Beiträge von Luisa2

    Hallo Magneto,
    nein ein Restgehör ist definitiv nicht mehr meßbar. Und GL gibt es für mich nicht ,da ich spätertaubt bin und dadurch keine Sprachstörung habe.
    Die Versorgungsämter sind sehr zurückhaltend geworden mit der Zuerkennung der GdBs, besonders hier in MV.
    Danke dir für den Vorschlag, aber ich bleibe zunächst bei den 60%, wenn nicht noch irgendetwas Anderes dazu kommt.

    LG Luisa

    Hallo
    Nach Ertaubung und erster CI Implantation bekam ich einen GdB 60% plus Merkzeichen RF. Nach der zweiten CI OP habe ich die Anhebung der Prozente beantragt und Merkzeichen GL.
    Wurde beides abgelehnt mit dem Hinweis die Gehörlosigkeit kam ja erst mit der OP ( grrrrr)
    Ich habe weiterhin nur 60% und RF
    Da mir diese Prozente zur vorzeitigen Rente gereicht haben, habe ich keinen weiteren Widerspruch eingelegt.

    LG Luisa

    Moin,
    wir tragen bei längeren Fahrten und Touren mit dem Motorrad einen U-Tag als Anhänger um den Hals. das ist ein Datenchip für die Rettungskräfte mit allen Informationen die wichtig sind z. B. CI Träger, kein MRT, Medikamente, Kontakte, Organspender etc.

    Ein Hinweis klebt am Helm.
    Schaut mal unter
    Schönes Wochenende
    Luisa

    Hallo,
    ich habe eine ähnliche Hörbiografie. Bekam mit 40 die ersten HGs , durch Hörstürze wurde es immer schlechter bis ich links fast taub war. Ich habe eine gut informierte HNO Ärztin die mir zum CI riet. Ich konnte mich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht dazu entschließen. Mit dem rechten Ohr konnte ich zumindest noch telefonieren. Nachdem ich rechts dann einen weiteren Hörsturz bekam, war ich hörtechnisch ganz unten. Mein Mann musste als Dolmetscher her, da ich in Gesprächsrunden nichts mehr verstand.
    Das war der Zeitpunkt, mich doch näher mit dem CI zu befassen. Ich ging in die HNO Klinik, ließ die Voruntersuchungen machen und wurde dort sehr ausführlich von der zuständigen Oberärztin informiert. Zusätzlich ging ich zu einem Ehepaar, die beide CIs hatten und habe einen Nachmittag lang alle Fragen gestellt, die mir auf der Seele lagen. Zu dem Zeitpunkt gab es in der Nähe keine SH Gruppe.(seit 3 Jahren jetzt schon)
    Das ist jetzt 5 Jahre her, denn kurz darauf bekam ich mein erstes CI. Vor einem Jahr dann das zweite. Ich bin jetzt 60 Jahre.
    Das neue Hören zu lernen bedarf Zeit, aber zur Nachsorge gehören ja auch Rehamaßnahmen, die Hörübungen und Anpassungen einschließen.
    Die Hörschwäche liegt dazu noch bei uns in der Familie. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt meiner ersten OP auch schon hochgradig schwerhörig(>80) und als er den positiven Erfolg meines neuen Hörens mitbekam, ließ er sich in seinem hohen Alter auch implantieren. Es war eine gute Entscheidung, denn wir zwei "Blechohren" können wieder entspannt miteinander telefonieren.
    Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen, aber Information und Gespräche mit Betroffenen sind wichtig.

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Luisa

    Hallo,
    die Mikrophonabdeckungen mit dem spitzen Remover gehören zum N5. Die Anderen mit dem Remover zum drehen gehören zum N6.
    Es ist im Bedienungsanleitungsheft für den SP genau beschrieben, wie es zu handhaben ist.
    Trotzdem ist es eine etwas "fummelige" Angelegenheit.

    Liebe grüsse
    Luisa

    Hallo,
    ich trage den N6 seit 9 Monaten. Auf dem anderen Ohr den N5 seit 5 Jahren. Sie vertragen sich gut. Bei mir sind die Batterielaufzeiten fast identisch ca. 3 Tage.
    Meistens nutze ich die Alltagsprogramme bei Beiden, da ich Scan ja nur auf dem N6 nutzen kann. Wenn es viel Umgebungsgeräusche gibt schalte ich den N5 auf "Lärm", was den Störlärm mindert und den N6 auf Scan. Damit komme ich gut zurecht. Außerdem kann ich jetzt wieder Musik genießen. Vor allem Klassik und Oldies, die ich von früher kenne.:-)
    Ich hoffe, daß ich im kommenden Jahr auf den N6 upgraden kann und dann das Scanprogramm besser nutzen kann.

    schönen Sonntag
    Luisa

    Hallo bestager

    Habe nach meiner zweiten CI OP vor 9 Monaten mich auch vor kurzem erst im Urlaub in einen See getraut.
    Habe aber, genau wie Du, ein unsicheres Gefühl sobald ich keinen Boden mehr unter den Füßen hatte.
    Und auch die Taubheit dabei stört mich. Vielleicht kommt es mit der Zeit, wenn man wieder öfter schwimmt.
    Bin auch spätertaubt.

    LG Luisa

    Hallo

    durch die Kontrollbögen habe ich mich nicht getraut und habe mich per Hand abscannen lassen. In den USA vor 4 Jahren gab es einen Körperscanner in dem ich aber die SP angelassen habe. Während der Starts und Landungen hab ich sie auch angehabt. :rolleyes:
    Ein Plus der SP ist sie ausschalten zu können auf langen Flügen. Dann hat man Ruhe beim Schlafen... :sleeping:

    LG Luisa

    oft topic:
    Ja, Maryanne ich bins ...
    Erwarte die Mail


    Hallo Malu !

    Da ich auf dem ersten CI Ohr schon vor fast 5 Jahren implantiert wurde, hört sich inzwischen das Geräusch eines Motorrades für mich schon so an wie ich es in Erinnerung habe. Das braucht aber seine Zeit, sei nicht enttäuscht, wenn es am Anfang eher wie eine brummende Blechkiste klingt....
    Das wird aber, es braucht halt Geduld beim "neuen Hören".

    Liebe Grüsse
    Luisa

    Hallo an die CI-Biker!
    Bin zwar nur Sozia, aber nach meiner zweiten CI OP kam für mich auch das Problem mit dem Helm. Zuvor hatte ich meinen SP (N5/Cochlear) im Daycase dabei. Das ist für unterwegs optimal. Bin dann mit HG gefahren, das gut unter den Helm passte und ich nicht "ohne Ton" fahren musste. Nach der zweiten OP wollte ich zumindest einen SP anbehalten.
    Ich trage einen Jethelm, welcher sich besser aufsetzten lässt wie ein Klapp- oder Integralhelm.
    Ich habe das Styropor auf der CI Seite ein klein wenig ausgeschabt, da auch noch ein Brillenbügel zum SP dazukommt. Ich stülpe erst ein Tuch, meistens mein Halstusch über den SP, damit er gut anliegt und die Spule beim Aufsetzten nicht verrutscht. das klappt gut und den zweiten SP(N6) nehme ich im Daycase mit.
    So fahre ich nicht ganz taub, da ich die Motorradgeräusche nicht missen möchte...

    LG und alles Gute für die OP im September
    Luisa

    Hallo, Ihr Lieben!
    Ich habe vor 4Jahren auf der linken Seite den N5 bekommen und vor 4 Monaten auf der rechten Seite den N6. Sie vertragen sich gut bzw. ergänzen sich sehr gut zum räumlichen Hören. Die Scan-Funktion nutze ich bei dem Neuen noch nicht, da ich noch in der "Lernphase" bin.
    Wenn ich nur einen SP trage ist es irgendwie nicht vollständig, erst wenn der Zweite dazukommt.
    Man kann auch sowohl den N5 als auch den N6 gemeinsam mit der neuen Fernbedienung steuern. Das ist sehr praktisch.
    In 2-3 Jahren habe ich dann wohl zwei N6. dann werde ich auch das Scan-Programm nutzen.

    Liebe Grüsse
    Luisa