Beiträge von jette

    Hallo Paggy,

    schön, dass es nach einem Leerjahr an dieser Stelle wieder weitergeht :bounce: und ich hätte doch um ein Haar den Anschluss verpasst :oops:

    Also meine Meinung zu den Diätohren.... wäre ein glatter Anschluss bei Miri, weil unser Hund eben genau diese bekommt!!! Aber sollte es wirklich so einfach sein?

    Ich denk darüber mal noch eine Runde nach.... :wink:

    Guten Abend Wolfgang,

    um auf deine Frage zu antworten:

    Ja, ich kann heute schon viel besser mit dem CI hören als mit meinem HG.
    Ich mußte sogar mein HG neu einstellen lassen, damit es mit dem CI im Hochtonbereich kompatibel ist. Das allein ist für mich schon ein Wunder, denn bisher konnte ich rechts wirklich viel besser hören aber das CI hat mir Hörwelten eröffnet, die bei mir schon mehr als 25 Jahre nicht mehr hörbar waren. Du hast schon recht, es ist ein Wunderwerk der Technik und ich kann nicht sagen, dass es sich technisch anhört!

    Da ich schon über Jahre Hörgeräte trage, kann ich Miriams Argumente nur bestätigen: Das Hören mit einem HG muß genauso trainiert werden, wie das Hören nach der Erstanpassung mit CI. Da du aber bisher noch keine HG brauchtest, solltest du es wirklich mit verschieden Geräten probieren und zwar über einen längeren Zeitraum!!!
    Empfehlung: lege dir ein Heft an und notiere dein Hörempfinden bei jedem Gerät unter den selben Hörsituationen (Straßenlärm, Sprache, Musik, Fernsehen usw.) Es erleichtert dir dann den Vergleich bei verschiedenen Hörgeräten. Denn letztlich ist es immer das subjektive Hörempfinden, was entscheidet.

    Des weiteren solltest du nach zuzahlungsfreien Geräten fragen und wenn da nichts für dich dabei ist, dann kannst du der KK gegenüber auf eine Kostenübernahme bei teureren Geräten bestehen, wenn nur diese für dich eine bessere Hörleistung bringen. In diesem Fall gibt es ein Bundesgerichtsurteil, auf das du dich berufen kannst.

    Ebenfalls, wie Miriam, würde ich dir von einer bilateralen CI-Versorgung abraten. Deine Hörreste am rechten Ohr sollten wirklich mit einem HG vorerst ausgeglichen werden können. Aber wie gesagt, selbst das Hörenlernen mit HG mußt du üben.

    Wie du hier im Forum mit Sicherheit gelesen hast, teilten viele deine Ängste im Bezug auf den Verlust des Restgehörs nach erfolgter CI-OP.
    Rein menschlich sehr verständlich, denn selbst ein Restgehör ist etwas, was uns noch zur Verfügung steht und zu uns gehört.
    Aus meiner persönlichen Sicht- hatte selber noch ein Restgehör bei 110 dB- war es mir egal, ob ich es nach der OP einbüßte, denn ein Sprachverstehen war damit eh nicht mehr gegeben. Die Aussicht auf ein besseres Hören mit CI lag mir weit mehr am Herzen. Zu meiner eigenen Überraschung ist dem Operateur gelungen diesen zu erhalten aber einen Nutzen habe ich davon nicht wirklich.

    Ich bin davon überzeugt, dass auch du mit dem CI entschieden besser hören wirst, als bisher! Aber ich teile ebenfalls die Meinung der Akustiker und Fachleute in Freiburg: du hast auf beiden Ohren einen separaten Lernprozess zu absolvieren, der recht spannend sein wird.

    Für all diese Herausforderungen wünsche ich dir viel Erfolg und immer die notwendige Geduld. Aber auch viel Freude bei den schönen Momenten, welche dir erschlossen werden.

    Das Jahr 2011 wird dann wohl für dich ein neuer Meilenstein werden, wie für mich das Jahr 2010.

    Halt uns mal auf dem Laufenden :wink:

    Guten Rutsch und viel Erfolg für 2011

    Hallo Wolfgang


    auch von mir ein herzliches :welcome: in diesem Forum!

    Mir ging es wie dir vor einem Jahr. Hörsturz links und alles war weg. Ich trug ebenfalls ein Hörgerät link. Mein Gehör ist mit Hörgerät rechts ganz ok. Im Januar habe ich mein CI bekommen und Anfang März die ERstanpassung mit dem Sprachprozessor (SP). Du kannst alles in meinem Thread https://dcig-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1264 nachlesen, wie es nach der ERstanpassung gelaufen ist.
    Beim Lesen wirst du aber feststellen, dass wir alle unterschiedliche Hörerfolge aufweisen. Das liegt nun in der Sache unserer Individualität.

    Der Tinitus auf der tauben Seite hat mich ebenfalls zum Wahnsinn getrieben und ich kann sagen, dass er sich leider nicht verabschiedet hat aber sehr an Intensität verloren hat. Durch das Hören mit dem CI ist er tagsüber vollkommen in den Hintergrund getreten und meldet sich erst wieder, wenn ich das CI ablege zum schlafen.

    Lies dich schlau oder schreibe per PN deine Fragen. Wir helfen alle gern aber wie Liane schon postete, die Entscheidung bleibt bei dir!
    Nur noch soviel: Für mich war der Tinitus inakzeptabel. Taub war ich ja nun schon, also, was hatte ich zu verlieren? Heute kann ich mit dem CI besser hören als mit meinem "guten" rechten Ohr und ich möchte um nichts in der Welt mein CI wieder hergeben!

    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr, mit allem, was auf dich zukommen wird.

    Hallo Abfalleimer,

    auch von mir herzliche Glückwünsche für die 2. CI-OP am 31.1., was ja zum Glück nicht mehr so lange hin ist :bounce:

    Wir arbeiten aber noch an einem Treffen vor Jahresende- du hast es versprochen!!! Ich freu mich auf dich!!!

    Wünsch dir noch alles Gute für den Rest in Leipzig bis zu den Ferien :thumb:

    Hallo SchlaumiSchlumpf,

    mit Sicherheit hast du deine Gründe so geheimnisvoll zu sein.

    Ich werte das nicht weiter und teile dir mit, dass ich seit dem 18. Januar 2010 links ein CI implnatiert bekommen habe und rechts ein HG trage.
    Auf dem rechten Ohr gehöre ich allerdings noch zu den eher sehr gut hörenden, weil noch ca. 75 % Hörvermögen vorhanden ist.

    Meine Erstanpassung hatte ich am 2.3.2010 und das CI hat mein eigentlich gutes rechtes Ohr schon überholt.
    Vorallen im Hochtonbereich, welcher beim rechten Ohr bereits in Mittleidenschaft geraten ist, kann ich heute viel besser hören mit dem CI.
    Es ist eine tolle Erfahrung beim Hörenlernen!

    Du kannst mir deine Fragen stellen und ich werde sie dir beantworten.

    Alles Gute

    Hi Miri

    dein Posting mit der Erklärung fand ích richtig toll!

    Vielen Dank auch!

    Ich habe mir erstmal die Rätsel-Links ausgedruckt und die Übersicht der deiner Lautgebärden.

    Habe auch noch den Ehrgeiz, die "Übersetzung" zu schaffen!

    Mal eine nette Abwechslung für langweilige Stunden.

    Schönen Abend noch an alle :idea:

    Hallo Ulli,

    ich habe erst jetzt gesehen, dass es ja dein Thread ist und da möchte ich dir auch herzlich zur bestandenen OP gratulieren.

    Deinem Beitrag zwecks "Restgehör" habe ich entnommen, dass du mit eOhr am selben Tag die Erstanpassung hast in der MHH.

    Da wünsch ich euch beiden heute schon viel Glück, bei dem beeindruckenden Erlebnis in der Klangwelt.

    Lief alles galtt bei dir? Schwindel? Geschmacksverlust?
    Lass dich nicht so bitten oder habe ich an anderer Stelle etwas verpasst?

    Hallo eOhr,

    vielen Dank für deinen Erfolgsbericht und ich freue mich, dass es mit Ulli und dem Kennenlernen in Hannover geklappt hat.

    Dein Bericht liest sich recht gut und ich drück dir die Daumen, dass sich der Schwindel recht bals wieder legen wird.

    Es gibt hier im Forum einige, die nach der OP damit geplagt wurden.

    Was macht dein Tinitus? Ist er gleich geblieben oder hat er sich verändert?

    Ich wünsch dir weiterhin gute Heilungserfolge und viel Geduld bis zur Erstanpassung. Das wird dann erst richtig spannnend werden!

    Hallo eOhr,

    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen OP.
    Wie ich aus der Zeit ersehe, ist alles glatt gegangen und du hast Ulli nicht in der Klinik getroffen.

    Schade, aber dafür habt ihr ja das Forum, um euch austauschen zu können.

    Wünsch dir alles Gute

    Wann soll die Erstanpassung sein?

    Hallo Markus,

    Sandra hat vollkommen Recht, das Restgehör kann erhalten bleiben aber der Nutzen ist fraglich!

    Im UKB-Berlin ist es dem Operateur gelungen mein Restgehöt zu erhalten und ich bin mir der Tatsache voll bewußt, was er an dieser Stelle geleistet hat.

    Cochlear weißt extra darauf hin, dass des Restgehörs nach der Implantation nicht mehr vorhanden sei.

    Nun, die Fähigkeiten der Ärzte sprechen eine deutlich andere Sprache.

    Allerdings ist mir das Restgehör ab 100 dB nicht wirklich eine Hilfe und im freien Sprachverstehen auch keine Hilfe.

    Nebenbei bemerkt, hatte ich auf der implantierten Seite auch schon vorher kein Sprachverstehen mehr.

    Allerdings mit dem CI kann ich wieder sehr gut Sprache verstehen und bin darüber mehr als glücklich.

    Mir ist schon klar, dass jeder CI Kandidat vor der OP sich um sein Restgehör sorgt, weil es einfach ein zu einer Persönlichkeit dazu gehört und wir damit eine Verbindung haben.

    Vor der OP habe ich mir immer gesagt: ich habe nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen! (selbst wenn das Restgehör flöten geht)

    Und ich habe durch das CI soviel gewonnen- am meisten eine deutlich gestiegene Lebensqualität.

    Es macht mir wieder Spaß, mich mit Freunden in Cafes zu treffen, ins Kino zu gehen oder sogar auf Konzerte u.s.w.

    Vor der Operation habe ich all diese Dinge schon lange nicht mehr machen können, weil sie mir einfach viel zu anstrengend waren.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung

    Hallo Ulli,

    ein herzliches :welcome: in diesem Forum hier und lass dir versichern, du bist mit deinen "Gedanken" nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein.

    Aber die Technik bei der OP ist heue schon viel weiter und besser vorangeschritten, was uns nun auch zu Gute kommt.

    Ich wünsche dir viel Glück für die OP und vielleicht lernst du ja auch unser neues Mitglied eOhr in Hannover kennen,
    denn er ist am 5.9. mit seiner OP an der Reihe. Ihr solltet euch mal kurzschließen!!! :wink:

    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Hallo AY Luna,

    herzlichen Glückwunsch zur EA beim Zweiten CI!

    Dein Posting liest sich super und ich wünsch dir viel Erfolg beim Hören lernen. Berichte schön weiter-es ist interessant deine Erfahrungen zu verfolgen.

    Wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende :lol: