Beiträge von Peppeline

    Hallo Mia: ja, ich habe nach dem KH-Aufenthalt mit spazieren gehen gehen angefangen (war ja auch kalt und schneeig). Zwei oder drei Wochen nach der OP habe ich wieder mit walken angefangen. Erst vorsichtig und langsam, das habe ich dann gesteigert. In der EA-Woche in Hannover war ich wieder ,,nur" spazieren, habe von Montag bis Freitag 25 km geschafft. Da war ich gut unterwegs 😵

    Beim Laufen streame ich jetzt via Audiolink direkt in den SP, eine Seite Musik, andere Seite höre ich die Umgebung. Viiieel besser als das Gezuppel mit Kopfhörer 👍

    Ansonsten habe ich ups und downs, gestern war ein doofer Tag, heute war okay, musste allerdings den SP früher abnehmen, weil es so scheuerte.

    ich habe erst die EA-Woche in Hannover hinter mich gebracht und ich bin sehr unzufrieden. Eine von mir vorsichtig angesprochene Reha wurde gleich vehement abgeblockt. Das ,,Training" mit der Pädagogin war kein wirkliches Training, eigentlich nur ein Testen, ob und wieviel ankommt. Das war mehr so ,,Hier hast du, mach was drauß oder lass es sein". Ich habe mich jeden Tag hingesetzt und geübt und die Ergebnisse bei der Pädagogin waren unterschiedlich, mal super, mal hätte mehr kommen müssen.

    Nochmal Hannover? Eher nicht.

    Ich sehe das im Grunde wie du Anni. Mit den Hörgeräten war nichts, dass das Gehirn viel weggefiltert hat. Ich finde auch Vergleiche mit gesunden Ohren schwierig.

    Ich glaube es gibt Geräusche, da klappt das und welche, da klappt es nicht.

    Hm, das wird noch spannend, wenn ich wieder in der Kita anfange.

    Naja, ich muss noch mehr Geduld haben mit mir selbst.

    Andere Programme habe ich auch, aber da höre ich irgendwie keinen wirklichen Unterschied?

    Siehst du, du pauschlisierst wieder. Es sind die Großen im System, die auf Kosten der Kleinen profitieren. Aber hack mal ruhig weiter auf die bösen Beamten rum.

    Da sind viele bei, deren Arbeit möchte ich nicht machen, denen gönne ich eine ruhige Pension. Und ja, von mir aus auch eine Frühpension, wer es nötig hat ... *schulterzuck*

    Trotzdem gibt es da auch viele, die ihren Job ernsthaft ausüben.

    Darf jemand, der eine höhere Ausbildung hat, mehr verdienen, als jemand, der weniger gelernt hat? Ist das gerecht? Ist es gerecht, dass eine Erzieherin mehr Geld bekommt, als ich als Sozialassistentin, obwohl wir die gleiche Arbeit machen? Ich hatte einfach keinen Bock, noch zwei, drei Jahre länger zu lernen, sondern wollte endlich Geld verdienen. Ich habe es ja trotzdem in der Hand, es zu ändern. Oder ich lasse es sein, brauche dann aber nicht meckern. Ich würde aber auch für kein Geld der Welt Kita-Leitung sein wollen, gemessen an der Verantwortung bekommen diese auch viel zu wenig vergütet.


    Läuft viel Scheiße in Deutschland, trotzdem bin ich froh hier leben zu dürfen. Woanders ist das Gras auch nicht grüner.

    Ich bin ja nun noch relativ jung, kann es aber sehr gut nachvollziehen, wenn ein Hörgeschädigter irgendwann keine Energie mehr hat und einfach nur noch seine Ruhe will. Ich habe in meiner Familie einige mit Emr. Ich habe erst in meiner Berufstätigkeit gemerkt, wie sehr das ständige hinhören müssen und die Worte im Kopf richtig zusammenpuzzeln müssen anstrengt und auslaugt. Ich war vorletztes Jahr deswegen zur Kur und ich habe ja nun das CI in Angriff genommen, mit der Hoffnung, dass es besser wird.

    Jeder Hörgeschädigter hat eine andere Biografie und andere Herausforderungen in seinem (Berufs)Alltag. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er geht.

    Ich selber weiß ja nun noch nicht mal, ob ich mit dem CI überhaupt wieder in der Lage bin, in der Kita zu arbeiten. Ich war zuerst in der Pflege tätig, die wollten mich nach meiner Elternzeit nicht mehr. Ich habe dann eine neue Ausbildung gemacht, nicht wissend, dass arbeiten in der Kita für Hörgeschädigte suboptimal ist. Ich bin ständig am rumgrübeln, was ich beruflich machen kann. Und dann kommt das blöde DHZ und wischt mein Begehren nach einer Reha vom Tisch. (Dafür wären ja die Selbsthilfegruppen zuständig)

    Noch dazu das blöde Versorgungsamt. Ich habe echt Angst, dass ich den GdB verliere.

    Nun ja, wie auch immer. Ich fühle mich momentan trotz einiger weiteren Baustellen noch zu jung und nicht ,,ausgelaugt genug". Bin ja eher bestrebt, meine berufliche Laufbahn zu optimieren.

    Wem es gut geht und wer gut klar kommt in seinem Beruf, geschenkt. Der kann sich glücklich schätzen. Aber es gibt eben auch andere, denen es anders geht.

    Ich finde, hier im Forum tauchen immer wieder zwei Extreme auf: das eine Extrem, was pauschalisierend gegen bestimmte ,,Klientel" schießt, das andere Extrem, das ,,die Last der Allgemeinheit" betont. Über beide Seiten kann man streiten, kostet aber nur Energie. Ich wünsche mir mehr Solidarität untereinander. 🙂

    Andrea, du hast zuerst geschrieben, dass es das Merkzeichen RF bei Neuanträgen nicht mehr gibt und das ist einfach falsch. Ich habe seit ewig und drei Jahren einen GdB von 50 mit Merkzeichen RF, vor zwei Jahren Verschlechterungsantrag gestellt, jetzt einen GdB von 80 mit RF und GL. Mein Sohn hat letztes Jahr bei Erstantrag einen GdB von 50 mit RF bekommen. Meine Mutter hatte ewig langweilen GdB von 30, Verschlechterung hat sie vor ein paar Jahren arztbedingt nicht durchbekommen. Erst auf mein Betreiben hin hat sie es noch vorletztes Jahr beantragt, siehe da: GdB 70 mit RF.

    Und bestager: der GdB bringt durchaus einiges an Nachteilsausgleich, da der Steuerpauschbetrag nicht ohne ist und nun ja auch auf das doppelte angehoben wird. Das ist auch für Rentner interessant, die nicht mehr soviel abzusetzen haben und dankenswerterweise wird ja von der Rente auch nich Steuer einkassiert.

    Für mich persönlich ist auch die Woche extra Urlaub wichtig. Wenn das Versorgungsamt jetzt wirklich bei uns rangeht und uns schlechter stellt, dann gute Nacht. Dann sinkt mein Energielevel zum arbeiten gehen kräftig.

    Ich war eben laufen, habe dabei Musik gehört. Warum dröhnt auf einmal der Bass, um dann in der nächsten Sekunde weg zu sein? Stimmen werden manchmal plötzlich leiser, dann wieder ,,normal" scheinbar ohne Grund?

    Ich habe jetzt den SP abgenommen, weil mir die Stelle wo der Magnet sitzt weh tut. Aber gut, dass war vielleicht auch von jetzt auf gleich eine zu lange Tragedauer am Stück 🤷‍♀️

    Update: heute eher ein Frusttag. Die Wirklichkeit hat eben nicht viel mit den Übungen zu tun. Gestern habe ich mit OLICT gearbeitet, das war ganz gut.

    Heute war ich beim Tierarzt und einkaufen. Da hat noch gar nichts geklappt. Mich stören auch ganz doll die Störgeräusche, die mit dem HG deutlich besser reduziert werden ohne dass es an die Versteh-Qualität geht.

    Unsere Kirchenglocken, sonst ein vertrautes Geräusch, haben sich sehr merkwürdig angehört. Wie ein Piepen ^^

    Und Lärmempfindlich bin ich.

    Mir fällt es bei dir, bestager, immer wieder auf, dass du gegen den ÖD schießt! Ich finde es unangebracht und pauschalisieren. Im ÖD arbeiten unter anderem auch Polizei, Feuerwehr und noch einige Pflegekräfte. Es sind darunter nicht nur Beamte, sondern auch Angestellte. Ich gönne jedem Polizisten, Feuerwehrbeamten und sonstigen Beamten seine Pension, auch wenn es viele gibt, denen das System nicht passt.


    Zur Impfung: ich würde mir eher Gedanken machen, wenn der Körper gar nicht reagieren würde. Und Impfstoffe selbst sind keine neue Erfindung, sondern die ,,Baupläne" werden quasi angepasst, von daher sehe ich die schnelle Zulassung nicht kritisch. Ich denke eher, dass die Mühle der Bürokratie einfach um ein vielfaches schneller mahlt.

    Wir in der Kita haben ein Impfangebot bekommen, ich weiß aber noch nicht, wann.

    Cool Mia, die sehen flott aus. Ich hätte ja gerne bunte Abdeckungen, Medel hat auch welche zur Auswahl, aber irgendwie funzte das Bestellen noch nicht.

    J.D.: also bei mir waren eigentlich schnell zwei Hersteller fest, die anderen beiden haben mir von Anfang an nicht zugesagt. Dann hatte ich mich recht fix auf einen festgelegt, schwankte kurz vor der OP nochmal, nach dem Gespräch beim Techniker bin ich aber doch wieder zu meinen Favouriten. Was ich damit sagen will, manchmal hat man einfach aus dem Bauch heraus eine Tendenz, der man dann auch vertrauen darf. :)

    Was die Narkose betrifft, da würde ich in der Anästhesiesprechstunde für und wider besprechen. Für mich persönlich wäre das nichts unter örtlicher Betäubung. Ich fand das schon im MRT so schrecklich, still liegen bleiben zu müssen.