Beiträge von ReCI

    Wegen der hier schon erwähnten unangenehmen Stimmung bei manchen Beiträgen schaue ich auch nicht mehr so regelmäßig hier rein, einmal am Tag, wenn es hochkommt. Es wäre schön, wenn hier im Forum wieder friedlich und mit gegenseitiger Achtung einander gegenüber umgegangen werden würde. :)

    Wenn es mit einer neuen Einstellung überhaupt nicht zu einer Lösung führt, würde ich mich auch reimplantieren lassen. Ich kenne es ja von mir selbst, was solche Probleme nach einer CI-OP angeht. Bei mir war es die Elektrode, welche zu nah am Gesichtsnerv lag. Aber diese Problematik hatten damals aber viele CI-Träger gehabt wie festgestellt wurde.

    ci_joe : Damit muss jeder CI-Träger rechnen (auch beidseits Versorgte), dass sich das Restgehör verabschieden wird. ;) Vor allem, wenn nur noch wenig Restgehör vorhanden ist vor der OP, braucht man in meinen Augen eigentlich gar nicht restgehörerhaltend zu operieren. Bei mir hätten die das beim 2. CI einfach lassen sollen. Seitdem hab ich links leider Tinnitus, zum Glück nicht immer vernehmbar. X/

    Hallo ReCI,

    wurde auch in MHH implantiert. Ich werde keinesfalls die Flinte ins Korn werfen, werde weiter üben und hoffen, dass Herr Kley, der Ingenieur, der mich bisher betreut hat, die richtige Einstellung findet. Danke für dein Mutmachen.

    Liebe Grüße Jutta

    Hallo Jutta,

    gern geschehen mit dem Mutmachen. :) Genau, eine neue Einstellung würde ich erstmal in Erwägung ziehen, bevor an erneute OP etc. gedacht wird. Bei mir hat es ja auch geklappt! ;)


    Liebe Grüße ReCI

    Ich kenne bisher nur Menschen, die ein CI haben wegen einer Meningitis, nicht umgekehrt. Ansonsten vielleicht noch das hier:


    https://www.hno-aerzte-im-netz.de/news/hno-news/…-empfohlen.html


    ich würde es meinem Kind nicht vorenthalten wollen, mit dem ganzen Kopf zu hören und/oder sich mit einem Ohr durchzuquälen. Natürlich kann das hörende Ohr kompensieren, aber es ist anstrengend. Wie sagte Dr. Jacobs? „Wir haben nicht zwei Ohren aus Dekorationszwecken“.

    Dass Menschen ein CI haben wegen einer Meningitis kann man so aber nicht verallgemeinern. Es gibt so viele unterschiedliche Gründe, warum ein Mensch ein CI hat. Sei es, weil das Hören und Verstehen immer schlechter wurde, aufgrund von Hörstürzen oder auch von klein auf schon sehr schlecht hören, wo Hörgeräte nicht mehr helfen etc. Ich weiss ja, dass du nur auf deine persönlichen Erfahrungen zurückgegriffen hast, was vollkommen in Ordnung ist. Wir alle hier berichten ja größtenteils von unseren eigenen gemachten Erfahrungen. ;):)

    Zum Thema Musikhören: Früher zu Hörgerätezeiten habe ich eher Klassik gehört, ab und an Country und auch bestimmte Lieder von Rolf Zuchowsky. Jetzt mit den CI`s höre ich sehr gerne Country, Schlager, aber auch mal Rock (hier nur bestimmte Sachen). Jedenfalls bin ich offener geworden für Musikrichtungen. Was ich absolut nicht haben kann, ist, diese Musik, wo es mit dem Bass so extrem ist usw. Dies liegt aber sicherlich an meiner Hyperakusis. ;)

    Hallo ReCI,

    Das hängt wohl wie Katja_S sagt vom Tag der letzten Impfung ab. Ich habe am Freitag meine Zweitimpfung erhalten. Was ich nicht bemerkt habe ist, dass ich bei der Kontrolle am Ausgang nach der Wartezeit zwei Blätter mit dem Aufdruck "EU COVID-19 VACCINATION CERZIFICATE" erhalten habe, eins für die erste, eins für die zweite Impfung. Und nur diese lassen sich in die CoronaWarn-App einscannen (oder alternativ CoronaPass). Ich habe diese Blätter bis eben nicht bemetkt, weil mir die freundliche Dame am Ausgang alles zusammen eingepackt hat, weil ich ja nicht gut sehe. Das Einscannen hat funktioniert und wie erwartet zeigt es mir den vollen Impfschutz erst in 10 Tagen an.

    Probleme mit den Apps scheint es aber noch für Genesene zu geben, weil diese derzeit nur eine Impfung erhalten...

    Was Joachim eben schrieb, dem stimme ich prinzipiell zu. Aber irgrndwie muss das reguläre Leben und auch das Überleben der Wirtschaft weitergehen, solange nicht der Großteil der Bevölkerung vollständig geimpft ist (sein will). Zwiespältig sehe ich das allerdings auch.

    Hallo Dani!,


    danke dir fürs Erklären. Jetzt verstehe ich, warum es nicht geklappt. Man braucht tatsächlich dieses spezielle Impfzertifikat. Am 1. Juni 2021 habe ich ja meine 2. Impfung bekommen und am 09.03.2021 ja die 1. Impfung. Weißt du für Bayern Näheres, ob für alle im Impfzentrum Geimpften denen dieses Impfzertifikat noch postalisch per Post zugeschickt wird?? :/:/:/ Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies bei uns in Bayern der Fall sei.

    Offenbar läuft das in jedem Bundesland anders? Ich habe in meinem bayrischen Impfzentrum zu beiden Impfterminen ein QR-Code erhalten, den ich einscannen können soll, aus dem dann ein Impfzertifikat erstellt wird. Ich habs noch nicht ausprobiert.


    Da hatte ich noch mehr Glück. Am Freitag war meine Zweitimpfung und das Wochenende eine sehr sportliche Phase. Von der Impfung habe ich nichts gemerkt. Hoffentlich war das nicht nur eine Salzlösung.

    Also ich habe das neulich auch mal ausprobiert, den QR-Code von meinem bayrischen Impfzentrum mit der App zu scannen, hat aber irgendwie nicht funktioniert. :/ Anscheinend muss dieses Impfzertifikat erst extra erstellt werden?? :/

    Hallo Jutta,

    oh je, das hört sich ja echt nicht so toll an. Das erinnert mich an meine Probleme damals mit dem 1. CI. Ich hatte nach einigen Monaten Probleme mit dem Gesichtsnerv, da die Elektrode zu nah am Gesichtsnerv liegt bei mir und somit kam es zu Augenzucken, Mundzucken etc. und auch zu Knochenschmerzen an der Implantationsstelle. Über 12 Jahre oder so bin ich dann mit der Hälfte an abgeschalteten Elektroden rumgelaufen, da die MHH damals einfach keine bessere Lösung fand und so konnte ich vom 1. CI nicht wirklich profitieren und hatte das Gefühl, mit dem Hörgerät auf dem anderen Ohr besser zu hören. Erst 2012 im Sommer mit einer anderen Einstellung konnte das Problem endlich behoben werden.

    Aber bei dir hat man wohl auch einige Elektroden abgeschaltet, oder? Wo wurdest du denn implantiert? Sorry, hab es sicher übersehen in deinem Thread.
    Vielleicht geht bei dir ja auch eine andere Einstellung so wie bei mir?? Eventuell auch andere Meinungen einholen wäre nicht schlecht. So haben meine Mutter und ich es gemacht. Erstaunlich ist hier mal wieder, wie unterschiedlich doch Aussagen beim Thema CI sein können!

    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass du ganz bald einfach ohne jegliche Probleme deine Hörreise fortsetzen kannst. :)


    Liebe Grüße ReCI

    Das ist eine gewagte Aussage!. Eine Hirnhautentzündung kann im Prinzip immer auftreten, mit und ohne CI. Das größte Risiko bestand vor Jahren bei Implantaten mit einer bestimmten Elektrode, diese wird nicht mehr eingesetzt. Inzwischen dürfte das Risiko, eine Hirnhautenzündung zu bekommen, mit CI nicht höher sein als ohne. Dennoch wird eine Impfung empfohlen.

    Ich habe ja auch geschrieben „normalerweise“. Klar kann es mit und ohne CI zu einer Hirnhautentzündung kommen bzw. diese auftreten. Das ist ja bei vielem so im Leben. Es kann einem auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen, was in den meisten Fällen eher nicht passiert. Und die Empfehlung der Impfung wird ja nicht zum Spaß getätigt.

    Ich habe gestern meine 2. Impfung mit Moderna erhalten. Durch diese Kreuzimpfung (1. Impfung war mit AstraZeneca) habe ich laut einer spanischen Studie jetzt einen ziemlich guten Schutz und ich bin froh drum. Klar, erst 2 Wochen später gelte ich als vollständig geimpft.

    Hallo Katja_S,
    ich persönlich finde das bei zwei SPs umständlicher, weil ja die Haltedauer der Akkus irgendwann weniger wird und irgendwann verliert man doch vielleicht den Überblick, welcher Akku jetzt wie lange noch hält usw. In meiner implantierenden Klinik fürs 2. CI wurde mir eh zu Batterien geraten, trotz Firma AB. ;)
    Ganz genau, jeder hat da seine eigene Meinung und macht auch seine eigenen Erfahrungen. :)

    Liebe Grüße ReCI

    Hallo zusammen,


    also ich habe mich beim 2. CI für Batterien entschieden, weil ich der Ansicht bin, dass es damit einfacher ist. Denn irgendwann lässt halt die Dauer nach bei den Akkus. Bei nur einem CI klappt es mit Akkus auch ganz gut. Bei 2 CI‘s stelle ich persönlich es mir etwas umständlich vor usw. ;)

    Liebe Grüße ReCI :)