Beiträge von Nico26

    Hey, für alle Interessierten,

    im ICF wurde letzte Woche Haus III - das neue Wohnhaus bezugsfertig. Also wenn der Platz reicht, keine Unterbrinung im Hotel mehr. Die Zimmer sind groß (DZ für Begleitperson), die Einrichtung sehr edel und geschmackvoll - viel helles Holz, wie im Hotel. Aufenthaltsraum mit Teeküche. Draußen ist noch Baustelle. Wir durften diese Woche als Pioniere die neuen Zimmer testen. Mir hat es dort gut gefallen.

    Bei meiner VU (2. Meinung) ist ungefähr das gleiche herausgekommen wie bei der 1. VU. rechts hg, links an Taubheit grenzend, CI sinnvoll und Erfolgsaussichten wenn alles gut läuft auch gut, beide Bogengänge ausgefallen und verknöchert. Da rechts im Moment "zu gut" müssen wir über das Antragsverfahren bei der KK gehen. Sollte aber laut Klinik kein Problem sein, da die rechte Seite sehr kippelig ist, wie ich ja im letzten halben Jahr erfahren durfte. Ich werde wenn das CI bewilligt wird, nach Freiburg gehen. Alle waren sehr nett und freundlich und hilfsbereit. Habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. :wink: LG Nico

    Hallo Karsu,
    Du hast für die Zeit Anspruch auf eine Haushaltshilfe, weil Deine Kids unter 12 sind und kannst dafür einen Antrag bei der Krankenkasse stellen. Suchen mußt Du Dir vorher aber selbst jemand dafür. Bei uns gibt es hier ein paar "Familienhelferinnen" (nicht zu verwechseln mit Sozialpädagogischer Familienhilfe - das ist was anderes), die sich damit selbständig gemacht haben und schwerpunktmäßig nach den Kindern gucken und mit ihnen was machen und nebenbei eben auch den Haushalt, kochen, einkaufen. Das wird dann über die Haushaltshilfe abgerechnet bei der KK. Vielleicht googelst Du mal für Deine Gegend, ob sich da jemand finden läßt. Oder vielleicht weiß irgend eine soziale Einrichtung (Caritas, Diakonie, etc.) da jemand? :lol: Ich finde es ist auf keinen Fall ein Argument gegen die CI-OP, sondern eine - nicht so leicht zu lösende - Organisationsfrage! Vielleicht kannst Du ja auch verschiedene Lösungsmöglichkeit miteinander kombinieren - Kids länger in der Schule oder im Kiga und HHH. Ich wünsche Dir, falls Du diese Lösung anstrebst, eine zweite Mrs doubtfire für Deine Kids LG Nico :wink:

    Hey,
    danke für Eure lieben Antworten. Jetzt habe ich ja schon einige "Freiburger" hier kennengelernt und heute ist für Dörte der große Tag! Bin gespannt was sie zu berichten hat! Habe meine Unterlagen jetzt nach Absprache nach Freiburg geschickt und super schnell eine Antwort bekommen! Frau Dr. A. meint, ich soll bald kommen. Da habe ich mich riesig gefreut und mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen! Am 03.01 gehe ich für 3 Tage nach Freiburg zur VU und dann mal sehen was die dort sagen ... . Habe mich jetzt für Freiburg entschieden wegen der 2. Meinung, da der Kontakt sehr nett ist und es halt auch näher ist und so die Nachsorge/Reha eben von der Fahrerei nicht so aufwendig ist. Und natürlich habe ich hier von Euch viele gute Rückmeldungen über Freiburg bekommen. Mein rechtes HG-Ohr hat sich jezt nach dem Hörsturz von einem halben Jahr (so viel zu "Spontanheilung" ... das Ohr hat sich nun "spontan entschlossen" wieder etwas besser zu hören ...) wieder etwas erholt. Das ist für mich auch eine riesen Erleichterung, da ich jetzt auch wieder mit dem HG-Ohr telefonieren kann und Unterhaltung und meine Arbeit eben nicht mehr so ein großer Kraftakt ist :D Liebe Grüße Nico

    Hey Thomas oder wer auch immer hier die zuständige "Frau Holle" ist. Das ist aber eine tolle Idee mit dem Schnee! Dachte zuerst, ich hätte was an den Augen oder im Kopf - sehe ich jetzt schon weiße Mäuse oder so was ähnliches??? Puh, zum Glück ist es "nur" schöner Schnee! Endlich! :D LG Nico :yippie:

    Hi Karsu,

    8) ja das wäre nett gewesen! Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass man sich trotzdem irgendwann mal irgendwo trifft. :D
    Es gibt CD´s! Karin Kestner bietet verschiedene an http://www.kestner.de. Die sind ganz gut.
    Ich finde es aber besser es in einem Kurs zu lernen am Besten bei einem Gehörlosen selbst. Und dann die CD´s dazu zu benutzen. An der VHS wird manchmal was angeboten. Vielleicht auch bei Dir in der Nähe?
    Ich habe während meiner Ausbildung verschiedene Kurse besucht und dann danach immer wieder weitere. Außerdem lerne ich natürlich im Kontakt mit Gehörlosen täglich dazu. :D Wir machen das auch intern bei der Arbeit regelmäßig als Fortbildung. Dort dann aber eher "Fachgebärden" wie z.B. Rentenantrag, Wohngeld, etc.. DGS ist natürlich nicht meine "Muttersprache" und deshalb werde ich auch nie so gut sein, wie ein gehörloser Mensch. Aber ich kann mich verständigen und auch eine Unterhaltung führen oder auch mal einen Brief erklären oder auch eine Geschichte erzählen und verstehen. Und ich lerne immer noch dazu :wink:
    Ach so, habe noch was vergessen. Ich habe meine Unterlagen jetzt nach Absprache nach Freiburg geschickt und warte da nun auf Antwort und einen neuen Voruntersuchungstermin. Hoffentlich bald. LG Nico :!:

    Hi Pat,
    toller Bericht mit großem Unterhaltungswert! Ich freu mich für Dich und Deinen Erfolg mit! :wink: Am aller aller Besten fand ich aber das "knisterndbizzelndes Knacksummen" für das neue Geräusch. Also eigentlich müßtest Du mit Deinem Talent zu schreiben und auch etwas schwere Themen unterhaltsam und lustig und leicht (!!!) rüber zu bringen ein Buch schreiben! :yippie: Liebe Grüße Nico

    Hi Karsu,

    dann wohnst Du doch ganz woanders bzw. nicht hier in der Nähe. Ich war mal in Mannheim beim DSB-Ortsverband, aber da sind eher Oldies - das ist nix für mich und ich fand es auch langweilig. Aber der Absehkurs dort ist sehr gut! Hier in Heidelberg gibt es die Schlappohren - da gehe ich ab Januar mal hin. Ansonsten gehe ich gerne zum Gehörlosengottesdienst oder auch mal zum Gehörlosenverein. In meiner ersten Reha habe ich mir einen "Kurschatten" - ich bin eine Frau - zugelegt (nur ein Witz), der auch schwerhörig ist und wir treffen uns ab und zu. Ansonsten habe ich vor allem beruflich mit vielen hörgeschädigten Menschen (gehörlos, schwerhörig, CI-Fans eher weniger und spätertaubten Menschen) zu tun. Zu manchen sind auch Freundschaften entstanden. Wenn es meine Zeit erlaubt, machen wir da auch in Mannheim ab und zu einen Schwerhörigenstammtisch - gemischte Kommunikation mit reden und Gebärden, aber eher reden an einem ovalen Tisch - akustisch klappt das auch gut und es ist eine nette und lustige Runde und tut gut! Ich bin allerdings nicht so ein "Vereinsmeier" und mache das lieber in Maßen. Da das mit dem CI neu für mich ist, war ich da noch nicht aktiv. Aber auch das werde ich dann mal in Angriff nehmen - hier gibt es die CI-Selbsthilfe Rhein-Neckar. LG Nico :wink:

    Hallo Karsu,
    in Heidelberg wird die Voruntersuchung ambulant gemacht. Hörtest, Gleichgewicht, Bera, Cera, Hörnervenstimmulation, etc. - so wie üblich, MRT, CT, Gespräch mit Pädagogen und Techniker. Bei Bedarf mit Psychologen. Die Fabrikate Medel, Advanced, Cochlear liegen vor Dir auf dem Tisch. Du kannst sie anfassen, ausprobieren, ans Ohr hängen. Auch die Implantate gibt es zu sehen und auch die darfst Du anfassen. Es werden Dir vom Techniker die Unterschiede erklärt und eine Farbauswahl gezeigt. Du kannst alles fragen, was Du möchtest. Das Team ist sehr nett und alles ist gut organisiert durch eine Fallmanagerin. Alle lassen sich ausreichend Zeit fürs Gespräch. Trotzdem kann es sein, dass Du allein schon wegen dem Termin fürs MRT/CT auch noch ein zweites oder drittes Mal kommen mußt. Termine sind immer Donnerstags. Zwischendrin sind auch ein oder zwei Arztgespräche mit dem sehr netten Oberarzt und natürlich eine HNO-Untersuchung und am Ende mit dem Chef oder seinem Vertreter. Und Du wirst beraten welches CI für Dich am Besten ist. Aber Du triffst die Entscheidung. Du bekommst eine Infomappe mit und auch Deine Unterlagen, wenn Du möchtest. Auch die Bilder bekommst Du wenn Du möchtest auf CD gebrannt. Wenn Du Dich für die OP entschieden hast, machst Du nochmal einen Termin bei dem dann alles in die Wege geleitet wird und noch offene Fragen geklärt werden können, noch fehlende Untersuchungen ergänzt werden. Zeitnah zum Op findet dann auch eine Impfung statt. Kann Dir gerne die Telefonnummer/Ansprechpartner etc. nennen. Ich habe mich dort bei der VU sehr wohlgefühlt - kannte auch einige schon von früher. Es ist viel Warterei - habe ich mir mit Essen verkürzt :D, obwohl die CI-Kandidaten natürlich nicht in die normale Sprechstunde müssen, sondern schon etwas priviligierter behandelt werden an diesem Tag. LG Nico

    Hallo Karsu, auch von mir herzlich willkommen im Forum :D Wir hatten ja schon das Vergnügen! Sag mal warst Du hier schon bei der SHG? Vielleicht trifft man sich da mal. Wann und wo ist denn das nächste Treffen? Und wie ging es jetzt weiter bei Dir? LG Nico :wink:

    Hallo Liane,
    ich finde es sehr schön, wie Du Deinen Hörerfolg beschreibst. Macht Spaß etwas von Dir zu lesen. Auch in anderen Threads! :D Ich surf hier so rum und lese auch ältere Beiträge. Auch um Euch alle besser kennenzulernen und dazu zu lernen. Na wie weit bist Du denn mit der Entscheidung fürs 2. CI? Trägst Du Dein HG noch? Und wie ist es Dir weiter ergangen? Das Frisörthema finde ich interessant. Kenne das ja bisher nur mit HG. Und es ist eben wie Du sagst kein schönes Erleben dann so abgeschnitten zu sein von Kommunikation. Liebe Grüße Nico :wink: