Beiträge von Hajoest

    Wir kamen vor REHA auf unserer Wünsche 8 mal zu Uniklinik Frankfurt, denn meine Frau hatte mehr Probleme mit der Einstellungen. mal zu laut mal anders gestellt, usw. Ich konnte mitkommen und auch einstellen lassen. Mir fällt es auf, dass man uns ungern weitere Terminen vergibt. Vielleicht aus Zeitmangel oder seiner Erfahrung (man soll nicht zu schnell höher stellen) Man sagte uns, es sei besser im REHA einstellen zu lassen, dort sind die Profis, hm.

    Martina, Du könnte trotzdem versuchen, neuen Termin im Uniklinik Ffm anzufordern. Die weitere Einstellung-Terminen wären (1 Woche,) 2 Wochen, (3 Wochen,) 4 Wochen, 2 Monate. Deine Hörkurven sind für Anfang in Ordnung.

    Hallo Martina, ich wusste nicht über Feintuning und da ich noch keine Sprachenverstehen habe, ist die Feintuning für mich vielleicht zu schwer. Aber im Reha konnte man mir besser helfen, denn durch der Hörtrainingen konnte ich feststellen was noch fehlt.

    Es tut mir leid, dass Du dich über KUG Frankfurt verärgerst. Ja das Rezept für die weitere Einstellung in CIC Friedberg von Dr. Fr. Helbig anfordern und dann muss CIC Friedberg vielleicht die Genehmigung vom Krankenkasse holen. (Bei mir für weitere Hörtraining nach stationärer REHA ist Genehmigung erforderlich)

    1. HNO-UNIKLINIK Frankfurt am Main
    2. einseitig rechts
    3. Cochlear N6
    4. 6 Wochen
    5. Bei EA alle Elektroden überprüft / OK und einzelne Elektroden höher gestellt, bis ich angenehm empfinde. Es war etwa 60 dB
    6. es dauert ca. 3 Std. inkl. CI-Audiometrie.
    7. 2. EA am 3.Tage
    8. ingesamt 8 Einstellungen vor REHA (siehe meine Notiz)

    Ich war mit meiner Frau auch da und ein paar Leute aus dem REHA Bad Nauheim waren auch dabei. Durch den Vorträge habe ich begriffen, dass zwei CIs mehr Vorteil als nur ein CI hat. Naja, das habe ich selbst erlebt und bin wirklich nicht gewöhnt, mit einem CI zu hören, denn ich trug jahrelang 2 Hörgeräte.

    Über Professor Diller muss ich mich schmunzeln, denn er war mein Gehörlosenlehrer in der einjährigen Förderstufe. Er verhält sich wie immer bescheiden. Er hat mich gleich erkannt, als ich ihm viel später begrüssen konnte. Nur die Name JÖRG ist ihm im Sinn gekommen. Richtig ist aber Hansjörg St..... Er hat sich auf unserer Wiedersehen gefreut und wir unterhalten kurz über der Schulzeit in Friedberg und ambulante Reha in Frankfurt (Zweigstelle von CIC Friedberg)
    JA, ich habe von Oliver Hupka noch mehr erwartet und er hat leider zu allgemein erzählt. Schade. Dieser humorvolle Mann soll lieber zu Comedy Show gehen.

    Liebe Martina, leider habe ich Dich nicht gesehen. Denn ich habe ganz total vergessen, dass Du auch dabei bist. Sorry. Aber Du hast uns bestimmt im Gebärdensprache gesehen oder?

    Hallo Lukas und Jana, ich bin seit Geburt gehörlos, schreibe nicht so gut deutsch und spreche nicht so perfekt.

    Ich möchte über meiner Kindheit erzählen. Ich als 3-5 jähriges Kind trug eine selbstgenähte Brusttasche mit 2 großen Taschen-Hörgeräte und lief im Freibad herum. Keine Hemmung. Als Jugendliche trug ich noch stolz die Hörgeräte, die andere Gehörlose legen die "Ohrstopfen mit Kabel" weg, wenn sie auf Kirmes sind.
    Also Selbstbewusstsein ist wichtig und hilfreich, es macht Dich stark. Sehr gute Tipp mit dem Plakat über CI, da müssen die Angsthäschen Dich nicht fragen und die Mutige kommen zu Dir und lassen sich mehr informieren. Jahrelange war ich der CI-Skeptiker, aber ich schaffte seit paar Jahren nicht mehr mit Mundablesen und Hören. Meine gehörlose Frau war sehr unzufrieden mit den starken Hörgeräte, ihre beide Ohren hören unterschiedlich. Wir haben uns vor einem Jahr über die Möglichkeit mit CI informiert. Ein paar gehörlose CI-Träger erzählten uns über die enorme CI-Leistung. Wir haben die Entschluss gefasst, wir haben nichts zu verlieren. Natürlich Angst vor OP haben wir auch und danach müssen wir wirklich sagen, Angst sei unnötig.

    Lukas, nicht zu vergessen, Deine Sprache werde vielleicht immer schlechter und Du bist so jung. Jetzt wäre super CIs zu haben oder? Ja klar, Du sollst unbedingt mit jungen CI-Träger unterhalten, es hilft Dir wirklich.

    Wage es, Du hast nichts zu verlieren.

    Hallo Schera, danke für Deine Bericht. Genau diese Antwort brauche ich.

    Also ich war am 11.02. wieder bei der Einstellung, leider war ein mir nicht bekannter Mitarbeiter für mich zuständig, die andere meldeten sich krank. Ok mal sehen was er machte, und nach der spezielle Hörtest setzte er mittlere Frequenzen runter, machte komplett ein bisschen leise und schiebte T-Levels höher. Ich hörte noch mehr Rauschen. Ich dachte, ok ich probiere erstmal. Dann fuhr ich arbeiten. Nach dem Feierabend wartete ich auf dem Bus. Plötzlich hörte ich Tinnitus und nehme das Autoverkehr nicht mehr wahr. Ok, ich hielte bis spätabends weiter aus und ich testete dann Musik etwas in normalen Lautstärke und ich hörte sehr laute Tinnitus. Ich habe mit der neuen Einstellung aufgegeben und erst am nächsten Tag um 11 Uhr habe ich Tinnitus nicht mehr und ich nutze CI wieder mit dem alten Programm.

    Also ich ärgere mich sehr und habe Uniklinik kontaktiert. Ich habe die Rückmeldung bekommen:
    --------------------------------------------------------------------
    ich denke die Reha ist wirklich sehr wichtig bei Ihnen, damit man möglichst schnell auf Ihre Empfindungen eingehen kann.Ich kann Ihnen nun leider keinen Termin mehr bei mir anbieten. Sollte Frau xxxxxxxxxx nächste Woche wieder fit sein, meldet sie sich gerne bei Ihnen um einen Termin abzustimmen. Viel Erfolg

    ------------------------------------------------------------------------

    Also ich habe keine Lust mehr und warte lieber bis 5. März ab. Den Reha-Termin habe ich erst abends nach der Einstellung bekommen. Auf meiner Anfrage haben wir erfahren, nicht Doppelzimmer, sondern 2 Einzelzimmern. Aus dem Zeitgrund könnte Reha uns keine Doppelzimmer anbieten. Siehe Ausschnitt von e-Mail von der Sekretärin in Uniklinik:
    -----------------------------------------------------------------------
    nach Nachfrage in der Kaiserberg-Klinik handelt es sich um 2 Einzelzimmer, welche jedoch direkt nebeneinander liegen. Das Problem besteht darin, dass das Doppelzimmer stark ausgebucht ist und die Kostenzusagen in der Regel nur 6 Monate Gültigkeit haben. Aus diesem Grund müsste die Reha so bald wie möglich angetreten werden.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Ok, für mich ist es wirklich kein Problem, aber meine Frau sieht das nicht gern und muss das leider akzeptieren. Ich muss meiner Frau scherzen: "Ich werde den Bohrhammer mitbringen und ein Loch an der Wand machen und wir können dann die Hände im Schlaf halten ok" Dann ist ihre Ärger verflogen.

    Ich habe Technik-Frage über C-Wert und T-Wert. Wenn ich die Lautstärke runter setzen, werden die beide Wert nach unter geschoben oder nur C-Wert? Wenn nur C-Wert, dann gäbe die "Kollision" mit beiden Werte?

    Wir haben die 2 Reha-Terminen abgelehnt, denn 1. Termin war von 17.12. bis Januar und 2. Termin von 27.12. bis Januar. Das können wir leider nicht wahrnehmen. Wir haben noch viel zu erledigt, die Küche wurde für Januar bestellt. Meine Schwiegermutter hat 2 x angerufen und abgesagt. Wir sollen dann wieder 6-7 Wochen auf nächsten Brief warten. Vor einer Woche hat ein CI-Träger Gerhard, der z.Zt. zum 2. Mal dort ist, uns in FB erzählt, dass Reha Median-Kaiserbergklinik im Moment überlastet ist. Er bewertet es vor 3 Jahren Note 1- und heute Note 3+. Das gefällt uns nicht. Denn wir möchten, dass das CI-Team viel Zeit für uns haben soll, denn es ist nicht so einfach mit den gehörlosen CI-Trägern. Wir haben bestimmten Töne noch nie gehört und wissen nicht sicher, ob sie richtig eingestellt sind.


    Ich habe der Sekretärin vom Uniklinik gleich geschrieben, dass wir die Gedanken haben, lieber ambulante REHA zu machen. Wir möchten gerne ambulante Reha umschauen und die Fragen stellen. Die Sekretärin hat einfach das Kaiserbergklinik angerufen und erkundigt. Vorgestern haben wir erfahren dass wir noch länger auf den Reha-Termin wegen Doppelzimmer warten müssen. Wenn wir 2 Einzelzimmer nähmen, dann noch 4 Wochen auf Warteliste. Meine Frau hat sich aber Doppelzimmer entschieden, hm. Ich habe meiner Frau gewarnt, es kann sein, dass wir den Termin wieder in der Ferien bekommen könnten. Sie hofft das nicht.....
    Die Sekretärin hat nichts über ambulante Reha gesagt. Ist es zu kompliziert, von stationäre Reha zu ambulante Reha zu wechseln? Gibts Problem mit dem Krankenkasse? Ich möchte nichts falsch machen.

    Ich melde mich nach 5 Monate zurück und möchte Euch was erzählen. Ich habe immer noch das Problem mit dem Rauschen, es fängt morgens leise an und steigt bis abends dynamisch lauter. Die Lautstärke ist auf 10 (Maximum) und es ist nicht so schlimm wie mit der Lautstärke 4. Gestern habe ich probiert, die Lautstärke auf 4 runterzusetzen, höre sehr deutlich das Rauschen und bekomme mittags Tinnitus. Das nervt mich! Das Rauschen ist mit der 4. Einstellung angefangen. Da wurde kurz Telefon-Funktion eingeschaltet und später wieder ausgeschaltet. Ich habe auch mit dem Ersatz-Sprachprozessor, -Spule und -Kabel probiert und es ist nicht besser geworden.


    Ich habe wieder einen Termin am 11. Februar und ich versuche nochmal, das Rauschen wegzumachen, nicht so: SIE MÜSSEN DAS ANGEWÖHNEN UND IRGENDWANN GEHT DAS RAUSCHEN WEG. Das sagen sie mir bei jeden Einstellungsterminen und jetzt ist 5 Monate um. Ich glaube, schon 8 mal dagewesen.

    Ich habe Verdacht, T-Wert (minimum) zu hoch gestellt oder CI ist defekt. Hoffentlich ist CI doch in Ordnung, denn ich möchte nicht noch einmal operieren lassen. Ich werde einem CI-Mitarbeiter vorschlagen: T-Wert ganz unten schieben oder ein paar Elektroden ausschalten testen .

    Danke für die Verführung! Ich möchte immer noch nicht wagen, mit N6 ins Dusche zu gehen. Aber im Regen habe ich schon gemacht, problemlos. *staun*

    Ich kapiere immer noch nicht, das Mikrofon könnte von Wasser "verstopft" sein, es ist nichts passiert.

    Hallo Th. Henss, ja wenn die geistige Entwicklung von damals und heute gleich wäre, dann wäre deine Forderung richtig.

    Aber die jetzige Generation haben leider Lernschwäche. Das habe ich von meinem ehemaligen Erzieher im Internat in Friedberg erfahren. Etwa nach meiner Generation steigt diese Tendenz langsam höher. Warum? Vielleicht wegen der lockeren Erziehung von Eltern und Lehrern. Damals war die Erziehung sehr ernst genommen, heute pfff. Die Gebärde der gehörlosen Kinder zu Lehrer und Eltern: "billig", sowas kenne ich damals nicht.

    Ich glaube, die meisten Hörende haben heute auch Problem mit dem Lernen oder?

    Hallo Rosemarie, ich habe vor paar Minute Audiolog bestellt. Heute Abend muss ich die Aufwandsentschädigung 5 Euro an Marlies Wulff überweisen. Sobald sie das Geld erhält, wird die Bestellung dann verbindlich.
    Nochmal danke für Tipp!