es auch mit dieser Seite was zu hören gibt, und das Ganze muß auch noch richtig "einsortiert" werden. Das Hören und somit auch das Verstehen lernen kann auf dieser Seite anfangs tatsächlich komisch klingen, und ziemlich mühsam sein.

    Es könnte durchaus sein, daß es so seine Zeit dauern wird, bis Sprachverstehen vorhanden ist.

    Genauso gut könnte es sein, daß die CI Seite nie Sprachverstehen erlangen wird, aber Dir trotzdem gute Dinge in Sachen Hören leistet, Stichwort Stereohören. Daß Du nicht mehr so schnell ermüdest, und die Richtung der Geräusche sofort richtig bestimmen kannst.


    Was denkt ihr? Wie viel Hörvermögen könnte ich bei gewissenhaften Training vielleicht erreichen?

    Welche Probleme könnten mich nach der OP oder beim hören mit beiden Seiten erwarten?

    Ich finde, es ist nicht verkehrt, ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben.

    Denn dann trainiert man (unbewußt) viel bewußter ;) drauf zu.

    Natürlich sollte man, trotz dem klaren Ziel vor Augen, nie vergessen, daß Geduld zu haben, echt wichtig ist, und darauf achten, daß man sich nicht zu viel zumutet, und viel zu viel in kürzester Zeit macht. Das ist auch nicht hilfreich!

    Rein theoretisch kannst Du mit der CI Seite genauso "normal" hören, wie mit der guten Seite.


    Probleme nach der OP, könnte sein: Geschmacksverlust, bißchen Schwindel.

    Beim ersten Hören nach der EA könnte es sein, daß Du eventuell nur einen Dauerton hörst, oder erst was "klingeln", "bimmeln", "tuten" hörst - nicht Tinnitus-mäßiges, sondern immer dann, wenn Deine normale Seite jemanden Sprechen, oder andere Geräusche hört.

    DAS ist dann Dein erstes Hören mit der CI Seite.

    Keine Panik dann. Das bedeutet nur, daß was in Deinem Gehirn ankommt, und im Oberstübchen wird nun heftig gearbeitet, damit eben alles richtig zugeordnet und "in richtigen Geräuschen" umgewandelt werden kann. :)


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Mein CI Ohr links hat sich mit 25 Jahren verabschiedet, über Nacht, ohne erkennbaren Grund

    Okay.

    Dann war da schon mal ein komplettes Sprachverstehen vorhanden gewesen.

    Da schätze ich persönlich die Möglichkeit, daß es mit dem CI auch wieder dahin kommt, recht gut ein. Klar, die 30 Jahre Stille müssen ja auch erst einmal wieder "vergessen" werden.

    Bei mir waren es auch 10 Jahre ohne Sprache auf mein sonst eigentlich gutes Ohr gewesen, bevor ich mich endlich mal habe operieren lassen.

    Natürlich hat es auch eine Weile gedauert, bis sich was entwickelt hatte.

    Seit April nimmt das Sprachverstehen weiterhin zunehmend ab,

    Das war bei mir auf meiner HG Seite ähnlich.

    Kaum 2 Jahre nach der ersten OP, hat sich so langsam mein Sprachverstehen auf der linken Seite verabschiedet. Hörsturz! ||

    Habe mich dann praktisch auch sofort operieren lassen.

    Bei mir war aber auch die erste CI Seite schon ein voller Erfolg gewesen, daß ich fest daran geglaubt habe, daß es mit der anderen Seite auch klappen wird.

    Befinde mich nun praktisch im "Endspurt" der Reha.

    Training des CI-Ohrs ohne HG in Alltagssituationen ist kein Problem, selbst Vögel kann ich wieder zwitschern hören - herrlich. Zum Sprachtraining brauche ich natürlich das HG; da ich rechts aber immer schlechter verstehe, ist natürlich der Lerneffekt für das CI-Ohr nicht optimal - das auch der ausschlaggebende Grund der Klinik mir ein CI anzubieten.

    Ich muß gestehen, daß ich diesen Teil nicht so ganz verstehe. :/

    Klar, im Berufsleben, oder wenn es wichtig ist, was verstehen zu müssen, dann habe ich auch immer mein HG an gelassen, und parallel mit dem CI geübt.

    Aber im "richtigen" Training war mein HG stets aus gewesen! Gerade bei der Logopädin, in unseren Trainingsstunden!

    Auch, wenn ich mit den Hunden Gassi war, und so gelaufen bin, daß ich nichts zwangsläufig was verstehen mußte, habe ich mein HG ausgeschaltet und einfach nur den neuen Geräuschen im CI gelauscht. HG nur noch dann eingeschaltet, wenn ich mir nicht so sicher war, was ich da gerade gehört hatte, oder es besser einordnen wollte.

    Ich habe meine Familie was vorlesen lassen - aus der Tageszeitung (hatte sich ja praktisch angeboten), da war täglich was "Neues", den Inhalt kannte ich noch nicht, HG aus, Augen zu, und gelauscht, versucht, aus dem "Kauderwelsch" einen Begriff zu "verwandeln" - sprich, was zu verstehen.

    Anfangs nur mit einem Wort. Mehrsilber waren da echt einfacher! ;)

    Später wurde daraus ein ganzer (anfangs noch kurzer) Satz, und so weiter.

    Ich habe sogar mal TV laufen lassen, HG ausgeschaltet, UT an, und versucht zu lauschen, ob ich da überhaupt mal ein Wort richtig verstehen kann.

    Gerade, weil ja das Ziel ist, mit dem CI zu hören, also auch zu verstehen.

    War mehr Sicherheit darin vorhanden gewesen, kamen die Hörbücher dran.

    Ich würde echt, wenn ich mich eh schon im Trainingsmodus befinde, eher nur mit dem CI hören üben lernen wollen.

    Man kann sich ja die Wörter (abgesprochene, sagen wir mal 8 Stück - sind einfacher für den Anfang!) mehrmals wiederholen lassen.

    Irgendwann macht es vielleicht mal KLICK, oder man muß beim 1000. Versuch doch mal das HG einschalten, und dann das Wort direkt wieder ohne HG hören.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du mit Deinem bisher vorhandenen CI weiter kommen wirst! :thumbup:


    Schönen Gruß

    Sheltie