Beiträge von Somo

    Hallo,

    mein Sohn (9 Jahre) bekam im Juni 2023 sein CI, nachdem die Hörgeräteversorgung nicht mehr ausreichte. Bzw. er wahrscheinlich schon jahrelange - evtl. schon seit Geburt - taub war, das gute Ohr aber bei allen Tests wohl überhörte.

    Aber es kommt bis heute noch kein Höreindruck bei ihm an, der Hörnerv wird durch das regelmäßige Tragen des Prozessors messbar stimuliert. Die Ärzte sowie die Techniker der Fa. Cochlear suchen noch nach "Lösungen. Am Implantat liegt es wohl nicht.

    Vor und während der Op waren seine Prognossen dass er wieder hört sehr gut. Alle Tests super.

    Ihm wurde außerdem eine Leserechtschreibschwäche bescheinigt. In der Grundschule ist alles kein Problem.

    Meine Frage wäre auf was bei der Wahl der weiterführende Schulezu achten ist. Und ist ein Gymnasium zu schaffen voni einem Kind das nicht auffallen will, und wahrscheinlich die Lehrkräfte nicht auf sein "Problem" hinweisen wird.

    Hat jemand Erfahrung mit SSD ohne ausreichender Versorgung bei Schulkindern?

    LG

    Danke schon mal.

    Mo trägt grade den Nucleas 8 zu Probe mit der Magnetstärke 4, wobei bei schnellen Kopfbewegungen der Prozessor auch schon mal abfällt.

    Danach darf er den Kanso noch ausprobieren, der wird aber wohl nicht halten.

    Sein Wunschprozessor ist der Kanso 2, auf den er sich schon vor der OP fixiert hat, deswegen mag er den Prozessor bisher glaub auch nicht so gern tragen. Er kann da sehr "willensstark" sein wenn ersichtlich was in den Kopf gesetzt hat. Der Prozessor soll am besten gar nicht auffallen, das Tragen der Hörgeräte war ihm schon unangenehm. Angeblich hatte er bis vor ungefähr 1 1/4 Jahren schon noch ein geringes Restgehör. Mo meinte aber damals schon immer, er merke keinen unterschied wenn er das Hörgerät trägt oder eben nicht.

    Er wurde in der Uniklinik Augsburg implantiert. Die Klinik hat noch nicht viel Erfahrung mit Kindern. Wir hatten bei der Entscheidungsfindung allerdings ein gutes Gefühl, da die Ärzte sehr bemüht und nett sind. Ich habe schon das Gegühl dass wir gut aufgehoben sind, allerdings hatte die Klinik wohl auch noch keine "Sonderfälle".

    Das Zucken des Auges wird schon ernst genommen und es wird ganz kleinschrittig höher gestellt.

    Welche Höreindrücke bringen wohl den meisten Erfolg in der Anfangszeit?

    (Musik, hohe Töne, tiefe Töne etc.)

    ich lese schon länger mit, und möchte uns jetzt doch mal vorstellen. Bei meinen Sohn (9Jahre) wurde beim Neugeborenenscreening festgestellt, dass er auf einem Ohr hochgradig schwerhörig ist. Er hat dann bis letztes Jahr mehrere Hörgeräte erhalten, da er immer schlechter hörte. Letztes Jahr wurde dann festgestellt dass er rechts ganz taub ist. Nachdem er links normalhörend ist, hatte er - nach seinem Empfinden- jahrelang wenig Motivation das Hörgerät zu tragen. Er trug es zwar aber es gab jedes mal eine Diskusion.

    Inzwischen hat er am 30.05.23 sein CI von Cochlear bekommen. Die OP ist sehr gut verlaufen. Der Arzt meinte die Tests während der OP seien sehr gut gewesen.

    Am 27.06.23 war die EA.

    Die lief allerdings eher nicht so optimal und musste abgebrochen werden, nachdem der Sehnerv beim einstellen der ersten beiden Elektroden bereits arg zuckte. Er ist so erschrocken, dass er nicht mehr weitermachen wollte/konnte. Mein Sohn will den Prozessor (Nucleus 8) immer noch nicht gerne tragen. Er sagt es tut ihm weh wenn sich die Magneten beim hinmachen suchen ?!

    Wahrscheinlich waren eine/unsere Erwartungen einfach zu hoch.

    Wir hatten inzwischen 4 weitere Anpassungen, bei denen wurde jedes mal nur minimal höher gestellt. Er hat nur ein Program bisher drauf, hört aber noch gar nichts sagt er. Logo hatte er noch gar keine, daher noch nichts hört - ist das üblich so?

    Am Montag haben wir einen Termin mit dem Techniker von Cochlear in der Klinik.

    Habt ihr vielleicht noch Ratschläge für mich was ich fragen/machen könnte ?

    Es hat sich immer alles so einfach gelesen, dass meistens sofort bei der EA Geräusche oder sogar Mickey Mouse Gepiepse gehört wurde...

    Vielen Dank fürs Lesen schon mal!