Posts by tele-nobbi

    Hallo,
    will mal kurz erzählen, wie es bei mir war mit der Schule. Bin zwar nicht taub gewesen, aber hochgradig scherhörig und musste grundsätzlich die Leute ansehen beim zuhören. War 4 Jahre auf der Grundschule, hatte einen Tisch für mich und konnte ganz vorne sitzen. Mit dem Rücken zum Fenster und Lehrerin und Schüler alle im Blick. So haben wir das geregelt mit der Schule. Nach den vier Jahren die Überlegung, zur Sonderschule zu gehen, was anderes gab es damals noch nicht. Durch Zufall stand ich doch am ersten Tag in der Realschule und irgendwie wurde ich hier in eine Klasse gesteckt und offiziell angemeldet. Hat alles geklappt, war faul wie jeder andere auch und stand so den anderen nichts nach....Danach Ausbildung und anschließend Abi auf einer Schule für Hörbehinderte. Hab ich aber nur gemacht, weil es mir angeboten wurde und ich dachte, mit 5 in einer Klasse wirds einfacher. War auch so. Beim Studium der Informatik an der Uni war ich gleichgestellt und gefordert wie jeder andere. CIs gab es damals noch nicht und das Hören wurde auch nicht besser. Aber irgendwie hat alles geklappt.


    Nicole: Ist doch was schönes, wenn ein Kind sagt, Mama, ich liebe dich. Und nicht rumkloppt und schreit, ich will dies und das. Sicher, kommt auch mal vor, bestimmt. Eine vorbildliche Familie....
    Gruß Norbert

    Kann sein, ich musste mich dafür am letzten Tag auf dem Stuhl setzen und nach 3 Sekunden war alles vorbei. Ich habe eine komplette CD erhalten mit Programme usw. Die Bilder oder eben das Bild oben habe ich dann mit einem Screenshot-Programm gemacht. Und das mit dem Probeton, ja, das meinte ich auch. Der Techniker wollte eben mal prüfen, ob alles über die Magneten funktioniert und da hab ich was gehört. Schön klar und deutlich.
    Gruß Norbert

    Aber sie kann doch noch viel mehr.. Sie kann sich unheimlich gut in andere hineinversetzen, wenn jemand traurig ist, geht sofort hin und tröstet, oder sie kann sich über Stunden alleine beschäftigen

    Also das musste ich gleich zehnmal lesen. Das ist doch absolut klasse. Und sowas als Kind. Find ich total selbstbewusst und gut. Klar, kenn fast nur Kinder, die dackeln nur noch mit Fallobst usw. daher und meckern noch, wenn man denen nicht nicht Tür aufmacht, weil die selber keine Hand mehr frei kriegen. Aber so wie Lara sich verhält, trifft man kaum noch. Kommt bestimmt alles von der guten Mutter.....Es geht mir auch so, bin barmherzig und seh das Leid und nehm alles viel bewußter war als andere. Lara ist auf jeden fall was ganz besonderes und eben ein Schatz.
    Gruß Norbert

    Ja, das wünsche ich auch. Nur die Brillenträger, sind die nicht oberklug? Schon mal einen Einser-Abiturienten ohne Brille gesehen? Ich nicht. Das ist so die Weltmeinung, Brille macht wichtig. Ich denke dann eher, wie geht es ihm/ihr. Wie schlecht ist das Sehen? Wirds schlimmer, bleibt es so? Aber doch von der Gesellschaft voll akzeptiert und irgendwie "in".
    Ja, Dorfgetrampel. Zu Hause hieß es, "Wenn Norbert nicht wäre, dann könnte ich...." und in der Verwandschaft hatte ich einen "Dachschaden". Und so ein bißchen wiederholt sich die Geschichte jetzt mit meinem CI. Die Wenigsten können da was mit anfangen.
    Gruß Norbert

    Hallo Nicole,
    ich finde es einfach vorbildlich von dir, wie du dich um deine Tochter kümmerst und sie nicht allein lässt. Das wird Lara, so denke ich, auf jeden Fall merken und das wird sich auch im Laufe ihres Lebens positiv auswirken. Lass dich nicht entmutigen und zeige ihr auch weiterhin deine Liebe zu ihr und dass sie ganz und gar angenommen und in der Familie willkommen ist. Ich sage das, weil ich das so nicht erfahren habe, obwohl ich nur schwerhörig war.
    Gruß Norbert

    Ja, auch von mir herzlich willkommen.
    Oh, das stimmt mich aber auch traurig, wenn ich das von deiner Tochter lese und kann das nachvollziehen. Aber ich will auch Hoffnung machen, denn ich kenne auch Kinder, die wirklich gut reden, obwohl sie immer schon taub waren und nur mit CI unterwegs sind. Deshalb glaube ich, dass es auch bei deiner Tochter noch viel besser wird.
    Gruß Norbert

    sprich mal selber Paris und dann Mainz und schaue auf Dein Munbild. P und M sind ganz verschieden. Ja und wenn man dann sieht, der Sprecher macht ein M und kein P so ist klar, es kann gar nicht Paris sein. :)

    Richtig, aber PA und MA sind nicht mehr so deutlich zu unterscheiden, aber schon verwunderlich, warum alle anderen Paris gesehen oder gelesen haben...Wär ich nicht drauf gekommen, hab wohl geschlafen in der Schule....
    Gruß Norbert

    Wenn ich die letzten zwei Jahre vor der OP betrachte, ist es auf jeden Fall eine Veränderung. Aber ob es nun besser ist als mit dem Hörgerät bis zu dem Zeitpunkt, als es immer schlechter wurde, kann ich nicht sagen. Aber ich denke immer noch, dass das Telefonieren mit dem HG besser war. Die Entwicklung hast du ja sicher schon mal gelesen (So, meine Geschichte).
    Gruß Norbert